Cube ltd 2009 rahmen-geometrie

Hallo=)

Ich besitze ein CUBE LTD RACE 2009 und habe das Problem, dass meine beiden Laufräder zu weit links laufen.

Ein lokaler Händler bei mir in der Nähe meinte, man müsse sie zentrieren.

Jetzt habe ich meinen Internethändler kontaktiert, von dem ich das Rad habe. Dieser hat gesagt, die CUBE LTD 2009 Rahmen seien asymetrisch geformt, was die Linksverschiebung erklärt. Man sollte die Räder in seinen Augen nicht zentrieren, da die Räder (also eigentlich die Speichen) dann nicht mehr so gut den Torsionskräften, die beim Bremsen entstehen, standhalten würden.

Also für mich klingt das einleuchtend. Aber warum baut CUBE asymetrische Rahmen?

Die Asymetrie sollte keine Art Vorwurf gegen Cube sein, lediglich eine (nicht zwingend negative) Feststellung. Es kann doch technische Notwendigkeiten haben. Diese herauszufinden, ist die Absicht meines Beitrags.

ja, aber nur mit irgendwelchen vermutungen kommen nur vermutungen raus. wenn du wissen
willst was los ist musst du oder irgendwer anders messen. das der/die felgen nicht mittig
stehen kann mehrere ursachen haben. und nur vom hingucken wirst nicht rauskriegen was es
ist.

Ja natürlich. Ich habe nur gedacht, jemand kennt vielleicht das "Problem", das ich da habe und könnte mir daher sagen obs evtl. normal ist.

Hi,
hat dir dieser Internethändler auch den Grund für die asymetrische Bauform erklärt?
Bessere Linkskurvenlage? :D
Und da es beide Räder betrifft, baut Rock Shox jetzt auch asymetrische Gabeln?
Schon mal geprüft, ob die LR richtig in den Ausfallern sitzten? Sonst hilft wie schon gesagt nur nachmessen.
Woran meinst du eigentlich den ungeraden Lauf zu erkennen?

slang

was auch schonmal helfen wuerde, waere die raeder verkehrtrum, also mit den bremsscheiben
rechts einbauen (keine garantie, dass sie so reingehen). wenn sie dann andersrum drinstehen
liegt's nicht am rahmen.

Und da es beide Räder betrifft, baut Rock Shox jetzt auch asymetrische Gabeln?

Ja genau^^...das hab ich mich auch gefragt, also ich muss endlich nachmessen.
Aber mein Bruder hat sich ein Cube LTD Pro bestellt. Wenn es da ist, werden wir sehen, wie das mit der Symmetrie aussieht. Da müsste es ja dann genauso sein.

Mich wunderts auch, dass noch kein LTD-2009-Fahrer diesen Thread gelesen hat. Der könnte mir doch sagen, obs bei ihm genauso ist.

Ich werd mal einen anschreiben.

Cube LTD Race 09... Hier!
bei mir gibts damit keine Probleme. Hab zwar einen neuen Laufradsatz aber das hatte andere Gründe! Da ist alles Kerzengerade!
Wirkt sich das denn bei dir negativ aus? Wenn ja, wie? bzw. woran siehst du das überhaupt?

übrigens: Die Original verbauten Sunringle Ryde XMB sind der letzte SCHROTT!!!

hmm.. okay...Warum fndest Du die Sunringlé-Räder so schlecht? Hab ich schon öfter gehört, aber gibt es konkrete Gründe?

Bei bester pflege sind nach nicht mal 1000km beide naben kaputt gewesen. Die lager waren einfach verschlissen! Und das bei meinen 70kg -.- ausserdem sind die räder total weich. Nehm die jetz nur noch im wirklichen notfall als 0ersatz...

ich kann nicht verstehen wie cube so schlechte räder sogar am Stereo verbauen kann! Da gibt man so viel Geld aus und bekommt von Werk so wenig...
Mit meinem neuen LRS fühle ich mich viel sicherer aufm bike!! geradeauslauf viel besser und viel mehr stabilität! hätte nie gedacht das es so ein unterschied macht, vor allem weil der neue LRS ja nicht wirklich teuer war (170eur)

Zuletzt bearbeitet:
Hier steht auch ein LTD Race aus 2009 in der Garage. Mein hinteres Laufrad war auch nicht mittig im Rahmen. Habe es dann selber nachzentriert. Ich habe eigentlich keine Asymmetrie des Rahmens feststellen können.
Äußerst unzufrieden bin ich mit den Dingern allerdings auch. Okay, das Bike wird nicht geschont aber so häufige Seitenschläge sind nicht hinnehmbar. Die Speichenspannung war auch nach etwa 500km schon jenseits von Gut und Böse.
@ mas0384: Welchen LRS hast du dir gekauft? Der Preis klingt gut, da ich in das Bike nicht mehr so viel Geld investieren möchte. Spare fleißig auf ein Fully.

Beste Grüße

Ich als Anfänger kann mir das noch nicht so ganz vorstellen. Wie macht sich der Verschleiß an Nabe und generell am Rad bemerkbar?

Zurück