Cube Stereo 140 HPC TM 27.5

Hallo funk_tion,
ich habe vor einiger Zeit die Code gegen eine Magura getauscht.
Zu deinen Fragen:
Zu 1.: ich habe nichts entleert. Das funktioniert so.
Zu 2.: ich habe die alte Bremsleitung mit eine Stift (kleiner Nagel) mit einer Schaltzugaußenhülle verbunden und sp durchgezogen. Die neue Bremsleitung dann umgekehrt wieder zurück.

Je nachdem wirst du evtl. noch einmal entlüften müssen. Muss aber nicht sein.

Ob es der beste Weg ist weiß ich nicht. Bei mir hat es funktioniert.
 
Moin zusammen, hat jemand einen Tipp wo ich derzeit das Stereo aus 2019 bekommen kann? Online ist das Angebot eher mau - gerne darf es auch im Sale sein..?
Vielen Dank im voraus!
 
Hallo Zusammen,

Ich habe in der unteren Lagerung vom Dämpfer (siehe Foto) ein leichtes Spiel festgestellt.
Hatte diese Problem schon jemand? Ich hoffe da ist nur die "Lagerbuche" ausgeschlagen...

Hab das Bike 2018 gekauft....ca. 1000km und 40000hm/tm.

Danke schon mal für euer Feedback!
MfG
 

Anhänge

  • InkedD39E18BC-7C5B-48AC-AD7E-8FF57A30E1B8_LI.jpg
    InkedD39E18BC-7C5B-48AC-AD7E-8FF57A30E1B8_LI.jpg
    1.005,1 KB · Aufrufe: 173
Ich hatte gleiches bei meinem SL (2018), allerdings schon bei der ersten Ausfahrt. Das Drehmoment wurde leider in die Reibung zwischen beschichteter Schraube und Innengewinde der Hülse investiert (=verschwendet), anstatt Klemmkraft für die Hülse aufzubringen.

Kannst ja mal die untere Lagerung ausbauen und die Schraube alleine in die Lagerhülse einschrauben, um zu sehen, ob sie sich leichtgängig hinein schrauben lässt. Falls sie ohne Klemmkraft aufzubauen bereits im Gewinde schwergängig ist, hast du das gleiche Thema wie ich damals.

P.S.: Nachdem mir die Schraube dann auch abgerissen war (bei vorgeschriebenem Drehmoment natürlich), hatte ich die Schraube beim Händler reklamiert. Als Ersatz bekam ich eine neue, wieder beschichtete Schraube, welche -oh Wunder- auch nur sehr schwergängig in die Hülse hinein ging.

Es gibt eine Titan Schraube mit identischen Abmessungen von Cube, die das Problem nicht hat. Ist halt nicht schwarz, löst aber seitdem das Problem.
 
Hallo funk_tion,
ich habe vor einiger Zeit die Code gegen eine Magura getauscht.
Zu deinen Fragen:
Zu 1.: ich habe nichts entleert. Das funktioniert so.
Zu 2.: ich habe die alte Bremsleitung mit eine Stift (kleiner Nagel) mit einer Schaltzugaußenhülle verbunden und sp durchgezogen. Die neue Bremsleitung dann umgekehrt wieder zurück.

Je nachdem wirst du evtl. noch einmal entlüften müssen. Muss aber nicht sein.

Ob es der beste Weg ist weiß ich nicht. Bei mir hat es funktioniert.

Danke für die Tips, ich hatte leider nichts geeignetes als Zughilfe und Angst, die Leitung nicht durchzubekommen. Habe dann die alte Leitung dringelassen und weiterverwendet, die ist ja bei beiden Bremsen die selbe.
Das Entlüften war relativ aufwändig, weil Luft hinter den Kolben der neuen Bremse war und ich erst spät darauf gekommen bin, diese vor dem Entlüften komplett zurückzuschieben.
Aber es hat sich gelohnt, die Code RSC lässt, was Kraft und Dosierbarkeit angeht, keine Wünsche offen. Fahre sie nun mit Dächle HD-Scheiben. Kann das Upgrade wirklich empfehlen.
 
Passt eigentlich eine Sattelstütze mit mehr Hub in den Rahmen?

Habe das 2018er mit 150mm Hub, die Transfer gibt es ja mittlerweile mit 175mm.
 
https://bike-roles.de/mountainbikes...m-2020-27-5-zoll-fully?number=X0049234.1&c=34
ACHTUNG FAKESHOP!!!
https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/bike-roles-de-vorsicht-fakeshop-ihre-erfahrungen/
KAUF HAT SICH ERLEDIGT, GERADE DAS HIER GEFUNDEN!!!



2735,05€ mit dem rabattcode, unschlagbares angebot oder ?
hab mir überlegt das für meine freundin als 16er zu holen ?
was könnt ihr über die code r sagen? es sollen ja viele unzufrieden sein, aber wo ich sie mir heute angesehn hab fühlt sie sich vom druckpunkt her gar nicht so übel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand die Gabel auf 160 mm umgebaut? Das scheint ja durch Wechseln des Airshafts leicht machbar zu sein. Da es sich nur um 10 mm handelt, dürften die Auswirkungen auf Geometrie und die Rahmenbelastung ja relativ harmlos sein?!
 
schon klar das er höher ist, wollts nur in den raum werfen, wer weiß vl fährt ja jemand zB 29" vorn.. wie auch immer

wollt eigentlich nur wissen ob jemand was anderes als 2,35mm fährt und wenn ja mit begründung

danke,
lg
 
schon klar das er höher ist, wollts nur in den raum werfen, wer weiß vl fährt ja jemand zB 29" vorn.. wie auch immer

wollt eigentlich nur wissen ob jemand was anderes als 2,35mm fährt und wenn ja mit begründung

danke,
lg
Warum willst du breitere reifen? Fühlst du dich unsicher auf dem bike?

