Ciao,
bin neu hier und habe mich extra angemeldet um mich bezüglich des Cube Nuroad Race FE auszutauschen und Erfahrungen zu teilen.
Mein mythisches Cube AMS 150 Race MTB wurde verkauft, so war der Deal mit meiner Frau, sonst nix Neues!
Ich hatte eigentlich schon die ganze Zeit ein Auge auf das Nuroad geworfen, aber mein lokaler Händler des Vertrauens führt kein Cube, der nächste Cube-Händler ist 100km weit weg und man braucht einen online zubuchenden Termin für ein Verkaufsgespräch (nächster möglicher Termin wäre Ende diesen Monats gewesen).
Mein lokaler Händler hat mir dann ein Centurion Crossfire Gravel 2000 EQ angeboten, inklusive Aufrüstung auf GRX800/600 ohne Aufpreis. Ich hätte es genommen … aber dann kam mein Problem: ich brauche RH61 (196 bei 99 Innenbeinlänge), alles ausverkauft, in DE, AU und CH.
Also habe ich nach dem Cube Nuroad Race FE in 61 gesucht … nix … frühester Liefertermin 5. oder 6. KW 2021.
Jetzt hatte ich aber mein MTB schon verkauft, wie sollte ich denn nun zur Arbeit kommen??
Per Zufall habe ich bei einer erneuten Suche das Nuroad in meiner RH in Österreich gefunden und sofort bestellt. 1699 ohne weitere Versandkosten … das Rad war nach meiner Bestellung sofort wieder ausverkauft!
Seit zwei Wochen habe ich es! Versand (3 Tage) war kein Problem, Rad wurde fast sehr gut vormontiert (nur der vordere Umwerfer und das vordere Schutzblech waren nicht richtig eingestellt/montiert).
Habe jetzt knapp 200km runter, die Hälfte davon im Regen!
Fazit:
Ich bin ziemlich zufrieden damit! Schaltung habe ich selber neu eingestellt, schaltet genauso knackig wie meine Ultegra am RR, nix schleift! Das Licht ist, einmal richtig eingestellt, wirklich sehr gut! Ausleuchtung reicht auch bei Dunkelheit im Wald für einen 27er Schnitt ohne dass man Probleme bekommt. Schutzbleche machen was sie sollen, lediglich die Schuhe bekommen ein paar wirklich marginal kleine Spritzerchen ab und die Packtaschen. Sitzposition ist entspannt,
Sattel ungeahnt bequem.
Bremsen sind
Shimano-typisch gut. Auch mit zwei vollen Packtaschen lässt sich das Rad sehr gut beherrschen.
Leider musste ich eine neue Sattelstütze kaufen, ich verstehe nicht, warum man bei einem 61er Rahmen nicht auch eine 400mm Sattelstütze einbaut?! Diese habe ich jetzt nachgerüstet und ich hatte bisher keine Probleme mit der integrierten Sattelstützenklemmung. Ich nutze den
Topeak Nano
Drehmomentschlüssel und habe auf 5Nm angezogen.
Da ich die Ortlieb Back-Roller Packtaschen nutze (insbesondere wegen des genialen "Büro-Einsatzes") musste ich feststellen, dass die Querstreben des Gepäckträgers etwas zu niedrig sind. Erstens muss ich jedes Mal die rechte Tasche über den Bautenzug der Schaltung heben und zweitens werden die Taschen oben (wo man sie ja anfassen muss, da Griff und Verschluss) durch die
Reifen schmutzig.
Das das Rücklicht keine Standlicht Funktion hat, empfinde ich als nicht soo schlimm, da ich sowieso immer mit meiner
Garmin Varia fahre.
Ein wenig doof aber nicht zu ändern ist die Tatsache, dass ich mit den Fußspitzen bei stärkerem Lenkereinschlag an das Schutzblech stoße. Eigentlich eher theoretischer Natur, weil bisher noch nicht einmal während einer Fahrt passiert. Schade ist auch, dass sich die Pulverbeschichtung des Gepäckträgers relativ schnell verabschiedet, u.a. auch der Tatsache geschuldet, das die Träger ebenfalls schmutzig werden.
Ich bin bisher wirklich sehr zufrieden! Gespannt bin ich mal auf die Haltbarkeit des No-Name Nabendynamos! Das Ding läuft schließlich ständig mit. Wird wohl nach Ablauf der Garantie zusammen mit den
Felgen das Erste sein, was ich tausche ...
Sorry, für den langen Text, aber das wollte ich eben los werden
Ride On
Alex