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Guest
jawohl, dankesuum cuique ?
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jawohl, dankesuum cuique ?
Hi Stromius92,Sorry Leute... aber wer bei einem Rad die Lieferzeit bei der Priorität an erster Stelle stehen hat.... da finde ich doch Austattung,Geometrie, Sportlich oder Tourer, Farbe, Preis etc. sinnvoller als die Lieferzeit.
@DocWoody bei den Rahmen müssen wir uns mal nix vormachen. Die werden doch eh alle in Asien oder irgendwo im Osten gefertigt. Bin 35mm Probegefahren. Nein danke. Wenn dann wollte ich ein Gravel mit mindestens 45mm wenn nicht sogar 650b option. So kann man über die Jahre alles mal ausprobieren. Denn schmaler geht immer.
Mach mir nur keine Angst...20 Wochen...das sind mal locker 4,5 Monate. Gut...wenn ich es so sehe dann sollte es ja fast schon wieder warm werden...Bezüglich Lieferzeiten ist es bei Cube schon immer bissel besonders. ;-) Ich habe damals auf mein Cube Stereo 140 TM 2018 auch fast 20 Wochen länger gewartet, wie der erste benannt Termin. Aber es musste ja ja auch unbedingt das neuste Model sein. ;-) Und jetzt mach ich das selbe wieder beim Nuroad.
Mein Cube Store hat mir ja gleich gesagt das es nicht vor Mitte November wird. Ich würde mich freuen wenn es unterm Weihnachtsbaum steht aber rechne nicht damit.
Immer dran denken man fährt das Rad länger als was man auf es gewartet hat. ;-)
Und unter Fertigung versteht Cube das Zusammenschrauben der Komponenten die aus China kommen. ;-) Und dank Corona dauert alles jetzt noch länger.
Hallo Forum! Auch ich bin nun stolzer Besitzer eines Nuroad Race FE. Hier einige Beobachtungen:
Falls jemand zu dem einen oder anderen Aspekt eine Anregung hat, freue ich mich!
- Sitzposition / Fahrgefühl super, genau wie erwartet - rennradartig, nur geringfügig weniger "agil" (gewichtsbedingt). Habe allerdings auch die Reifen durch Continental GP 4 Seasons 32mm ersetzt
- fehlendes Standlicht hinten. Habe den Cube Support angeschrieben und warte auch auch Rückmeldung. Hat hier jemand inzwischen eine Lösung erarbeitet? Das Thema tauchte weiter vorne im Thread schon auf
- Ich hätte lieber eine ausschaltbare Beleuchtung. Zwar geht es "nur" um vielleicht 5 Watt Tretwiderstand, aber z.B. im Rennradbereich zahle ich einen Haufen Geld für solche kleinen Verbesserungen. Ich lasse es erstmal so, halte aber Ausschau nach einem anderen Scheinwerfer
- Auch bei mir stoßen die Packtaschen (Ortlieb Backroller Classic) hinten an Schaltzug und Schaltwerk, das ist Mist. Der Cube-Support gibt das Problem zu und empfiehlt einen alternativen Gepäckträger: https://www.cube.eu/equipment/kompo...roduct/acid-rear-carrier-sic-28-rilink-black/ --> scheint relativ schwer zu sein, aber würde wohl wieder genau ans Schutzblech passen. Vielleicht wäre ein Tubus Fly Evo auch was?
- Teilesicherung: Ich bin noch unentschlossen, ob ich die hohen Preise für Pitlock-Steckachsen zahlen werde (ca. 70€ / Stück). Hexlox kostet leider ähnlich viel
- Die Halterung für mein Asus Bordo Faltschloss passt auf ein rundes Unterrohr - bei dem Nuroad ist dieses aber ziemlich flach - da muss ich nochmal basteln
Also mein Asus haben sie mir beim Bikedealer direkt unter das Oberrohr gemacht, mit Kabelbinder. Bei Gelegenheit mache ich Mal ein Foto. Wollte es gar nicht, war aber bei Abholung so dran.
