Cube Stereo 140 HPC TM 27.5

Gute Entscheidung fully2020 , ich habe mir im Juli das SL gekauft und es nicht bereut.

Hatte vorher ein Specialized Enduro 29er von 2015, dieses war mir immer irgendwie zu groß im Gelände und zu behäbig. Nun ist das Stereo etwas flacher in M und vermittelt mir mehr Sicherheit.
Bergauf geht das Stereo sehr gut, bin früher ein Propain Twoface gefahren welches Bergauf sehr träge war. Der Sitzwinkel ist schon gut steil.

Ich rate dir aber, tausche direkt die Nobby Nic gegen was anständiges, hab mir auf der ersten Tour direkt den Reifen platt gemacht, zudem hat der Reifen keinen vernünftigen Grip bei Nässe.
Ich habe nun den Eliminator 2,6 von Specialized schlauchlos drauf. Der rollt super und hat einfach Grip.

Gruß und viel Spaß
 
Ich fahre auch das Stereo 140 SL 27,5 und fahre Felgen mit 30 mm Innenweite und den 2,25 Wolfpack Trail Reifen.
Für normales AM sind diese Reifen mit diesen Felgen auch in der Breite vollkommen ausreichend, grippen gut, rollen gut, sind pannensicher und haben auch einen excellenten Nassgripp. Den Trend auf breitere Reifen für AM mehr als 2,25 brauche ich mit diesen Reifen nicht mitgehen, das bringt nur mehr Gewicht und macht die gesamte Fuhre behäbiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon der Meinung, daß die meisten Breitreifenfahrer rein aus psychologischen und vorallem auch optischen Gründen solche Reifen fahren. Macht halt mehr her, nur schneller und leichter wird davon keiner. :D Und das angebliche mehr an Sicherheit ist imho auch nur humbug. Denn wenn einer nicht fahren kann, dann legt der sich auch mit dicken Reifen ab.
Mehr möchte dazu auch nicht mehr schreiben. Das muss jeder selber sehen, was das richtige sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirty Track,
es ging mir nur um die Nobby Nic, die wahrlich keine haltbaren Reifen sind. In welcher breite man seine neuen Reifen ordert, sei jedem selbst überlassen. Mir egal ob 2,25 oder 2,8, da hat wohl jeder seine Vorlieben und das ist auch ok so...

Gruß
 
Hello,
very sorry for english language. German is not my native.

Could someone give me the bearing numbers/symbols for frame pivots in this bike? I did search the forum but could not find any such info :(

I can barely see on some pictures on the internets that it's 688 RS - could you confirm?
 
...auch seit ein paar Wochen von modernem Antiquariat (2007er Canyon Nerve) auf ein Stereo 140 HPC SL umgestiegen. Sehr zufrieden - das Einzige was mich nervt sind die klappernden internen Züge. Werde es nächste Woche mit Capgo Noise reduction versuchen in den Griff zu bekommen, zumal die hintere Bremsleitung eh viel zu lang verlegt wurde...
 
Hello,
very sorry for english language. German is not my native.

Could someone give me the bearing numbers/symbols for frame pivots in this bike? I did search the forum but could not find any such info :(

I can barely see on some pictures on the internets that it's 688 RS - could you confirm?

Here you go. I looked yesterday on my 140 Stereo TM from 2019, because I need new bearings too.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,5 MB · Aufrufe: 167
Moin,

ich hoffe ich darf mich, als neuer und begeisterter 140 SL fahrer, mit meiner frage hier einreihen. ich habe mir das 140 sl (von 2020) gekauft. dabei handelt es sich um mein erstes carbon rad und um mein erstes fully. und was soll ich sagen, ich bin begeistert.

nun suche ich nach einem schutz für die kettenstrebe, kann mir hier jemand was empfehlen?
zweite frage, macht eine schutzfolie für das unterrohr sinn? wenn ja, was nimmt man da am besten?
beides sollte das, wie ich finde sehr schicke rad, nicht "verschandeln" :-D
 
Mein Glückwunsch zu deinem Cube Stereo 140 SL !

Für die Kettenstrebe empfehle ich das Slapper Tape. Das ist sehr dick und klebt wirklich sehr gut. Das gibt's wohl auch von 3M.

Am Unterrohr habe ich auch Folie verklebt, weil das die Oberfläche schützt vor Einschlägen von Steinen. Nur möglichst dick und breit sollte die Folie sein, damit die Schlagdämpfung auch gut genug und passend ist für das breite Unterrohr.
Ich habe da so ein Set namens Bike Shield verwendet, aber bei den Händlern gibt's auch Folien anderer Marken.
 
Sieht schon gut aus. Den Rezensionen nach scheint das auch gut zu sein. Alles weitere kann man kaum wissen.

