Cube Stereo 140 HPA 27.5 Thread

Ich habe um das Tretlager drei Gewinde gefunden. Daher denke ich, dass eins (oben) für eine Kettenführung sein könnte und die unteren beiden für ein Bashguard. Ich habe mir dann mal einen bestellt, der hat aber nicht gepasst.
 
Servus liebe Gemeinde,
ich verzweifele grade bei der Suche nach kompletten Ersatzlagern und den passenden Verschraubungen für mein Stereo 140 HPA Race 2016 ( https://www.cube.eu/products/fullsu...ereo-140-hpa-race-275-blacknflashyellow-2016/).
Cube antwortet mir nicht auf meine Mails, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Die Suche bei Cube und diversen Onlineshops hat mir nicht geholfen, die Angaben über die passenden Modelle sind sehr verwirrend.
Bei bike24 habe ich gefunden, Cube Ersatzteilnummer:
10539 Dämpferschraube unten?
10534 Dämpferschraube oben?
10529 Alles für Umlenkhebel zu Rahmen?
10533 Umlenkhebel zu Sitzstrebe?
10527 Hauptlager
10321 Horstlink

Passt das so oder doch falsch für mein Rad?

Besten Gruß
 
Shimano oder sram oder was ganz anderes? Gehäuse Standard ist jedenfalls BB92 Pressfit.

hallo,

mein gerade mal ein Jahr altes Cube Stereo soll schon wieder (das Dritte!) ein pressfit Innenlager bekommen.
Gibt es eigentlich keine haltbareren als die von shimano?

..keiner einen Tipp parat? Acros hat eines im Vertrieb, kostet rund 45.-- Euro, hat jemand Erfahrungen damit?

Erst mal servus zusammen, bin neu hier und fahre ein Cube Stereo HPA 140 Race aus dem Modelljahr 2017 in black'n'flash yellow. Tolles Bike, allerdings auch mit Schwächen, scheinbar gehört das Tretlager dazu.

Das Problem mit dem TL-Knacken habe/hatte ich nämlich auch, allerdings ist das wohl etwas vielschichtiger als nur das Lager, die Pedale haben wohl auch ihren Anteil. Ich führe es mal bei mir aufs nicht ganz so geringe Gewicht (so um die 90kg+/- :p) und die mehr oder minder recht "bewegliche" Fahrweise auf den Pedalen (viel Stehen und "drauf rum steigen") zurück.

Nach gut 1200 km war es bei mir nämlich so weit: Tret... Knack... Tret... Knack... Tret... Knarz... Unmöglich, nicht auszuhalten!:mad::wut:

Hier, was ich dagegen gemacht habe:

1. Tretlagertausch, allerdings nicht ohne Probleme: Es ist tatsächlich ein Pressfit-Innenlager von Shimano drin, das aber so fest, dass man es beim Ausbau mutwillig zerstören muss, für Normalsterbliche kaum auzubauen. In den ganzen Youtube-Videos schaut das immer soooo leicht aus... Vergesst das! Ich musste trotz vorhandenem, passenden Tools (Ausschlagwerkzeug und dicker Hammer) den örtlichen Bike-Händler aufsuchen und auch der konnte es nur mit roher Gewalt entfernen...

Habe mir jetzt, weil ich dafür schon öfter mal Empfehlungen gesehen habe, folgendes Lager zugelegt und eingebaut: http://reset-racing.de/product/x-press/ (hoffe, ich darf das so verlinken...). Nicht billig, aber soll echt was taugen und ewig halten. Großer Vorteil: man kann alleine die Lager wechseln, ohne die Schalen ausbauen und zerstören zu müssen. Kleiner Nachteil: Scheinbar hat das Lager bei mir die Kettenblätter um ein Mü (naja, vllt. einen halben bis einen Millimeter) nach außen wandern lassen und damit die Kettenlinie verstellt. Man muss also danach voraussichtlich die Schaltung (zumindest vorn) neu einstellen.

2. WD40: Nachdem es trotz Lagertausch immernoch irgendwo bei jedem Tritt knackte und knarzte, empfahl mir der Radlhändler, mal Graphitspray auf alle drehbaren Teile zu packen. Ergebnis: 3 Minuten Knacken, dann 5 Minuten Ruhe (weil eingearbeitet), danach ging es wieder los. :wut: Also: Entgegen aller Bikeshop-Empfehlungen (bisher hat mir tatsächlich JEDER!!!! abgeraten), einfach mal auf und in ALLES Bewegliche in der Tretlager-Region (Pedallager, Hinterbaulager, Dämpferlager, Umwerfer, Sattelstütz-Rohr,...) WD40 in ordentlicher Menge reingesprüht. Seitdem ist Ruhe. :daumen:

Gruß

Zap

Edit:

Zur Dokumentation möchte ich hier festhalten, dass scheinbar nicht allein das Tretlager für die Knackerei verantwortlich war. Irgendwann kam es nämlich zeitweise wieder. Nach einiger Sucherei und viel Nachlesen im Netz hat sich dann noch etwas angefunden: Dem Horst sein Link. o_O

Also sprich: Der Horstlink in Tretlagernähe hat scheinbar durch seitlich wechselnde Belastung zusammen mit etwas Dreck gemeint, bei jeder Wipp-Bewegung das Knacken anfangen zu müssen. Auch hier war die Lösung dann WD40. Jetzt scheint endgültig Ruhe zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
....ich habe das pressfit Innenlager nun nochmals tauschen lassen, das erst 6 Monate alte Lager hat am Gehäuse nur ein paar Riefen, ob die für das Knacken verantwortlich sind? Mal schauen, wie lange das neue Lager nun hält.
 
hallo, zusammen,
mein Steckachsenhebel des Vorderrades steht bei fester Montage leider nicht senkrecht.
Die Fox 34 hat an der Aufnahme der Steckachse ja so eine Verstellmöglichkeit, hat jemand eine Anleitung, wie man das einstellt, dass der Hebel dann parallel zum Gabelholm verläuft?
 
Moin und hallo erstmal, ich will mir ein cube 140 hpa race von 2016 kaufen. Rad wurde nicht viel gefahren steht nur in der beschreibung. Lohnt es sich das bike für €1300 anzuschauen. Grösse ist 18zoll, das würde doch für 1.72m schritthöhe 79 gut passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja finde auch. Werds am samstag besichtigten und dann werden ne menge fragen kommen
Habt ihr nen tipp was ganz ganz wichtig ist beim gebrauchtkauf, ausser risse dellen und so?
Das mit der einen schraube die sich gern löst hab ich schon rausgelesen,sowie druckpunkt der xt bremse und die nicht so tolle sattelstütze
 
Die von dir genannte Schraube kann man kontrollieren und auch vernünftig befestigen, dann gibt damit auch keine zukünftigen Probleme. Druckpunkt der Bremse ist durch penibelstes Entlüften ebenfalls sehr gut in den Griff zu bekommen. Die Sattelstütze ist subjektiv... Ich habe mit der absolut keine Probleme und die macht genau was sie soll.

Der beste Tipp ist das Fahrrad zu fahren, anstatt darüber zu lesen. Wenn du dich gut drauf fühlst, dann top, wenn nicht, dann lass es.

Und lass dich von Aussagen über die "uralt und gar nicht fahrbare" Geometrie nicht verunsichern. Nur weil momentan der jährliche Geometriewechseltrend herrscht, heißt es nicht, dass die Räder auf einmal absolut unfahrbar sind und die auf den Altmetalhaufen gehören. Hab einfach Spaß mit dem Ding!
 
Die alu cube bikes egal ob 140,150,160 180 bike sehen von der geo her alle ziemlich gleich aus find ich. 2016 und 2017 is ja komplett gleich bom rahmen oder? Und die 18 und 19 gibs ja nur in carbon wenn ich mich nicht verschaut hab..
 
Für's 2015er 27,5 140 Race Alu, und das sollte mit 2016 identisch sein, passt das:
Shimano Innenlager SM-BB71-41A Hollowtech II Pressfit 41 x 89,5/92 mm

Gruß
Florian
 
Hi, hab eben den hinterbau zerlegt. Beim letzten horstlink(nähe steckachse) waren pro link 2 distanzscheiben. Die sind mir rausgedlogen und nun weiss ich nicht mehr wi die drin waren. Ich schätze mal vor und hinter dem lager oder? Wenn ich das aber so mache bekomm ich die hülse aussen nicht bündig rein..
20181022_105037.jpg
 

Anhänge

  • 20181022_105037.jpg
    20181022_105037.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 456
Das wäre super,danke.
Habs eben richtig gestellt, glaub ich zumindest. Hab jeweils einen spacer innen und aussen vom kugellager. Eigentlich ja logisch das es so sein soll..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letzten Winter das Problem, dass in den Zug des Umwerfers Wasser gelaufen ist und dieses dann gefroren ist. Dadurch konnte ich vorne nicht mehr schalten, bis das Wasser wieder aufgetaut ist.
Hat jemand eine Idee, was man gegen das Eindringen von Wasser und Schmutz machen kann?
 

Anhänge

  • 0CBB6688-9AB9-4DE2-91C4-646CDB1A7F8D.jpeg
    0CBB6688-9AB9-4DE2-91C4-646CDB1A7F8D.jpeg
    816,3 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben Unten