Den Tubus Fly nutze ich an drei anderen Rädern auch, von dem bin ich überzeugt. Muss ich mir Mal anschauen, ob der so einfach dranginge. Da könnte man dann auch wieder das schöne Supernova Rücklicht dranmachen. Hätte was. Und meine Frontroller, die ich beim Rennrad hinten draufmache, würden wohl dann auch ohne Kollision mit dem Schaltwerk draufgehen ( der Fly hat auch einen geringeren Rohrdurchmesser)
Hallo Forum! Auch ich bin nun stolzer Besitzer eines Nuroad Race FE. Hier einige Beobachtungen:
Falls jemand zu dem einen oder anderen Aspekt eine Anregung hat, freue ich mich!
- Ich hätte lieber eine ausschaltbare Beleuchtung. Zwar geht es "nur" um vielleicht 5 Watt Tretwiderstand, aber z.B. im Rennradbereich zahle ich einen Haufen Geld für solche kleinen Verbesserungen. Ich lasse es erstmal so, halte aber Ausschau nach einem anderen Scheinwerfer
Falsch, wieso sollte ich 5 Watt mehr treten, wenn die Lampe ausgeschalten ist.Selbst wenn Du einen abschaltbaren Frontscheinwerfer nachrüstest, wirst Du weiterhin die von Dir angegebenen 5 Watt Tretwiderstand haben, da der Nabendynamo ja weiterhin mitläuft.
Falsch, wieso sollte ich 5 Watt mehr treten, wenn die Lampe ausgeschalten ist.
Richtig ist, dass trotz abgeschaltener Lampe, eine höhere Reibung als bei einer Nabe ohne Dynamo vorhanden ist.
Was meinst du genau? Kannst des mal auf nem Bild markieren?Es wäre zudem extrem hilfreich, wenn mal jemand hier bei seinem Nuroad Race 2021 auf der Bremsscheibenseite nachsehen könnte, ob die Abdeckkappe des Lagers aus Metall oder Plastik ist.
Den Dynamo auszuschalten wird den Tretwiderstand verringern, da keine Stromabnahme stattfindet.
Kannst du ja ganz einfach nachvollziehen, indem du dem Vorderrad mal ordentlich Schwung gibst; einmal mit eingeschaltetem und dann mit ausgeschaltetem Licht. Dann siehst du ja, wie lange das Rad ohne Antrieb noch ausläuft (Vorderrad in der Luft halten, klar oder?).
Ihr habt vollkommen recht!
Denkfehler meinerseits
Bei Abschalten der Stromabnehmer gäbe es nur noch den Leerlaufverlust, welcher aber deutlich geringer als der Widerstand bei Stromabnahme ist ... keine Ahnung was mich geritten hat!
Danke für die Klarstellung!
Verstehe jetzt nicht ganz, warum ihr das komplette Hinterteil beim Race FE tauschen müsst. Inwiefern stellt es denn ein Problem dar, dass die Gepäcktasche die Schaltzughülle beiseite drückt? Nach meiner Erfahrung wird die Funktion der Schaltung dadurch in keinster Weise beeinflusst. Alternativ könnte man den Schaltzug per Kabelbinder auch dauerhaft näher am Rahmen fixieren.
Okay, bei mir stelle ich keine Berührungspunkte mit dem Schaltwerk direkt fest (Vaude Aqua Back). Es wird wohl lediglich etwas Kraft über den Schaltzug weitergegeben. Lackabtrieb würde bei mir an der Stelle wie im Bild markiert auftreten. Das lässt sich wohl nicht vermeiden. Das Schaltwerk könnte nur durch eine starke Biegung der Tasche berührt werden, vorher drückt die Tasche noch gegen die Steckachse. Denke dementsprechend wenig Kraft würde im Extremfall auf das Schaltauge wirken.stimmt, es ist wirklich kein Mega-Problem, aber eben nicht ideal.
1. Längerfristig wird das zu Abrieb am Schaltwerk führen, nicht so schön
2. Es drückt leicht gegen das Ausfallende bzw. Schaltauge. Mit viel Gewicht in der Tasche und Vibrationen etc. mache ich mir Sorgen um die langfristige Stabilität
Schaltzug mit Kabelbinder fixieren - habe ich schon gemacht, verhindert in der Tat dass man versehentlich den Zug "verknickt"