• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Cube Laberthread

Ich hab gestern noch 1,5cm spacer unterm Vorbau raus, mehr fühlt sich unangenehm an. Ob's das ganze besser macht? Mal testen. Bin weiterhin dazu geneigt das L zu bestellen und über einen gewissen Zeitraum selbst zu testen.

Allerdings dann ein 2025er EX.

Eine Sache hat übrigens die Plastikkonstruktion beim Vorbau positiv
.es muss nicht immer der Lenker ab.
Zusätzlich gibt's die Option iwann auf ne 13fach upzugraden.
Lenker ist aber wohl leider n 460er. Mal sehen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Räder eh schon so nah beisammen sind, und er sich auf Anhieb auf dem L woher fühlt, wozu dann die Diskussion was andere denken? 🤔

Moin zusammen
Ich erhalte nächste Woche mein Cube Nuroad C:62 EX in der Grösse M. Bin dann gespannt, was der Händler noch bzgl. Bikefitting alles anpassen wird.

Gerne wollte ich anfragen, ob jemand eine Empfehlung bzgl. Rahmenschutzfolie hat? Auf die schnelle bin ich auf RideWrap gestossen. Gewisse schreiben auch etwas von einem 3M-Helikopter Tape.

Das Cube hat ja am Unterrohr bereits einen Schutz - sollte man hier noch etwas kleben?

Bitte um eure Erfahrungen. Freue mich!
Darf ich fragen wie groß du bist und welche Schrittlänge du hast?

179cm Gross mit 85cm Schrittlänge. Der Händler meinte man müsste nichts anpassen. Er hatte aber den Sattel viel zu hoch eingestellt und das Lenkrad habe ich einwenig angeneigt, da ich nicht ganz am Anschlag der Hoods war. Jetzt passt es für mich.
Dann bin ich beruhigt. Bin 180cm mit 84 und gestern in M bestellt. Fande das Nuroad c62 one Blackline für den Preis echt gut.

Letztendlich hilft ja nur probefahren. Allerdings S als Empfehlung "sportlich" bei 1,80m halte ich schon für gewagt. Das mag dir passen, da du ja auch offenbar vom RR kommst und dein "extremes" Setup dir taugt, das wird aber bei 90% nicht so sein.

Bei mir hat der händler mit 88SL gesagt m=sportlich, l=komfortabler. Und der war aus meiner Sicht tatsächlich ausnahmsweise Recht kompetent.

Meine Frau fährt bei 1,69 ein S

Kumpel 1,79 84SL fährt total begeistert das S. Sitzt wie angegossen, was soll ich sagen…mein M hab ich Richtung S umgebaut. Aber auch hier. S M und L haben nahezu identischen Reach. Nur die Vorbau Länge ändert sich

Ich denke mit M hab ich bei meiner Größe nix fasch gemacht. Bike soll am Montag kommen, in den Läden war alles ausverkauft. Das EX meiner Frau soll erst kurz vor Weinachten im Laden ankommen.

ich hab noch ein EX in L sofort verfügbar bekommen, welches ich bald beim händler abholen kann. dann teste ich das M vs L 1:1.
allgemein scheint die verfügbarkeit aber wie gewohnt schlecht zu sein. das rote EX soll bspw. bei den meisten Händlern erst im frühjahr (unter vorbehalt) kommen.

ich hab noch ein EX in L sofort verfügbar bekommen, welches ich bald beim händler abholen kann. dann teste ich das M vs L 1:1.
allgemein scheint die verfügbarkeit aber wie gewohnt schlecht zu sein. das rote EX soll bspw. bei den meisten Händlern erst im frühjahr (unter vorbehalt) kommen.
Bin dann auf deine Rückmeldung gespannt. Auf dem L fühlte ich mich zu gestreckt. Anhand der Angaben mit Körpergrösse, SL, Armlänge etc. hat der Händler dann M bestellt. Musste aber wie erwähnt den Sattel noch tiefer setzen und den Lenker leicht anwinkeln. Jetzt sind auch die Arme nicht durchgestreckt sondern leicht gebeugt und kann auch die Hoods bis ganz Hinten anfassen.

