veloschmelo
hat Schinkenknacker in der Lenkertasche
Diesen Verdacht hatte ich schon bei vielen Leuten!Unter dem Kopf steckt ein abnehmbarer Konus.
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Diesen Verdacht hatte ich schon bei vielen Leuten!Unter dem Kopf steckt ein abnehmbarer Konus.
Also ich bin letzte Woche zum Händler, habe eine Anzahlung gemacht und das bestellte Rad reserviert. Ich denke und hoffe, dass da egal welcher Kunde danach kommt das Rad mir zugeordnet wird.N’Abend. Schöne Diskussion hier. Bissl zäh wenn gezielt Infos zum Nuroad C:62 Race sucht, aber amüsant allemal.
Sagt mal, glaubt ihr eig. alle noch an die wiederkehrenden Lieferzögerungen oder seid auch ihr Opfer der guten Beziehungen zwischen Kunde und Händler? Wenn man zum zweiten den schlechteren Draht hat als der später auftauchende andere Kunde, dann wechselt man unter Unständen auf der Warteliste von Platz zwei auf drei. Und das bedeutet im Fall der Fälle das man gar kein Bike bekommt. Jedenfalls wenn dem Händler wirklich nur zwei Bikes zugesteuert werden, wie von ihm klagend erwähnt.
Die Welt ist schrecklich.
Schlechte Erfahrungen gemacht oder wird das einfach mal pauschal so unterstellt?N’Abend. Schöne Diskussion hier. Bissl zäh wenn gezielt Infos zum Nuroad C:62 Race sucht, aber amüsant allemal.
Sagt mal, glaubt ihr eig. alle noch an die wiederkehrenden Lieferzögerungen oder seid auch ihr Opfer der guten Beziehungen zwischen Kunde und Händler? Wenn man zum zweiten den schlechteren Draht hat als der später auftauchende andere Kunde, dann wechselt man unter Unständen auf der Warteliste von Platz zwei auf drei. Und das bedeutet im Fall der Fälle das man gar kein Bike bekommt. Jedenfalls wenn dem Händler wirklich nur zwei Bikes zugesteuert werden, wie von ihm klagend erwähnt.
Die Welt ist schrecklich.
Ich war bei unterschiedlichen Cube-Händlern in Berlin und die haben für das selbe Modell alle verschiedene Liefertermine genannt. Der Händler, der mir sympathisch war, hat mir schon gleich angekündigt, dass er das ihm angekündigte Lieferdatum nach den Erfahrungen des letzten Jahres für unrealistisch hält und dass ich doch da gedanklich schon mal so zwei, drei Monate draufschlagen soll. Neulich nochmal nachgefragt und diese Prognose hat sich bewahrheitet.N’Abend. Schöne Diskussion hier. Bissl zäh wenn gezielt Infos zum Nuroad C:62 Race sucht, aber amüsant allemal.
Sagt mal, glaubt ihr eig. alle noch an die wiederkehrenden Lieferzögerungen oder seid auch ihr Opfer der guten Beziehungen zwischen Kunde und Händler? Wenn man zum zweiten den schlechteren Draht hat als der später auftauchende andere Kunde, dann wechselt man unter Unständen auf der Warteliste von Platz zwei auf drei. Und das bedeutet im Fall der Fälle das man gar kein Bike bekommt. Jedenfalls wenn dem Händler wirklich nur zwei Bikes zugesteuert werden, wie von ihm klagend erwähnt.
Die Welt ist schrecklich.
Die Lieferschwierigkeiten sind real, besonders bei Shimano Komponenten. Ein Blick beim Rose Backroad zeigt genau die gleichen Themen, mal kommt ein Rad früber und idR deutlich später.. Aus dem Grund bietet Specialized beim Diverge auch so gut wie keine Shimano Schaltungen mehr an.Ich war bei unterschiedlichen Cube-Händlern in Berlin und die haben für das selbe Modell alle verschiedene Liefertermine genannt. Der Händler, der mir sympathisch war, hat mir schon gleich angekündigt, dass er das ihm angekündigte Lieferdatum nach den Erfahrungen des letzten Jahres für unrealistisch hält und dass ich doch da gedanklich schon mal so zwei, drei Monate draufschlagen soll. Neulich nochmal nachgefragt und diese Prognose hat sich bewahrheitet.
Also entweder es gibt da eine deutschlandweite Verschwörung, um dich weiterhin von deinem Wunschrad zu trennen, oder Cube hat echt Lieferprobleme, die niemanden im Handel mehr überraschen.
Ganz klare Verschwörung des Ostens gegen Deutschland! Oder es liegt an den ganzen Lockdowns die halb Südostasien im Griff haben. Bin mir nicht ganz sicher.Also entweder es gibt da eine deutschlandweite Verschwörung, um dich weiterhin von deinem Wunschrad zu trennen, oder Cube hat echt Lieferprobleme, die niemanden im Handel mehr überraschen.
Ich hoffe mal das es sich um ein Einzelschicksal handelt - sonst müsst ihr ja leiden wie ich. Und bloß nicht alle jetzt bei den Händlern anrufen, sonst glühen die Leitungen noch durch…Schlechte Erfahrungen gemacht oder wird das einfach mal pauschal so unterstellt?
Das die Liefertermine sich herausschrieben ist ja durchaus bekannt - nicht nur Händlern sondern auch mir.Ich war bei unterschiedlichen Cube-Händlern in Berlin und die haben für das selbe Modell alle verschiedene Liefertermine genannt. Der Händler, der mir sympathisch war, hat mir schon gleich angekündigt, dass er das ihm angekündigte Lieferdatum nach den Erfahrungen des letzten Jahres für unrealistisch hält und dass ich doch da gedanklich schon mal so zwei, drei Monate draufschlagen soll. Neulich nochmal nachgefragt und diese Prognose hat sich bewahrheitet.
