Cube Laberthread

Das heißt, wenn ich den Vorbau am Race drehe erreiche ich die gleiche Position?
Du erreichst dann eine sportlichere Sitzposition, ja.
Hab den Vorbau bei meinem Nuroad (2018er) auch gedreht und es macht einen spürbaren Unterschied:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDM2MDUtbHpsYWwxcGZueGFwLWltZ18yMDIwMDgyM18xNjQ3NDdfNzA0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Habe heute eine erneute Runde gedreht und das mit der Schaltung hat sich erledigt... arbeitet nun präzise und hakt nicht mehr. Also musste sich doch erst alles aufeinander einspielen
 
Hier mal ein Update zum Standlicht der Race FE. Ich habe ja eins der ersten Auslieferungen bekommen bei der das Standlicht hinten nicht funktioniert, wie bereits berichtet. Cube hatte da ja ein 6VDC E-Bike Rücklicht verbaut. Ich hatte nun mal direkt Cube angeschrieben die Antwort war, ich soll meinen Händler kontaktieren und er muß ein Ticket eröffnen. Gesagt getan, Bike Discount hat dann ein Ticket eröffnet. Gestern hatte ich dann ein neues Rücklicht im Briefkasten, kostenlos. Da im Paket kein weiterer Text vorhanden war, hatte ich nochmal Bike Discount angeschrieben. Cube hat sich nicht geäußert nur das Ersatzteil geschickt. Das neue Rücklicht ist die Dynamo version und wird auch direkt an die E3 angeschlossen. Ich habe dann das Kabel am Tretlager rausgezogen, das neue Rücklicht bis dahin verkabelt und es an das vorhandene Kabel am Tretlager angelötet und mit Schrumpfschlauch versieget und wieder in den Rahmen geschoben. Es funktioniert tadellos.
Also an alle bei denen es nicht funktioniert beim Händler melden und der soll ein Reklamationsticket eröffnen, dann gibt es ein neues Licht. Wie bereits geschreiben und vermutet hat Cube da ein falsches Teil verbaut und dann irgendwann in der Fertigung auf das richtige umgestellt.
Das Standlicht macht schon Sinn, gerade jetzt wo es dunkel ist. Ich habe für den wechsel ca 30 min benötigt. Lötkolben und Schrupfschlauch in verschiedenen Größen sollte vorhanden sein, oder wer vor Ort gekauft hat, dem Händler machen lassen.
 
Das hört sich gut an. Freut mich, dass es bei dir recht unkompliziert geklappt hat.
Meins geht heute zur Erstinspektion und dabei wird dann auch das Rücklicht getauscht. Wollte das Rad nicht extra für den Tausch zweimal in die Werkstatt bringen.

Ansonsten:

Die Ergon Karbon-Blattfeder-Sattelstütze ist super. Nimmt einen ganzen Teil der kleinen Vibrationen komplett raus und bei harten Schlägen (Wurzeln, Schlaglöcher...) ist es angenehmer/ merkt man die Federung. Angenehm beim Fahren und sollte auf langen Touren die Muskeln entlasten.

Für den Frühling liegen schon ein paar Karbonlaufräder bereit (Novatec R3) wenn man den Dynamo nicht mehr täglich braucht. So sollte der dann auch direkt länger halten :lol:

Als nächstes werd ich dann noch nach ähnlicher Dämpfung wie der Sattelstütze für den Lenker gucken. Ob sich da ein "normaler" Karbonlenker schon deutlich bemerkbar macht?
 
Als nächstes werd ich dann noch nach ähnlicher Dämpfung wie der Sattelstütze für den Lenker gucken. Ob sich da ein "normaler" Karbonlenker schon deutlich bemerkbar macht?

Vielleicht mal den Redshift Vorbau anschauen, der dämpft auch und vermutlich effektiver als ein Carbonlenker. Ist dafür allerdings recht schwer, aber auch günstiger. Ansonsten holt man sich einiges an Komfort durch Tubeless-Umbau mit entsprechend niedrigem Reifendruck und auch durch gutes Lenkerband. Verwendet man eine diese Cushcore - Schaumstoffeinlagen kann man wohl nochmal weiter mit dem Druck runtergehen. Das bügelt dann schon ordentlich was weg im Wald - ist aber nicht mehr für Geschwindigkeitsrekorde auf der Straße gedacht.
 
