Cube Laberthread

Anhang anzeigen 1203536

Hier mal mein neuer Flitzer. Wartet seit der ersten Januar Woche noch auf die Einweihung...
Seitdem das Bike da ist, haben wir hier richtig Tiefschnee.
Habe es vor der Preiserhöhung und noch mit 16% Mehrwertsteuer erstanden.
Macht so ersteinmal einen richtig guten Eindruck.
Hatte die Zeit genutzt, das Bike an den empfindlichen Stellen schön ein zu folieren, auf Tubeless umzurüsten und neue Schlappen (Byways 34er) zu montieren.
Kann es jedenfalls kaum abwarten, dass endlich der Schnee wegtaut und ich das Teil einweihen kann.
Gewicht: So wie es da steht, 8,5 Kg.
Die Gabel wird zeitnah auch noch gekürzt, aber erdtmal die erste Fahrt abwarten...
Ich habe den Hobel Ende August beim Händler bestellt. Liefertermin wird aber immer wieder verschoben. Anfangs Kw45, dann Kw5, jetzt sind wir bei Kw13. Bin mal gespannt was als nächstes kommt. Dir schonmal viel Spaß mit dem Gerät. Was ist es für ne Größe?

Bei mir ist es ein relativ kleiner Laden. Da werden halt erst die großen beliefert und die kleinen müssen sich hinten anstellen. Ich bekomme XL.

Ich habe den Hobel Ende August beim Händler bestellt. Liefertermin wird aber immer wieder verschoben. Anfangs Kw45, dann Kw5, jetzt sind wir bei Kw13. Bin mal gespannt was als nächstes kommt. Dir schonmal viel Spaß mit dem Gerät. Was ist es für ne Größe?
Größe M. Ging ziemlich zügig, zwischen den Jahren bestellt, in der ersten Januar Woche geliefert (Nanobike). VG

Hilfe, will gerade den Mantel beim Nuroad Race FE abnehmen...

Der verdammte Mantel geht nicht runter. Luft aus dem Schlauch ist raus, aber einen Reifenheber bekomme ich einfach nicht zwischen Felge und Mantel. Ich kann den nahe der Felge nicht Mal zusammendrücken, als sei der geklebt.

Dringender Rat wäre begrüßt. 🥺

Edit: Nevermind. Rohe Gewalt war die Lösung. 😂
Lange keine Mäntel mehr gehabt, die so fest saßen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber weshalb nehme ich die Mäntel überhaupt runter...

Habe jetzt für die kommenden richtig kalten Tage auf mein Hauptrad - Cube Nuroad Race FE - die Schwalbe Marathon Winter Plus in 42-622 montiert. Mit Schutzblechen sind ja laut Cube eigentlich nur 40mm Reifen möglich.
Nun, die Reifen passen nach meiner ersten Inspektion kaum weniger gut, als die vorinstallierten G-One Allround in 40mm. Ich habe lediglich hinten eine Unterlegscheibe beim Acid Schutzblech entfernt, um etwas mehr Platz für Schnee zu bekommen. Das sah bitter nötig aus. Allerdings hatten schon die G-One teils sehr geringe Abstände.

IMG_20210209_202339.jpg

Das ganze Prozedere mit dem Reifentausch mit dem Zweitrad hat jetzt etwa 4 Stunden gedauert... Hauptsächlich in die Länge gezogen, da wie bereits im anderen Post erwähnt, die Mäntel beim Nuroad nicht aus den Alexrims wollten. Die Winterreifen rein zu bekommen, war ebenfalls schwerer als gewohnt.

Probefahrt kommt noch - vor der Ausgangssperre wurde ich nicht mehr fertig -, ich erwarte aber egtl keine Überraschungen.

War nun schon mehrfach mit dem Nuroad und Winterbereifung draußen bei den aktuelle 2-stelligen Minusgraden im Schnee unterwegs, und was soll ich sagen...

GOPR0459 (Groß).jpg
GOPR0458 (Groß).jpg
GOPR0450 (Groß).jpg

Ich denke, die Bilder sprechen für sich. 😁

Das Nuroad - und Ich - fühlt sich richtig wohl dabei, über Schnee und Eis bewegt zu werden. Hatte bisher keine Situation, bei der ich unangenehm stark ins Rutschen gekommen bin oder etwa beim Anstieg das Hinterrad durchgedreht ist. Und ich fahr auch mal risikobereit um die Kurven und trete ordentlich in die Pedale auf dem gefrorenen Untergrund.
Die Kombination aus agilem Gravelbike und Winterreifen macht ordentlich Spaß. 😍

Die Handschuhe sind mit Windstopper 2.0 Membrane, oder?
Tatsächlich nur normale kurze Fahrradhandschuhe unter dünnen Stoffhandschuhen für den Herbst. Irgendwann hole ich mir mal noch ordentliche All-In-One Handschuhe (vlt. von Gore Wear). Aktuell nehme ich mit dem Zwiebel-Prinzip Vorlieb.

PS: Wo isn das? Schaut aus wie bei uns hier im Stuttgarter Umland.
Stuttgarter Umland ist gut... sind die Felder und Weinberge rund um Heilbronn.

Hilfe, will gerade den Mantel beim Nuroad Race FE abnehmen...

Der verdammte Mantel geht nicht runter. Luft aus dem Schlauch ist raus, aber einen Reifenheber bekomme ich einfach nicht zwischen Felge und Mantel. Ich kann den nahe der Felge nicht Mal zusammendrücken, als sei der geklebt.

Dringender Rat wäre begrüßt. 🥺

Edit: Nevermind. Rohe Gewalt war die Lösung. 😂
Lange keine Mäntel mehr gehabt, die so fest saßen.

Das gleich Problem hatte ich auch.
Einfacher ist es, wenn man den Mantel kurz hinter der Felge mit Daume und Zeigefinger zusammendrückt. Man merkt sofort, wie der Reifen von der Felge springt.

8-) Schwierige Frage in einer Cube-Gruppe
Es wird wenige geben, die hier die andere Marke wählen würden.
Zudem gibst du uns wenig von deinem Anforderungsprofil bekannt, somit erschwerst du nochmal die Antwort.
Wenn wir dir helfen sollen, müsstest du etwas mehr liefern

Erstes mal richtig gefahren.
-9°C
Schutzblechstreben müssen wohl noch kürzer, wie ich sehe

Anhänge

• IMG_20210212_163032_copy_1500x1125.jpg
    IMG_20210212_163032_copy_1500x1125.jpg
    721,1 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_20210212_163038_copy_1500x2000.jpg
    IMG_20210212_163038_copy_1500x2000.jpg
    570,4 KB · Aufrufe: 251
Zurück