Cube Stereo 140 HPC TM 27.5

Guten Abend zusammen,
bräuchte mal Tipps und Hilfe zur Verlegung des Sattelstützenzugs inklusive Außenhülle. Ich bekommen die Außenhülle nicht durch den Rahmen damit sie aus dem Sitzrohr wieder raus kommt. Sie bleibt immer irgendwo im Tretlagerbereich hängen. Habe dann mal den Gummistöpsel vom Rahmen genommen und gesehen, dass sich im Rahmeninneren ganz viele Drähte befinden????!!!!! Wieso denn das? Bleibt die Außenhülle daran hängen? Hat jemand schonmal Erfahrung mit der Verlegung gemacht und kann mir helfen? Freue mich auf eure Rückmeldung - danke schonmal!

1. die Bürste raus und später erst wieder rein, sonst geht gar nix.
Dazu Gabel raus und über Steuerrohr die Bürste (=die "vielen Drähte") raus und ganz am Ende wieder rein

2. Dann erst mit dem Staubsauger eine Schnur durchsaugen, dann die Zughülle an der Schnur befestigen, dann durchziehen

2. wenn das nicht reicht: Tretlager raus

3. wenn das nicht reicht: zum Händler und den machen lassen.
 
1. die Bürste raus und später erst wieder rein, sonst geht gar nix.
Dazu Gabel raus und über Steuerrohr die Bürste (=die "vielen Drähte") raus und ganz am Ende wieder rein

2. Dann erst mit dem Staubsauger eine Schnur durchsaugen, dann die Zughülle an der Schnur befestigen, dann durchziehen

2. wenn das nicht reicht: Tretlager raus

3. wenn das nicht reicht: zum Händler und den machen lassen.
Danke für die Tipps! 👍 Habe Variante Händler gewählt und hab mir den Aufwand für genau 12€ erspart! 😂😂😂👌
 
Wer hat Erfahrung mit dem Bike? "Stereo 140 HPC SLT 27,5"
Positive, Negative, Schwächer, Stärken, Bilder von euren Bikes!
Will mir eines zulegen, wäre hilfreich die Meinung von euch zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Modell von 2020 (hpc Race) und bin eigentlich bis auf zwei Punkte zufrieden. Sattelstütze hat sehr schnell viel Spiel bekommen (ist halt eine günstige) und die hintere Bremsleitung hat unter dem Tretlager die Farbe vom Rahmen abgescheuert. Dort kann man aber beim Putzen regelmäßig schauen und dann geht das auch. Ansonsten läuft es gut.
 
Hier ist schon mal ein Bild vom 2022 Modell
 

Anhänge

  • IMG_Stereo_140.jpg
    IMG_Stereo_140.jpg
    781,3 KB · Aufrufe: 118
Ich bin zuvor ein 2006er Stumpjumper gefahren. Der Vergleich zu einem 16 Jahre alten Bike hinkt natürlich etwas. Es fährt sich besser... Bin aber noch nicht viel gefahren. Mit dem Stumpi war ich zufrieden, aber die aktuellen Preise waren mir einfach zu heftig. Hier kommt schon das erste große Plus: Preis-/Leistungsverhältnis
Nachdem ich wenig wiege zwei weitere Pluspunkte
geringes Gewicht: 13.2kg (Größe M, nachgewogen, mit Schläuchen, ohne Pedale, tubeless kannst du vermutlich die 12.9 erreichen)
Dämpfung komplett einstellbar, Gabel und Hinterbau sprechen sensibel an. Der Grip Dämpfer im Race war für mich auch komplett offen noch überdämpft.

Der Dämpfer sitzt ziemlich tief. Obwohl der mit Trunnion ziemlich breit baut, komme ich mit dem Knie da nicht dran.

Was mir nicht so ganz gefällt:
Die extrem leichte Bremse passt nicht so ganz zum Bike mit Fox36 und Float X. Könnte etwas mehr Biss vertragen. Aber vielleicht ist die auch noch nicht ganz eingefahren und bei meinem Gewicht auch nicht so relevant. Mir sind aber trotzdem Bremsen mit hartem Druckpunkt lieber.
Die Züge könnten besser verlegt sein. Für mich vorne zu lang und die Bremsleitung kommt hinten den Speichen schon ziemlich nahe. Da kommt vielleicht noch ein Kabelbinder hin.

War mir gar nicht gefallen hat, ist die Montagequalität. Aber das liegt auch am Händler oder dem Werkstattmitarbeiter. So sollte ein Rad nicht an den Kunden gehen.

Hinterachse nur locker angezogen
Kettenführung falsch eingestellt. War nach hinten verdreht und hat in den kleinen Gängen oben gestriffen, sobald man sich auf das Bike gesetzt hat.
Vorbau bei Carbonlenker trotz Montagepaste zugeknallt. Auf dem Lenker stehen zwar 8Nm (was ich kaum glauben konnte) aber deshalb muss ich das nicht zuknallen. Der Vorbau hat auch nur 6nm max. Ich habe eine Schraube 90 Grad aufgedreht, war erstaunt wie fest das war und hab dann mit einem Drehmomentschlüssel wieder zugedreht. Hat bei 4Nm sofort Knack gemacht. Danach habe ich alle Schrauben neu angezogen. Die Bremsen waren links und rechts deutlich unterschiedlich fest angezogen. Der rechte Griff war auch nicht ganz draufgeschoben.

