Cube LTD Five

Hallo,

nachdem die Lieferzeit bei Canyon schon auf 7 Wochen angestiegen ist, wollte ich mal anfragen ob denn folgendes Bike seinen Preis wert ist.

Rahmen: Alu 7005, Box-Hinterbau
Gewicht: ca. 11,9 kg
Gabel: Rock Shox Duke XC Air Steuersatz: Ritchey Logic Integrated
Vorbau: Ritchey Comp
Lenker: Ritchey Comp
Griffe: Profile
NabeVR: Shimano XT
Nabe HR: Shimano XT
Felgen: Mavic X225
Reifen: Schwalbe Fast Fred 2,25
Sattelstütze: Ritchey Comp
Sattel: Selle Italia XO
Schalthebel: Shimano LX
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano XT
Tretlager: Shimano Deore Ocatlink Kurbel: Shimano LX Kette: Shimano HG 53 Kassette: Shimano Deore HG 50
Bremshebel: Magura HS 33
Bremsen: Magura HS 33 Pedale: Bärentatze

Der Preis beläuft sich auf 1299,00 Euro und ist somit gleich auf wie beim Canyon Gran Canyon. Die Gabel ist zwar nicht so hochwertig wie beim Canyon, dafür sind die Shimano Schaltgriffe, Naben etc. ein bis zwei Stufen höher angesiedelt.

Was meint ihr dazu?

Ich hab's mir gekauft ;) Der Rahmen ist recht schwer, aber steif und bislang stabil (die Farbe-Kombo ist 2003 keider noch schlimmer als 2002), die Austattung ist abgesehen von den Reifen, die nicht geländetauglich sind, tadellos. Wer sportlich aufm Rad sitzen will, sollte den Vorbau gegen einen flacheren tauschen Trotzdem: man kriegt bei den üblichen Verdächtigen der Versender oft mehr für's Geld.
Zur Lieferzeit: Man liest hier auch einiges über lange Lieferzeiten bei Cube, seitdem die Räder sehr gut gestetet werden.

@polo:

was hattest du denn damals sonst noch in Erwägung gezogen? Ich weiß die Rahmenfarbe ist einfach nur schrecklich. Gegenüber dem Canyon werden wenigstens LX Teile verbaut (beim Gran Canyon sind die Schaltgriffe pur Deore - meines Erachtens stehen die in keinem Verhältnis zu ner Black Manitou). Wie bremst die HS33? Kannst Du evtl. Vergleiche zur Magura Louise ziehen?

Wie schon mal erwähnt das Bike ist für einen Freund und er will Scheibenbremsen weil das so cool aussieht. Bis jetzt hab ich nur gutes über die HS33 gehört. Wie verläuft die Wartung dieser Bremse? Ich denke mal das gesamte Abmontieren der Bremse wie bei den Scheibenbremsen fällt flach wenn man mal nen neuen Reifen aufziehen möchte (für was wurden denn die Schnellspanner entwickelt wenn die Scheibenbremse alles wieder zunichte macht)...

Ich selbst habe V-Brakes von XT (welche die nicht quietschen :D
und bin mit denen sehr zufrieden.

Wie spricht die Psylo an? Das neue Modell verwendet ja eine extra Beschichtung um das Eintauchen erheblich zu erleichtern. Was fährst Du? (Cross, Enduro etc.) und welche Reifen hast Du dir aufgezogen?

Danke schon mal für den Erfahrungsbericht :cool:

Ich habe damals bei einigen Versndern geguckt, mich aber für's Cube vom Händler entschieden, weil ich einige Teile tauschen wollte, und er mir ein sehr gutes Angebot gemacht hat. Stevens war ausverkauft.

