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Guten Abend zusammen,
bräuchte mal Tipps und Hilfe zur Verlegung des Sattelstützenzugs inklusive Außenhülle. Ich bekommen die Außenhülle nicht durch den Rahmen damit sie aus dem Sitzrohr wieder raus kommt. Sie bleibt immer irgendwo im Tretlagerbereich hängen. Habe dann mal den Gummistöpsel vom Rahmen genommen und gesehen, dass sich im Rahmeninneren ganz viele Drähte befinden????!!!!! Wieso denn das? Bleibt die Außenhülle daran hängen? Hat jemand schonmal Erfahrung mit der Verlegung gemacht und kann mir helfen? Freue mich auf eure Rückmeldung - danke schonmal!
Danke für die Tipps! Habe Variante Händler gewählt und hab mir den Aufwand für genau 12€ erspart!1. die Bürste raus und später erst wieder rein, sonst geht gar nix.
Dazu Gabel raus und über Steuerrohr die Bürste (=die "vielen Drähte") raus und ganz am Ende wieder rein
2. Dann erst mit dem Staubsauger eine Schnur durchsaugen, dann die Zughülle an der Schnur befestigen, dann durchziehen
2. wenn das nicht reicht: Tretlager raus
3. wenn das nicht reicht: zum Händler und den machen lassen.
Hast du da nicht reklamiert... das ist in meinen Augen kein Fachbetrieb... der sowas rausgibt.Ich bin zuvor ein 2006er Stumpjumper gefahren. Der Vergleich zu einem 16 Jahre alten Bike hinkt natürlich etwas. Es fährt sich besser... Bin aber noch nicht viel gefahren. Mit dem Stumpi war ich zufrieden, aber die aktuellen Preise waren mir einfach zu heftig. Hier kommt schon das erste große Plus: Preis-/Leistungsverhältnis
Nachdem ich wenig wiege zwei weitere Pluspunkte
geringes Gewicht: 13.2kg (Größe M, nachgewogen, mit Schläuchen, ohne Pedale, tubeless kannst du vermutlich die 12.9 erreichen)
Dämpfung komplett einstellbar, Gabel und Hinterbau sprechen sensibel an. Der Grip Dämpfer im Race war für mich auch komplett offen noch überdämpft.
Der Dämpfer sitzt ziemlich tief. Obwohl der mit Trunnion ziemlich breit baut, komme ich mit dem Knie da nicht dran.
Was mir nicht so ganz gefällt:
Die extrem leichte Bremse passt nicht so ganz zum Bike mit Fox36 und Float X. Könnte etwas mehr Biss vertragen. Aber vielleicht ist die auch noch nicht ganz eingefahren und bei meinem Gewicht auch nicht so relevant. Mir sind aber trotzdem Bremsen mit hartem Druckpunkt lieber.
Die Züge könnten besser verlegt sein. Für mich vorne zu lang und die Bremsleitung kommt hinten den Speichen schon ziemlich nahe. Da kommt vielleicht noch ein Kabelbinder hin.
War mir gar nicht gefallen hat, ist die Montagequalität. Aber das liegt auch am Händler oder dem Werkstattmitarbeiter. So sollte ein Rad nicht an den Kunden gehen.
Hinterachse nur locker angezogen
Kettenführung falsch eingestellt. War nach hinten verdreht und hat in den kleinen Gängen oben gestriffen, sobald man sich auf das Bike gesetzt hat.
Vorbau bei Carbonlenker trotz Montagepaste zugeknallt. Auf dem Lenker stehen zwar 8Nm (was ich kaum glauben konnte) aber deshalb muss ich das nicht zuknallen. Der Vorbau hat auch nur 6nm max. Ich habe eine Schraube 90 Grad aufgedreht, war erstaunt wie fest das war und hab dann mit einem Drehmomentschlüssel wieder zugedreht. Hat bei 4Nm sofort Knack gemacht. Danach habe ich alle Schrauben neu angezogen. Die Bremsen waren links und rechts deutlich unterschiedlich fest angezogen. Der rechte Griff war auch nicht ganz draufgeschoben.
Der Lenker hat ziemlich viel Upsweep. Ich habe den etwas nach hinten gedreht und habe jetzt normalen Upsweep und mehr Backsweep.
Wenn dein Händler nur ein anderes Modell als das SLT in der Ausstellung hat, solltest du beachten, dass die sich durch die verschieden Lenker in der Sitzposition deutlich unterscheiden können. Beim Race hatte ich das Gefühl, dass es in M zu groß ist. Das SLT hat gepasst. Der Sattel kann natürlich auch noch was ausmachen. Den finde ich für einen Leichtbausattel auch recht bequem.
Servus, ja, hat einen neuen Rahmen gegeben (war bei mir nach 4 Monaten aufgetreten). War dann ein Rahmen vom Folgejahr, da der aus dem Jahr nicht mehr verfügbar war...Hat das schon jemand gehabt?
Tretlager zerlegen, reinigen (also Kurbel raus, nicht das Lager selbst), Hinterbau zerlegen und reinigen.... das Übliche...Beim Pedalieren knarzt/knackt es zudem seit heute fürchterlich
Für den Zeitraum des Bikeleasing hast du über den Leasing Partner (bei mir ist es die Firma Bikeleasing) eine Versicherung die alle Schäden am Rahmen abdeckt. Auch mutwillige Beschädigungen. Sollte Cube das nicht über Kulanz regeln wollen würde ich das dem Leasing Partner parallel als Schaden melden. Schau mal in deine Unterlagen, dort müsste alles drinstehen.Ja genau. Ist nur unten an der Kante. Rad ist 2 Jahre und 11 Monate alt und sollte grad eigentlich aus dem Leasing ausgelöst werden. Beim Pedalieren knarzt/knackt es zudem seit heute fürchterlich