Moin, habe mir ein Cube Nuroad SLX (HPA) gekauft.
Ich finde im Netz aber nirgends konkrete Angaben zu den Drehmomenten für z. B. die Achsen. Das "offizielle" Dokument ist von August 2010... (https://www.cube.eu/de-de/support/downloads).
In der Gebrauchsanweisung stehen nur einzelne Angaben zu bspw. Sattelstütze und ein nicht wirklich hilfreicher Satz zur Achse: "Anschließend bringen Sie mit einem Drehmomentschlüssel den Vorgabewert des Herstellers auf, jedoch niemals mehr als 16Nm.".
Kann mir da jemand weiterhelfen oder mir sagen, wo ich das genau finde?

Soooo das C62 one Blackline 26er Modell in M kam gestern an. Im Karton waren diese Gummi nupsis (vermutlich für die Gewinde der anschraubpunkte?) und diese Schraube drin? Jemand ne Ahnung für was die ist?

Morgen gibt’s mal ausführliche Fotos bei Tageslicht :)
IMG_1047.jpeg

Bei dieser Schrittlänge würde ich M nehmen.
Da wäre ich vorsichtig. Eine relativ große Schrittlänge heißt, dass der Rest des Körpers relativ kurz ist. Ich bin auch Langbeiner und habe daher lieber zu einer kleineren Größe gegriffen, relativ gesehen zur Körpergröße. Ansonsten wird das Rad für mich schnell zur Streckbank. Ich kann auch das Gravelrad meiner Frau gut fahren, obwohl das noch kleiner ist als mein Cube-Crosser. Vor dem Kauf habe ich ein Cube-Alu-Modell mit ähnlicher Geometrie probegefahren. Da merkte ich ganz gut, welche Größe zu mir passt.

Hallo, fährt hier jemand das Cross Race C:68X?
Sieht man bei der Farbe "carbon `n`glossy" die Carbonstruktur durch?

Soooo das C62 one Blackline 26er Modell in M kam gestern an. Im Karton waren diese Gummi nupsis (vermutlich für die Gewinde der anschraubpunkte?) und diese Schraube drin? Jemand ne Ahnung für was die ist?

Morgen gibt’s mal ausführliche Fotos bei Tageslicht :)Anhang anzeigen 2262921
Die Gummis sind auf jeden Fall, wie schon gesagt wurde, für nicht genutzte Öffnung im Rahmen.

Die Schraube... puh müsste man raten. Könnte von Ersatzschraube für irgendwelche Verschraubpunkte, bis hin hu Flaschenhalter oder STVO-Ausstattung alles sein,
Aber wenn alles Fest ist, und keine Schraube am Rad feht, is es ja egal :D

Bzgl Schraube, bei mir war zusätzlich zur Schraube noch eine "Klammer" dabei. Hab dann irgendwann rausgefunden, dass die für die Kabelführung unter dem Vorbau war. Hab sie aber nicht montiert, weil auch so nichts baumelt.

Moin, habe mir ein Cube Nuroad SLX (HPA) gekauft.
Ich finde im Netz aber nirgends konkrete Angaben zu den Drehmomenten für z. B. die Achsen. Das "offizielle" Dokument ist von August 2010... (https://www.cube.eu/de-de/support/downloads).
In der Gebrauchsanweisung stehen nur einzelne Angaben zu bspw. Sattelstütze und ein nicht wirklich hilfreicher Satz zur Achse: "Anschließend bringen Sie mit einem Drehmomentschlüssel den Vorgabewert des Herstellers auf, jedoch niemals mehr als 16Nm.".
Kann mir da jemand weiterhelfen oder mir sagen, wo ich das genau finde?
NM stehen doch überall dran 🤷‍♂️
Hier z.B. Achse

Anhänge

• IMG_2358.jpeg
    IMG_2358.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
Zurück