Cube / Radon / NoSaints und Einschätzung von Neuling gesucht!!

Evariste

Eule
Hi,

ich bin hier seit heute neu und deswegen hier, weil ich endlich mal wieder ordentlich Fahrrad fahren will :-) Vor einigen Jahren bin ich oft mit einem Rennrad durch die Gegend gedüst und möchte nun mit einem ordentlichen Hardtail auf Strassen Wald- und Feldwegen Entspannung suchen ;-)
Außerdem möchte ich öfter mal das Auto stehen lassen und vieles mit dem Rad erledigen.

Also, ich habe mich schon in den letzten Tagen mit dem Thema beschäftigt und mir ein bisschen was angelesen.
Ich habe vor, in den nächsten Tagen mal in ein paar Läden zu gehen und mir ein paar Räder genauer angucken.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps, die mich vor einem Fehlkauf oder Fehlinformationen bewaren können.

Also erstmal was mir vorschwebt:

Hardtail, 600-900 Euro, Einsatz Strassen und Feldwege, möglichst gute Laufeigenschaften (habe nicht vor, in extremem Gelände zu fahren).

Ich glaube, dass es vielleicht wichtig ist auf Gabel und Rahmen zu achten, da man andere Teile später noch einfach wechseln kann, allerdings möchte ich wenn ich mich nicht für eine Scheibenbremse entscheide diese nicht nachher selbst einbauen.

Sympathisch ist mir eine HS33 aber auch eine Scheibenbremse würde mich reizen, habe aber gehört, dass man dann auch schon gute Naben, Felgen braucht, aber ich sehe nur den Vorteil, dass sie bei Nässe besser sind.
Außerdem punktet sie bei mir wegen Optik und einer gewissen "Coolness" ;-)
Aber ein bisschen habe ich Angst vor unrundem Lauf quietschen und allem möglichen...

Folgende Räder sind mir bisher ins Auge gefallen:

Die Nosaints, Radon Limited Alu gebürstet oder die Cube Räder.

Ich hätte die Möglichkeit, bei bike-discount zu kaufen, das ist ganz bei mir in der Nähe, oder ich schaue mal nach irgendwelchen Auslaufmodellen bei Händlern bei mir um die Ecke.

An Radon gefällt mir die gute Ausstattung des Fahrwerks, aber sie sollen schwer sein. Persönlich glaube ich aber, dass das Gewicht für meine Einsatzzwecke eher nicht so wichtig ist.

Wie lautet Eure Einschätzung? Oder worauf sollte ich bei meinen Einsatzzwecken besonderen Wert drauf legen?

Vielen dank schonmal, ich hoffe ihr könnt mir erstmal ein wenig weiterhelfen.
Gruß Evariste

Keiner?
Ich will ja keine Empfehlung, nur Tipps, auf was ich bei meinen Einsatzzwecken besonderen Wert legen soll, wäre wirklich nett, wenn sich jemand erbarmen würde :-)
Gruß Evariste

naja. konkrete modelle bräuchten wir schon, um eine gute einschätzung zu liefern.

ich mag cube..

also kauf cube..

jo auf rahmen und gabel achte. das merkst du später deutlich.
komplettrad --> lohnen sich schreibenbremsen
selbstmontage --> felgen, da schreiben verh. zu teuer sind.

wenn du das geld hast, kauf anständige scheiben, ansonsten hs33 oder avids.

Nabend!
Ich würde zu einem Cube greifen, da man diese Bikes ja auch beim Händler probefahren kann. Bei den Cube LTD1 bis LTD3 kann man eigentlich nicht sehr viel falsch machen. Ne Scheibenbremse brauchst du auf den Feldwegen eh nicht. Wenn du aber auch mal in die Alpen willst, kann aber muss ne Scheibenbremse nicht sein. Dabei würde ich dann zu einer Hayes HFX9 greifen, ne Magura Julie geht auch noch. Ich fuhr letzte Woche mit einer Shimano Deore Disc in der Schladminger Gegend rum und die ließ schon nach 250 Höhenmetern deutlich nach. Ich würde dir aber raten ne V-Brake mit Swissstop Viking Belägen zu fahren, die bremsen nass auch noch ausreichend.
Also ich würde dir zu nem Cube LTD 3 raten, da kannst du kaum was falsch machen - sieht echt scharf aus und du hast die Magura Julie dran. Wenn das Bike aber nicht beim Händler vorrätig ist, kann einen die Lieferzeit schon mal ankotzen.
Gut Nacht!

wenn bike-dicount bei dir in der nähe ist, würde ich persönlich zu nem radon greifen (Probefahrt ist ja möglich). ich finde das P/L verhältnis immer wieder erfrischend.
bei den cubes kriegste selbst bei bike-discount für unter 900€ maximal ne axel als gabel. das limited hat ne black. ob man am hardtail die 120mm braucht und ob du den unterschied zur axel ausnutzt ist natürlich ne andere sache.

gruß
fone

(ich mag die radon und hab kein problem mit deren image, welches zur zeit eh besser wird.)

Hi schonmal danke für die Tipps!!

War heute mal bei bike-disocunt und emfpohlen wurden mir einmal
das Cube Limited Alu 899,- ,

von Solution das Vernon (gleicher Preis), welches um einiges leichter war und mit einer Manitou Skareb ausgestattet war und noch ein anderes von Solution.

Auch wenn die Cubes cooler aussehen, dort scheinen günstigere (schlechtere) Gabeln verbaut sein.

Ich werde wohl mal probefahren.

Gruß,
Evariste

Schwanke nun zwischen

Radon Limited Alu 899,- mit Manitou Black Platinum RTWD Lock out 12,7 kG

aber eher (höhere Gewinnspanne oder wirklich besser?) das 1kG leichtere

Solution Vernon für 899,- mit Manitou Skareb Comp Lockout 11,6 kG

Ausstattung ähnlich beide mit Magura Julie Scheibe.

Bei nem Cube für den Preis hätte ich "nur" ne Manitou Axel Gabel aber die Cubes sehen halt besser aus.

Über Solution lässt sich nix im Internet finden, scheint keine Marke zu sein, der Typ faselte etwas von Rahmen baugleich mit Cube, auf jeden Fall schön leicht und ne SuperGabel wie er sagte. Wär nur schlecht, wenn das irgendein Schrott ist.
Das Radon scheint bessere(?) Naben zu haben, nämlich Shimano XT.

Beide Räder scheinen jedenfalls in Ordnung zu sein. Werde mir wahrscheinlich eins von denen holen. Vielleicht scheidet ja eins nach Probefahrt sofort aus.
Was meint ihr?

Gruß Evariste

und wie wäre das No Saint Angel LX mit Julies, kostet auch 900€, soweit ich im Forum gelesen habe soll die Federgabel, Rock Shox Duke, sehrgut sein und das Teil wiegt nur ca. 10,9kg

Im Shop ist noch das alte Rahmendekor beim Komplettbike, gucke mal bei den einzelnen Rahmen, da ist das aktuelle drin, sieht etwas besser aus.

Zurück