Der Lenker hat ziemlich viel Upsweep. Ich habe den etwas nach hinten gedreht und habe jetzt normalen Upsweep und mehr Backsweep.

Wenn dein Händler nur ein anderes Modell als das SLT in der Ausstellung hat, solltest du beachten, dass die sich durch die verschieden Lenker in der Sitzposition deutlich unterscheiden können. Beim Race hatte ich das Gefühl, dass es in M zu groß ist. Das SLT hat gepasst. Der Sattel kann natürlich auch noch was ausmachen. Den finde ich für einen Leichtbausattel auch recht bequem.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Keine Washer zwischen Carbonkurbel und Pedal. Das gehört für mich mit dazu. Aber die habe ich dann noch gratis bekommen. Liegt vielleicht auch an der Werkstatt, dass da beim Tausch der Pedale die Washer vergessen wurden.
 
Ich bin zuvor ein 2006er Stumpjumper gefahren. Der Vergleich zu einem 16 Jahre alten Bike hinkt natürlich etwas. Es fährt sich besser... Bin aber noch nicht viel gefahren. Mit dem Stumpi war ich zufrieden, aber die aktuellen Preise waren mir einfach zu heftig. Hier kommt schon das erste große Plus: Preis-/Leistungsverhältnis
Nachdem ich wenig wiege zwei weitere Pluspunkte
geringes Gewicht: 13.2kg (Größe M, nachgewogen, mit Schläuchen, ohne Pedale, tubeless kannst du vermutlich die 12.9 erreichen)
Dämpfung komplett einstellbar, Gabel und Hinterbau sprechen sensibel an. Der Grip Dämpfer im Race war für mich auch komplett offen noch überdämpft.

Der Dämpfer sitzt ziemlich tief. Obwohl der mit Trunnion ziemlich breit baut, komme ich mit dem Knie da nicht dran.

Was mir nicht so ganz gefällt:
Die extrem leichte Bremse passt nicht so ganz zum Bike mit Fox36 und Float X. Könnte etwas mehr Biss vertragen. Aber vielleicht ist die auch noch nicht ganz eingefahren und bei meinem Gewicht auch nicht so relevant. Mir sind aber trotzdem Bremsen mit hartem Druckpunkt lieber.
Die Züge könnten besser verlegt sein. Für mich vorne zu lang und die Bremsleitung kommt hinten den Speichen schon ziemlich nahe. Da kommt vielleicht noch ein Kabelbinder hin.

War mir gar nicht gefallen hat, ist die Montagequalität. Aber das liegt auch am Händler oder dem Werkstattmitarbeiter. So sollte ein Rad nicht an den Kunden gehen.

Hinterachse nur locker angezogen
Kettenführung falsch eingestellt. War nach hinten verdreht und hat in den kleinen Gängen oben gestriffen, sobald man sich auf das Bike gesetzt hat.
Vorbau bei Carbonlenker trotz Montagepaste zugeknallt. Auf dem Lenker stehen zwar 8Nm (was ich kaum glauben konnte) aber deshalb muss ich das nicht zuknallen. Der Vorbau hat auch nur 6nm max. Ich habe eine Schraube 90 Grad aufgedreht, war erstaunt wie fest das war und hab dann mit einem Drehmomentschlüssel wieder zugedreht. Hat bei 4Nm sofort Knack gemacht. Danach habe ich alle Schrauben neu angezogen. Die Bremsen waren links und rechts deutlich unterschiedlich fest angezogen. Der rechte Griff war auch nicht ganz draufgeschoben.

Der Lenker hat ziemlich viel Upsweep. Ich habe den etwas nach hinten gedreht und habe jetzt normalen Upsweep und mehr Backsweep.

Wenn dein Händler nur ein anderes Modell als das SLT in der Ausstellung hat, solltest du beachten, dass die sich durch die verschieden Lenker in der Sitzposition deutlich unterscheiden können. Beim Race hatte ich das Gefühl, dass es in M zu groß ist. Das SLT hat gepasst. Der Sattel kann natürlich auch noch was ausmachen. Den finde ich für einen Leichtbausattel auch recht bequem.
Hast du da nicht reklamiert... das ist in meinen Augen kein Fachbetrieb... der sowas rausgibt.
 
Beschwert habe ich mich schon. Aber bei 1h Anfahrt habe ich das dann lieber selber gemacht. Da bin bin ich mir dann auch sicher, dass es danach in Ordnung ist. Die Räder sind momentan schwer zu bekommen. Sonst hätte ich das Bike lieber beim Händler um die Ecke gekauft.
 
