Cube Race One Problem Bremse

Registriert
19. Juli 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin dabei wirklich zu Kapitulieren....

Ich hab seit 2015 ein Cube Race one mit Shimano XT Bremse. Diese bringt mich seit längerer Zeit um den Verstand!! Die Bremse hinten quitscht wirklich erbärmlich. Folgende Arbeiten habe ich bis jetzt durchgeführt: Beläge ers, Bremse entlüftet und Flüssigkeit ers, Sattel neu Zentriert, Bremsscheibe mit Schleifpapier bearbeitet. Die letzte Aktion mit dem Schleifen hat Anfangs eine besserrung gebracht wenn die Bremse dann auf Temp. war hatte ich zeitw. auch mal keine Quitschende Bremse. Auch die Bremsleistung ist dann wirklich Mies, muss den Hebel fast bis zum Anschlag ziehen damit auch nur etwas an Verzögerung dabie rauskommt. Die vordere macht zeitw. geringe Geräusche bevor das Bike zum stehen kommt. Ist wirklich Nervig und zudem unverständlich warum es nicht möglich ist eine "ruhige" Bremse zu haben.

Ich selbst komme aus dem KFZ Bereich, kenne mich Technisch damit aus. Die Frage die sich bei mir dennoch stellt kann sowas möglich sein das die Bremsscheibe nach kurzer Zeit hinüber ist?? Bin eher Hobbyfahrer, kein downhill etc. womit ich eine Überbelastung erklären könnte.

Hinten ist eine RT30S Scheibe verbaut und meine Frage zielt nun eher darauf ob hinten evtl. lieber eine 180er Scheibe montiert werden sollte. Das Cube ist ein 29er und ich habe 103kg, also muss die Bremse auch was Leisten ;-)). Sollte wenn möglich für einen Schmalen Taler zu haben sein. Habt ihr Ideen welche Scheiben Beläge Wahl hier Sinnvoll ist???

Danke schon mal vorab für eure Hilfe,

Mark
 
Wenn die Bremse quietscht wie ein alter Güterzug und still wird bzw. besser bremst wenn sie mal heiß wurde, spricht sehr viel für verölte Beläge/Scheiben. Da du die Beläge schon getauscht hast, besteht der Verdacht eines undichten Bremssattels. Sind die Rückseite der Beläge eventuell ölig? Wie stehts um den Druckpunkt?
 
Hi,

die Beläge sind nicht verölt. Sattel ist auch Dicht, jedoch habe ich den Eindruck das die Beläge schnell Verglasen ( nach dem ersetzen nochmals später ausgebaut )deshalb die Vermutung der Bremsscheibe. Würde halt dann vorn eine 203er mit de rReba Gabel und hinten eine 180er nehmen.
 
Die Bremse dürfte leicht undicht sein...
Hi,
...jedoch habe ich den Eindruck das die Beläge schnell Verglasen
Gerade das spricht ebenfalls dafür.
ALLES mal gründlich reinigen und ein Papiertaschentuch hinter die Beläge legen und ein paar Runden fahren...
Details hier:
Edit: ACHTUNG Link Änderung!
Bitte den Link in meiner Signatur benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd als erstes mal die scheiben wexln; die rt30 sind die billigvarianten von shimano, die keine metal/sinterbeläge erlauben. rt6x sollten's (meiner meinung nach ;)) schon mindestens sein. in dem zuge gleich auf eine nr. größer gehen, 180h und 203v sollten bei über hundert kg eh fast schon pflicht sein. dann ggf. noch auf metal pads tauschen, spätestens dann sollte ruhe und bremswirkung en mass vorhanden sein (ok, das mit der ruhe ist so'ne sache bei metal pads :ugly:).
 
Der Rahmen ist imho nur für 160 mm freigegeben. Find ich auch traurig.

Ich würde auch noch prüfen ob die Bremsscheibe mit dem richtigen Drehmoment (40Nm) angezogen ist.

Man muss auch Bremsen können. Ich mal davon aus das der TE kein Dauerschleifnurhintenbremser ist und das nicht mit Kettenöl/wd40 uä in der Nähe der Bremse rumgesprüht wurde
 
Hallo zusammen,

ich bin dabei wirklich zu Kapitulieren....

Ich hab seit 2015 ein Cube Race one mit Shimano XT Bremse. Diese bringt mich seit längerer Zeit um den Verstand!! Die Bremse hinten quitscht wirklich erbärmlich. Folgende Arbeiten habe ich bis jetzt durchgeführt: Beläge ers, Bremse entlüftet und Flüssigkeit ers, Sattel neu Zentriert, Bremsscheibe mit Schleifpapier bearbeitet. Die letzte Aktion mit dem Schleifen hat Anfangs eine besserrung gebracht wenn die Bremse dann auf Temp. war hatte ich zeitw. auch mal keine Quitschende Bremse. Auch die Bremsleistung ist dann wirklich Mies, muss den Hebel fast bis zum Anschlag ziehen damit auch nur etwas an Verzögerung dabie rauskommt. Die vordere macht zeitw. geringe Geräusche bevor das Bike zum stehen kommt. Ist wirklich Nervig und zudem unverständlich warum es nicht möglich ist eine "ruhige" Bremse zu haben.