Zur HS-33: Bremsfunktion ist sehr gut, bei Näße schwächer, weil halt Felgenbremse, Wartung ist schlicht nicht nötig, wenn die Bremse richtig eingestellt ist, Laufradausbau ist ein Kinderspiel. Ich habe sie - so zum Kennenlernen - auseinandergeschraubt und neu montiert, was beim ersten Mal mühsam ist, bei der HS-33 ist aber das erste Mal auch das letzte Mal :) Vergleiche zur Louise kann ich nicht bieten, über Magura Scheiben hört man hier aber nicht nur Gutes. (Coole Bremsen sind mir ziemlich wurscht, ich habe einen coolen Helm)

Zur Federgabel: Ich habe die 2002er Duke SL (ohne U-Turn, Luftgabel), mit der ich sehr zufrieden bin. Es gibt hier im Forum einige mit den neuen Dukes, da würde ich einfach mal konkret anch der Gabel fragen.

...eines (insgesamt) zufriedenen ltd5-Fahrers ! :p
Also, ich kann mich polo (greetz!) nur anschliessen:
Die Komponenten sind tadellos in ihrer Zusammenstellung, die HS33 ist bissig und pflegeleicht wie sonst kaum eine andere Bremse (man lese nur die threads mit Disc-Newbies, bis die mal ihre Bremse eingestellt und quitschfrei hatten, oder Probs mit Schleifen, verglasten Belägen und und und....). Gut, Discs sind im Moment einfach "hipp", und der Trend geht immer mehr dahin, zumal die Dosierbarkeit, der geringe Kraftaufwand plus die Nässe-Unempfindlichkeit Argumente sind, die eben nicht von der Hand zu weisen sind. Soviel zur Bremse.
Der Rahmen der LTD's (ist ja bei LTD1-5 derselbe nur mit unterschiedlicher Lackierung) ist auch tadellos, etwas schwer zugegebenermassen, aber dafür verwindungssteif und für ein Mittelklasse-Bike sehr gut lackiert.
Die mittlerweile 2003 eingebaute Duke SL ist - nicht nur von der Technik - identisch mit der SL '02 (also nur neuer XC-Aufkleber auf Restposten der alten SL).... nachdem meine SL '02 mit einem Knacken im Gabelbrückenbereich eingeschickt worden ist, haben mir die Sportimport'ler eine nagelneue SL'03er als Ersatz zugeschickt, mit der ich UM WELTEN zufriedener bin, als mit der SL'02(/XC '03). Das Ansprechverhalten und die Einstellbarkeit sind um Längen besser geworden, die Gabel ist sehr viel hermonischer und sensibler als die alte... ist aber sicher auch eine Frage des Gewichts, d.h. bei 95kg Körpergewicht spürt man sowas sicherlich weniger als bei meinen 72kg.
Insgesamt kann ich nur zu dem Bike raten, da man zu unschlagbar günstigem Preis ein sehr gut in seinen Komponenten abgestimmtes Bike bekommt, das man durch einiges Tuning später noch zu einer richtigen "Rennfeile" aufrüsten kann.
Bei mir wurden inzwischen ausgetauscht: Sattel (FliteTT), LRS (X517), Pedale (959er), und natürlich diese unsäglichen FastFreds, die - wenn auch sehr leicht - ausser für trockene Forstautobahnen für kaum einen Untergrund geeignet sind.
Gewicht meines LTD5 in der derzeitigen Ausstattung: 11,3kg (brutto).
Wenn Dein Kumpel unbedingt Discs will, soll er eben mal nach dem LTD4 schauen, das mit einer Magura Julie und einer Manitou Black auch ganz ordentlich ausgestattet ist. Es kommt halt immer darauf an, was man ausgeben will. Merke: Teurere und besser ausgestattete Bikes bekommt man immer.
In diesem Sinne viel Spass beim Kauf

Cubabike

Die mittlerweile 2003 eingebaute Duke XC (!!!!) ist identisch mit der SL '02 (also nur neuer XC-Aufkleber auf Restposten der alten SL)....

