Cube SL Cross Comp mit Federgabel nachrüsten?

Hallo Leute

ich hab mir letztes Jahr ein günstiges Einsteiger Crossrad,nämlich das Cube SL Cross comp,gekauft. Das Rad war gedacht für den Arbeitsweg und gelegentliche Touren. Meine Überlegung war das das geringe Budget für ein Hardtail mit Starrgabel auszugenen,da gute Luftfedergabeln ja doch recht kostspielig sind.

Mittlerweile hab ich aber gemerkt dass das fahren auf schlechten Wegen,im Wald,wo auch mal Wurzeln oder spitze Felsen aus dem Boden kommen,ohne Federgabel wenig Spass macht.

ist es sinnvoll das Rad mit ner Federgabel nach zurüsten,oder lohnt das für das Rad nicht? Brauche ich notwendigerweise eine Luftfedergabel oder tut es auch was anderes und was würde mich so ne Gabel kosten kosten?

Danke schon mal für Eure Tips.

Gruß.
Lindo

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich an deiner Stelle Vergessen Für 28" gibt es nichts brauchbares das den Namen Federgabel verdiehnt und dann auch noch unter dem Neupreis deines Bike bleiben würde.

Würde ich an deiner Stelle Vergessen Für 28" gibt es nichts brauchbares das den Namen Federgabel verdiehnt und dann auch noch unter dem Neupreis deines Bike bleiben würde.

Stimmt so nicht. An meinem 28" Trekking Bike ist eine billige SR Suntour, mit nur 4cm Federweg. Aber das langt vollkommen in der Stadt und auf sehr leichten, geschotterten Waldautobahnen. Ich merke das immer, wenn ich die gleiche Strecke mit meinem Citybike mit Starr-Gabel fahren muss.

Und die Suntour gibt es ja für EUR 30,- oder so... :)

Stimmt so nicht. An meinem 28" Trekking Bike ist eine billige SR Suntour, mit nur 4cm Federweg. Aber das langt vollkommen in der Stadt und auf sehr leichten, geschotterten Waldautobahnen. Ich merke das immer, wenn ich die gleiche Strecke mit meinem Citybike mit Starr-Gabel fahren muss.

Und die Suntour gibt es ja für EUR 30,- oder so... :)

Dann ginge das für nen überschaubaren Preis also doch.:) Die Gabel darf auch ruhig etwas teurer sein. Bis zu 200 Euro wär es mir das wert. Sollte dann aber auch schon etwas mehr können.

Zurück