Also entweder es gibt da eine deutschlandweite Verschwörung, um dich weiterhin von deinem Wunschrad zu trennen, oder Cube hat echt Lieferprobleme, die niemanden im Handel mehr überraschen.
Das hat größtenteils nichts mit DER spezifischen Gravel-Gruppe zu tun, sondern mit den Fabrikschließungen von Shimano während der Lockdowns. In der Hinsicht wurde Shimano härter erwischt als SRAM, die ja auch spezifische Gravel-Gruppen anbieten, die insbesondere im Gravel Highend Bereich gefühlt deutlich stärker vertreten sind.Dass sich bei Shimano alles verschiebt ist ja klar - schließlich ist das DIE spezifische
Gravel-Gruppe mit entsprechender Lobby.
Danke für eure Antworten!Nicht nur die Achslänge ist entscheidend, sondern auch Gewindesteigung und ggf. auch die Gewindelänge. Darüber hinaus wirst du noch eine Spacer benötigen, da du die Achse ansonsten nicht wirklich festziehen kannst.
Ach, und bei Cube werden X12 Achsen verbaut, das heißt die „Schraubkopfseite“ ist konisch und nicht Plan.
https://robertaxleproject.com/product/160-172mm-1-0-mm-thread-for-hitch-mount-trailer/
Einfach mal mit deiner originalen Achse vergleichen. Dann siehst du schon ob es passt oder nicht.Danke für eure Antworten!
Also ich weiß ich bräuchte eigentlich diese Achse:
https://nanobike.de/thule-thru-axle...MIstSrpM7e8wIVTeh3Ch3ulwAfEAAYAyAAEgKcRfD_BwE
Ich hab aber diese eben für umme bekommen ;-) :
https://nanobike.de/thule-thru-axle...hop=1&refSrc=630609&nosto=nosto-page-product1
So wie ich das verstehe, ist das die gleich nur eben 6mm länger. D.h. Gewindesteigerung, Durchmesser sind identisch. Bei dem Exemplar das vor mir lieg ist auch noch ein konischer Schraubenkopf dabei.
Wenn ich als noch ein Distanzstück (6mm?) verwende, könnte das klappen, oder?
Danke für eure Meinungen und Hilfen!
so habe ich es auch gemacht. Zusätlich habe ich das Rücklicht aus dem Schutzblech geklipst und an der Sattelstütze befestigt. Dadurch habe ich auch bei demontierten Schutzblechen ein Rücklicht.Für hinten habe ich mir wasserdichte Stecker besorgt (https://www.mtb-news.de/forum/t/cube-laberthread.925981/post-17359612) Hier funktioniert der Ausbau dann auch einfach, wenn man das Hinterrad ausbaut.
Am Ende kommt es sowieso anders als man sich das eigentlich ausgemalt hat. Nicht soviel drüber grübeln. Kaufen was gefällt und eigene Erfahrung sammeln was man am Ende wirklich braucht und will.Danke euch allen!
Noch bin ich überhaupt nicht fähig, selbst viel herumzubauen am Fahrrad, aber das möchte ich gerne lernen. Ich lese eine Tendenz zum Race FE aus euren Kommentaren heraus. Die volle Ausrüstung am Race FE scheint, so wie ich das herauslesen, auf sportlicheren Fahrten nicht wirklich zu stören? Und für Bikepacking vielleicht sogar nützlich zu sein?
Die Abmontage scheint am Hinterrad der FE-Version nur mit Einschränkungen bzw. nur eher schwierig möglich zu sein?
Ich stelle mir da auch die Frage, ob vielleicht die An-&Abmontage für einen Laien wie mich bei der nackten Nuroad Race Version vorne wie auch hinten einfacher wäre. In diesem Szenario würde ich Schutzbleche und Gepäckträger (dazu dann zB eine Ortlieb Office Bag) anmontieren und dauerhaft oben lassen, BZW nur ab und zu für längere Graveltouren wieder runternehmen (~3 Mal pro Monat).
Ich bin eigentlich eher Läufer/Fußballer und kann leider schwer einschätzen, wie geil ich das Graveln und Sporteln mit dem Bike dann finden werde... . Deswegen und weil ich seit Jahren kein echtes Bike (bloß ne alte Schrottmühle) mehr hatte, fällt mir die Entscheidung zwischen Race und Race FE unglaublich schwer! Meine Einschätzung ist, dass ich letztlich ungefähr eine 70/30 Nutzung haben werde. 70% als Fortbewegungsmittel von A nach B (commute, Familie besuchen, etc) und 30% für etwas sportlichere Ausfahrten und Bikepacking. Letzteres will ich unbedingt Mal ausprobieren.
Ich bin etwas überfordert. Mir ist klar, dass ich hier keine Wunderlösung dafür erwarten kann, dass mir schlichtweg die Erfahrung für diese Entscheidung fehlt .
Ich denke, ich erhoffe mir, aus euren Sichtweisen Rückschlüsse für meine Situation ziehen zu können und bin für alle eure Einsichten dankbar! Danke auch für alle Antworten, die ich bereits erhalten habe!
Meine Tendenz momentan: Race FE
Das Anmontieren bei der nackten oder das Abmontieren bei der FE Version?Das Montieren vom hinteren Schutzblech ist beim ersten Mal nicht ganz so einfach wenn man nicht weiß wie es geht.
Das Anmontieren. Es ist schon machbar, aber wenn man es zum erstem Mal macht muß man es erstmal verstehen.Das Anmontieren bei der nackten oder das Abmontieren bei der FE Version?