Ich selbst komme aus dem KFZ Bereich, kenne mich Technisch damit aus. Die Frage die sich bei mir dennoch stellt kann sowas möglich sein das die Bremsscheibe nach kurzer Zeit hinüber ist?? Bin eher Hobbyfahrer, kein downhill etc. womit ich eine Überbelastung erklären könnte.

Hinten ist eine RT30S Scheibe verbaut und meine Frage zielt nun eher darauf ob hinten evtl. lieber eine 180er Scheibe montiert werden sollte. Das Cube ist ein 29er und ich habe 103kg, also muss die Bremse auch was Leisten ;-)). Sollte wenn möglich für einen Schmalen Taler zu haben sein. Habt ihr Ideen welche Scheiben Beläge Wahl hier Sinnvoll ist???

Danke schon mal vorab für eure Hilfe,

Mark
Hi Mark, hast du das Problem lösen können? Stehe vor dem gleichen Rätsel - xt Bremsen mit vorn und hinten 180 Rotoren und es quietscht erbärmlich. Bremssättel erneuert, Bremsbeläge erneuert, ich denke, auch das alles dicht ist, Druckpunkt der Bremse ist i.O.
 
Sehr oft ist in den Lochrändern der Scheiben noch Restöl vorhanden . Am besten die Scheiben abmontieren und mit heißem Spüliwasser u. Bürste reinigen .
 
Hi Mark, hast du das Problem lösen können? Stehe vor dem gleichen Rätsel - xt Bremsen mit vorn und hinten 180 Rotoren und es quietscht erbärmlich. Bremssättel erneuert, Bremsbeläge erneuert, ich denke, auch das alles dicht ist, Druckpunkt der Bremse ist i.O.
Welche Beläge (Resin oder Sinter) bzw. welche Scheiben hast Du drauf? Vorne und hinten das gleiche Problem?

VG

Verdeboreale
 
hallo Biker, danke für eure Tipps, aber:
- der Bremssattel wurde von mir schon unzählige Male ausgerichtet - kann m.M.n. nicht sein
- neuer Bremssattel, sehr sorgfältige Öl-befüllung, neue Scheibe (180er) hinten, zum Vergleich vorn die alte Scheibe gelassen
- alte geschliffen, gereinigt, geschliffen
- Bremsscheibenreinigeranwendung

- Resin beläge habe ich wieder drauf, weil diese vorher auch drauf waren

ABER ich habe zufällig klassische Scheuermilch drauf getan und gereinigt und nochmals drauf und antrocknen lassen. Dann gefahren, das 1. Bremsen ist rutschig, aber leise, dann richtig Biss und leise, dann 10km gefahren mit regelmäßigem Bremsen, dann quietschte es langsam wieder, aber nur hinten. Vorn war es weg.
Als ich wieder zu Hause war, wieder Scheuermilch drauf. Beim nächsten Weg, wieder erst leicht rutschig, dann top, dann wieder leichtes Quietschen.
Das ganze das 3. Mal wiederholt und es ist seit 50km auch hinten Ruhe. Ob es dauerhaft ruhig bleibt weiß ich noch nicht, aber es hilft zunächst.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Falls jetzt jemand kommt und sagt, damit schrottest du deine Dichtungen...usw. - ist mir scheißegal - ich will leise bremsen. Das vorsorglich.

Ich vermisse meine alte Magura HS11 Felgenbremse - damit hatte ich nie Probleme - Schade, daß diese Bremsenart im MTB Bereich abgeschafft wurde und durch diese Scheiß - Diskbremsen ersetzt wurde. Aktuell bekommt man nur noch ganz billig (Baumarkt-Ware), V-Breaks (auch nicht so dolle) und die "tollen" Diskbremsen.
Ich bin echt am Überlegen, ob ich mein Fully verkaufe und mir ein Trekking/CrossRad mit "alten" HS11 oder HS33 Bremsen hole - so genervt bin ich.
 
Aktuell bekommt man nur noch ganz billig (Baumarkt-Ware), V-Breaks
Unsinn , in jedem Bikeshop bekommst gute V-Brakes von Schimano , Avid und weiteren Anbietern .
kann m.M.n. nicht sein
Kann immer sein ( Bei dir natürlich nicht )
alte geschliffen, gereinigt, geschliffen
Wenn du damit meinst die Bremsscheibe schleift dann gilt natürlich " kann immer sein " . Oder du mußt mal die Scheibe ausrichten wenn sie verzogen sein sollte .
 
... und es quietscht erbärmlich. ...

hallo Biker, danke für eure Tipps, aber:
- Bremsscheibenreinigeranwendung

ABER ich habe zufällig klassische Scheuermilch drauf getan und gereinigt ...

