Cube Laberthread

Hey, ich hatte Glück und hab bei Bike Discount das Nuroad C62 SL für 2899 bekommen. War nach einer Woche da und hab jetzt etwas "rumgespielt". Groß gefahren bin ich noch nicht, weil das Wetter bescheiden ist 😅
Ich habe das Problem, dass die großen Ritzel schlecht laufen oder runterspringen. Mit micro adjust laufen dann halt die kleinen nicht gut. Das klingt für mich nach dem bekannten Problem des verbogenen Schaltauges oder?
 
Hey, ich hatte Glück und hab bei Bike Discount das Nuroad C62 SL für 2899 bekommen. War nach einer Woche da und hab jetzt etwas "rumgespielt". Groß gefahren bin ich noch nicht, weil das Wetter bescheiden ist 😅
Ich habe das Problem, dass die großen Ritzel schlecht laufen oder runterspringen. Mit micro adjust laufen dann halt die kleinen nicht gut. Das klingt für mich nach dem bekannten Problem des verbogenen Schaltauges oder?
Das hat ne GX Ausstattung oder?
Das hatte ich auch... Im unteren Bereich (kleine Ritzel) musste das Schaltwerk weiter nach links damit ich sauber auf kleiner Gänge komme. Das war dann aber bei den größten 3 zuviel und da schleifte dann die Kette.

Das Schaltauge war bei mir gerade, kannst du aber gerne nachkontrollieren. Montierte schlussendlich eine X01 Kassette und Schaltwerk. Dieses läuft am selbigen Schaltauge, ohne etwas einstellen zu müssen sauber und leise.
 
Dann ist vermutlich die B-Schraube nicht korrekt eingestellt. Einmal richtig eingestellt macht das seinen Job normalerweise problemlos.
 
Dann ist vermutlich die B-Schraube nicht korrekt eingestellt. Einmal richtig eingestellt macht das seinen Job normalerweise problemlos.
Habe ich meinen Post oberhalb vergessen. Die B-Schraube war bei mir korrekt eingestellt, ebenso das Schaltauge. Lief dennoch nicht sauber. Ob es am Schaltwerk oder Kassette lag kann ich nicht mehr nachvollziehen. Nach Tausch auf X01 lief alles jedenfalls ohne Probleme.
 
Das hat ne GX Ausstattung oder?
Das hatte ich auch... Im unteren Bereich (kleine Ritzel) musste das Schaltwerk weiter nach links damit ich sauber auf kleiner Gänge komme. Das war dann aber bei den größten 3 zuviel und da schleifte dann die Kette.

Das Schaltauge war bei mir gerade, kannst du aber gerne nachkontrollieren. Montierte schlussendlich eine X01 Kassette und Schaltwerk. Dieses läuft am selbigen Schaltauge, ohne etwas einstellen zu müssen sauber und leise.
Ja, GX Eagle AXS etap.
 
Ja, GX Eagle AXS etap.

Wollte mein Nuroad Pro eigentlich auch nur auf die GX AXS aus einem Set umbauen. Also identisch zum Mullet wie das Nuroad SL.

Wie gesagt, neuer XDR Freilauf, neues Schaltauge (vorher Shimano), dieses sauber ausgerichtet, GX AXS mit GX Kassette und Spacer für XD montiert, B-Schraube justiert und es lief einfach nicht sauber.

Im nächsten Schritt nur das Schaltwerk und die Kassette durch X01 getauscht, Kette gekürzt, da das X01 Schaltwerk einen kürzeren Käfig hat, B-Schraube justiert und alle Gänge laufen absolut sauber auf Standard Microadjust Setting 15.
 
Wollte mein Nuroad Pro eigentlich auch nur auf die GX AXS aus einem Set umbauen. Also identisch zum Mullet wie das Nuroad SL.

Wie gesagt, neuer XDR Freilauf, neues Schaltauge (vorher Shimano), dieses sauber ausgerichtet, GX AXS mit GX Kassette und Spacer für XD montiert, B-Schraube justiert und es lief einfach nicht sauber.

Im nächsten Schritt nur das Schaltwerk und die Kassette durch X01 getauscht, Kette gekürzt, da das X01 Schaltwerk einen kürzeren Käfig hat, B-Schraube justiert und alle Gänge laufen absolut sauber auf Standard Microadjust Setting 15.
MH, na hoffentlich bekommen ich das so hin. Hab das Tool für die B-Schraube nicht da. Bekomm ich das irgendwo ohne dass ich das ich das selbe noch mal an Versandkosten bezahle 😅
Ich würde aber sagen, dass das Schaltauge schief ist. Weiß nicht, ob das auf dem Foto über kommt:
PXL_20230308_093330405.jpg
 
MH, na hoffentlich bekommen ich das so hin. Hab das Tool für die B-Schraube nicht da. Bekomm ich das irgendwo ohne dass ich das ich das selbe noch mal an Versandkosten bezahle 😅
Ich würde aber sagen, dass das Schaltauge schief ist. Weiß nicht, ob das auf dem Foto über kommt:
Anhang anzeigen 1650956
Das sieht etwas schief aus, kann man aber schlecht sagen. Da müsstest du schon eher von hinten ein Bild machen.

Wenn du weder das weiße Chain Gap Tool, noch ne Lehre fürs Schaltauge hast wirds ohne einem Werkstattbesuch schwer werden.
 
Ich habe damals das Schaltauge getauscht und das Rattern ging dadurch nicht weg. Das Auge sitzt bei vielen SL aus 2022 schief im Rahmen, anscheinend ist der Sitz des Schaltauges von Cube unsauber gefräst. Gab da einige die diese Probleme hatten.
Mit einem Richtwerkzeug für Schaltaugen kann man vorsichtig dieses in Position bringen. Wirklich ruhig wurde mein Antrieb aber erst als ich eine Flattop-Kette benutzt habe, die aber eigentlich von SRAM für Mullet nicht vorgesehen ist.
 
Ich habe damals das Schaltauge getauscht und das Rattern ging dadurch nicht weg. Das Auge sitzt bei vielen SL aus 2022 schief im Rahmen, anscheinend ist der Sitz des Schaltauges von Cube unsauber gefräst. Gab da einige die diese Probleme hatten.
Mit einem Richtwerkzeug für Schaltaugen kann man vorsichtig dieses in Position bringen. Wirklich ruhig wurde mein Antrieb aber erst als ich eine Flattop-Kette benutzt habe, die aber eigentlich von SRAM für Mullet nicht vorgesehen ist.
Na hoffentlich ist es grade gefräst 😬
Ich werd wohl mal zum Cube-Händler rüberfahren (hab aber nicht dort gekauft), wenn der Schneematsch weg ist. Mal sehen, was der sagt. Bzw. kann er wenigsten den Chaingap mal prüfen.
 
Mahlzeit,

ich brauche einen neuen Steuersatz aka Lenkkopflager für das Nuroad C62 SL - keine Ahnung, welche ich da bestellen muss. Kann mir jemand sagen, wie sich die Dinger genau nennen? Oder vielleicht sogar ein Link zu Bike-Components...?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Freunde der Pedalkraft,
so nun hat es mein Race Fe mit dem defekt des Hinterrad erwischt. 6 Risse an den Speichenlöchern.
Hm was meint Ihr dazu?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-22 at 09.52.30.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-22 at 09.52.30.jpeg
    162,5 KB · Aufrufe: 131
Wende dich an deinen Händler und versuche es über Garantie abzuwickeln.

Allerdings ist es schon komisch, wenn 6 Löcher reißen. Zu viel geladen? Zu ruppig im Gelände unterwegs?
 
ich brauche einen neuen Steuersatz aka Lenkkopflager für das Nuroad C62 SL - keine Ahnung, welche ich da bestellen muss. Kann mir jemand sagen, wie sich die Dinger genau nennen? Oder vielleicht sogar ein Link zu Bike-Components...?
Auf der Seite von Cube stehen doch die Maße:

STEUERSATZ​

VP, Top Integrated 1 1/8", Bottom Integrated 1 1/4"
 
Wende dich an deinen Händler und versuche es über Garantie abzuwickeln.

