Cube Stereo 140 SL (2021) - Antriebsprobleme nachvollziehbar? (Praxis Girder + XT 8100)

Ich hatte es ja weiter oben schon geschrieben.
Die Praxis Kettenblätter sollen zwar angeblich für Shimano und SRAM 12-fach geeignet sein sind sie aber nicht. Die Praxis Carbon Kurbel ist reines Marketing. Eine XT-KURBEL kostet sogar weniger und funktioniert.
 

Anzeige

Re: Cube Stereo 140 SL (2021) - Antriebsprobleme nachvollziehbar? (Praxis Girder + XT 8100)
Was für einen XT Kurbel passt für das Cube Stereo 140, die 8100 oder die 8120 bzw. Welche hast du jetzt verbaut.
Was ich aktuell raus gefunden habe ist das die Prexis Kurbel 55mm chainline und ein Offset von 3mm hat, steht zumindest auf der Kurbel drauf
 
Hallo zusammen
Hab mir vor 2 Wochen das Cube Stereo 140 HPC SL 2022 geholt, nun hab ich auch das gleiche Problem nach ca. 200km das es mir im kleinsten Gang beim starken Pedalieren die Kette runter schmeißt.
Es ist immer der gleiche Zahn, sieht Foto
Der schon stark abgenutzte Zahn

Hat das wer von euch bei Cube schon Reklamiert und was ist dabei rausgekommen?

Deine Kette sitzt auf dem Bild doch falsch, oder? Schau mal auf die Darstellung auf dem Kettenblatt. Dort ist abgebildet an welchem Zahn die Außen- bzw Innenlasche der Kette sitzen muss. Sprich: Du musst die Kette um einen Zahn versetzen.
Das löst zwar nicht das Rattern in kleinen Gängen, sollte aber den Kettenlauf verbessern und hoffentlich das Abwerfen verhindern.
 
Deine Kette sitzt auf dem Bild doch falsch, oder? Schau mal auf die Darstellung auf dem Kettenblatt. Dort ist abgebildet an welchem Zahn die Außen- bzw Innenlasche der Kette sitzen muss. Sprich: Du musst die Kette um einen Zahn versetzen.
Das löst zwar nicht das Rattern in kleinen Gängen, sollte aber den Kettenlauf verbessern und hoffentlich das Abwerfen verhindern.
Danke für die Info.
Du hattest recht, die Kette war nicht auf der richtigen Position 👍 gemacht getan und siehe da das Problem mit dem Abwurf der Kette ist beseitigt
Perfekt 👌
 
Hallo,

ich mag mein Bike sehr. Das Handling ist perfekt für mich. ABER: der Antrieb gibt mir zu bedenken.
Im 1. und 2. Gang ist ein konstantes Rattern der Kette zu spühren. Inzwischen springt sie auch öfter mal nach innen runter, weil die Kette lieber auf einem Zahn aufsetzt, statt sich vom Zahn aufnehmen zu lassen.

Das ganze hat leider auch ne Vorgeschichte: Kette war ab Werk verkehrtrum drauf. Kurbel war ab Werk so eingebaut, dass der Bowdenzug vom Dropper-Post um die Welle lag und sich eingefressen hat.

Fazit: neue Kurbel und Kette gedreht.
Jetzt ist es aber immernoch trotzdem so, dass im 1. Gang die Kette spührbar an den Zähnen der Kurbel hängenbleibt.
Es ist mir mehrfach passiert, dass beim bergauf-Treten die Kette nach innen von der Kurbel gesprungen ist.

(Ich hab die obere Kettenführung aktuell demontiert, weil die Kette sich darin verhklemmt hatte beim runterspringen).

Kann das jemand nachvollziehen?

Oder kann mir jemand bestätigten, dass bei ihm/ihr die Praxis-Kurbel mit der XT-Schaltung harmoniert?

Beste Grüße aus Dresden
Hallo

Ich kann das leider sehr gut nachvollziehen!
Habe mir 2021 ein Cube Elite zugelegt.
( Praxis Grider Kurbel und 32er Kettenblatt sowie Shimano Kette und XT Kassette 12 Fach ( 10-51 )

Seit Beginn habe ich Probleme mit Kettenblatt und Schalten auf das Große Kettenblatt!
Immer wieder fiel die Kette nach inne! Vor allem unter Belastung !

Da das Kettenblatt durch mehrmaliges fallen der Kette schon deformiert war hatte ich mich entschlossen, den kompletten Antrieb mit Kette, vorderes Kettenblatt und 12 Fach Kassette mit Original Teilen auszutauschen.

Brachte aber auch nix!
Im Gegenteil; nun klapperte das ganze Lager vorn.
Und Kette viel noch leichter.
Außerdem wurde der Carbon Rahmen durch das fallen der Kette leicht beschädigt!

Letztlich war ich beim Fachhändler!

Ebenfalls hat sich der Dropper Post in die Welle eingefressen! Bilder habe ich gesehen!
Unfassbarer Schrott!!!

Und angeblich wurde auch das falsche Lager ab Werk verbaut!

Auf Kulanz hatte Cube nun Lager, Kettenblatt und sogar die Kurbel ersetzt!

O-Ton Werkstatt : „ nun läufts „

Heute erste Probefahrt…

Und siehe da, die Kette fällt erneut. 😡
Wie hier einige Schreiben, denke ich auch, dass die Praxis Kurbel mit Ketteblatt und Wave nicht mit den Shimano Teilen harmonieren!

Große Grütze

Überlege auch auf eine Shimano XT Kurbel + Shimano Kettenblatt umzurüsten!

Viele Grüsse von einem Leidensgenossen 🙋‍♂️
 
Fahre ein Cube Elite pro 2021 mit shimano 1x12 und Praxis boost Kurbel 32 T habe das selbe Problem, das es zum einen sehr laut ist und zum anderen sie Kette im obersten Ritzen vorne vom Kettenbach rutscht, nachdem hinten ein Spacer verbaut wurde um kettenführung zu verbessern passiert das selbe wieder.
Der Händler meinte dass es vermutlich am Kettenbach liegt, überlege jetzt auch auf das shimano XT kettenblatt umzurüsten wenn das das Problem löst.
Hi

Wenn ich das hier lese, kann ich das 1 zu 1 bestätigen!

Fahre das gleiche Rad!

Großer Müll , der da ab Werk verbaut wurde!
 
Bevor ihr alle eure Kombi aus Praxis Kurbel und Shimano-Anrrieb wechselt:

Ab zum Händler.
Meiner war an der Stelle von Cube aber auch so genervt, dass sie denen das volle Programm (neue Kurbel wegen Schleifen des Dropperpost Bowdenzugs) neue Kette und Arbeitszeit in Rechnung gestellt haben.

Was aber wirklich krass ist: die Kette lief danach ja genauso beschissen wie davor:
Da hat mein Händler was völlig verrücktes vorgeschlagen: hat mir ein SRAM-Eagle-Kettenbltt geschenkt und mich gebeten es damit mal zu probieren.

Und was soll ich sagen: läuft perfekt.
Praxis Kurbel, Eagle Kettenblatt, Shimano Kette und Shimano Kasette …

Ich habs damit hingenommen und werd mir vermutlich kein Cube mehr kaufen. So eine beschissene Zusammenstellung.
 
Zurück
Oben Unten