Cube Stereo 140 C62 Austausch von Kettenblatt / Kurbelgarnitur?

Registriert
28. Mai 2017
Reaktionspunkte
0
Servus!

Seit Ende letzten Sommer bin ich mit meinem Cube Stereo C62 (2016) unterwegs. Im Vergleich zu meinem alten wesentlich einfacheren MTB vorher hat dieses nicht eine 3x9 Übersetzung (bei 26 Zoll) sondern eine 2x11 Übersetzung (bei 27,5 Zoll).

Wenn ich mit dem Cube mal in flachen Gelände schnell auf Strecke fahren möchte, habe ich leider feststellen müssen, dass ich aufgrund der kleineren Zahnkränze vorne (Shimano XT FC-M8000, 36x26T, 175mm) zum einen in meiner Maximalgeschwindigkeit im Vergleich zum größten Zahnkranz des alten Fahrrads (wahrscheinlich 44 Zähne?) limitiert bin und auch in wesentlich höher Trittfrequenz treten muss.

Da ich solche Strecken eigentlich lieber auf Kraft bei niedrigerer Trittfrequenz fahre, würde mich interessieren, ob ich den größeren Zahnkranz gegen einen mit 40 Zähnen austauschen kann? Falls nein, könnt ihr hier eine kompatible Alternativkurbelgarnitur empfehlen, mit der ich sowohl schneller fahren kann als auch beim Bergauf fahren keine Probleme habe? Hier habe ich zumindest gesehen, dass es grundsätzlich auch Garnituren mit anderen Anzahl an Zähnen gibt: https://www.bike24.de/1.php?content=13&search=Kurbelgarnitur+2x11 Ich weiß aber nicht wirklich, inwiefern die kompatibel zu meinem Umwerfer sind.

Frage an die Physiker: Gibt es irgendeine Formel mit der ich ausrechnen kann, welche Übersetzung ich vorne und hinten mit welcher Anzahl von Zähnen bräuchte um ein ähnliches Fahrerlebnis wie bei meinem alten Fahrrad zu erreichen? Radumfang * [Anzahl Zähne hinten] * [Anzahl Zähne vorne]?

Viele Dank und viele Grüße,

michelmann

Edit: Ich habe gerade diesen Beitrag entdeckt: https://www.mtb-news.de/forum/t/umbau-von-xt-8000-2x11-auf-3x11.770826/ Ist halt die Frage ob man einen Umstieg von 36 auf 38 Zähne vorne überhaupt merkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten