Cube LTD Race 2009 oder 2010

Servus,

war heute bei einem lokalen Händler und bin diverse Bikes Probe gefahren.

Dabei habe ich mit Abstand auf dem Cube LTD Race 22" wohl gefühlt.

Der Händler hatte noch ein 2009er Modell, welches er leider schon vekauft hatte. Von der Farbe fand ich es absolut geil und habe deshalb im Netz gesucht und noch einen Händler in der Nähe gefunden der das 2009er und das 2010er hat.

Unabhängig vom Preis und der Farbe würde mich jedoch jetzt noch interessieren, welches eurer Meinung nach besser ausgestattet ist.

Hier mal jeweils ein Link zu den beiden Rädern.

2009er

http://www.adrenalin.info/online-sh...e/alle-1/cube-ltd-race-oro-k18-2009.html#geo4

2010er

http://www.adrenalin.info/online-sh.../20/produkte/alle-1/cube-ltd-race-2010-1.html

Wäre dankbar wenn ich von den Experten einen Empfehlung haben könnte.

Gruss

Manuel

Hi Manuel,

die Ausstattungsunterschiede der beiden Jahrgänge sind nicht wirklich groß. Die Kurbelgarnitur des 09er Modells ist ne Hausnummer höher, das 10er Modell hat dagegen den marginal besseren Umwerfer. Allerdings kann man diesen Unterschied eher vernachlässigen. Dessen LRS sagt mir allerdings gar nichts.
Falls es grundsätzlich das Cube sein soll... ich würde es vom Preis abhängig machen. Das 09er gibt es sicher zu einem besseren Kurs.

Robert

Hallo Robert,

zunächst vielen Dank für die Info!

Habe mich nach dem heutigen Tag eigentlich auf das Race LTD festgelegt. War bei zwei lokalen Händlern und bin diverse Modell Probe gefahren. Da ich noch sehr unerfahren bin und heute auch gemerkt habe wie unterschiedlich die Geometrien und auch die eigenen Vorlieben sein können, möchte ich lieber lokal kaufen.

Ich weiss schon dass es für das Geld eventuell Räder mit bessere Ausstattung gibt, aber ohne Probefahrt ist mir das zu heiss.

Was noch in Frage kommen würde wäre ein Specialized Rockhopper SL Expert, aber das war leider nur eine Nummer kleiner da so dass ich die für mich passende Grösse nicht Probefahren konnte.

Aber mit dem LTD Race habe ich mich schon sehr wohl gefühlt.

Gruss

Manuel

Ist ja auch nicht die schlechteste Entscheidung, beim Local Dealer zu kaufen.
Mit dem Bike machst du sicherlich nichts falsch. Ich hatte es auch mal kurz im Fokus, habe mich dann aber doch entschieden, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Und soviel Besseres für das Geld findest du auch nicht unbedingt.
Kommt darauf an, was du für das 2009er noch auf den Tisch legen musst.

Das 2010er hat eine billige DEORE Klasse Kurbel (SHIMANO Schriftzug KEIN XT!) - das 2009er die SLX! Alles klar?

"Shimano Deore FC-M532 2-Piece 44x32x22, 175mm, Integrated BB"

Formula's RX ist neuer, Nachfolger der Oro K18 - d.h. noch lange nicht
daß sie besser ist. ;)

Einfache Easton EA30 Lowend Parts haben beide (Vorbau, Lenker).

Der Ryde XMB von Sun/Ringle ist in dieser Preisklasse grundsätzlich ok,
der Rest ist gleich, HG50/H53 Kasette & Kette - d.h. Deore Level.

Optisch empfinde ich das 2009er Cube schöner - wenn es denn unbedingt
ein Cube sein muß... :daumen:

..was noch für das 2009er Cube spricht - der Rahmen ist sicherlich leichter,
denn bei Cube, Radon & Co sind bisweilen die Rahmen des 2010er Jahrgangs
mitunter 200-300gr. schwerer als beim 2009er Modell....wohl Kosteneinsparungen... :(:mad:

..was noch für das 2009er Cube spricht - der Rahmen ist sicherlich leichter,
denn bei Cube, Radon & Co sind bisweilen die Rahmen des 2010er Jahrgangs
mitunter 200-300gr. schwerer als beim 2009er Modell....wohl Kosteneinsparungen... :(:mad:

Ich dachte der neue Rahmen sei leichter? Woher hast du die Info, dass der Neue schwerer ist?

Ich würde das 09er nehmen, am besten in weiß-blau. Das wollt ich mir auch holen, bin dann ber über ne glückliche Fügung beim Reaction gelandet. Was soll das 09er denn noch kosten?

Servus,

aus dem 09er wird es leider nichts, sie hatten es zwar auf der Homepage aber keine mehr im Lager.

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich das 2010er in schwarz oder weiss/grün nehmen soll.

Schwarz ist halt zeitlos, aber weiss/grün gefällt mir bei öfterem Betrachten auch richtig gut. :confused:

Gruss

Manuel

Ich persönlich finde schwarz ja total langweilig, andere schwören drauf ;) Ich freu mich jedesmal einen Keks, wenn ich zu meinen weißblauen Reaction rüberluscher, ein bischen Farbe schade nich, finde ich.

Servus,

stimmt schon das schwarz und auch weiss ein wenig langweilig sind, aber es ist halt zeitlos.

Wenn es blau-weiss noch gebe, würde ich es auf jeden Fall schwarz vorziehen. Aber das grüns-weiss hat mich noch nicht richtig überzeugt.

Gruss

Manuel

Hallo,

wurde mein 09er LTD Race gestohlen. Wollte mir jetzt das gleich noch mal holen, da ich damit sehr zufrieden war. Das gibts aber nirgens mehr. Mir wurde jetzt das 2010er LTD Race mit XT Kurbel für 1080,- angeboten. Soll ich da zuschlagen?

Zurück