Meistens wenn man am anfang des mtb sport steht fährt man mit 2.6er oder mehr. Hat man etwas erfahrung gesammelt und die fahrtechnik ausgebaut gehn die meisten auf 2.35, besonders bei dieser bike klasse
 
mache mir nur gedanken über die nachfolger und wollte erfahrungen hören
bin mit den 2,35er nicht unzufrieden, was ja nicht zwingend heißt das ich immer nur denselben reifen fahren muss
 
Hallo zusammen, da ich jetzt alle 46 Seiten durchgelesen habe und noch nicht wirklich schlauer bin möchte ich was fragen:
Ich bin 178cm groß und hab eine Schrittlänge von 82. Ich könnte recht günstig an ein 2019er TM in 18" kommen. Würde das passen?
Hier sollte vorallem die Sattelstüze gut passen im Gegensatz zum 20":
18": Länge Sattelstütze mit Sattel ca. 22cm, Sitzrohr 42cm, 17cm Kurbel = 81cm
20": Länge Sattelstütze mit Sattel ca. 22cm, Sitzrohr 47cm, 17cm Kurbel = 86cm

Mein bisheriges Bike war ebenfalls ein 18" mit folgenden Geometriedaten:
Lenkwinkel69,5 °
Sitzwinkel73 °
Sitzrohr460 mm
Oberrohr570 mm
Steuerrohr130 mm
Radstand1059 mm
Tretlagerhöhe296 mm

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Vielen Dank!
 
Hallo zusammen, da ich jetzt alle 46 Seiten durchgelesen habe und noch nicht wirklich schlauer bin möchte ich was fragen:
Ich bin 178cm groß und hab eine Schrittlänge von 82. Ich könnte recht günstig an ein 2019er TM in 18" kommen. Würde das passen?
Hier sollte vorallem die Sattelstüze gut passen im Gegensatz zum 20":
18": Länge Sattelstütze mit Sattel ca. 22cm, Sitzrohr 42cm, 17cm Kurbel = 81cm
20": Länge Sattelstütze mit Sattel ca. 22cm, Sitzrohr 47cm, 17cm Kurbel = 86cm

Mein bisheriges Bike war ebenfalls ein 18" mit folgenden Geometriedaten:
Lenkwinkel69,5 °
Sitzwinkel73 °
Sitzrohr460 mm
Oberrohr570 mm
Steuerrohr130 mm
Radstand1059 mm
Tretlagerhöhe296 mm

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Vielen Dank!
Sicherlich kann die Grössenwahl Geschmacksache sein. Ich habe bei 172 cm Körpergröße und 84 cm SL sowohl das 18“ als auch 20“ Probegefahren und ich muss sagen das die 20“ Variante mir besser passt. Ich könnte sogar eine 18 cm Sattelstütze einbauen und hätte noch ca. 1 cm Luft. Man muss schon sagen das Cube seine Rahmen etwas Konservativer auslegt, d.h. das 20“ würde bei anderen Hersteller problemlos als M angeboten werden. (Ein Foto für die Proportionen hänge ich dran)
 

Anhänge

  • 45A7F3E8-4F60-4468-B8D0-63E0E64E394C.jpeg
    45A7F3E8-4F60-4468-B8D0-63E0E64E394C.jpeg
    524,5 KB · Aufrufe: 139
Danke für deine Antwort!
Ich lese immer nur dass cube die Rahmen so klein auslegt im Gegensatz zu anderen Herstellern. Aber vergleicht man die Maße von anderen Herstellern ist dem nicht so:
Canyon Spectral M: Stack: 605, Reach: 440
Radon Jab M: Stack: 597, Reach: 448
Cube Stereo 2019 M: Stack: 601, Reach: 438
Und beide Hersteller geben für ihre Räder in Größe M eine Körpergröße von 170 bis 180cm vor.
Das ist auch das was mich so verwirrt...vielleicht ist es tatsächlich einfach die persönlich Vorliebe.
 
Ich bin garade eben das Rad eines Freundes gefahren (Canyon Spectral CF 7.0 in L), das ist von den Werten ca. so wie das Cube 140TM in L, außer, dass es etwas höher baut vorne (Canyon L: Reach: 460, Stack: 634; Cube L: Reach: 458, Stack: 610). Es war auf meinem Hometrail, also ich weiß wie sich das Fahren dort anfühlt und ich muss sagen es war so als ob das Rad mit mir fahren würde und nicht umgekehrt ich musste es mit Gewalt dort hin drücken wo ich es haben wollte. Normal bin ich ein sehr aktiver Fahrer, mit viel Air time, ich zieh bei jeder Wurzel ab und werfe das Rad regelrecht unter mir hin und her damit ich meine Linie finde. Mit dem großen Brocken war mir das nicht möglich und hat mir etwas den Spaß verdorben. Also ich werde mir auf alle Fälle das TM in 18" ansehen und mal Probe fahren. Vielleicht verliebe ich mich ja.
Da sieht man wieder wie unterschiedlichen Menschen und Eindrücke sind, Danke jedenfalls für deine Antworten Natronator!

PS: Die Guide R Bremsen auf dem Canyon sind DIE HÖLLE!! Ich hoffe die Code R am Cube sind besser, sonst werden sie durch Shimano ersetzt. Meine zwei Kolben XT Anlage hat mehr Bremspower und lässt sich 10 mal besser dosieren.
 
Zurück
Oben Unten