Cube pro 25 Beleuchtung

Guten Tag,
Ich habe mir letzte Woche ein neues Mountainbike gekauft, nun möchte ich mir aber auch eine anständige Beleuchtung kaufen um auch nachts ohne Gefahr auf der Straße fahren zu können
Ich hab im Internet dieses set gefunden: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-pro-25-beleuchtungsset-schwarz-160471/wg_id-302
Ich finde es vom Preis und vor allem vom Design sehr interessant jedoch habe ich bisher keine Rezension oder Tests gefunden, deshalb meine Frage: Kennt jemand dieses set und kann dazu etwas sagen (Akkulaufzeit, Helligkeit, Verarbeitung usw)??
Vielen Dank im voraus!!!

Anzeige

Re: Cube pro 25 Beleuchtung
Hallo,

das Cube Beleuchtungsset ist überteuert für die gebotene Leistung (nicht mal angabe der Lux-Zahl des Frontlichts oder Lumen des Rücklichts).
Da kommst du mit dem Set von Aldi oder Lidl ab dem 25.08.2014 für 10€ günstiger und preiswerter weg:
BIKEMATE LED-Fahrradleuchten-Set - ALDI SÜD
CRIVIT SPORTS LED-Fahrradleuchtenset - Lidl Deutschland

Ich würde eher das Crivit-Set vom Aldi auswählen, da dort das Rücklicht eine breitere Abstrahlfläche bietet und so Autofahrern eine bessere Sichtbarkeit und Einschätzung der Entfernung bietet.

Als dauerhaft verfügbare Alternative mit separat nachkaufbaren Halterungen sind folgende Modelle empfehlenswert:
Vergleich für Cateye Rapid 3, Busch & Müller IXON Pure, Cateye TL-LD 330G, Busch & Müller IXON Core

Zuletzt bearbeitet:
Das Crivit LED-Set habe ich mir probeweise gekauft.

40lx leistet das Frontlicht nicht, eher 20-30lx. Das Rücklicht ist schon ziemlich dunkel, entspricht etwa dem Stand der Technik von 1994.

Positiv hervorzuheben ist das Batteriefach des Rücklichts, welches sich ausziehen lässt und Platz für 4xAAA bietet. Die Laufzeit dürfte damit recht gut sein.
Mit leichter Kraft passt die Halterung des Frontlichts sogar für Lampen von B&M (Ixon-Serie).
Und die Crivit-Lampe passt perfekt auf die B&M-Halterung.

Habe die LIDL-Lampe gestern auch gekauft - wenn ich sie noch etwas ausprobiert habe, kann ich mehr dazu schreiben.
Ich finde sie aber schon ganz schön hell - für den Alltag völlig ausreichend, und für die Fahrt im Wald hab ich eh eine Fandyfire X2.
Das Rücklicht ist deutlich heller als mein Cateye von 1996 und IMHO auch ausreichend. Heller ist vielleicht in Großstädten sinnvoll, um im dichten Verkehr richtig aufzufallen.
Problematischer als die Helligkeit finde ich, dass es nur eine LED nach hinten hat; besser wäre, wenn es auch zur Seite gerichtete LEDs hätte. Wobei die Streuscheibe schon auch Licht zur Seite abstrahlt. Die 4 AAA sind auch ungünstig, 2 AA wären besser.

Das Hauptproblem sehe ich bei dem Set bzgl. Wasserdichtheit. Beide Lampen haben eine Gehäusefuge auf der Oberseite, wo prinzipiell Wasser reinlaufen könnte, da es an der Stelle gar nicht weiter abgedichtet ist. Da muss man evtl. mit einem Streifen Klebeband oder ein bisschen Dichtmittel nachhelfen. Es ist ja auch nur als spritzwassergeschützt IP44 ausgewiesen.

Für 10€ inkl. Panasonic-Batterien halte ich es aber für einen guten Kauf. Ich werde mir die Lampen fest ans Fahrrad basteln, um sie nicht immer abnehmen zu müssen; und selbst wenn sie gestohlen werden, ist der Verlust zu verschmerzen.

Für die gesparten 40€ gegenüber einem Markenset kann man sich besser noch eine gute, ultrahelle China-Taschenlampe (Solarforce) oder eine Fahrradlampe wie die X2 für den Einsatz abseits der Straße kaufen.
Man könnte bei dem Preis auch zwei Sets kaufen und parallel am Fahrrad betreiben...