Wenn du allerdings eine weniger gestylte Folie bevorzugst, also ohne Carbonmuster, dann gibt's da sicher auch dicke Klarsichtfolien, die nass aufgeklebt (!) vollkommen durchsichtig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch von 3m meterware bei bike-comp.... gekauft und zugeschnitten.

Alternativ für die Kettenstrebe: etwas mehr Arbeit, aber einen alten Schlauch als Schlauchdämpfung der länge nach aufschlitzen, so legen daß er auf der Oberseite aufdoppelt, und dann mit Tesa Gewebeband umwickeln. Hat jahrelang gehalten am letzten Bike.

Ich muß den Sattelstützenzug neu einziehen - um mit Schrecken festzustellen daß kein Zugführung einlaminiert ist im Unterrohr, und zu allem Überfluß ein Pressfit-Tretlager. Das wird wohl etwas aufwändiger den Bowden wieder einzuziehen...
 
@Coffeinum genau diese Folie hab ich am Unterrohr montiert, diese ist schön dick und dämpft hoch geworfene Steine...kann Sie Dir nur empfehlen.

Gruß und viel Spaß mit dem Bike
Die lizard king Folie? Sehr cool, dann werd ich mir due direkt bestellen. Danke an alle für die Hilfe

Eine frage noch: meine kettenführung (mrp) schleift ein wenig. Kann ich die einstellen? Und wenn ja, wie?
 
Ich muss mich leider hier schon wieder verabschieden. spätestens heute sollte mein SL geliefert werden. Offenbar gibt es aber eine ausserordentliche Überprüfung wegen einem entdeckten Fehler - und damit eine Verzögerung. Da ich nicht bereit war, allenfalls wochenlang zu warten, habe ich nun doch ein Neuron geholt, seit heute im Sale.

Schade, aber es hat nicht sollen sein.
 
Ich muss mich leider hier schon wieder verabschieden. spätestens heute sollte mein SL geliefert werden. Offenbar gibt es aber eine ausserordentliche Überprüfung wegen einem entdeckten Fehler - und damit eine Verzögerung. Da ich nicht bereit war, allenfalls wochenlang zu warten, habe ich nun doch ein Neuron geholt, seit heute im Sale.

Schade, aber es hat nicht sollen sein.
Für uns kein Problem,
dir viel Glück mit Canyon.
 
Hallo zusammen

Ich überlege grad ob ich mir nen rahmen zum Aufbau beim Schlierseer holen soll. Es handelt sich um einen Stereo Hpc Race 140 Rahmen. Möchte den Rahmen für Touren im Gebirge nutzen. Alternativ dazu hätte ich eventuell einen 2016 Cannondale Habit Rahmen gesehn. Sämtlicher Anbauteile hätte ich hier, bis auf den Dämpfer. Kann mir jemand was zum Rahmengewicht vom Cube sagen?
Lg
 
Hätte eine Größenfrage zum 27,5“ Stereo mit 140 mm FW. Denkt ihr es passt einer Frau mit 167 cm Körpergröße / Schrittlänge 76 cm ?

Eine Frau und Tochter ( Frau 157 cm / Tochter 160 cm) fahren beide S und das passt recht gut.
 
Ich denke, für 167 cm würde das M ganz gut passen, weil das Stereo relativ kompakt baut. Wäre es doch zu groß, könnte man den Vorbau noch kürzen.

Aber wenn deine Frau das S hat, dann könnte sie ja mal auf dem S probesitzen, oder?
 
Hätte eine Größenfrage zum 27,5“ Stereo mit 140 mm FW. Denkt ihr es passt einer Frau mit 167 cm Körpergröße / Schrittlänge 76 cm ?

Eine Frau und Tochter ( Frau 157 cm / Tochter 160 cm) fahren beide S und das passt recht gut.

In Bezug auf die Größe sollte man bzw. Frau S und M mal probesitzen. Ggf. auch mal das Sting WS 140 SL angucken. Zwar "nur" eine 34er Fox, mit 165 cm und wahrscheinlich um die 50 kg tut eine 36er aber wohl auch kaum Not, dafür wird das Rad mit einem Kilo weniger angegeben.
 
Mein Stereo 140 SL hat auch 'nur' eine 34er Fox. Ich frage mich immer, was das heissen soll: nur eine 34er.
Das Teil reicht in allen Fällen mehr als aus für AM. Und ich lasse es downhill recht gut laufen mit 83 Kg.

Ich finde, mit dickeren Gabeln würde da eine völlig unnötige Materialschlacht veranstaltet werden. So nebenbei muss man weitere schwerere Geräte auch mal den Berg hochfahren ...
 
Zurück
Oben Unten