Cube Rahmen neu

Ich komme irgendwie gerade veräppelt vor, ist dies doch der Rahmen aus dem Eingangspost....

Davon mal abgesehen wäre es bedeutend einfacher gewesen die genannten Specs zu kopieren statt hier ein Minibild vom Rahmen einzufügen.

Ok Danke
Nein es ist nicht im Ansatz meine Absicht hier Irgendwen zu veräppeln
Ich bin froh das ihr euch mit meiner (leider ) Unwissenheit in diesem Bereich auseinandersetzt

nur ging das Gespräch am Anfang in mehrere Unterbereiche (für mich zumindest) und konnte nicht ganz ausschliessen das dieser Rahmen
komplett inkompatibel ist ...

sry

Ok Danke
Nein es ist nicht im Ansatz meine Absicht hier Irgendwen zu veräppeln
Ich bin froh das ihr euch mit meiner (leider ) Unwissenheit in diesem Bereich auseinandersetzt

nur ging das Gespräch am Anfang in mehrere Unterbereiche (für mich zumindest) und konnte nicht ganz ausschliessen das dieser Rahmen
komplett inkompatibel ist ...

sry
Ich hatte es dir aufgezählt und du hast sogar geantwortet, was das Cube 150 angeht. Du kannst es dir ja nochmal abschreiben, bevor du wieder kleinanzeigen durchforstest.

ja ..... genau so ....
Fahrradfahren ist cool macht Spass und ich bin damit groß geworden ...
wohne da wo nur Fahrrad fahren möglich ist ...
und war Sau froh etwas (für mich ) anständiges zu haben ....
weit über dem Durchschnitt ...
hatte ca 1 Jahr drauf gespart....
Und jetzt das ..

Bevor du sich aber auf die Suche machst nochmal hinsichtlich der Größe: Hast du das Gefühl dein aktuelles Rad passt dir und wenn ja immernoch die Frage welche Größe es hat.
Solltest du es nicht wissen einfach von Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr messen (siehe Rote Linie).
IMG_0303[1].JPG

Ansonsten mal die generelle Frage: wo ist der Rahmen den gerissen?

Anhänge

• IMG_0303[1].JPG
    IMG_0303[1].JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 16
Meine Fragen von eben beantworten, aber viele Möglichkeiten hast du ja nicht und es ist letzten Endes auch eine Frage von Budget und Verfügbarkeit:
- Einen anderen, möglichst passenden Rahmen kaufen.
- Ein anderes Rad Kaufen.
- Je nachdem wo der Rahmen denn kaputt ist ggf. nach einem Ersatzteil schauen...

Ja das Alter is richtig
ich bin dabei ein Foto hochzuladen vom Bruch
und was die Größe angeht muss ich messen gehen ...
Danke für die rote Linie

die rote Linie ist beim gebrochenen Rahmen 46 cm lang könnten auch 47 gewesen sein war dunkel im Schuppen draußen

Aber der neue Rahmen darf gerne etwas größer sein als der alte Rahmen

was bedeutet das beides in Zentimetern ....

Ich Danke euch bios hier her schon mal ...
muss leider ins Bett ...
morgen Arbeiten :-(

Tschau

Um dich mal selbst zu zitieren:
Ne die Cube sind immer so hoch und kurz. Da muss man einen Tod sterben - Eier anhauen oder verkrampft sitzen.
Bei einem 23 Zoll Cube Rahmen kann man auch mit 1.90 wenn man normal proportioniert ist nicht Mal stehen.

Bin zwar nur 1.83, aber bei meinem 20 Zoll Rahmen sind es weniger als 5cm zwischen mir und dem Oberrohr.
Da machen für mich bei 7cm mehr Körpergröße 5cm mehr Sitzrohr wenig sinn, insbesondere wenn man bedenkt, dass viele gebrauchte 26Zoll Rahmen und noch ein gerades Oberrohr haben, was die Sache nicht wirklich besser macht.

Und wenn man davon ausgeht, dass die Sattelhöhe richtig eingestellt ist und sich der TE nicht beim Sitzrohr vermessen hat, dürfte der Stützenauszug unter 20cm liegen, woraus man schließen könnte, das der TE eher kurze Beine hat.

Ein Zoll = 2,54cm.

Abend schön

Schade wirklich hatte gehofft ... naja

nein war mir wirklich nicht bewusst das sich die 150 auf den ( denk ich mal das du das meinst ) Federweg der Gabel bezieht

Da die Industrie ja auch bei Zahlen im Produktnamen kein einheitliches System hat...
mal bezieht sich die Zahl auf eine Produkteigendschaft
mal ist sie eine Vortlaufende Nummer ( die von Baureihe zu Baureihe um 10er oder 100er Schritte ansteigt )
mal ist sie eine Mischung aus beiden ( so wie zum Beispiel bei Grafikkarten )

Sprich ich sollte auf Rahmen schauen die im Namen eine 120 haben ....( da ihr meintet die Federwege seihen 120 )

Alter, echt mal! Kannst du keinen Zollstock halten oder ne Schieblehre bedienen oder einfach mal google bemühen? Dann hast du vielleicht einfach zu wenig Plan, um deinen Rahmen umzubauen und solltest es wohl besser sein lassen. Nachher verletzt du dich noch, mindestens wirfst du Geld zum Fenster raus. Echt, lass es einfach!

Ich wiederhole mich ja gerne, der Verlauf deines Beitrages bestätigt das nur.

Lass es, alleine schon die Gabel ist ungeeignet und ob der Dämpfer passt ist abhängig von der Einbaulänge und Hub und nicht vom Federweg. An Hand der Bilder kann keiner sagen was passt und was nicht. Such dir einen fähigen Menschen vor Ort. Per Fernberatung wird das nichts, da du ja keinen Plan hast, ist nicht schlimm, ganz abgesehen vom notwendigen Werkzeug.

Zurück