Ich hatte heute Nacht das Glück ein Cube Nuroad EX 2021 in der richtigen Rahmengröße online zu ergattern. Ich wollte kein Carbonbike, daher tat es die günstige Alternative für mich. Nichtsdestotrotz würde ich es gerne etwas optimieren vom Gewicht her, da 10,2kg ja schon eine Ansage sind. Kann man an diesem Rahmen eine Carbonsattelstütze wie die hier bereits erwähnte Ergon CF3 montieren (der Rahmen hat eine andere Befestigung als das Nuroad C:62)? Zudem dann noch eine SLX Kassette hinten, Tubeless (falls es das noch nicht ist?) und etwas leichtere Bremsscheiben und die 10er Marke sollte unterschritten werden, oder seht ihr da noch andere Potentiale, die ggf. mehr bringen? Die Laufradsätze könnte man sicher auch durch Carbonvarianten ersetzen, aber was ich gelesen habe, bringt das ca. 400g und kostet dafür rund 500-600 Euro, da wäre der gute Wille dann doch etwas erschöpft ehrlich gesagt 😄

Falls es hierzun schon Diskussionen gibt, sorry, vlt. kann mir jemand den Thread oder die Postantwort nennen, ich hatte etwas durchgeguckt, aber nichts gefunden 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich will ja nicht unken...aber heute der Cube-Store mir folgendes mitgeteilt: Mein Rad sei in den Versand gegeben und kommt wohl nächste Woche an...dann machen sie es fertig. Wenn das stimmt...halleluja. Nur "12" Wochen länger....
Ich bin ja sowas von gespannt ob es dann wirklich da ist.

Fotos gibts dann sofort (C:62 Race)
 
Hallo zusammen,

ich will ja nicht unken...aber heute der Cube-Store mir folgendes mitgeteilt: Mein Rad sei in den Versand gegeben und kommt wohl nächste Woche an...dann machen sie es fertig. Wenn das stimmt...halleluja. Nur "12" Wochen länger....
Ich bin ja sowas von gespannt ob es dann wirklich da ist.

Fotos gibts dann sofort (C:62 Race)
Da bin ich mal gespannt ob das mit dem Termin hinhaut. Ich werde auch immer ungeduldiger😊
 
Bekommst du die 3% MwSt nicht trotzdem? Bestellung war ja 2020. Bei mir ist es zumindest so, dass ich für den aktuellen Preis bestellt habe - Lieferung 2021
Man sollte annehmen die MwSt. fällt dann an, wenn die Leistung erbracht wird also wenn geliefert und bezahlt wird. Ob ein Händler trotzdem die 3% bzw. eigentlich ja 2,5% Nachlass gewährt, weil eben der Preis bei Bestellung ein niedrigerer war liegt wohl im Ermessen des Händlers - so denke ich...
 
So kenne ich das auch. Das Datum der Leistungserbringung zählt. Ich habe für unser Haus ein neues Balkongeländer bestellt. Liefer,- und Montagetermin im April - 19%Mwst.

Ich habe im August das C:62 Race bestellt - erster Liefertermin war im Oktober, wurde dann auf die KW 03/21 gelegt. Länger warten möchte ich wirklich nicht. Ich war schon n der Versuchung das SL zu nehmen das es bei Lucky gab. Aber 1x12 wollte ich nicht bei einem Gravel.
 
Mein C62 ist letzte Woche bei meinem Händler angekommen. Hier paar Daten:
Produktionswoche 45/2020
Rahmenhöhe 58 cm
Kurbellänge 172,5cm
Vorbaulänge 10 cm (Mitte - Mitte)
Lenkerbreite 44 cm (oberlenkerMitte - Mitte)
Sattelauszug auf den Bildern ca. 76 cm (Mitte Tretlager - obere Sattelkante)
Pedale nur zu Testzwecken dran.

Sattelüberhöhung sowie Reach empfinde ich recht komfortabel. Komme von einem MTB-Trailbike. Größe 186cm, SL 86cm. Ende nächster Woche hole ich es ab und kann bei Interesse weitere Infos zu Gewichten, etc. teilen.

Fotos wurden bei Sonne aufgenommen, m. E. kann man ganz gut den Kontrast vom matten Rahmen und den glänzenden „Prizm“ Elementen erkennen.

Der Vorbau sollte eigentlich nicht bündig mit dem Vorbau abschließen, da sollten 3-5mm Platz sein, damit man noch das Lagerspiel des Steuersatzes vernünftig einstellen kann. Die Aheadkappe dient ja zum Einstellen der Vorspannung, wenn die Kappe bündig aufliegt ist das nicht mehr möglich.
 