Dank an cubabike und polo,

Ihr habt meine Meinung bestätigt und ich habe mich jetzt mal mit www.bike-discount.de auseinandergesetzt ob man Komponenten noch austauschen könnten. Der Verkäufer meinte jedoch das ich das Bike zu einem Preis von 1099,00 Euro haben könnte, anstatt 1299,00 Euro mit der Ausstattung wie es im Katalog steht. Die Komponenten welche ich noch zusätzlich benötige kann ich mir ja dazu bestellen.

Ist doch ein faires Angebot oder?

Um Mißverständnisse zu vermeiden - in der Hierarchie von Duke kommt XC vor SL, also ist SL im übrigen teurer als XC, ist das so?

Welche Reifen habt ihr beide draufgemacht und welchen coolen Helm hast du polo? :cool:

Danke schon mal für eure Expertenmeinungen.

Reifen: Ritchey Z-Max
Coller Helm ist eigentlich ein cooler Helmüberzug - hier in der Sommerversion (das bin nicht ich):
isc.fcg

...ist die XC unter der SL, drum haben sie auch die Technik der '02er SL an die '03er XC verbaut. Die SL '03 hat das neue PURE DeLite Damping (geschlossene Kartusche: Öl/Feder mit zusätzlicher Luftdämpfung) der Psylo's bekommen.

ABER: Wenn Du ein Cube nimmst, würde ich Dir raten, geh zu einem lokalen Händler ! Cube ist ja aus Nordbayern, also müsste es auch in Deiner Gegend einige Händler geben, die die Marke führen. Bei Komplett-Bikes + Versand wäre ich vorsichtig, zumal wenn man ein Greenhorn ist und/oder es nicht so mit der Schrauberei hat - - - dann muss man wegen jeder Kleinigkeit das Bike in einen Karton packen und ab zum Versender.
Höchstens Du hast die Garantie, dass Du mit dem im Versand gekauften Bike zu jedem (Cube führenden...) lokal Shop gehen kannst, falls es mal was einzustellen, nachzusehen oder gar zu reparieren gibt. Also hier lieber nochmal 'ne Runde überlegen, als sich vom Preis allzu sehr verlocken lassen.

1099.- sind schon eine klasse Offerte (wenn man bedenkt, dass das 2002er LTD5 noch 1499.- im Laden gekostet hat (das sind 1000 (!!!) DM mehr !!! :cool: ), aber ich würd mal versuchen, ob sie Dir nicht gleich andere Komponenten draufschrauben (zum SELBEN Preis), weil es ja Quatsch ist, sie separat mitzubestellen und dann selbst anfangen zu schrauben... ein bisschen feilschen hilft da sicher, die wollen ja schliesslich was an Dir verdienen (auch wenn deren Gewinnspanne bei €1099 nicht mehr allzu gross ist). Aber sei mal nett und freundlich, dann geht da immer was.

Reifenwahl: Also ich fahr seit 2000km die Conti Explorer Pro, super zufrieden, bis auf die letzten 200-300km, da ist das Profil schon sehr mau und vor allem auf groben Schottpisten in den Alpen (komme gerade aus Südtirol/Asiago) war das dabei ein sehr, sehr schwammiges Gefühl (trotz 3,5 bar)...
Als leichter Universalreifen ist der Conti sicher zu empfehlen, aber auch mit den IRC Mythos macht man nix falsch und die Michelins Comp S/XLS sind sicher auch eine gute Wahl (hier fängt die Grauzone der Überzeugungstäter an:p )

Einen anderen Sattel würde ich mir auch überlegen, der XO von Selle Italia ist schon recht gut, aber mir haben die seitlichen Nähte doch ziemliche Probleme gemacht, aber das muss Dein bzw. der Hintern Deines Kumpels wissen :D

So denn, guten Kauf nochmal
Greetz

Cubabike

P.S.: Und für die HS33 vielleicht gleich die roten Koolstop-Beläge mitbestellen, die sind zwar weicher als die schwarzen, bremsen aber (v.a. in der Nässe) exzellent !

hallo,

aufgrund eines Tipps eines netten Bike Kollegen bin ich auf die Seite von www.stenger-bike.de aufmerksam geworden. Dort findet sich ein Bike names Rabe 6th series, welches augenscheinlich dem Cube Rahmen des Cube 5th LTD sehr ähnlich sieht und wohl aus der gleichen Schmiede hergestellt wurde. Das Bike glänzt mit folgender Ausstattung zu einem Schnäppchenpreis von 1049,00 Euro.

http://www.stenger-bike.de/Kernel/a...460&HNR=1&ID=1&prev=1&Aufruf_von=Produkt.php3

Rahmen aus 7005er Aluminium, konifizierte Rohre, für Scheibenbrems vorbereitet -
Rock Shox Duke XC 2003 -
Schaltwerk, Umwerfer und Naben Shimano XT -
vollhydraulische Magura HS33 Bremse -
Shimano Hollowtech-Kurbel mit Octalink-Aufnahme scheint XT zu sein, oder? -
Lenkereinheit Ritchey -
Sattelstütze Ritchey -
Sattel Selle Italia FLX -
Reifen Schwalbe Fast Fred -
Schalthebel Shimano Deore - Farbe schwarz - gibt es auch in ALU polish.

Was meint Ihr? :cool:

Anhänge

• rabe.jpg
    rabe.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 404
das Rabe-Bike (Eigenlabel in Kleinauflage vom Rabe-Shop hier in MUC) ist meiner Ansicht nach nicht daaaas "Schnäppchen", wonach es im ersten Moment aussieht:
1) Die Kurbel ist keine XT, sondern 'ne 440er oder ähnlich, d.h. auf Alivio-Niveau oder drunter... kein Vergleich zu'ner LX oder XT also.
2) werden die Anbauteile nur mit "Ritchey" gekennzeichnet, kann also gut sein, dass sie nur bei "Comp" oder darunter (?) rangieren.
3) Ok, der Rahmen ist derselbe Kinesis, wie sie bei Cube verbaut werden, also auch kein Vorteil zum "Original"...
4) Schalthebel nur Deore ? Da gibts beim LTD5 aber immerhin LX...
5) Duke XC '03 wie auch beim Cube...
6) und auch die verflixten FastFreds dran *AARRGH* :(

Im grossen und ganzen würd ich mal sagen, ist das Radl den LTD's vergleichbar, so zwischen LTD4-5, aber wenn er das LTD5 für 1099.- bekommt ---> zugreifen ! :love:

Greetz

Cubabike

P.S.: Falls es unbedingt Versand sein muss, auch mal bei Radon oder Canyon stöbern

dachte ich mir es doch, die Kurbel sieht schon verdächtig nach Alivio und ferner liefen aus...da müsste man noch etwas machen - ich hab das Bike mal reingestellt, weil schlichtes schwarz besser aussieht wie dieses kaschperle blau-rot des Cube. Bei Canyon habe ich ja schon das Gran Canyon bestellt aber mit 7 Wochen Lieferzeit ist der Sommer ja schon fast rum ums Eck, und bei Radon sind die, welche ich haben will - ausverkauft. Naja mein Freund scheint eh zum Canyon zu tendieren. Ich kümmer mich hier einfach viel zu sehr um dessen Angelegenheiten - schon traurig wenn man mit 23 Lenzen kein eigenes Internet hat;)

Also, ich hätte das Cube genommen - aber er will ja Scheibenbremsen - naja er wird schon sehen wie weit er mit dem Canyon kommt :D - Montagetermin is ja erst Anfang Juli.

