Cube Reaction GTC -> Steuersatz Problem

Hallo

Folgendes Problem ereilt mich gerade.
Ich habe mir den Cube Reaction GTC Rahmen gekauft und die Angabe für den Steuersatz ist "Full integrated IS40 IS52 tapered"

Da ich mir zum ersten mal ein Rad komplett zusammen bauen, konnte ich damit nicht so viel anfangen und bekanntlich gibt es gelinde gesagt mehr als nur 3 verschiedene Maße für die Angelegenheit.

Jetzt mein Problem, scheinbar hat Cube da einen extra Steuersatz von FSA, denn ich kann keinen anderen finden außer den "FSA Orbit I-t Cube-Edition".
Und dieser ist leider völlig ausverkauft. Kumpel arbeitet im Fahrradfahren und hat bei FSA und Cube angerufen, gibt nichts zur Zeit und wird auch noch gut 1 Monat oder länger dauern...

Hat irgendjemand eine Ahnung ob ich solch einen Steuersatz wo anders her bekomme oder ob es noch andere gibt die passen, IS42 IS52 dürfte ja nicht passen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen sonst bleibt mir nur ewiges warten.

Vielen Dank. Mit anderen Worten das IS40 existiert garnicht wirklich..?

Hab mir von Cane Creek den IS41 bestellt.
Dann steht wohl in der Rahmenbeschreibung einfach was falsches drin. Wobei bei dem Orbit Cube Edition Steuersatz auch IS40 steht und wenn ich den Thread so durchlese, bin ich nicht der erste den das verwirrt.

Danke Nochmal!

Bestell dir gleich noch diese dünnen Spacer (erhältlich in 0.125mm, 0.25mm oder 0.5mm Dicke) mit, damit du das Steuersatzoberteil nach oben spacern kannst und es nicht auf dem Rahmen aufliegt. In einem Bild von dem genannten Thread ist da so ein Carbonspacer gezeigt.

Hallo zusammen, ich hab' das Problem momentan auch. Der Rahmen sieht super aus, und ich würde ihn gerne verbauen. Der Steuersatz ist aber immer noch nicht / wieder nicht lieferbar.

Dazu kommt in meinem Fall noch, dass ich den Rahmen als Ersatz für einen anderen Rahmen verwenden und die Teile umbauen will. Die Gabel war auch schon in dem alten Rad, der Schaft ist also schon gekürzt. Mit dem FSA-Orbit-Steuersatz würde in meinem Fall der Vorbau zu weit über den Gabelschaft herausstehen, was das K.O.-Kriterium wäre.

Hat das mit dem IS41-Steuersatz bei Euch funktioniert? Wenn ja, würde ich das auch mal versuchen. Ich nehme normalerweise Ritchey, weil ich mit denen gute Erfahrungen gemacht habe, aber Cane Creek oder Acros wären auch o.k. IS41 sollte ja eigentlich genormt sein, von daher sollten die Teile alle den gleichen Aussendurchmesser haben. Ich hab' leider keinen IS41-Steuersatz herumliegen, mit dem ich das ausprobieren könnte, sondern nur einen IS42, und der ist definitiv zu groß.

Cane Creek hat nicht funktioniert das ich die Spacer nicht hatte und davon auch nichts wußte

Acros funktioniert auf Anhieb
Setze diesen nun auch am Stereo mit gleichem Steuerrohr ein
Ohne Probleme

Cane Creek wird wieder verkauft da Umtausch abgelaufen ist

in der beschreibung steht is42 !
Stimmt, hatte ich übersehen. Ich hatte den bei BC gesehen, wollte keine Shop-Werbung machen und hab' dann den Link von der Ritchey-Webseite genommen. Aber die haben den offensichtlich aus dem Sortiment geschmissen oder BC hat einen nicht existenten Artikel im Sortiment. Muss mich mal schlau machen, was da der Fall ist.

Tja, Satz mit X, war wohl nix... :( Hab' mir heute auf dem Weg nach Hause ein IS41-Steuersatz-Oberteil besorgt - das Lager passt zwar, aber die Gabel ist vier oder fünf mm zu kurz gekürzt, obwohl der Steuersatz nur einen Stack von 8 mm hat. Tut also leider nicht & ich muss mich nach einem anderen Rahmen umschauen.

Aber trotzdem danke allerseits für die Hilfe.

Der vom alten Bike ist ein ganz normaler Ritchey WCS 4-Axis. Aber ich hab' schon den Vorbau am Bike meiner Frau gemessen. Das ist irgendein OEM-Teil, bei dem die Klemmung aber trotz des kürzeren Vorbaus genauso hoch baut. Viel Hoffnung, einen zu finden, dessen Klemmung gleich drei oder vier mm niedriger baut, habe ich nicht.

Zurück