Falls jetzt jemand kommt und sagt, damit schrottest du deine Dichtungen...usw. - ist mir scheißegal - ich will leise bremsen. Das vorsorglich.
...
Lass den Bremsenreiniger weg! Der ist in vielen Fällen verantwortlich für das Quietschen.
Nimm Spiritus oder Isopropylalkohol / Isopropanol!

Du solltest nur, wie eigentlich immer, vor dem zurückdrücken der Bremskolben diese gründlich reinigen, mit Isopropylalkohol / Isopropanol.
Und / oder viel klares Wasser.
Sonst schädigst du die Dichtungen garantiert. ;)
 
Unsinn , in jedem Bikeshop bekommst gute V-Brakes von Schimano , Avid und weiteren Anbietern .

Kann immer sein ( Bei dir natürlich nicht )

Wenn du damit meinst die Bremsscheibe schleift dann gilt natürlich " kann immer sein " . Oder du mußt mal die Scheibe ausrichten wenn sie verzogen sein sollte .
Danke für deine Weisheiten....Jetzt bin ich viel schlauer.
 
Lass den Bremsenreiniger weg! Der ist in vielen Fällen verantwortlich für das Quietschen.
Nimm Spiritus oder Isopropylalkohol / Isopropanol!

Du solltest nur, wie eigentlich immer, vor dem zurückdrücken der Bremskolben diese gründlich reinigen, mit Isopropylalkohol / Isopropanol.
Und / oder viel klares Wasser.
Sonst schädigst du die Dichtungen garantiert. ;)
Danke, ich probiere es erneut.
 
Unsinn , in jedem Bikeshop bekommst gute V-Brakes von Schimano , Avid und weiteren Anbietern .
[...]
Ja, Shimano LX und gut ist. Aber die Beläge sind nach wie vor Schrott - zerstören nur die Felge statt zu bremsen. Stauchfeste Hüllen sind ebenfalls nicht Standard sondern Tuningzubehör. Bei Scheibenbremsen sind serienmäßig schon alle Komponenten brauchbar.
 
Hallo, habe gestern die Bremsen abgebaut, mit Spiritus gereinigt, die Rotoren abgebaut, gereingt und sogar vorn einen komplett neuen Rotor verbaut und trotzdem quietschen die Bremsen. Ich verstehe das nicht. Gibt andere Bremsbeläge, die besser geeignet sind?
Ich habe neue Bremssaättel, ordentlich befüllt, neue Bremsscheiben/Rotoren und neue Resin Beläge, die Speichen sind auch alle i.O. - ich bin echt am Verzweifeln.
Ic überlege, ob ich nicht doch zum Radladen fahre und es machen lasse - was ich ja eigentlich vermeiden wollte. Daher habe ich mir alles neu besorgt und das Ergebnis ist.... zum Mäusemelken.
Hat noch irgendjemand eine gehaltvolle Idee?
Danke im Vorraus.
Grüße TranceX0
 
Wenn du Öl auf den Belägen hast, saugen die sich voll wie ein Schwamm. Da hilft "mit Spiritus putzen" gar nichts. Ausbrennen, oder besser noch neue Beläge kaufen.
 
Hallo, habe gestern die Bremsen abgebaut, mit Spiritus gereinigt, die Rotoren abgebaut, gereingt und sogar vorn einen komplett neuen Rotor verbaut und trotzdem quietschen die Bremsen. Ich verstehe das nicht. Gibt andere Bremsbeläge, die besser geeignet sind?
Ich habe neue Bremssaättel, ordentlich befüllt, neue Bremsscheiben/Rotoren und neue Resin Beläge, die Speichen sind auch alle i.O. - ich bin echt am Verzweifeln.
Ic überlege, ob ich nicht doch zum Radladen fahre und es machen lasse - was ich ja eigentlich vermeiden wollte. Daher habe ich mir alles neu besorgt und das Ergebnis ist.... zum Mäusemelken.
Hat noch irgendjemand eine gehaltvolle Idee?
Danke im Vorraus.
Grüße TranceX0

Aus meiner Sicht kannst Du den Radladen sparen... Manche Scheiben-/ Belagkombinationen erzeugen einfach Krach. Hinzu kommt das jeweils ganz besondere Schwingungsverhalten von Rahmen und Gabel. Ich hatte diese Probleme auch schon mehr als ein Mal. Ich tausche dann meist die Scheibe gegen eine mit Spider. Und dann ist oft auch Ruhe.

VG
Verdeboreale
 
image.jpg
Aus meiner Sicht kannst Du den Radladen sparen... Manche Scheiben-/ Belagkombinationen erzeugen einfach Krach. Hinzu kommt das jeweils ganz besondere Schwingungsverhalten von Rahmen und Gabel. Ich hatte diese Probleme auch schon mehr als ein Mal. Ich tausche dann meist die Scheibe gegen eine mit Spider. Und dann ist oft auch Ruhe.

VG
Verdeboreale[/QUOTE

Habe ich nicht eine Scheibe mit Spider bei meiner Xt? Es ist die sm-rt86-m, 180er
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 626
Zurück
Oben Unten