Hallo zusammen,
seit Mitte 2019 bin ich recht zufriedener Nutzer eines Nuroad Race FE (2019er Modell). Habe es primär zum neu entdeckten Bike-Commuting genutzt (25km einfach, überwiegend flach und befestigt) und für Ausfahrten in der Freizeit, gerne auch mit Feld-/Waldwegen.
Inzwischen im etwas vorgezogenen Ruhestand und nach Umzug ins Vogtland brauche ich das Rad nur noch als Sport-/Freizeitgerät, komme aber mit steigendem Anteil unbefestigter Wege (hier wird gerne grober Schotter verwendet) und hügeligem Terrain an meine Grenzen und die des Rades, auch würde ich gerne etwas komfortabler sitzen. Also mal beim örtlichen Cube-Store reingeschaut und mich in das aktuelle Nuroad C:62 SLX verguckt. Die elektronische 1x12
SRAM Rival in Mullet-Konfiguration und die 45er WTB Riddler
Reifen haben mir bei einer Probefahrt sofort gefallen, auch mit der Rahmengröße L statt vorher M bin ich gut zurechtgekommen (181cm Körpergröße, 87cm Schrittlänge). Der Preis lässt mich noch ein wenig zögern, aber beim Zweikampf Kopf gegen Herz bin ich fast sicher, wer gewinnen wird
Auf der Cube-Webseite habe ich als Alternative das Nuroad C:62 SL gesehen, das 100€ weniger kostet, 100g mehr wiegt (völlig irrelevant), beim Vergleich der Komponenten aber identisch ausgestattet ist. Kennt jemand von Euch den Unterschied?
Leider hat keines der Alu-Nuroads eine vergleichbare Konfig, bis auf das EX, das aber mit der 1x11 GRX hinten nur 42T als größtes Ritzel mitbringt. Das erscheint mir als Untersetzung mit 40T vorne zu gering, ich möchte einfach eine deutliche Steigerung gegenüber meinem jetzigen kleinsten Gang mit 34T vorne und 32T hinten.
Wie ist Eure Meinung dazu? Ist das C:62SLX ein lohnendes (wenn auch nicht ganz billiges) Upgrade? Gibt es Alternativ-Empfehlungen?
VG Richard