So kenne ich das auch. Das Datum der Leistungserbringung zählt. Ich habe für unser Haus ein neues Balkongeländer bestellt. Liefer,- und Montagetermin im April - 19%Mwst.
Man sollte annehmen die MwSt. fällt dann an, wenn die Leistung erbracht wird also wenn geliefert und bezahlt wird. Ob ein Händler trotzdem die 3% bzw. eigentlich ja 2,5% Nachlass gewährt, weil eben der Preis bei Bestellung ein niedrigerer war liegt wohl im Ermessen des Händlers - so denke ich...
Okay, dass war mir so nicht bewusst, da ich das Fahrrad ja jetzt kaufen möchte. Wenn die Lieferzeit im Jahr 2021 liegt ist das ja nicht das Problem des Kunden, da ja das Bike im Jahr 2020 verbindlich beim Hersteller bestellt wurde, zu dem Zeitpunkt gültigen MwSt-Satz. Auf dem Auftrag ist der Gesamtbetrag ja ausgeschrieben und das ist meine Grundlage. Wenn man allerdings nichts schriftliches hat, dann könnte man sich sicher streiten. 🤷🏻‍♂️
 
Dem Händler ist das mit der MwSt. eigentlich egal, da er ja nur netto rechnet und entweder die 16% oder ab Januar dann die 19% von dem Betrag, den Du zahlst abführt. Und wenn er im Januar von Dir nur 16% einnimmt und 19% abgeben muss, muss die 3% wo anders herholen.

Ich würde das mit dem Händler besprechen und mit ihm vereinbaren, dass er Dir entweder eine Rechnung mit Datum bis spätestens 31.12.2020 stellt (mit 16% MwSt.) und ggf. Zahlungsziel bis KW 02/2021 oder er stellt Dir die Rechnung nächstes Jahr und räumt Dir die Differenz als Rabatt ein, sodass der Bruttopreis gleich bleibt.

Am besten mit dem Händler klären
 
Dem Händler ist das mit der MwSt. eigentlich egal, da er ja nur netto rechnet und entweder die 16% oder ab Januar dann die 19% von dem Betrag, den Du zahlst abführt. Und wenn er im Januar von Dir nur 16% einnimmt und 19% abgeben muss, muss die 3% wo anders herholen.

Ich würde das mit dem Händler besprechen und mit ihm vereinbaren, dass er Dir entweder eine Rechnung mit Datum bis spätestens 31.12.2020 stellt (mit 16% MwSt.) und ggf. Zahlungsziel bis KW 02/2021 oder er stellt Dir die Rechnung nächstes Jahr und räumt Dir die Differenz als Rabatt ein, sodass der Bruttopreis gleich bleibt.

Am besten mit dem Händler klären
Danke, mich betrifft es nicht direkt. Ich habe für mein Bike eine Rechnung mit Datum dieses Jahr mit Netto/Brutto, Liefertermin 4.KW/2021, Zahlungsziel 14 Tage nach Erhalt der Ware. Hatte mich nur gewundert...
 
Von welchen Cube Modellen geht’s hier eigentlich?

Hatte das 2021 Modell Cube C62 Teamline Crosser Ende Oktober bestellt bei unserem Cube Händler und 4 Wochen später war es da. War selbst überrascht.
 
Heute hatte ich zum ersten mal auf einem Teilstück im Wald... Schotter, Waldautobahn, ganz leichter Trail und ein ziemlich knackiger matschiger Anstieg. Insgesamt bin ich echt begeistert von der Performance. Vorher bin ich ja nur MTB gefahren und ich muss sagen, dass es auf "leichtem Gelände" super funktioniert! Die Dämpfung und der Gripp der Originalreifen mit Schlauch sind bei ca. 3 Bar echt OK. Einzig der steile Anstieg im Matsch ließ die Reifen durchdrehen, sodass ich auf den Wiesenrand ausweichen musste um überhaupt hoch zu kommen. Aber das ist bei dem Profil ja keine Überraschung. Bin echt beeindruckt von der sich mir eröffnenden Vielfältigkeit.
 
Heute hatte ich zum ersten mal auf einem Teilstück im Wald... Schotter, Waldautobahn, ganz leichter Trail und ein ziemlich knackiger matschiger Anstieg. Insgesamt bin ich echt begeistert von der Performance. Vorher bin ich ja nur MTB gefahren und ich muss sagen, dass es auf "leichtem Gelände" super funktioniert! Die Dämpfung und der Gripp der Originalreifen mit Schlauch sind bei ca. 3 Bar echt OK. Einzig der steile Anstieg im Matsch ließ die Reifen durchdrehen, sodass ich auf den Wiesenrand ausweichen musste um überhaupt hoch zu kommen. Aber das ist bei dem Profil ja keine Überraschung. Bin echt beeindruckt von der sich mir eröffnenden Vielfältigkeit.

Das klingt vielversprechend, meins soll am Montag kommen :daumen:
Fährst du das Ganze mit Schlauch, oder hast du es auf Tubeless umgerüstet? Haben die Felgen bereits das Felgenband drauf und liegen evtl. sogar Tubeless-Ventile dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten