Cube LTD Race 2011 - Gabelstottern

Hallo,

an meinem Cube LTD Race mit Fox-Federgabel kann ich häufiger ein "Gabelstottern" beobachten.
Meist bei mittlerem Bremsen.

Es sind die Standardmäßigen Formular RX (??) Bremsen verbaut. Die Scheibe habe ich jedoch gegen eine Schimano-Scheibe getauscht. (Die Originale hat permanent geschliffen).

Stottern Eure Gabeln auch?

Woran liegts?
Was kann man dagenen unternehmen?

Schönen Sonntag..
HogiBogi

Bei Shimano Scheiben ist der Reibring etwas schmäler. Evtl. bremsen die Beläge etwas mehr auf den Stegen. Das kann zum Stottern führen. Man kann das an den Scheiben sehen (Schleifspuren auf den Stegen). Ich habe meine Beläge den Scheiben angepasst, d.h. mit einer Feile den überschüssigen Millimeter innen weggenommen. Ist schnell gemacht, kein Unterschied in der Bremswirkung merkbar und Stottern nur noch minimalst, wobei ich vorher auch nicht so drauf geachtet hatte und nicht sagen kann, ob das bei den RX Scheiben nicht auch schon da war.

Hab das selbe Problem! Was hast Du vorne für ne Größe drauf gemacht? 180 er oder 203 er ... ich hab gestern Abend mal ne U-Scheibe drunter gelegt... werd heute mal testen ob das dann besser wird... sonst mach ich wahrscheinlich auch wieder die RX drauf.

Zurück