Abgesehen davon, dass es natürlich das "crivit-Set" nur vom Lidl gibt:
Zwischen den diesjährigen "40Lux"-Funzeln von Aldisud und Lidl gibt es zwar ein paar Unterschiede, aber beide Sets beinhalten einfach zu viel Kram zu billig - 8,39 netto! - um haltbare und saubere Mechanik, Elektrik und Optik bieten zu können. Vom Licht her sind beide in etwa mit bumm-IQ von 2007 zu vergleichen: ein etwas breiterer Lichttapetenstreifen als der Oldie, aber meterweise fast dunkel bis zum LED-Direktlicht-Spill ums Vorderrad. Das Lidl-Teil hat einen simplen Schiebedeckel als Verschluss, unten eine 6V-Ladebuchse für Akkus, einen herausnehmbaren Batteriehalter, das Aldi-Bikemate hat einen Drück&Klappmechanismus für das Batteriefach und einen näher über dem Befestigungspunkt gelegenen Ein/Aus-Schalter, müsste laut Hinweis in der Gebrauchsanleitung "Betriebstemperatur 0 bis 50 Grad Celsius" bei Frost aber vorgewärmt werden.
Fazit: Kauft euch besser einfach ein paar Eneloops, Maoams oder Bier.

Ergänzung:

Messe langweilt, die Sensation liegt ab heute beim Discounter PENNY, das "Streetcoach DualMode Fahrradleuchtenset":

Leichtbau-LED-Scheinwerfer (deutsche K-Zulassungs-Nr. 1077) mit StVZO-Basisstufe und
- per Knopfdrucktrick erreichbar: NICHTZUGELASSENER Powermodus für (laut Verpackung!!) "Geländefahrten und Flurwege"
- genial geschützte Klarkunststofflinse durch Gehäuse drumherum
- mindestens sechs heiteck Freiformreflektor-Segmente
- stylisch integrierte schwarze Gehäusekühlrippen über der LED
- Gummieinlage vom Lenkerhalter stinkt NICHT nach abgebranntem C-Waffen-Lager wie bei den Aromakampfchampions von Lidl-crivit und Aldi-Bikemate

Okay, hier das kleingedruckte:
1 watt led, leichtbau durch 4*aaa, stvzo-stufe nur "15 lux", zweiter klick bringt keine andere lichtverteilung, sondern einfach nur "30 lux", ruecklicht mit 2*aaa und sehr kleiner kreuzschlitzschraube zum batteriefach, set-preis: volle 699 eurocent

Fazit:
Made in China für Centor-Warenhandels-GmbH 50603 Köln, Servicekontakt: light at customproducts dot ch

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Cube Pro 25. Nachdem ich über 30 Jahre ohne Beleuchtung gefahren bin, aber nun jeden Tag mit dem Rad bei Dunkelheit fahre, habe ich mir meine erste Fahrradbeleuchtung geholt.

Das Frontlicht lässt sich bequem am Computer über USB oder per Handy Ladegerät aufladen. Es ist schnell montiert und lässt sich gut einstellen und hält dann auch gut. Ich hab nen kleinen Gummistreifen(nur 2-3mm groß) zurecht geschnitten und unter den Hebel zum abziehen geklemmt: Diebstahlschutz(+ selbstsichernde Mutter auf die Klemmschraube).Das Rücklicht arbeitet mit 2 AAA Zellen. Ich mussste es mir nicht kaufen, denn der Preis finde ich ist schon etwas zu hoch.

Ich hab inzwischen vorne BUMM Cyo Premium und ne Yinding (2x LED CREE)...aber ich muss zugeben bisher gabs noch keine Situation in der das CUBE Pro 25 nicht auch gereicht hätte...kommt drauf an wo man fährt. Für Straße reicht das CUBE auch.

genau, es kommt drauf an, wo man fährt.

Cube Power Light 300 überzeugt. Lange Laufzeit, 300lm, und das ohne nach kurzer Zeit, wie die Knog Road2/3 runterzudimmen. die Ixon core schießt aber etwas weiter, dafür schmaleres Leuchtbild.

Zurück