Cube Stereo 140 HPC TM 27.5

Beim neuesten Test kommt das Bike, insbesondere der "steife" Hinterbau und die niedrige Front, nicht so gut weg:
https://www.mtb-news.de/news/cube-stereo-140-hpc-tm-test/
Was sagen die Langzeit-Nutzer zu den Kritikpunkten? Ist der steife Hinterbau nur eine Frage der Dämpfereinstellung? Ist die niedrige Front wirklich so nachteilig?

Sie testen hier noch das 19er Modell (auch wenn sich zum 20er wohl nicht viel ändert).

Schau dir mal die Tests in der Bike und/ oder Mountainbike aus dem letzten Jahr an. Da kannst du evtl. vergleichen und dir deine eigene Meinung bilden.
 
Beim neuesten Test kommt das Bike, insbesondere der "steife" Hinterbau und die niedrige Front, nicht so gut weg:
https://www.mtb-news.de/news/cube-stereo-140-hpc-tm-test/
Was sagen die Langzeit-Nutzer zu den Kritikpunkten? Ist der steife Hinterbau nur eine Frage der Dämpfereinstellung? Ist die niedrige Front wirklich so nachteilig?

Ich habe zwar das 2018 Model aber bin total zufrieden. Ich nutze das Rad aber auch nicht auf so extremen Gelände wie die Tester es wahrscheinlich tun. Da ich noch ein 29er Cube Reaction Hardtail habe, ist für mich die front vom Stereo 140 eher hoch und schon eher Touren tauglich. Und dank versenkbarer Sattelstütze bekommt man den Hinter schnell und einfach weit nach hinten. Es wurde ja im Test bemängelt das man das tun muss bei Steilen Gelände.
 
Bei Rabe für geschmeidige 2969€ zu haben. Unschlagbares P/L Verhältnis.

Diesbezüglich bin ich gerade echt am überlegen. Suche ein Fully als Nachfolger für mein Cube Acid 2013. Schwanke zwischen einem Canyon Neuron CF 8.0 (2,6k im Angebot) oder halt das Stereo 140 TM. Durch das Rabe Angebot ist die Preisdifferenz nicht mehr so groß. Optisch gefällt mir das Canyon jedoch besser. Von den Ausstattung dürfte das Cube besser sein, oder (FOX 34 Rhythm vs. Fox 36 Float Factory)?
 
Die Ausstattung ist erheblich besser: Federgabel, Dämpfer, Laufräder, Vorbau, Carbon-Lenker, Sattelstütze. Abgesehen vom Blingbling wäre da das CF9.0 in etwa vergleichbar, aber eben 2-fach, falls das stört.

Beim Neuron würde ich auch eher das CF9.0 anstatt des CF8.0 nehmen. Für 200 Euro mehr bekommt man leichtere Laufräder und eine Fox Performance, damit hat das CF9.0 das bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Auch die Verlegung der Züge ist beim Cube optisch viel schöner geregelt und die 27,7 Räder sind gerade für kleinere Fahrer etwas wendiger.
Das Neuron hat dafür einen Hinterbau aus Carbon.
 
Moin zusammen,
ich brauche einen rat bezüglich der Rahmengröße. Da es das 2020er ja noch nicht gibt, können mot die fahrer das 2019 Rades mit helfen. Ich bin 180 mit 86er Schrittlänge. Fahre gelegentlich Enduro Rennen, Trails und gelegentliche Touren. Rein rechnerisch liege ich so ziemlich zwischen dem 18" und 20" Rad.
Bin für jeden Tip und Erfahrungen dankbar. Und ja natürlich wird noch eine Probefahrt vorm kauf gemacht. Nur muss der Händler auch ertmal eins bestellen und bekommen.
Danke und Grüße
Christian
 
Ich bin 176cm groß mit ner Schrittlänge von 85cm und fahr das Bike in 20zoll.
Passt mir perfekt. Hatte es vorher in 18zoll und fühlte mich nicht so wohl.
 
Ich bin 176cm groß mit ner Schrittlänge von 85cm und fahr das Bike in 20zoll.
Passt mir perfekt. Hatte es vorher in 18zoll und fühlte mich nicht so wohl.

Puhh, habe exakt die gleichen Maße und bin jetzt mehr als verwirrt. Alle Rechner empfehlen mir immer 18". Versuche jetzt im Laden mal 18 und 20" zu vergleichen, sofern überhaupt noch vorrätig.
 
Unterscheiden sich die Stereo 140 Varianten (SL, Race, TM) eigentlich nur in der Ausstattung oder auch in den Geometrien?

Lohnt sich der Aufpreis vom SL zum TM?
 
Unterscheiden sich die Stereo 140 Varianten (SL, Race, TM) eigentlich nur in der Ausstattung oder auch in den Geometrien?

Lohnt sich der Aufpreis vom SL zum TM?

Nur in der Ausstattung, Geo ist gleich
Ob sich der Aufpreis lohnt musst du letztlich selbst entscheiden, aus meiner Sicht definitiv (FOX Factory, 1fach...) :daumen:
Gibt wohl jetzt auch gerade gute Angebote im sale..
 
Hallo zusammen, ich habe das 2019er Stereo 140 HPC TM (bei Rabe Bike) gekauft und habe das Gefühl, dass der Lenker für mich ein Stück höher müsste fürs angenehme Trailfahren.
Bin noch recht unerfahren was das Schrauben angeht, aber sehe ich das richtig, dass ich am Steuersatz keine Spacer mehr einsetzen kann weil dort schon ab Werk bis ans Limit Spacer verbaut sind? Also bliebe nur ein Lenker mit höherem Rise (der Race Face hat schon 2 cm Rise, müsste also einen mit 3 oder 4 cm kaufen) oder ein anderer Vorbau mit Winkel? Oder kann man noch einen Spacer einbauen obwohl man dann etwas über dem Steuerrohr liegt mit dem Vorbau?
 
Konnte das Stereo 140 TM nun im Laden mal kurz Testfahren (leider nur 22"). Schon ein beeindruckendes Bike - kein Vergleich mehr zu meinem aktuellen 2013er Cube Acid Hardtail (18").

Bzgl. der passenden Rahmengröße konnte ich im Laden noch ein 140 Stereo 140 HPC SL testen (20"). Mit abgesenkter Sattelstütze konnte ich meine Füße sauber auf dem Boden abstellen (Bein voll durchgestreckt). Nun habe ich meine Schrittlänge nochmal ausgemessen und bin irgendwie noch nicht weiter.

Schrittlänge: 81cm
Größe: 178cm

18" oder 20" - was meint ihr?
 
Stell dich über das Oberrohr und schau, wie viel Platz du da hast. Der Platz vom eingefahrenen Sattel ist m.E. hier nicht ganz so entscheidend.

Woran sollte man sich hier orientieren? Sollte man sich gerade noch übers Oberrohr stellen können? Ich konnte im Laden leider nur 20“ testen. Wirkte jetzt erstmal nicht falsch. Nur wäre es schade, wenn ich die Sattelstütze nachher nicht voll nutzen kann.

Ich hatte gelesen, dass die Sattelstütze (ganz eingetaucht, voll ausgefahren) genau für die Schrittlänge passen sollte. Wenn ich das ausrechne, würde das nur bei 18“ passen, 20 wäre zu groß.
 
Bei meinem 18" muss ich mit meinen 80 cm Schrittlänge die Sattelstütze auch etwas rausfahren. Demnach müsste es zu klein sein?! Ich denke nicht, dass man das als Regel hernehmen kann.
 
Zurück
Oben Unten