Cube Laberthread

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Hi Stromius92,

nein, dass tue ich nicht. Aber ich habe mich eben sehr darauf gefreut. Sehr. Sehr. Sehr. Und es ist mein erstes Rad dieser Preisklasse. Ich bin ein Alu 56 und Alu 58 Probe gefahren. Und mein aktuelles Red Pepper XT ist nun schon 10 Jahre alt. Und als ich mich noch vor Corona fĂŒr die Suche nach einem Neuen Bike entschieden hatte, immer wieder geschaut habe usw., nach langem Hin-und Her ĂŒberlegen (auch des Preises wegen) dann fĂŒr das Cube entschieden habe, mit der Zusage im Laden es wird sicher da sein (da die Lieferzeiten schon Corona angepasst wĂ€ren)....ich denke da darf ich schon etwas enttĂ€uscht sein.

Fertigung ist angeblich in Tschechien. Ob sie den Rahmen meinten, oder das Zusammenschrauben weiss ich nicht.

VG
wonic
 
BezĂŒglich Lieferzeiten ist es bei Cube schon immer bissel besonders. ;-) Ich habe damals auf mein Cube Stereo 140 TM 2018 auch fast 20 Wochen lĂ€nger gewartet, wie der erste benannt Termin. Aber es musste ja ja auch unbedingt das neuste Model sein. ;-) Und jetzt mach ich das selbe wieder beim Nuroad.
Mein Cube Store hat mir ja gleich gesagt das es nicht vor Mitte November wird. Ich wĂŒrde mich freuen wenn es unterm Weihnachtsbaum steht aber rechne nicht damit.
Immer dran denken man fÀhrt das Rad lÀnger als was man auf es gewartet hat. ;-)

Und unter Fertigung versteht Cube das Zusammenschrauben der Komponenten die aus China kommen. ;-) Und dank Corona dauert alles jetzt noch lÀnger.
 
Mein Liefertermin wurde zum GlĂŒck noch nicht verschoben, steht aber ohnehin erst im Januar an. Ein paar Wochen könnte ich auch gut verschmerzen. Die derzeit genannten Liefertermine Mitte 2021 wĂ€ren mir nicht recht und wĂŒrden meine Wahl absolut beeinflussen.
Der Zinnober, der bei Rose immer wieder ablĂ€uft, mit unbekannten Terminen / 20 Wochen Wartezeit und dann am nĂ€chsten Tag wieder "nur" 10 Wochen - DAS wĂŒrde mich so richtig nerven.
Nun warte ich erst einmal "geduldig" ab, wie es sich so entwickelt. Jeder der abspringt, bringt mich meinem Bike nÀher!
 

Stehen im Cube-Store Dresden und warten auf neue Besitzer...
Am Samstag gab es auch noch ein c62 pro, ich glaube in der RH56...mĂŒsste man mal nachfragen
 
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Ich brauche RH58.
Aber bring mich mal nicht in Versuchung, denn ich möchte gerne von meinem HĂ€ndler der Wahl beliefert werden. Der hat mich beraten, dort habe ich bestellt und dafĂŒr einen vernĂŒnftigen Preis ausgehandelt. Und der soll noch das Rad vor der Übergabe checken und spĂ€ter auch die Jobrad-Wartungen durchfĂŒhren.
"support your local dealer" hat hier dann nÀmlich 2 Gewinner!
 
@wonic Kann dich verstehen. Wenn dir dein HĂ€ndler hoch und heilig versprochen hat das es da ist, dann wĂŒrde ich auch enttĂ€uscht reagieren. Das ist absolut verstĂ€ndlich. Wird bei mir vermutlich auch so sein. Wenn die versprochene 2KW 21 bei mir verstrichen ist und das verspĂ€tete Weihnachtsgeschenk nicht da ist.
 
Mach mir nur keine Angst...20 Wochen...das sind mal locker 4,5 Monate. Gut...wenn ich es so sehe dann sollte es ja fast schon wieder warm werden...
 
