Cube Laberthread

Bin ich total bei dir. Das pro für 2500 hat meiner Meinung nach einfach die beste Preisleistung.

Bin halt auf dem Gebiet Rennrad / Gravel echter Noobie, deshalb erstmal Alufelgen ;)
Jetzt weiß ich wie sich die MTB Noobs im Forum fühlen :D haha.

Wegen FP link Halter fürs Garmin. Das heißt, dar CUBE Vorbau- CIS Stem w/ Cable Routing am Nuroad hat diese Schnittstelle? Die Idee Möglichkeit finde ich sehr gut.

EDIT: ok grade rausgefunden, dass das ein Cube eigenes System ist. Somit wirds dafür keine Fremdhersteller geben...

Wegen FP link Halter fürs Garmin. Das heißt, dar CUBE Vorbau- CIS Stem w/ Cable Routing am Nuroad hat diese Schnittstelle? Die Idee Möglichkeit finde ich sehr gut.
Der Halter hat oben und unten so "Nasen" - siehe Bild. Da wird der Halter eingeklickt.
Sieht halt super aus, weil genau schön mittig zentriert vorm Lenker.

1729083421121.png
1729083544427.png

@CriCro Das mit der Sattelstütze hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Hab auch mal bei meinem Cube- Store nachgefragt. Antwort war, Ticket bei Cube ist raus, ich krieg eine neue längere Stütze. Bin gespannt.

Für Vorbauten mit 4mm Schrauben gibt es doch eine Menge Alternativen.
Nicht nur preiswerter, sondern auch ordentlich verschraubt.
Einem geklicktem Halter würde ich die teuren Navis nicht zutrauen.

Für Vorbauten mit 4mm Schrauben gibt es doch eine Menge Alternativen.
Nicht nur preiswerter, sondern auch ordentlich verschraubt.
Einem geklicktem Halter würde ich die teuren Navis nicht zutrauen.

Guter Tipp. Hast du mal n gutes Produkt zur Hand? Also was du da empfehlen würdest?
Klar hilft google, aber wenn ich hier auf Use Erfahrungen zurückgreifen kann, dann lieber so :)

Danke Cheers!

Der Halter hat oben und unten so "Nasen" - siehe Bild. Da wird der Halter eingeklickt.
Sieht halt super aus, weil genau schön mittig zentriert vorm Lenker.

Anhang anzeigen 2025438Anhang anzeigen 2025441

@CriCro Das mit der Sattelstütze hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Hab auch mal bei meinem Cube- Store nachgefragt. Antwort war, Ticket bei Cube ist raus, ich krieg eine neue längere Stütze. Bin gespannt.

So. Wieder was gelernt. Mein CIS Vorbau hat die Nase noch nicht. Wahrscheinlich kommt der dann auch erst nächstes Jahr raus. Siehe Link zur Cube Seite. Ich habe stattdessen an der Unterseite des Vorbaus (nicht der Klemmplatte) ein Gewinde drin. Edit: Sehe gerade mitten unterm Vorbau ist noch eine Gewinde.

Und ja. Die Bremsleitung ist zu kurz. Neue liegt schon hier, aber…😅

https://www.cube.eu/de-de/cube-vorbau-agree-cross-race/12826

Anhänge

• IMG_5152.jpeg
    IMG_5152.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_5153.jpeg
    IMG_5153.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 201
Heute ist mir bei meinem Cross Race (2019) der Schaltzug vom Schaltwerk, vorn im STI abgerissen. Ist die Außenhülle durchgängig und kann ich den alten Schaltzug einfach rausziehen, oder muss ich was beachten? Würde die Außenhülle lassen und nur den Zug wechseln.

Hab mir eine Never2far.com Lenkerendklingel bestellt.. und kann Sie nicht einbauen.. Die Klingel braucht 18 mm Durchmesser.. und mein Cube Nuroad hat 17 mm.
Damit bin ich offiziell der Erste, beim dem die Klingel nicht passt.. :rolleyes:
War ja klar, dass das mir wieder passiert...

Habe vom Support meines Händlers folgende Rückmeldung von Cube erhalten:

Hallo, hier wird ab Werk die Sattelstütze Newmen Advanced 27,2 350mm GLOSSY (2021-2025) steel screw verbaut, somit ist hier die richtige länge im Rad.

Lächerlich, der Cube Support kann nicht mal die eigene Website lesen…

Hatte nun 2 EX Modelle (S und M) bei mir. Beide hatten 350mm Sattelstützen verbaut. Wenn der Rahmen in der richtigen Größe gewählt wurde, passen diese Stützen in der Regel. Die Sattelhöhe war beim S ca. 71cm und beim M ca. 74cm.

Naja. Den Rahmen habe ich schon in der richtigen Größe gewählt. Ich bin knapp 180. Ich denke da ist M genau richtig. Habe mir jetzt auf eine eigene Kosten eine 400mm Stütze besorgt. Sitze auf 76,5. Da fehlt der 350mm Stütze knapp ein halber cm.

Wichtig ist auch noch festzulegen, was der Referenzpunkt für die Einschublänge ist. Ich wähle hier die Klemmen und nicht den schwarzen Gummi.

Du darfst nicht auch vergessen, dass man auch Kurbellänge, Aufbauhöhe der Pedale und Aufbauhöhe des Sattels berücksichtigen muss. D.h. deine Sitzhöhe ist nicht per se mit meiner vergleichbar auch wenn wir vielleicht die gleiche Innen Beinlänge haben. Dazu kommt noch Mobilität der Hüften. Je höher diese ist, umso höher sitzt man.(Alles vom Bikefitter eibgestellt. Mit dem Ziel, dass ich die Hüften möglichst nicht hoch und runter bewegen beim fahren, also bei hohen Kadenzen kein Wippen auftritt)

Bei deiner Sitzhöhe hast du aber eine enorme Sattelüberhöhung und sitzt sehr sportlich? Komme bei 179cm und 83er SL auf etwas über 73cm Sattelhöhe. Größe M ist für mich auch passend. Meine Beine sind aber eh nicht die Längsten :-)

Ja. Ich wundere mich auch immer. Ich hab 83 er Schritt länge. Mein Bike fit hat mich auf 75,5 gesetzt. Jetzt hab ich aber Pedale die höher bauen und eine kürzere Kurbel. Daraus ergeben sich dann 76,4-76,5.

Anhänge

• IMG_5278.jpeg
    IMG_5278.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 166
Auch sehr schöner Link. Ich wollte aber nicht die Sattelhöhe besprechen sondern die Tatsache, dass Cube anders liefert als beschrieben.

Zurück