die Farbe-Kombi ist Geschmackssache, stimmt schon (wobei ich mit meiner "röten Göttin" echt zufrieden bin - auch in dem Punkt!).
Schlichtes Schwarz (und dann auch noch matt) hat ja heutzutage fast jeder, und von weitem erkennt sieht das dann bei vielen nach "Einheitsbrei" aus.
Andererseits: Nächstes Jahr sehen alle Bikes wieder ganz anders aus, und wer fragt dann noch nach der Farbe vom Vorjahr.
kauf Deinem Kumpel doch gleich das Cube-Teamtrikot in derselben Farbkombi dazu, dann sieht das ganze gleich viel professioneller aus :bier: :D
Nein, im Ernst, ich leg auch sehr viel Wert auf Style und Optik, aber im Vordergrund soll die Funktion stehen - und da wegen der Farbe Abstriche machen ?? Weiss nicht....
Ich mein, die Sache ist wirklich die, dass Du/er für mehr Geld auch andere Bikes (auch vielleicht schicker aussehende) bekommst - ganz klar, das ist Marktwirtschaft (schau mal bei dem Stengler oder wie er heisst, was ein vergleichbares Cannondale oder Steppenwolf kostet - da bist gleich mit +500€ dabei!)
Aber für einen runden Tausender ist eben nur selten mehr drin als bei Cube - das hatte mich letztes Jahr, wo ich auch noch aufs Geld schauen musste (war sozusagen gleich das 1. Gehalt, was ich da in ein Bike investiert habe) einfach überzeugt.
Und so ein günstiges Bike macht als Basis für späteres Tuning auch einfach mehr Spass...
oder wie ich gestern erlebt habe (Tour bei Lenggries/Alpen):
Wir sind einer 4er Gruppe Biker auf dem Trail begegnet, alle 4 mit sündhaft teuren (>4000€!!!) Rocky Mountain Element Team SC's, die waren erstens arrogant bis zum geht nicht mehr, und sind dann, als es zu matschig und nass wurde - rumgedreht !!
...könnten ja die armen, armen Rockys dreckig werden ! tststs...
Da sag ich mir, so ein Bike ist zwar eine Anschaffung, aber am Ende muss es die ELEMENTE (Erde, Wasser, DRECK !!! vor allem
:D :D ) abkönnen, und da entscheiden die Komponenten, nicht der Name, nicht der Preis...
So Philosophie genug,
hoffe, ein wenig geholfen zu haben

Greetz

Cubabike

Hallo

bin seit ca. 3 Wochen auch Besitzer eines CUBE LTD 3 ( 2003 ). Da ich es mit einer DUKE XC '03 und einer Clara und ner LX Kurbel erweitern lassen habe, gleicht es FAST dem LTD 5. Ich habe das gute STück für 1000 € gekauft

Ich bin sehr zufrieden mit dem Rahmen, der mir ehrlich gesagt besser gefällt als der des LTD 5. ISt ja nur ne andere Lackierung. Geometrie passt bei mir einwandfrei.

Auch die DUKE XC '03 arbeitet perfekt. Sie ist zwar straff aber wenns drauf ankommt ist sie hellwach und gibt ordentlich nach. Ausserdem ist die STeifigkeit genial.

Zur HS 33 kann ich leider nix sagen. Generell finde ich ist das CUBE LTD 5 top ausgestattet.

Ich fahre LEIDER noch den Fast Fred der aber bald den COnti explorer weichen muss. Der muss echt raus wenn man echt kein Fahrtechnik Profi ist und sein Bike nicht genau kennt. Ich musste auch schon merken, das sich die Kombination neues Bike mit Fast Fred bei nasser Strasse nicht gut verträgt. Bin abgeschmiert und es hat ganz schön weh getan weil der Fast Fred einfach angefangen hat zu schwimmen.

Zum STyle möchte ich nur sagen, das ich mir ne CUBE TEAM Kombi bestellt habe die mit den Farben blau-weiis ( grau ) super zu meinem Bike passen wird.

Wenn du mal sehen willst wie mein Bike aussieht, guck mal in mein Profil !