Hallo Forum! Auch ich bin nun stolzer Besitzer eines Nuroad Race FE. Hier einige Beobachtungen:
  • Sitzposition / FahrgefĂŒhl super, genau wie erwartet - rennradartig, nur geringfĂŒgig weniger "agil" (gewichtsbedingt). Habe allerdings auch die Reifen durch Continental GP 4 Seasons 32mm ersetzt
  • fehlendes Standlicht hinten. Habe den Cube Support angeschrieben und warte auch auch RĂŒckmeldung. Hat hier jemand inzwischen eine Lösung erarbeitet? Das Thema tauchte weiter vorne im Thread schon auf
  • Ich hĂ€tte lieber eine ausschaltbare Beleuchtung. Zwar geht es "nur" um vielleicht 5 Watt Tretwiderstand, aber z.B. im Rennradbereich zahle ich einen Haufen Geld fĂŒr solche kleinen Verbesserungen. Ich lasse es erstmal so, halte aber Ausschau nach einem anderen Scheinwerfer
  • Auch bei mir stoßen die Packtaschen (Ortlieb Backroller Classic) hinten an Schaltzug und Schaltwerk, das ist Mist. Der Cube-Support gibt das Problem zu und empfiehlt einen alternativen GepĂ€cktrĂ€ger: https://www.cube.eu/equipment/kompo...roduct/acid-rear-carrier-sic-28-rilink-black/ --> scheint relativ schwer zu sein, aber wĂŒrde wohl wieder genau ans Schutzblech passen. Vielleicht wĂ€re ein Tubus Fly Evo auch was?
  • Teilesicherung: Ich bin noch unentschlossen, ob ich die hohen Preise fĂŒr Pitlock-Steckachsen zahlen werde (ca. 70€ / StĂŒck). Hexlox kostet leider Ă€hnlich viel
  • Die Halterung fĂŒr mein Asus Bordo Faltschloss passt auf ein rundes Unterrohr - bei dem Nuroad ist dieses aber ziemlich flach - da muss ich nochmal basteln
Falls jemand zu dem einen oder anderen Aspekt eine Anregung hat, freue ich mich!
 
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Also mein Asus haben sie mir beim Bikedealer direkt unter das Oberrohr gemacht, mit Kabelbinder. Bei Gelegenheit mache ich Mal ein Foto. Wollte es gar nicht, war aber bei Abholung so dran.

Den Tubus Fly nutze ich an drei anderen RĂ€dern auch, von dem bin ich ĂŒberzeugt. Muss ich mir Mal anschauen, ob der so einfach dranginge. Da könnte man dann auch wieder das schöne Supernova RĂŒcklicht dranmachen. HĂ€tte was. Und meine Frontroller, die ich beim Rennrad hinten draufmache, wĂŒrden wohl dann auch ohne Kollision mit dem Schaltwerk draufgehen ( der Fly hat auch einen geringeren Rohrdurchmesser)
 

wÀre super wenn du mal den GepÀcktrÀger ausmessen kannst. Problem wird sicher sein, dass damit auch das ganze Schutzblech-Gedöns umgebaut werden muss. Der angebrachte TrÀger ist mit den Schutzblechen verbunden.
 

Selbst wenn Du einen abschaltbaren Frontscheinwerfer nachrĂŒstest, wirst Du weiterhin die von Dir angegebenen 5 Watt Tretwiderstand haben, da der Nabendynamo ja weiterhin mitlĂ€uft. FĂŒr Deinen Plan brĂ€uchtest Du also einen "Widerstandslos-schaltbaren"-Dynamo, so Ă€hnlich wie damals die alten Mantel-Dynamos, die man bei Nichtgebrauch wegklappen konnte. Ich weiß aber nicht, ob es sowas ĂŒberhaupt gibt ...
Sollte Deine ursprĂŒngliche Theorie nĂ€mlich funktionieren, brĂ€uchtest Du keinen neuen Frontscheinwerfer, sondern einfach einen kleinen Stromunterbrecher (Schalter) am Stromkabel vor dem aktuellen Scheinwerfer

Aber den von Dir verlinkten GepĂ€cktrĂ€ger werde ich mir mal genauer anschauen, mir hat Cube nĂ€mlich auf meine Mail nicht geantwortet. Danke DafĂŒr
 
Selbst wenn Du einen abschaltbaren Frontscheinwerfer nachrĂŒstest, wirst Du weiterhin die von Dir angegebenen 5 Watt Tretwiderstand haben, da der Nabendynamo ja weiterhin mitlĂ€uft.
Falsch, wieso sollte ich 5 Watt mehr treten, wenn die Lampe ausgeschalten ist.
Richtig ist, dass trotz abgeschaltener Lampe, eine höhere Reibung als bei einer Nabe ohne Dynamo vorhanden ist.
 
