Cube Nutrail - 120mm Bluto

Liebes Forum,

ich spiele mit dem Gedanken den FW meiner Bluto im Cube Nutrail Pro von 100mm auf 120mm zu erhöhen. Der Grund ist dass die Kurbelarme zu häufig Kontakt mit dem Boden haben. Zwar könnte ich auch die Kurbeln (175er sind verbaut) tauschen, aber im Vergleich dazu ist der Bluto Umbau (den ich selber machen würde) günstiger. Im Cockpit ist durch Spacer noch Platz nach unten um den Lenker nach Umabu weiter abzusenken.

Meine Frage an euch: Hat das mal jemand an diesem Bike gemacht und kann etwas zu den Fahreigenschaften mit der längeren Gabel sagen?

Viele Grüße
Björn

Ich kann leider nichts zum Cube sagen, aber ich habe den Federweg an meinem FatBoy Pro auch durch umbau um 20mm erhöht.
Was soll ich sagen... bin sehr zufrieden. Bergauf kommt es in extrem steilen passagen schon einmal vor, das ich mich 1-2cm mehr nach vorne lehnen muss aber dafür performt der FatBoy nun im "Downhill" noch mal um einiges besser und meiner Meinung nach ruhiger im Lenkverhalten. Die Tretlagerhöhe ist natürlich auch höher als vorher.

Also, wenn du noch Luft hast und nicht schon am Rahmen anliegst, wenn du dich über das Bike stellst. Dazu noch keinen Grip verlust am Vorderrad im steilen Anstieg hattest.. Dann machen und testen. Kostet ja nun auch nicht so viel, falls du es wieder zurückbauen musst und den Airshaft wieder verkaufst.

Zurück