Cube Stereo 140 Super HPC 27,5 Thread

Ist die Hinterbauperformance mit dem Monarch Plus Dämpfer besser geworden? Wie verhält sich der Hinterbau im uphill und downhill?

Gruß Oli
 

Anzeige

Re: Cube Stereo 140 Super HPC 27,5 Thread
Ich muss vorweg sagen, dass ich auf keinen umfänglichen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann, da das Cube mein erstes Fully ist. Aber mir gefällt er sowohl im Up als auch im Downhill deutlich besser als der Foxdämpfer. Im Uphill verhält er sich ruhig, fahre den Dämpfer aber auch recht straff. Dementsprechend saugt er auch nicht jeden Kiesel auf schlägt aber auch bei größeren Drops nicht durch. (im Gegensatz zum Fox)
 
Hallo Leute,
ich hab das Bike auf den Rock Shox Monarch RT3 umgerüstet und bin nicht zufrieden. Ich nutze den Federweg nicht komplett aus.
Am Kolben hab ich noch einen guten Zentimeter luft, bei 30% Sag.
Überlege, auf den Monarch plus umzusteigen, oder einen Cane Creek DB Inline. Weiß aber nicht ob der passt.
Habt ihr da Erfahrungen?

Gruß

Oli
 
jetz ma butter bei die fische... Ich stehe kurz davor mir ein 27,5er slt zu gönnen, jedoch nur den rahmen und rest wird aus vorhandenen Teilen aufgebaut. Nun die große frage der Rahmengröße, ich bin 1,75 SL 82cm...und damit wohl voll zwischen den größen. Konnte letztens erst auf einem 140er hpa sitzen in M, das war recht angenehm. Angenhem wars auch beim Proberollen bei meinem alten 2011er Stereo aber mit nem kurzen Vorbau sitz ich echt gedrungen.

Hab heute mal versucht das alte Bike zu vermessen und die Maße sind fast identisch zum M hpa, wobei dort die Sitzposi deutlich entspannter war.

Was fahrt Ihr für Größen bei was für SL und Körpergröße?

Hatte schon überlegt nen L rahmen zu nehmen und mit einem 40mm Vorbau zu kombinieren. Konnte nur leider bisher kein hpc in L in meiner Umgebung auftreiben.

Grüße
Robert
 
Supi danke dir. ist schonmal n guter anhaltspunkt. Denk mal werd dennoch mal einen L Rahmen testen, wenn möglich sogar mal mit einem 40mm Vorbau.

Wie sieht es eigentlich mit der haltbarkeit der Rahmen aus? Gibts viel probleme mit auftretenden Rissen? Hab gelesen die ersten generationen hatten gern risse im bereich der streben?!

Würde mich mal interessieren ob der 2018er Rahmen auch in der Form in alu kommt. Die Rahmenform beim aktuellen 140er im vergleich cfk zu alu sieht cfk einfach besser aus durch das abfallende oberrohr.
 
Zu der Haltbarkeit, kann ich nur sagen, das ich keine Probleme habe. Ich bin aber jetzt auch kein Kraftprotz, der das Ding im Wiegetritt bis zum Exzess verwindet.
Ich bin mit dem Bike absolut zufrieden, verkaufe es aber jetzt trotzdem, weil ich was neues ausprobieren möchte.
 
@Molloch77 Hast du mittlerweile auf den Monarch Plus umgerüstet? Tritt das Problem des fehlenden Zentimeters da auch auf.
Überlege auch, den Float DPS LV, der an meinem 2016er noch ohne EVOL-Luftkammer kam, mit dem Vorsprung Suspension Corset zu tunen, oder gleich einen anderen Dämpfer zu nehmen. Frage ist nur, ob eine Monarch Plus mit M/M-Tune gut funktioniert.
 
Das mit dem fehlenden Zentimeter hat sich geklärt. Ist quasi reserve. Bei Sprüngen von ca 50cm Höhe nutze ich den Federweg gut aus. Meines Erachtens genau richtig. Ich möchte keinen anderen Dämpfer.
 
Überlege auch, den Float DPS LV, der an meinem 2016er noch ohne EVOL-Luftkammer kam, mit dem Vorsprung Suspension Corset zu tunen, oder gleich einen anderen Dämpfer zu nehmen

Die gleiche Frage stell ich mir für mein 2016er Stereo 160 auch. Wird im Bikepark doch ziemlich heiss und verhärtet ziemlich der einfache LV Dämpfer und das Corset ist mit 100€ erschwinglich. Erfahrungen wären mir auch willkommen.

Gruss
TheMiB
 
Wenn er heiß wird und verhärtet, liegt das wohl an der Dämpfung und nicht an der Luftkammer. Da merkt man dann das geringe Ölvolumen durch den fehlenden Ausgleichsbehälter. Eine andere Luftkammer wird dir da wohl nichts bringen, bzw. den Effekt nur minimalst reduzieren, da du mit größerer Negativkammer mit etwas mehr Luftdruck und etwas weniger Druckstufe fahren könntest. Aber Letztere kann man ja an den meisten Dämpfern nicht (mehr) wirklich einstellen.
 
Eigentlich war genau das meine Idee. Bei mehr Druck (glaube 210-240psi statt 160-190psi) und weniger SAG (15-20% statt 25-30%) krieg ich auch jetzt schon die Temperatur runter, einfach weil er insgesamt weniger durch den Federweg rauscht und höher steht. Von verhärten bekomme ich aufgrund der insgesamt härteren Abstimmung bestimmt schon nichts mehr mit. Prinzipiell passt dieses Verhalten auch besser zur Gabel. Allerdings geht er mir dann am Anfang des Federwegs zu hart und bockig ans Werk. Dieses wollte ich dann mit der größeren Negativkammer ausgleichen. Ggf. würd ich dann den verbauten großen Spacer auch noch gegen einen kleineren tauschen um hinten raus etwas an der Progression zu arbeiten.
Im Zweifel werd ich dann wahrscheinlich mal das Corset probieren und wenns tatsächlich nicht hilft in einen Monarch Plus, Float X oder ähnliches investieren müssen.
 