Mfg Jackass !

hab mich jetzt mal persönlich mit dem Händler (Stenger) in Verbindung gesetzt - wirklich sehr nett. Grundsätzlich ist das Bike für einen Freund gedacht der noch nicht soviel Ahnung vom Biken hat. Deshalb möchte ich ihm ein bißchen auf die Sprünge helfen. Das mit dem Bikeversand und Reparatur vor Ort ist natürlich so ne Sache. Aber bevor ich vor Ort mit dem Baumarkt Bike beim Händler antanze oder mit einem gut ausgestatteten Bike das sich besser reparieren läßt fließt natürlich auch in die Entscheidung mit ein wo man ein Bike kauft. Bei uns gibt es nicht sehr viele Bikegeschäfte, deshalb liegt die Überlegung auch nahe vom Versand eines mitzubestellen. Ich selbst kann diverse Reparaturen selbst durchführen. Nur bei schlimmeren Dingen (Speichen zentrieren etc.) verlaß ich mich auf das Bikegeschäft vor Ort.

Ich selbst habe mein Bike von www.bike-box.de und kann nur Gutes berichten. Anfangs war zwar der Steuersatz nicht richtig mit der Federgabel verbunden (hatte Spiel), hab das Bike kostenlos zurückgeschickt, u.a. auch weil die XTR Schaltung einen mächtig dicken Ast gefressen hat. Die XTR wurde kostenlos ausgetauscht, das Schaltauge neu eingestellt, die Federgabel mit Steuersatz berichtigt. Hat auch nur ne gute Woche gedauert. Und als Student ist man auf günstige Hilfe angewiesen. Wenn mal später Kohle gescheffelt wird kann man ja auch ein Bike vor Ort einkaufen auch wenn der Preisunterschied spürbar sein sollte.

Bis jetzt sind wir so verblieben, das ich das Rabe mit XT Shifter und Bar Ends für nen glatten Tausender bekommen würde, die Kurbel ist übrigens ne Deore - mal gucken, wenn ich noch ne XT Kurbelgarnitur oder zumindest ne Deore LX dafür bekomme ist das mein neuer Lieblings Online Shop :)

Das mit der Farbe ist natürlich Geschmacksache - mein Freund steht auch auf puristisches Design, deshalb ist schwarz wohl besser. Obwohl die Wagenfarbe ja grundsätzlich für Frauen interessanter ist :eek: liebe damen ... das war nur ein scherz ;)

@cubabike dein beispiel mit den fantastisch arroganten 4 hat mir sehr gut gefallen. Sobald ich auf dem Bike sitze, ist es mir wurscht wie es aussieht, ich will nur noch fahren und wehe das Bike funzt nicht anständig deshalb kommt bei mir Funktion vor Design, Dirty Ground vor Return to Virgin

Kann auch nur Gutes von Cube berichten. Fahre ein Cube Limited Ten (messemodell), welches von der Austattung mit einem Cube LTD 5 vergleichbar ist. Gleicher (toller) Rahmen, aber zum Glück andere Lackierung. Die Magura HS 33 finde ich auch top, weil sie sehr wartungsarm und (meiner Meinung nach sogar bei Regen) bissig ist. Desweiteren ist das Bike mit 11.5 kg sehr leicht und hat mit der Duke XC eine steife, gut dämpfende und vor allem sehr gut einstellbare Federung. Über die XT-Schaltung braucht man glaub ich nicht mehr viele Worte zu verlieren....

Fazit: Top-Bike

PS: Über den Preis von 1300€ würde ich mit meinem Händler vielleicht noch einmal verhandeln, aber sonst :D .

ciao
:bier:

Ich lese immer wieder schwer schwer schwer,mein gott dafür ist es günstig!!!!!,zudem habe ich auch ein LTD als zweitbike und bin damit sehr zufrieden,hatte mir denn rahmen sehr billig gekauft bei bikediscount.Das Rahmen gewicht geht mit 1850gr. bei 20Zoll in ordnung,meine meinung nach sind teuere rahmen au net viel leichter maximal 350gr. aber die werde ich überleben:D ......

in diesem sinne bye bye

Zurück