Cube LTD Pro 29 vs Centurion Backfire 29 LTD.DT Edition

Hallo,

nach geraumer Zeit trage ich mich mit Gedanken ein 29" Bike zu kaufen.
Ich bin ein "Normal"-Fahrer und habe technisch keine Ahnung!
Bis jetzt hatten mir die Modelle optisch nicht so gefallen was sich nun geändert hat und ich möchte zuschlagen!

Diese beiden Modelle sind in der engeren Wahl:

http://www.cube.eu/29er/ltd-pro-29/

und

http://www.centurion.de/de_de/bikes/2012/40/MTB+Hardtails/Backfire+29+LTD.+DT+Edition

Ok, der Preisunterschied ist mit 700,00 € schon recht hoch, obgleich das Centurion mir optisch noch ein Tick besser gefällt!

Ist das Bike den Preis wert? Oder sollte ich lieber auf das Cube (ich hoffe da sind nicht nur die einfachsten Komponenten verbaut) steigen und etwas Geld sparen?

Ich bitte um eure Hilfe und würde mich über Info`s freuen!

PS: Wenn Ihr in der Preisklasse noch ein schwarz rotes finden solltet (was ein super Preis/Leistungsverhältnis besitzt) könntet Ihr das ja mal posten.

Hallo Radsportbanause!

Also, wo sich der Preisunterschied versteckt, liegt auf der Hand: Das Cube ist - typisch Cube! - ein ziemlicher Blender. XT-Schaltwerk, aber "nur" SLX-Umwerfer und 'ne schabbelige Deore-Kurbel. CENTURION dagegen ist durchgehend XT-ausgestattet. Außerdem hat das Backfire die deutlich besseren Laufräder drin - gerade bei Twentyninern enorm wichtig! Also: über Geschmack lässt sich streiten, über Funktion nicht ;-)

Tatsächlich? Für mich sind Bikes dann "Blender", wenn über das Schaltwerk - auf das die meisten Laien nämlich als allererstes schauen und dann meinen, sie könnten die Qualität des Rades beurteilen - ein Niveau "vorgegaukelt" wird, welches der Rest nicht halten kann. Und hier ist genau das für mich ganz klar der Fall.

Was wird denn da vorgegaukelt? In der Ausstattung steht doch ganz klar beschrieben um welche Komponenten es sich handelt.

Zuletzt bearbeitet:
für die 700€ weniger ist das Cube kein blender, wenn es der gleiche Preis wäre könnte ich da mitgehen.
Für die 700€ kann man sich übrigens locke eine XT-Kurbel und einen Leichten Laufradsatz zusätzlich kaufen..
Zumal man über die DT Gabel wenig positives ließt ist man denke ich als einer der "technisch keine Ahnung hat" mit einem Einsteiger wie dem Cube gut beraten und kann das Gesparte Geld für einen Urlaub oder Bike-Equipment anlegen!

So, bin gestern das Centurion Probe gefahren - Hammer!
leicht, tolles handling und top Ausstattung!

Aber um objektiv zu bleiben werde ich am Freitag noch das Cube kurz testen.

Aber es muss schon echt überzeugend sein um mich nochmal umzustimmen!

Zu dem Beitrag davor: Gerade als Laie wenn man keine richtige Ahnunh hat, ist es schwer sich dann für den Differenzbetrag zusätzl. Komponenten oder so zu holen, die man eh nicht selbst anbauen kann....

Also da wird man sich er liber gleich das bessere Rad nehmen und halt den Mehrpreis zahlen.

Ich werde dann am weekend posten für welches ich mich entschieden habe.

Und vielen Dank für eure Hinweise!

Zurück