Cube Stereo 140 mit Rahmenkit zum Propain Tyee umbauen.

Registriert
28. Oktober 2021
Reaktionspunkte
113
Hallo,
aktuell fahre ich ein Cube Stereo SL 140.
https://www.cube.eu/2022/bikes/moun...cube-stereo-140-hpc-sl-275-polarsilvernblack/
Ich wollte eigentlich nur kleine Trails und Touren fahren, hab aber gemerkt das Drops ab 1m Höhe und auch "größere" Sprünge 1,5m hoch und 3m Weit schon ziemlich grenzwertig für das Rad sind, hätte aber auch selber nie gedacht das ich solche fahren kann.

Da ich gerne auch mal die Steinfelder mitnehme, gelegentlich im Bikepark alles mitnehmen will, aber auch die Sonntagstour
liebe (ca. 30km) möchte ich mir ein Tyee Al Rahmen in 27,5 Zoll bestellen.
https://www.propain-bikes.com/product/framesets/frameset-tyee-al-275/
Allerdings weiß ich nicht welchen Dämpfer ich bestellen soll? und Ob ich wirklich alle Teile des Cubes benutzen kann.
Die Pike werde ich auf 160mm "Aufblasen" bevor diese eingebaut wird, und ein passendes Tretlager gibt es bei Praxis auf der Webseite. Das ich die Bremsleitung neu verlegen und auch entlüften muss ist mir auch klar.

Fraglich ist ob ich den Rahmen in S oder M bestellen sollte.
Größe ist 1.71cm SL 79,5cm
bei 65 Kg Kampfgewicht :D

Gibt es eventuell eine Alternative in diesen Preisbereich?
Was sind euere Erfahrungen bei Dämpfern beim Tyee, ich denke ein Luftdämpfer wird reichen auch da ich diese "poppiger" finde allerdings ist auch dort die Auswahl groß.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread und bedanke mich im voraus für Anregungen und Tipps für den Umbau etc.
Eventuell vergesse ich ja auch was :p
 
Hallo,
aktuell fahre ich ein Cube Stereo SL 140.
https://www.cube.eu/2022/bikes/moun...cube-stereo-140-hpc-sl-275-polarsilvernblack/
Ich wollte eigentlich nur kleine Trails und Touren fahren, hab aber gemerkt das Drops ab 1m Höhe und auch "größere" Sprünge 1,5m hoch und 3m Weit schon ziemlich grenzwertig für das Rad sind, hätte aber auch selber nie gedacht das ich solche fahren kann.

Da ich gerne auch mal die Steinfelder mitnehme, gelegentlich im Bikepark alles mitnehmen will, aber auch die Sonntagstour
liebe (ca. 30km) möchte ich mir ein Tyee Al Rahmen in 27,5 Zoll bestellen.
https://www.propain-bikes.com/product/framesets/frameset-tyee-al-275/
Allerdings weiß ich nicht welchen Dämpfer ich bestellen soll? und Ob ich wirklich alle Teile des Cubes benutzen kann.
Die Pike werde ich auf 160mm "Aufblasen" bevor diese eingebaut wird, und ein passendes Tretlager gibt es bei Praxis auf der Webseite. Das ich die Bremsleitung neu verlegen und auch entlüften muss ist mir auch klar.

Fraglich ist ob ich den Rahmen in S oder M bestellen sollte.
Größe ist 1.71cm SL 79,5cm
bei 65 Kg Kampfgewicht :D

Gibt es eventuell eine Alternative in diesen Preisbereich?
Was sind euere Erfahrungen bei Dämpfern beim Tyee, ich denke ein Luftdämpfer wird reichen auch da ich diese "poppiger" finde allerdings ist auch dort die Auswahl groß.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread und bedanke mich im voraus für Anregungen und Tipps für den Umbau etc.
Eventuell vergesse ich ja auch was :p
Soweit ich das sehe kannst alles vom Stereo mitnehmen, ausser Innenlager und Dämpfer, das hat ja immerhin super Parts.

Bez Größe würde ich eher M nehmen. In welcher Größe fährst denn das Stereo?
 
Ja mit den Parts sehe ich das auch so. Ich fahre das Stereo in S. macht Super spaß damit Manuals und Bunny Hops zu machen. Richtig verspielt wie man sagt.

ein aktuelles Spektral in S sowie das Root Miller waren mir aber in S zu klein. Tendiere auch zu M aber hoffe das es verspielt bleibt :D
 
ein aktuelles Spektral in S sowie das Root Miller waren mir aber in S zu klein. Tendiere auch zu M aber hoffe das es verspielt bleibt :D
Seltsam🤔, weil das Root Miller ist minimal grösser, das Spectral 27.5 ist so groß wie das Stereo in M. Das Tyee liegt zwischen Stereo und Spectral. Da müsste dir das Stereo eigentlich in S auch zu klein sein?
 
Ja das Stereo ist zu klein aber durchaus fahrbar, beim Spektral und den Root Miller hatte ich das Gefühl beim lenken gegen die Oberschenkel zu knallen, das habe beim Stereo nicht gehabt. Werde es dann in M bestellen mich hat nur die Tabelle vom Propain verunsichert da ich ziemlich genau zwischen den Rahmengrößen bin.

RockShox Super Deluxe Select+ Air
Fox Float X 2-Pos. Factory

Die beiden Modelle hab ich als Dämpfer eingrenzen können. aktuell fahr ich den RockShox und bin zufrieden, habe aber auch kein Vergleich.
Lohnt sich der Aufpreis in der Wartung und Anschaffung zum Fox?

Und danke schonmal für die Rückmeldungen.
 
Werde es dann in M bestellen mich hat nur die Tabelle vom Propain verunsichert da ich ziemlich genau zwischen den Rahmengrößen bin
Mathe und Grundlagen der Statistik gelten ja verständlicherweise nicht als sexy, sind aber im Leben doch mal hilfreich😉

S: 158-172 cm / M: 168-182 cm

Du bist 171cm. Damit liegst du mit 1cm noch in S, aber mit 3cm schon in M.
"Genau zwischen den Rahmengrößen" ist was anderes😅

Wenn dann noch beim gleich großen Rose und sogar beim größeren Canyon S zu klein ist, ist ja M beim Propain zwingend? ☝️
 
Aber auch nur Morgens👆im laufe des Tages sackt meine Wirbelsäule etwas zusammen da sie in der Nacht gestreckt war, sodass ich Mittags schon nur noch 170 groß bin 😅 Soviel zu den Grundlagen der Biologie, wollte es nur nicht verkomplizieren😁
Aber mal die Schulfächer beiseite, ein M Rahmen ist im Warenkorb und da mir das Petrol immer besser gefällt wird es vermutlich auch der Rockshox Dämpfer, einfach aus optischen Gründen.
 
Zurück
Oben Unten