Hallo, ich hoffe mir kann hier einer von Euch helfen.
Ich habe ein Problem beim Einbau des unteren Lenkkopflagers.
Ich habe mir zum Aufbauen einen Cube HPC 140 Rahmen Bj. 2016 gekauft bei Bike Discount. Als ich den Steuersatz zusammenbauen wollte, fiel mir auf, daß das untere Lager sich einfach in den Rahmen einlegen lässt und zur Wandung des Rahmens reichlich Spiel hat. Das obere Lager ging ganz normal mit ein wenig Druck in die Aufnahme des Rahmens, also für mich ok.
Das Untere Originalager von FSA für das Cube hat gemessen 51,8mm und die Aufnahme im Carbonrahmen hat 52,0-52,05mm also circa 2- 2,5/10tel mm Spiel. Für mich als Hobbymechaniker ist das Eindeutig zuviel Spiel bei so einem hochbelasteten Lager. Wenn man das einfach zusammenbauen und Vorspannen würde, würde ja alle anfallenden Kräfte nur auf die schmale 36° Abschrägung des Rahmens wirken. Bin jetzt kein Carbonfachmann aber das kann doch auf Dauer nicht halten! Ich kann mir nur Vorstellen daß Einkleben eine Lösung wäre zb mit Loctite 648, oder ein Lager mit Übermaß.
Das eingeklebte Lager wäre dann natürlich auch sehr schwer wieder zu entfernen :-((((.
Hat jemand das Problem auch schon gehabt, und wie sieht die Lösung aus??
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Mfg Nomadbiker
 
Hab es jetzt endlich mal geschafft, die Corset Luftkammer zu montieren und zu testen.
Der Kauf hat sich gelohnt! Deutlich sensibleres Ansprechen am Anfang und weniger Durchrauschen in der zweiten Hälfte des Federwegs. Luftdruck nun ungefähr 20% mehr bei gleichem Sag.
20171225_130623.jpg
 

Anhänge

  • 20171225_130623.jpg
    20171225_130623.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 140
So, besser spät als nie: Seit April bin ich nun stolzer Besitzer eines Stereo 140 C68 SLT custom Aufbaus, günstig erworben von einem Forumsmitglied (Chili05). Das Foto entspricht dem Stand beim Kauf. Seitdem habe ich recht viel umgebaut. Vielleicht stelle ich noch was aktuelles rein :)

3730194-large.jpg


Was ich sofort umgebaut habe ist die 1x11 Schaltung, die Bandbreite hat mir nicht gereicht und das Schaltgefühl der Shimano Schaltung hat mir nicht gefallen, also hab ich jetzt 2x11 SRAM GX. Nein, Eagle hätte nicht gereicht :D 1x wird für mich erst ab >530% interessant.

Zur Geo: Mir kam der Reach bei Rahmengröße L etwas zu kurz vor, ich bin 1,86 und habe schon immer etwas längere Geometrien benötigt, damit ich bei längeren Fahrten keine Schmerzen im Lendenbereich bekomme. Ich habe mit kurz überlegt, ob ich mir den Rahmen nochmal in XL kaufe und alles umbaue (Gibts immer noch günstig bei Bike Discount), aber ein Blick auf die Geometrietabelle zeigt, dass der XL Rahmen nur 11 Milimeter länger ist. Das lohnt sich nicht. Ich war zunächst mit einem 100er Vorbau unterwegs, was in der Ebene und bei Steigungen gut ging, aber bei steilen Abfahrten dann doch deutlich zu frontlastig war. Wie anderen Mitgliedern kam auch mir der Lenkwinkel etwas zu steil vor. Also habe ich die Float 140 Gabel durch eine Talas 160 getauscht. Weniger für den längeren Federweg als den flacheren Lenkwinkel und die höhere Front + Absenkung. Damit klappts nun super mit einem 80er Vorbau (60 war für lange steile Steigungen immer noch zu wenig).

Das Teil ist nun richtig spaßig und macht alles mit :)
 

Anhänge

  • 3730194-large.jpg
    3730194-large.jpg
    653,8 KB · Aufrufe: 189
Hab es jetzt endlich mal geschafft, die Corset Luftkammer zu montieren und zu testen.
Der Kauf hat sich gelohnt! Deutlich sensibleres Ansprechen am Anfang und weniger Durchrauschen in der zweiten Hälfte des Federwegs. Luftdruck nun ungefähr 20% mehr bei gleichem Sag.
Anhang anzeigen 679466
haste da mal langzeit Erfahrungen für mich zu berichten... wäre dankbar für Rückmeldung
 
Moin Leute.

eine Frage an die die sich schon mit dem Steuersatz bei dem Stereo Auseinandergesetzthaben.

Das es IS41 - IS52 ist, will ich nur vollständigkeitshalber reinschreiben.

habe mir also das gute Stück von Cane kreek bestellt, https://www.bike24.de/p1116181.html
und es passt auch rein, so wie sein soll.
alles montiert und der Lenker dreht sich schwer, nicht so wie es sein soll.
kann doch nicht sein, dass es nicht passt, oder nicht kompatibel ist.

bin auf eure Meinung sehr gespannt.
MfG
 
Zurück
Oben Unten