Den Dynamo auszuschalten wird den Tretwiderstand verringern, da keine Stromabnahme stattfindet.
Kannst du ja ganz einfach nachvollziehen, indem du dem Vorderrad mal ordentlich Schwung gibst; einmal mit eingeschaltetem und dann mit ausgeschaltetem Licht. Dann siehst du ja, wie lange das Rad ohne Antrieb noch auslÀuft (Vorderrad in der Luft halten, klar oder?).
 
Falsch, wieso sollte ich 5 Watt mehr treten, wenn die Lampe ausgeschalten ist.
Richtig ist, dass trotz abgeschaltener Lampe, eine höhere Reibung als bei einer Nabe ohne Dynamo vorhanden ist.

Ihr habt vollkommen recht!
Denkfehler meinerseits
Bei Abschalten der Stromabnehmer gÀbe es nur noch den Leerlaufverlust, welcher aber deutlich geringer als der Widerstand bei Stromabnahme ist ... keine Ahnung was mich geritten hat!
Danke fĂŒr die Klarstellung!
 
Es wÀre zudem extrem hilfreich, wenn mal jemand hier bei seinem Nuroad Race 2021 auf der Bremsscheibenseite nachsehen könnte, ob die Abdeckkappe des Lagers aus Metall oder Plastik ist.
 
zum GepĂ€cktrĂ€ger: Ich habe ein wenig recherchiert und folgende beiden Teile gefunden - keine schlechte Idee, aber nicht ganz billig und wohl nicht passend. Damit bekommt man zwar nicht die Satteltaschen in eine höhere Position, aber hĂ€tte eine AuflageflĂ€che nachgerĂŒstet - dies ist ja der zweite Nachteil des verbauten TrĂ€gers.

https://www.elbybike.eu/de/shop/elby-gepaecktraeger-racktime/
https://bieg.com/Fuxon-Gepaecktraeger-Aufsatz-fuer-Urban-/-Daily-Grinder-Huckepack-Adapter --> anscheinend war Bulls clever und hat beim Daily Grinder entsprechende Bohrungen im GepÀcktrÀger
 
Verstehe jetzt nicht ganz, warum ihr das komplette Hinterteil beim Race FE tauschen mĂŒsst. Inwiefern stellt es denn ein Problem dar, dass die GepĂ€cktasche die SchaltzughĂŒlle beiseite drĂŒckt? Nach meiner Erfahrung wird die Funktion der Schaltung dadurch in keinster Weise beeinflusst. Alternativ könnte man den Schaltzug per Kabelbinder auch dauerhaft nĂ€her am Rahmen fixieren.
 

ja so hatte ich das auch in Erinnerung. Hier ist ein Artikel dazu: https://www.kurbelix.de/blog/wissenswertes/beleuchtung/bremst-ein-nabendynamo-mein-fahrrad-aus

Wie dem auch sei...ich warte erstmal ab bis hoffentlich ein TĂŒftler eine Lösung fĂŒr das fehlende Standlicht hinten hat, dann sehen wir weiter
 

stimmt, es ist wirklich kein Mega-Problem, aber eben nicht ideal.
1. LĂ€ngerfristig wird das zu Abrieb am Schaltwerk fĂŒhren, nicht so schön
2. Es drĂŒckt leicht gegen das Ausfallende bzw. Schaltauge. Mit viel Gewicht in der Tasche und Vibrationen etc. mache ich mir Sorgen um die langfristige StabilitĂ€t

Schaltzug mit Kabelbinder fixieren - habe ich schon gemacht, verhindert in der Tat dass man versehentlich den Zug "verknickt"
 
Okay, bei mir stelle ich keine BerĂŒhrungspunkte mit dem Schaltwerk direkt fest (Vaude Aqua Back). Es wird wohl lediglich etwas Kraft ĂŒber den Schaltzug weitergegeben. Lackabtrieb wĂŒrde bei mir an der Stelle wie im Bild markiert auftreten. Das lĂ€sst sich wohl nicht vermeiden. Das Schaltwerk könnte nur durch eine starke Biegung der Tasche berĂŒhrt werden, vorher drĂŒckt die Tasche noch gegen die Steckachse. Denke dementsprechend wenig Kraft wĂŒrde im Extremfall auf das Schaltauge wirken.
 
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interessant. Ich nehme an die Maße sind etwas anders als bei Ortlieb, daher passt es besser
Ich denke dass ich mir einen kleinen Abstandshalter fĂŒr den unteren Auflagepunkt bauen werde.
 
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