Cube Laberthread

Von welchen Cube Modellen geht’s hier eigentlich?

Hatte das 2021 Modell Cube C62 Teamline Crosser Ende Oktober bestellt bei unserem Cube Händler und 4 Wochen später war es da. War selbst überrascht.
Ich hatte am 06.08.2020 ein Nuroad C:62 SL bestellt...war bis Anfang der Woche auch nicht da. Habe mich dann umentschieden. Aber ich weiß das einige auch im Oktober bestellt haben und Lieferung 10.KW 2021- zumindest bei meinem Cube-Store
 
Die MwSt. fällt bei Rechnungsstellung an, nicht bei Vertragsabschluss. Das ist so. Gesetzlich.
Sich eine Rechnung ausstellen zu lassen, bevor der Jobrad-Prozess durch ist, ist ebenfalls nicht möglich.
Sich über als das zu ärgern ist hingegen möglich, aber nicht hilfreich. Also lassen wir es lieber.
Und sich ein Cross-Modell zu holen, obwohl man ein anderes möchte, will mir auch nicht so recht in den Sinn kommen...

Aber ab-und-zu mal drüber reden (schreiben) hilft dann doch! Danke fürs Gespräch!
Ist ja nicht mehr lange hin...
 
Fahre mit Schlauch. Ich teste das jetzt erst mal so weiter. Wenn ich irgendwann Lust bekomme oder die Reifen durch sind, werde ich mir entsprechende Reifen holen. Mit den Werksreifen soll Tubeless nicht funktionieren.
Offiziell nicht, oder hatte damit jemand schlechte Erfahrungen gemacht beim Umbau in einem YT Video?

Laut Schwalbe Website sollten die Schwalbe G-One Allround, 40-622 mit Classic-Sidewall eigentlich Tubeless-Ready / Easy sein, oder ist die Werkausführung eine Billigvariante davon mit anderer Sidewall? 😒
 
Hallo, ich freue mich auch auf mein C62 Race Green Lime. Vielleicht klappt auch die angedachte KW50/20 die noch im System steht. Die Bestellung wurde schon Ende des Sommers in der ersten Händlervororder eingesteuert. Naja, ich verfolge das hier und warte und sehe auch im Netz nirgends das GreenLime Modell. So dringend ist ein neues Rad auch nicht.
Zum Thema Reifen finde ich auf der Cube Page zumindest bei dem Modell noch auf dem reifen die TLE Bezeichnung. Bei c62 Pro sind nur die Schwalbe Performance Karkassen drauf. Schwalbe Performance waren/sind in der Vergangenheit nicht gleich Tubless geeignet gewesen. Heute zumindest die aktuellen G-One sehe ich sind Performance auch Tubless geeignet. Ich glaube einfach abwarten und auf den reifenflanken nachlesen.
 

Anhänge

  • 1606552283897.png
    1606552283897.png
    744,2 KB · Aufrufe: 381
Hello everyone

I have been following this discussion for quite some time now as it seems the place with the most knowledge about the Nuroad.

My German is not good enough to reply here so i will do it in English my excuses for that.
I got my Nuroad C:62 race one week ago and have some questions.

1. I tried moving my headset down yesterday and while I unscrewed the bolt, the top spacer above the stem just fell off. It's not resting on the steerer tube? Is this normal?

2. I took it out on some easy singletrack and got rim strikes. What is a good pressure to run?

For the rest it's a really nice bike feels fast on road, gravel and handles pretty nicely on the single track.

I attached a picture (wish i had thought about it while riding but had too much fun so its an ugly one in my living room) because i haven't seen it here yet. If somebody is worried like me about the paint, in person it looks pretty good! Not the prettiest bike i have seen before but definitely not bad!

Thanks!
 

Anhänge

  • 128031848_192933679213114_1481361769008787348_n.jpg
    128031848_192933679213114_1481361769008787348_n.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 352
Hat jemand die beschissenen Lager in den Joytech-Naben geändert? Es fühlt sich an, als wären die Bremsen beim Treten blockiert. Sie sind so schlecht.

Unter der Annahme, dass die Naben nicht nur wackelig und schlecht bearbeitet sind, würde das Problem vermutlich durch einen Austausch auf bessere Lager behoben.

Weiß jemand, welche Lager für vordere und hintere Naben benötigt werden?

(Nuroad Pro ’21)
 
Hat jemand die beschissenen Lager in den Joytech-Naben geändert? Es fühlt sich an, als wären die Bremsen beim Treten blockiert. Sie sind so schlecht.

Unter der Annahme, dass die Naben nicht nur wackelig und schlecht bearbeitet sind, würde das Problem vermutlich durch einen Austausch auf bessere Lager behoben.

Weiß jemand, welche Lager für vordere und hintere Naben benötigt werden?

(Nuroad Pro ’21)
Ich habe die Naben, wie im Forum schon erwähnt wurde, neu eingestellt. Sie laufen jetzt nicht butterweich aber die Räder drehen am Bikeständer hängend jetzt besser. Ich kann aber nicht sagen, dass ich beim Fahren einen unterschied feststelle.
 
Hello everyone

I have been following this discussion for quite some time now as it seems the place with the most knowledge about the Nuroad.

My German is not good enough to reply here so i will do it in English my excuses for that.
I got my Nuroad C:62 race one week ago and have some questions.

1. I tried moving my headset down yesterday and while I unscrewed the bolt, the top spacer above the stem just fell off. It's not resting on the steerer tube? Is this normal?

2. I took it out on some easy singletrack and got rim strikes. What is a good pressure to run?

For the rest it's a really nice bike feels fast on road, gravel and handles pretty nicely on the single track.

I attached a picture (wish i had thought about it while riding but had too much fun so its an ugly one in my living room) because i haven't seen it here yet. If somebody is worried like me about the paint, in person it looks pretty good! Not the prettiest bike i have seen before but definitely not bad!

Thanks!
The pressure depends on your weight and if go tubeless or not. With tubes and 85Kg i go with about 3 to 3.5 bar
 
Moin,
auf der Suche nach einem Orbea Terra bin ich zufällig über einen Händler gestolpert, der auch Cube hat. Und wie es der Zufall wollte, bekommt er nächste Woche ein Nuroad C62 SL in 56 rein. Habe direkt zugeschlagen - bin gespannt :D
 
Ich habe die Naben, wie im Forum schon erwähnt wurde, neu eingestellt. Sie laufen jetzt nicht butterweich aber die Räder drehen am Bikeständer hängend jetzt besser. Ich kann aber nicht sagen, dass ich beim Fahren einen unterschied feststelle.
Mein Hinterrad dreht sich nach 1,5 Sekunden nach einem Spintest nicht mehr. Haben Sie sich die Lagernummern notiert oder sie nur gefettet?

Nuroad Pro '21 (Joytech Naben / wheels)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hinterrad dreht sich nach 1,5 Sekunden nach einem Spintest nicht mehr. Haben Sie sich die Lagernummern notiert oder sie nur gefettet?

Nuroad Pro '21 (Joytech Naben / wheels)
Habe mir nichts notiert. Vorne habe ich das Lager samt Kugeln entfettet, neu eingefettet und wieder eingebaut. Hinten hatte ich keine Lust mehr und habe dort nur das Lagerspiel eingestellt. Ist halt echt fummelig. Bei mir hat es so funktioniert, dass ich ein kaum merkbares Spiel eingestellt habe. Nach dem Festziehen/Kontern war das Spiel weg und sie haben sich besser gedreht. Einen rauhen Lauf spürt man zwischen den Fingern trotzdem noch. Aber wie gesagt, im eingebauten Zustand und bei der Fahrt ist alles ok.
 
Hallo, ich freue mich auch auf mein C62 Race Green Lime. Vielleicht klappt auch die angedachte KW50/20 die noch im System steht. Die Bestellung wurde schon Ende des Sommers in der ersten Händlervororder eingesteuert. Naja, ich verfolge das hier und warte und sehe auch im Netz nirgends das GreenLime Modell. So dringend ist ein neues Rad auch nicht.
Zum Thema Reifen finde ich auf der Cube Page zumindest bei dem Modell noch auf dem reifen die TLE Bezeichnung. Bei c62 Pro sind nur die Schwalbe Performance Karkassen drauf. Schwalbe Performance waren/sind in der Vergangenheit nicht gleich Tubless geeignet gewesen. Heute zumindest die aktuellen G-One sehe ich sind Performance auch Tubless geeignet. Ich glaube einfach abwarten und auf den reifenflanken nachlesen.
Hi marmion,

ich habe genau das bei cube (für mein C:62 Race) nachgefragt. Folgende Antwort habe ich bekommen:

vielen Dank, dass sie sich für unser Nuroad entschieden haben. Grundsätzlich sind sowohl Felge als auch Reifen Tubeless Ready. Jedoch muss Ventil und Felgenband getauscht/umgerüstet werden.

https://www.schwalbe.com/de/gravel-reader/schwalbe-g-one-allround

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Cube Team
 
1,5 Sekunden beim Spinntest sagen mir jetzt nichts, da ich nicht weiß, wie schnell gedreht wurde.