Danke für eure Antworten.
Habe mir jetzt eines zugelegt, habe auch 90km fahren müssen, weil im Nürnberger raum keins zu haben war. Der hintere Bremsleitung habe ich gleich einen Kabelbinder verpasst. Habe einen anderen Lenker mitgenommen mit 35mm Rise. Eine erste Testfahrt habe ich schon gemacht, war nicht unzufrieden, muss noch mit den Einstellungen etwas spielen. Bremse ruckelt etwas, werde mal eine andere Bremsscheibe probieren. Das Bike war vom Händler gut aufgebaut, habe auch alle Anzugsdrehmomente kontrolliert.

20220406_204105.jpg

Da war es noch Sauber
 
Das Ruckeln kenne ich. Wenn es mehrfach je Umdrehung kommt, sind noch Grate vom Lasern an der Scheibe. Das sollte sich geben. Könnte auch ein Knick oder eine schlecht geschliffene
Scheibe sein. Ich hatte mal eine SRAM Scheibe mit 5/100 Dickenschwankung und sehr deutlich sichtbaren Riefen vom Schleifen. Die war bei einer 4-Kolben Code fast nicht fahrbar und hat sich auch nicht eingefahren. Erst die 3. Scheibe war ok.

Die Scheiben bei meinem Bike waren aber ok. Absolut kein Ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine vordere Bremsleitung sieht auch richtig abgelängt aus. Auch die Schaltung und die hintere Bremse scheinen verbunden zu sein. Die Sattelstütze ist ähnlich weit drin wie bei mir. Trotzdem steht der Zug nicht weit über. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Händler da nochmal Hand angelegt hat. Sieht auf den ersten Blick schon mal deutlich aufgeräumter aus als bei mir.
 
Gestern bin ich dann die erste Tour gefahren. Die Bremse greift inzwischen richtig gut. Auf einem Wurzeltrail habe ich den Unterschied zu meinem alten Bike erst so richtig gespürt. Mit dem alten hat es nicht so wirklich Spass gemacht (Fox Triad und Marzocchi Bomber mit Stahlfeder). Das neue bügelt fast alles glatt. Hat allerdings auch 3cm mehr Federweg. Mir ist da aber noch aufgefallen, dass der Float X deutlich lauter ist als der alte Dämpfer. Wenn der so richtig arbeitet, fängt es zu pfeifen oder quieken an. Hört man auch schon beim normalen Einfedern im Stand, aber nicht so laut. Die Sattelstütze macht das Geräusch auch, nur mit höherer Frequenz. Die Gabel ist dagegen lautlos.
 
Erste Ernüchterungen mit den Bike, hatte fürchterliche knarz Geräusche bei Belastung.

Kurbel raus, sauber gemacht frisches Fett drauf, Kettenblatt gewechselt (Oval 30T) eingebaut, kein Erfolg. Hinter-bau Lagerverschraubungen rausgenommen gefettet, (Lager und Schrauben wahren komplett Trocken) wieder kein Erfolg. Das selbe Spiel mit den Steuersatz, alles wie gehabt.

Habe dann den Hinter-bau, Umlenkhebel ausgebaut und komplett zerlegt. Teile genau angeschaut. Habe an allen Teile reib und Druckstellen um die Verschraubungen herum gesehen. Überstände teilweise Lack und Alu, sehr schlechte Verarbeitung. Alle Überstände beseitigt, so dass sich nichts mehr berührt, nur noch da wo es soll. Eingefettet, zusammengebaut und es war Ruhe.

Hoffentlich bleibt es so!

Kann mir jetzt den preisunterschied zu den etwas treueren Bikes erklären!

Kein Vergleich zu Liteville, sogar Canyon ist besser verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei, wenn ich dein Foto anschaue, ist das nochmal anders als bei mir. Bei mir hat sich wirklich die Leitung auf der freien Länge am tiefsten Punkt beim Einfedern eingearbeitet. Das war eine richtige Rille...
Bei dir hat sich ja nur die Kante vom Loch etwas abgearbeitet, wenn ich es richtig sehe..
 
Ja genau. Ist nur unten an der Kante. Rad ist 2 Jahre und 11 Monate alt und sollte grad eigentlich aus dem Leasing ausgelöst werden. Beim Pedalieren knarzt/knackt es zudem seit heute fürchterlich
 
Ja genau. Ist nur unten an der Kante. Rad ist 2 Jahre und 11 Monate alt und sollte grad eigentlich aus dem Leasing ausgelöst werden. Beim Pedalieren knarzt/knackt es zudem seit heute fürchterlich
Für den Zeitraum des Bikeleasing hast du über den Leasing Partner (bei mir ist es die Firma Bikeleasing) eine Versicherung die alle Schäden am Rahmen abdeckt. Auch mutwillige Beschädigungen. Sollte Cube das nicht über Kulanz regeln wollen würde ich das dem Leasing Partner parallel als Schaden melden. Schau mal in deine Unterlagen, dort müsste alles drinstehen.
Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten