Cube Stereo 140 HPC TM 27.5

Da ist es :hüpf: leider zu wenig Zeit heute gehabt da ich Spätschicht habe







Und es Fährt sich toll (ok war nur die Einbrems Fahrt) aber fühlt sich toll an bin auf Morgen gespannt
:hüpf::hüpf::hüpf:
 
Mir ist das Cockpit zu hoch, habe erst einmal zwei Spacer nach oben verschoben und zusätzlich den Sattel etwas nach hinten. Finde die Einstellung ist so wesentlich besser. Bei meinem Bike wurde ja der X01 Eagle Trigger und das X01 Eagle Schaltwerk angebaut. Wenn ich im ersten Gang bin und das Bike rückwärts schiebe, wechselt es automatisch die Gänge. Ist das normal bei 1*12?

Beim Sprint wippt mir die Gabel etwas zu dolle. Was könnte ich hier machen, jemand eine Idee - einfach mehr Luftdruck? Bei der Fox Performance 34 war das mit dem FIRM wesentlich besser. :)
 
Leider hatte ich gestern auf der Vereinstour einen Bremsen-GAU. An der Hinterradbremse war der Leitungsanschluß am DOT-Behälter nicht richtig verschraubt und ich habe Bremsflüssigkeit verloren. Bemerkt habe ich das aber erst, als ich den Hebel bis zum Griff durchziehen konnte. Eine unschöne Erfahrung.

Bitte kontrolliert, ob die Leitungen bei euch richtig verschraubt sind.
 
Nachdem hier meine Frage konsequent ignoriert wurde, wiederhole ich sie noch einmal:
Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit und habe eine Frage.
Ich habe mir zwei Stereos mit Rahmen von BD aufgebaut: ein 120er und ein 140er, beide MY 2017. Mich wundert, dass sich hier noch keiner über den, m. M. nach sinnfreien Einbau der Haupt- und Umlenkhebellager im Rahmen, statt in Kettenstreben und Umlenkhebel aufgeregt hat. Statisch machen die da keinen Sinn, die Verwendung zweier Kugellager je Seite ebenfalls nicht und der Wechsel ist ungleich schwieriger. Oder hat sich das beim 2018er geändert? Cube macht das ja schon seit Jahren, trotz andauernder Kritik, unbeirrt weiter. Auch der Einbau zu kleiner Lager und der Verzicht auf einlaminierte Alulagerhülsen stoßen bei mir auf völliges Unverständnis.

Das gleiche gilt für die hintere Schraubachsaufnahme. Ursache sind ungenügende Passgenauigkeit und mehr als großzügig ausgelegtes Verständnis von Toleranzen. Ich habe die Aufnahme nur soweit festgeschraubt, dass sie sich frei im Rahmen bewegen kann und fummele anschließend die Schraubachse ins Gewinde. Anders geht es nicht.

Ist die Lagerung jetzt immer noch im Hauptrahmen untergebracht, oder wurde das 2018 geändert?
 
Hallo,

Ich will mich auch mal hier einklinken...

Habe mein Cube 140 TM (in 18") im August 2017 beim Cube Händler vor Ort bestellt und Ende Mai 2018 erhalten. Also fast 10 Monate gewartet. Eigentlich sollte es in der KW 7 geliefert werden.
Bisher ist alles Original, wobei ich mit den Schwalbe Reifen und der Sram Code Bremse nicht so zufrieden bin.
Die Reifen will ich gegen Maxxis tauschen, weiß aber noch nicht genau welche und in welcher Breite. Habt ihr Empfehlungen?
Wenn ich mich für Reifen entschieden habe, will ich auch gleich auf Tubless umstellen. Kann mir einer sage, welche Breite für das Tublessband für die Original Newmen Felgen am besten sind? Bin bisher noch nie Tubless gefahren...
Bei der Bremse stört mich, dass sie aus meiner Sicht mehr oder weniger nur auf und zu kennen. Bin bisher immer Shimano XT Bremsen gefahren. Hier finde ich die Dosierbarkeit viel besser. Geht es euch auch so bei der Sram Code?

Freue mich auf Antworten.
 
Hab auch das 29mm Schwalbe sowie die schwalbe tubeless Ventile. Ging wunderbar in Kombination mit einem Maxxis Agressor hinten und einem DHF vorne. Je weils in der 2.5 WT Ausführung.
Leider auf Grund der Steckachsenthematik noch nicht gefahren... Hält aber seit 1.5 Wochen dicht :D
Reifenkombi hat sich bei meinem alten Bike schon bewährt.
 
