Cube Laberthread

...

Logo, habe ich mit der Schrittlänge von 87/88 cm natürlich auch Modellbeine, das ist auch klar. :D
...aber ich trotzdem sind die größen all meiner Bikes nicht "grenzwertig" sonder haben alles sogar noch puffer.

Daher dies nur mal als Tipp, dass für den ein oder anderen vllt sogar die Rahmengröße XL in Frage kommen könnte, auch wenn es nicht der "Normangabe" entspricht.

Allerdings muss sich jeder natürlich mit der jeweiligen Größe wohlfühlen.

Krass. Ich habe fast die gleichen Maße und empfinde das M als perfekt passend. Mir wäre das L schon zu gross. Sattelauszug dürfte überschaubar sein, hast du Fotos?

Der Grössenrechner auf cube.eu spuckt für deine Daten M oder L aus.

Ich denke, du bist die Sitzposition vom MTB gewohnt, und empfindest es daher als angenehmer. Mein Tipp: als nächstes wirst du einen kürzeren Vorbau montieren ;)

Viel Spass mit dem Rad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass. Ich habe fast die gleichen Maße und empfinde das M als perfekt passend. Mir wäre das L schon zu gross. Sattelauszug dürfte überschaubar sein, hast du Fotos?

Der Grössenrechner auf cube.eu spuckt für deine Daten M oder L aus.

Ich denke, du bist die Sitzposition vom MTB gewohnt, und empfindest es daher als angenehmer. Mein Tipp: als nächstes wirst du einen kürzeren Vorbau montieren ;)

Viel Spass mit dem Rad!

Ich habe mir selbst schon gedacht, dass ich die Mtb-Position gewohnt bin. Zumindst, als ich 2019 mal für ein paar Monate ein Cube Cross Race in Größe 58 cm hatte.
Das war mir einfach zu kompakt. Nicht nur subjektiv: Beim Sprinten im Wiegetritt bin ich als leicht an den Lenker gekommen. Und generell hab ich mich eher gedrungen auf/in dem Bike gefühlt. Die Geometrie kam mir dadurch auch nicht so effizient vor. Ich war auf 'nem asphaltierten Sprint-Segment mit Crosser nicht an meine Zeiten von meinem Hardtail-Mtb gekommen.

Aber allgemein gesehen, kann man sich ab bestimmten Körpermindestmaßen ein bissl die Fahrradgröße nach seinem Geschmack aussuchen.
Und bei meinen Maßen ist da auch schon die Rahmengröße XL (61 cm) in der Auswahl.
..was mich sowohl beim Canyon Grail:On, als auch jetzt beim Cube Nuroad selbst etwas überrascht hat.

Auf welcher Größe man sich subjektiv wohl fühlt, muss jeder für sich selbst "erfahren"...im wahrsten Sinne...

PS: Ich bin 2015 ein Enduro in Größe M gefahren ...quasi zu 'ner Zeit als Enduros noch nicht länger und "slacker" waren...also war M damals im Prinzip noch kleiner, als die heutige Größe M... und das hat sich auch gut fahren lassen. Trotzdem machen mir heute meine größeren Bikes mehr Spaß und fühlen sich "potenter" und sicherer an.

PPS:
Mal im Anhang 'n Bild vom Sattelauszug, welches ich vorhin zufällig erst geschossen habe für meine eigene Dokumentation. 😅
20230116_144938.jpg
20230116_144921.jpg
 
Bikefitting wäre zwar mal interessant, aber da ich schon seit Jahren, als auch tausenden von Kilo-, Höhen- und Tiefenmetern völlig beschwerdefrei und angenehm fahre, habe ich bisher nie das Verlangen verspürt bzw Bedarf gehabt. :ka:
 
Ist das Canyon ein Elektrorennrad?

Um einen Sattel halbwegs sauber einzustellen braucht man wohl nicht gleich ein Bikefitting. Oder doch? 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Halterung und Kabelverlegung interessiert mich sehr.
Bin noch nicht schlüssig wie ich es bei meinem Race Fe umsetzen möchte. Da interne Kabelverlegung der einfache Lampenhalter montiert ist und ich aktuell nicht das ganze Cockpit wieder demontieren möchte.
Verkabelung ist genau wie bei der original verbauten E3, es kommt nur das dünnere Kabel der Fernbedienung dazu:
77C55FA5-E5BD-47A6-8D4F-3B0732170D56.jpeg
1108BDFB-2A90-45DA-B230-A43BF8FEEFE1.jpeg
 
völlig beschwerdefrei und angenehm fahre, habe ich bisher nie das Verlangen verspürt bzw Bedarf gehabt. :ka:
Darauf kommts an. 👍
Sagen wir es mal so, bei 9/10 Menschen würde diese Sitzposition zu großen Problemen führen. Mindestens eingeschlafene/schmerzende Hände, meistens versucht man so einen zu hohen Sattel auszugleichen.
 
Ich glaube gewonnen hat der der für sich das passende Rad ausgewählt und auch erhalten hat.
Vielleicht fahren wir mal eine Runde zusammen, du mit deinem dem SLT mit Mullet Build und ich mit meinem SL mit Mullet Build. Ich denke, du würdest mich so oder so abhängen...

PS: Ich habe (werde) mein SL auf ein 34-Kettenblatt umrüsten lassen. In meiner Gegend gibt es viele steile Anstiege...

Gruss
Solosigi

Servus,

ich habe seit Herbst auch das SL. Und bin mega zufrieden.
Diesen Sommer geht's damit auf Radreise in den Süden. Und da sind ja auch ein paar Berge im Weg. Mit Gepäck wird mein Rad über 30kg wiegen. Deswegen habe ich auch vor mit nem kleineren Blatt zu fahren. Man hängt ja mehrere Stunden im Berg.

Da ich im schwäbischen Hügelland die 40/50 super finde werde ich danach wieder zurückrüsten.

Anfängerfrage: In diesem Fall wäre es gut für die schnelle Umrüstung ne zweite Kette zu besorgen, oder?

Muss ich sonst was beachten? Der Schaltung ist es schnuppe ob 36 oder 40 Zähne auf dem Blatt?
 
Probier doch erstmal, ob mit 36er Blatt noch genug Spannung auf der Kette ist aufm 10er ritzel. Geht ja bei der Kettenlänge nur um 2 Zähne. Ansonsten wäre eine zweite Kette praktisch, ja.
Oder man nimmt Glieder raus und benutzt dann ein zweites Kettenschloss.
 
Hallo Leute!
Hab das Cube Nuroad C62 Race 2021 und bin superzufrieden!
Da ich in den Alpen wohne und viele Höhenmeter auf die Bergen fahre,mochte ich gern ein paar Rettungsgänge haben!
Habe mir ein Wolftool Roadlink DM besorgt! hinten ist jetzt leihweise eine 11-42 Kasette montiert! Laut Wolftool soll das funktionieren!
Die 2 kleinsten Gänge lassen sich garnicht einstellen und irgendwie schau dad alles komisch aus!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Brauch ich Vielleicht einen anderen Adapter?
Danke!
20230131_213530.jpg
 

Anhänge

  • 20230131_213624.jpg
    20230131_213624.jpg
    479,5 KB · Aufrufe: 41
  • 20230131_213523.jpg
    20230131_213523.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 44
Hallo Zusammen,

ich warte aktuell auf das neue Nuroad EX von Cube. Richtig gute neue Farbe, 1x11 und Shimano GRX, alles soweit perfekt.

Allerdings suche ich Bilder vom Nuroad mit dem Cube Gravel Gepäckträger (der gleiche wie bei den FE Modellen) OHNE Schutzbleche. Auch würde mich interessieren, ob die 45mm breiten Reifen damit dann passen. Laut Cube wohl nicht, trotzdem könnte es sich ausgehen. Daher wollte ich hier mal nachfragen, ob das Jemand hier so fährt und ein Bild zur Hand hat.

Vielen Dank und beste Grüße, Stefan
 
Allerdings suche ich Bilder vom Nuroad mit dem Cube Gravel Gepäckträger (der gleiche wie bei den FE Modellen) OHNE Schutzbleche. Auch würde mich interessieren, ob die 45mm breiten Reifen damit dann passen. Laut Cube wohl nicht, trotzdem könnte es sich ausgehen.

Der Gepäckträger setzt die Schutzbleche voraus, da der Träger hieran befestigt ist. Der Träger stützt sich am Rahmen an den Ausfallenden ab. Die Bewegen nach vorne und hinten wird aber durch das montierte Schutzblech abgefangen.
Frage 2 erübrigt sich damit dann wohl, da unter die Schutzbleche nur Reifen bis 40mm passen.
 
Frage 2 erübrigt sich damit dann wohl, da unter die Schutzbleche nur Reifen bis 40mm passen.
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Cube gibt mit Schutzblechen 40mm an und ohne 45mm.
Ich habe das Race FE und will beim nächsten Wechsel mal 44 - 45mm testen. Gemäß meiner Einschätzung sollte sich das gerade noch ausgehen. Hängt natürlich vom Reifen ab, wie breit und hoch der tatsächlich baut.
Hi,
hat mal jemand versucht breitere Reifen drunter zu bekommen? Ich liebäugele mit den Specialized Pathfinder Pro in 42mm breite.
Schöne Grüße
42mm geht auf alle Fälle noch!
 
Zurück
Oben Unten