Allerdings ist es schon komisch, wenn 6 Löcher reißen. Zu viel geladen? Zu ruppig im Gelände unterwegs?
Nö, nur zum Pendel geradelt.
Händler, Garantie, bin da noch bei,überlegen. Das Rad war noch nie beim Händler zum Service und die gleiche Felge will ich nicht wirklich.
Die Nabe ist noch auf den ersten Blick gut, bin gedanklich dabei eine DT R500 oder RR481 oder was ähnliches zuverbauen.
 
Nö, nur zum Pendel geradelt.
Händler, Garantie, bin da noch bei,überlegen. Das Rad war noch nie beim Händler zum Service und die gleiche Felge will ich nicht wirklich.
Die Nabe ist noch auf den ersten Blick gut, bin gedanklich dabei eine DT R500 oder RR481 oder was ähnliches zuverbauen.
Moin,
ich hatte kurz nach Ablauf der Garantie ähnliche Probleme mit den original Felgen meines Race Fe. Habe letztes Jahr gegen DT Swiss G540 vorne und G1800 hinten gewechselt, da ich selbst knapp 90kg wiege und zum Pendeln täglich mit den zwei Taschen hinten teilweise Einiges an Gepäck mitschleppe.
Die neue Felgenkombi ist nicht schwerer als der original LRS, aber deutlich stabiler und bis 130kg zugelassen. Außerdem sind sie preislich im Rahmen für ein Pendelrad.
Mit dem neuen LRS ist das Rad insgesamt gefühlt viel stabiler, besonders im Wiegetritt. Das G540 gab es bereits mit dem Nabendynamo vormontiert bei Bike24 recht günstig.
 
Wo wir beim Thema Laufräder sind: Wie sieht es denn mit euren Langzeiterfahrungen zu dem Laufradsatz "CUBE GR 2.3" aus? Dass die LR "RA 0.8 CX" recht problematisch zu sein scheinen, belegen ja einige Beiträge. Das LR von @geopard dürfte ja auch so ein Modell sein!? Hat jemand ähnliche Probleme mit dem "CUBE GR 2.3" gehabt?

Ich habe mir Ende letztes Jahr das Nuroad Race gekauft und gedanklich, auf Grund der vielen negativen Berichte, schon einen neuen LRS mit eingeplant. Auf der Seite vom Race 2023 steht folgendes: "mit einem Laufradsatz von CUBE mit Newmen Naben" in einer Infobox. Die LR und Naben sehen den Bildern nach zwischen 2022 und 2023 identisch aus, soweit man das auf der Website sehen kann.

Daher frage ich mich gerade, ob der Laufradsatz vielleicht doch brauchbar ist und ich mir erst mal keinen neuen LRS kaufe. Wie ist eure Erfahrung mit dem LRS und wie sinnvoll wäre ein Upgrade auf den G1800 oder GR1600?
 
Nö. Kannst auch ohne Schutzbleche verbauen. Dann ist das Breitenproblem auch Geschichte…
Sieht nur nicht so elegant aus.
Seh ich das richtig, diese Variante geht auch am Carbon ohne Schutzbleche für das C:62 Race? Wird zumindest als Zubehör angezeigt. Hat das mal jemand verbaut? Suche was für eine längere Tour und fände einen Gepäckträger sympathisch für die Reise.
 
Ja Rad muss raus. Aber ist dann in paar Minuten dran. :)
Wenn man‘s drauf anlegt und die Mittelstrebe schon einmal mitm Gepäckträger passend eingestellt und verschraubt hat, sind‘s nur noch drei kleine Schrauben.
 
Zurück
Oben Unten