@Schafschützer: Heftig mit deiner Bremse :eek:
Kann mir einer sage, welche Breite für das Tublessband für die Original Newmen Felgen am besten sind?
Bei der Bremse stört mich, dass sie aus meiner Sicht mehr oder weniger nur auf und zu kennen. Bin bisher immer Shimano XT Bremsen gefahren. Hier finde ich die Dosierbarkeit viel besser. Geht es euch auch so bei der Sram Code?
10 Monate Wartezeit sind echt heftig!
Hab ein Schwalbe 27mm Felgenband, das ich noch hier hatte, Schwalbe Milch mit Schwalbe Ventilen verwendet, funktioniert einwandfrei. Nur das runterpopeln des vorhandenen geklebten Bandes war bisschen fummlig.
Glaub dass meine Bremsen noch nicht ganz eingebremst sind, Bremspower scheint jedenfalls schonmal echt super zu sein, hab nur teilweise so ein bisschen rubbeln/vibrieren, bin aber zuversichtlich, dass sich das bald legt. Soweit also ebenfalls zufrieden.
Sollt man nicht mal den Thread-Namen ändern?
Jaaa, Cube Stereo 140 HPC TM 27,5 wäre wohl angebrachter :)

Mein Traumrad:
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Heute morgen noch geflucht und eben kam endlich mein Ersatzteil :)

Fährt sich echt top nach der ersten kleinen Runde!!

Außer den Reifen nichts wirklich kriegsentscheidendes verändert.
Hab aktuell hinten die trickstuff power Beläge drauf. Vorne noch die original.
Bremst tatsächlich fühlbar besser. Scheint den Preis also wert zu sein. Zweites Paar ist schon bestellt.

Jemand da der knappe 100kg hat? Bin beim Dämpfer bei fast 300psi und find ihn irgnedwie immer noch zu weich. Muss wohl den volume spacer tauschen?!
 

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Heute morgen noch geflucht und eben kam endlich mein Ersatzteil :)


Jemand da der knappe 100kg hat? Bin beim Dämpfer bei fast 300psi und find ihn irgnedwie immer noch zu weich. Muss wohl den volume spacer tauschen?!

Ja habe das gleiche Problem habe jetzt ne Pumpe mit 600psi (das ich ihn auf 310 pumpen kann) und Volumen Spacer bestellt am Wochenende mal testen
 
Habe vorne Maxxis DHR2 2.6 3C Max Terra und hinten Rekon 2.6 3C Max Terra. Rollt sehr gut. 1.1 bar vorne 1.3 bar hinten. Leider sehr teuer.
Das mit dem Dämpfer ist bei meinem 95kg auch. Bin auch bei 300psi.
Wie viel PSI habt ihr in der Gabel?
Meine Bremse hat eine sehr lange Einbremszeit.
 
Hat jemand schon Erfahrung mit den Volumen Spacer am Dämpfer? Ist er schwer aufzuschrauben ? Soll man den Dämpfer lieber ausbauen ? muss man da auf was Achten ?

Ich weiß viele Fragen aber ich dachte lieber einmal zu viel als zu wenig :) :blah:

Danke im Voraus :bier:
 
Hat jemand schon Erfahrung mit den Volumen Spacer am Dämpfer? Ist er schwer aufzuschrauben ? Soll man den Dämpfer lieber ausbauen ? muss man da auf was Achten ?

Ich weiß viele Fragen aber ich dachte lieber einmal zu viel als zu wenig :) :blah:

Danke im Voraus :bier:


Kumma, scheint einfach zu sein, der macht das sogar im eingebauten Zustand
 
Ich habe nach heutiger Testfahrt auf 300psi erhöht. 95kg Fahrfertig.
Ich kann denn Test aus der Bike nicht nachvollziehen das er unsensibel ist.
Meiner hat im Uphil alles aufgesaugt.
Sehr fein fühlig. Nur halt sehr hoher Druck und Zugstufe komplett zugedreht.
 
Was genau ist Euer Problem mit dem Dämpfer schlägt er durch?
Nein er Schläg nicht durch wollte nur auch die 25% Sarg einstellen in Willingen hat man mir gesagt wenn das nicht klappt dann einen Spacer rein

Ich habe nach heutiger Testfahrt auf 300psi erhöht. 95kg Fahrfertig.
Ich kann denn Test aus der Bike nicht nachvollziehen das er unsensibel ist.
Meiner hat im Uphil alles aufgesaugt.
Sehr fein fühlig. Nur halt sehr hoher Druck und Zugstufe komplett zugedreht.

Das kann ich nur bestätigen er saugt alles weg das macht so eine Spaß über Wurzel Felder zu fahren ,bin total Begeistert :hüpf:
 
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