Schnell ... Es gibt viel Widerstand. Vorderrad ist schlecht. Hinterrad ist entsetzlich. Es fühlt sich an, als ob die Bremsen angezogen sind. ** Seit ich es gekauft habe, habe ich einen anderen Besitzer gesehen ... Ich habe ihn angehalten und gefragt. Seine Räder sind genau gleich. Ich glaube, es war auch ein Problem beim 2020-Bike.

** Die hintere Bremshalterung (FM) des Rahmens ist wackelig. Es dauerte viel, bis die Hinterradbremse aufhörte zu reiben.
 
Schnell ... Es gibt viel Widerstand. Vorderrad ist schlecht. Hinterrad ist entsetzlich. Es fühlt sich an, als ob die Bremsen angezogen sind. ** Seit ich es gekauft habe, habe ich einen anderen Besitzer gesehen ... Ich habe ihn angehalten und gefragt. Seine Räder sind genau gleich. Ich glaube, es war auch ein Problem beim 2020-Bike.

** Die hintere Bremshalterung (FM) des Rahmens ist wackelig. Es dauerte viel, bis die Hinterradbremse aufhörte zu reiben.
Oh je, das hört sich ja mies an. Also laut Website müssten es die gleichen Laufräder sein...ich habe das Nuroad ex. Du hast geschrieben, dass Joytech-Naben verbaut sind...woher weißt du das? Auf meinen Naben steht lediglich Cube. Sind die Cube Naben ungelabelte Joytech-Naben? Wenn die wirklich so schlecht drehen, würde ich beim Händler reklamieren, denn das geht zu weit. Ansonsten bleibt nur selbst das Lagerspiel einstellen und die Bremse schleiffrei bekommen. Ich denke, du könntest erst mal versuchen das Lagerspiel selbst einzustellen, wenn es daran nicht gelegen hat, würde ich reklamieren.
 
Die Laufräder an meinem CrossRace waren am Anfang auch ein wenig "fest". Jetzt, 600 km später, drehen die ganz ordentlich.
Die Dinger werden runtergenudelt und dann durch was gescheiteres ersetzt!
 
Sehe ich auch so. Halbwegs gut einstellen und fahren bis sie durch sind. Gut daran ist, dass man bei Abfahrten nicht so aufpassen muss. Da es mein erstes Gravel/Cross - artige Rad ist, teste ich mich gerade an die Grenzen ran.
 
Also das C:62 Race von Captainmurphie ist dann definitiv das erste Carbon Race das hier im Forum aufgetaucht ist. Und das vermutlich nicht auf deutschem Boden. Hat Cube erst ins Ausland geliefert? Mann oh Mann...diese elende Warterei:oops:
 
Schnell ... Es gibt viel Widerstand. Vorderrad ist schlecht. Hinterrad ist entsetzlich. Es fühlt sich an, als ob die Bremsen angezogen sind. ** Seit ich es gekauft habe, habe ich einen anderen Besitzer gesehen ... Ich habe ihn angehalten und gefragt. Seine Räder sind genau gleich. Ich glaube, es war auch ein Problem beim 2020-Bike.

** Die hintere Bremshalterung (FM) des Rahmens ist wackelig. Es dauerte viel, bis die Hinterradbremse aufhörte zu reiben.
Ich weiß nicht, ob im 2021er andere Naben verbaut sind, aber da heute mein neues Cube Nuroad EX kam und ich morgen neue DT Swiss Felgen bekomme, könnte ich dir - sofern Interesse besteht - die quasi neuen Laufräder zu einem guten Preis überlassen. Versandkarton müsste ich mit der Lieferung morgen dann auch über haben. Sofern du den Cube Laufrädern nicht abgeschworen hast 🙃
 
Anbei noch das Gewicht des C62 SL im „Auslieferungszustand“ bei Größe L (58cm):
7,95 kg ohne Pedale.

P.S.: die Kellerfotos sind der Witterung geschuldet...
 

Anhänge

  • AD9551BF-7874-45B6-92DF-3C178BC0D904.jpeg
    AD9551BF-7874-45B6-92DF-3C178BC0D904.jpeg
    211,9 KB · Aufrufe: 242
  • C2ECEB71-B1DD-48D0-909D-068214525008.jpeg
    C2ECEB71-B1DD-48D0-909D-068214525008.jpeg
    338,3 KB · Aufrufe: 196
  • 829FD7D5-6492-4DC1-8AF0-F8C168D91377.jpeg
    829FD7D5-6492-4DC1-8AF0-F8C168D91377.jpeg
    365,1 KB · Aufrufe: 217
Zurück
Oben Unten