Vielleicht verstehst du es so besser: L und H ist zur Justage, das magische Schräubchen ist zur Feinjustage. Aber wenn du da 30 Umdrehungen, egal in welche Richtung, drehst hast du das Prinzip eh nicht verstanden. Sieht man ja auch daran wie deine Verstellschraube aussieht
. Wie ich das einstelle taugt das für mich, und auch an den Bikes an denen ich im Freundeskreis rumschraube funktioniert das auch. Ganz ohne Magie

mein Race FE ist jetzt daheim.
Nach ein paar kleineren Runden bin ich wirklich zufrieden damit. Ich hatte erst Bedenken wegen der 1x11, was sich aber als unbegründet erwies. Für mich persönlich ist die Bandbreite und die Abstufung völlig ausreichend, egal ob im Gelände oder auf der Straße (zumindest bis jetzt). Ich bin froh, nicht das Race bestellt zu haben. Einzig die Einstellung ist etwas hakelig. Während meiner kurzen Ausritte musste ich ein paar Mal an der Spannschraube drehen, damit es ohne Geknarze lief. Habe aber den Eindruck, dass es jetzt damit erledigt ist. Kann mir vorstellen, dass sich der Schaltzug und Konsorten erstmal längen/einspielen müssen. Auch die Einstellung der Scheibenbremse ist echt fummelig. Bei meinen vorherigen MTB hatte ich deutlich mehr Spiel zwischen Belägen und Scheiben, obwohl die Bremspower vergleichbar ist. Ansonsten fährt es sich echt gut und ich bin überrascht wie gut es "federt", wenn man davon sprechen kann (bei ca. 3-3,5 Bar). Ich freue mich schon, mehr Kilometer zu sammeln.