Leider wird dir nur das M bleiben, beim L ist das Sattelrohr zu lange für deine Schrittlänge. Manchmal sind die Sitzrohre auch nicht sauber nachgearbeitet, dann geht die Dropper auch nicht komplett zu versenken. Bei M sollte es aber kein Problem sein.Rahmengrösse M!
Dafür sollte es passen.Hometrails, durch den Wald heizen (Waldwege sowie trails im Wald), endlich mal bikeparks besuchen, tourentauglich soll es zugleich sein,
Alpencross demnächst
+1Deinem Profil entspricht das Rad vollkommen....
Ist ein zahmes Enduro, bzw. potentes Trailbike. Hoch geht es ganz gut, bin schon mal über 3000 hm an einem Tag selbst getreten...
Ich empfand mein C62 SL weicher vom Rahmen als das C68 auf dem Testevent. Manche spüren es manche nicht.Gibt es testberichte oder Erfahrungen mit dem bike?
Irgendwie sind deine Zahlen komisch. Hast du einen Dreher drin?Das mit der SL ist immer son ne Sache.
Ich fahre mit 1,91m nen 22er Rahmen mit ner 175er Vario und die ist noch gute 4cm rausgezogen.
SL = 89cm
Ich schätze du hast da schon 90SL plus.Sind keene Zahlendreher.
War auch überrascht. Habe mir deswegen erstmal ne Starre stütze verbaut um zu testen.
Habe ca 23cm Auszug bei dem 22er Rahmen.
Anhang anzeigen 1234535bin 192 mit 88 SL und der 150er Cube-Dropper passt perfekt beim 22“ Rahmen.
Eggbeater 3 Pedale + Mavic Rush ... eher Race aber für mich perfekt seid 8 Jahren.Ich schätze du hast da schon 90SL plus.
Oder sehr hohe Schuhe/Pedale
Habe noch 17 mm platz nach unten beim 150er Cube Dropper und fahre 5/10 Schuhe sowie sehr flache Kona WahWah 2 Pedale.
Wollte ursprünglich meinen 170er Reverb Stealth Dropper da rein machen, wäre dann aber definitiv zu hoch für mich.
das mit dem Tretlager kann ich auch bestätigen, sitz da oft auf mit der Kurbel. Dafür ist aber der Schwerpunkt sehr tief und das Bike fühlt sich von der Balance her top an, vor allem wenn es um das Gleichgewicht halten geht beim langsamen Kurbeln bergauf. Ballermäßig bergab, mag es das eine oder andere potentere Bike geben (spielt aber keine Rolle, denn runter geht es immer, paar zehntel Sekunten langsamer oder schneller..egal)...aber beim Klettern ist es meiner Ansicht nach schwer zu übertreffen.Ich habe das alte Model noch vom letzten Jahr oder vorletzten, allerdings als selbstaufbau.
Was mich am Bike leicht stört ist das Tiefe Tretlager. Habe jetzt schon paar mal mit der Pedale aufgelegen. Benutze meins auch als Tourenbike und denn ist das schon nervig, wenns bergauf über Wurzeln geht und sowas denn passiert.
Oder auf technischen Strecken wo man auch kurbeln muss.
Sonst bin ich damit zufrieden.
Das mit der SL ist immer son ne Sache.
Ich fahre mit 1,91m nen 22er Rahmen mit ner 175er Vario und die ist noch gute 4cm rausgezogen.
SL = 89cm
Marko
Ich bin 1,86m mit SL 88cm. Das 20" bin ich gefahren und wäre mir aus heutiger Sicht deutlich zu kurz.Servus,
würde mich hier gerne der Fragestellung anschließen. Bin gerade noch am grübeln zwischen einen Occam M30 oder eben einem Stereo 150 c62 race oder team.
Meine Größe: ca. 1,83-1,84 cm
Meine SL: ca. 88-89 cm
Meine Armlänge: ca. 60 cm (nach der Definition: https://www.mount7.com/bike-fitting-wie-vermesse-ich-mich-selbst/)
Nach Vorschlag des Rahmengrößenrechner von Cube wird mir 20" empfohlen, bin aber wohl ganz knapp an der Grenze zu 22". Habe das bereits bei anderen Herstellern bemerkt, wo mir zwischen L und XL vorgeschlagen wird.
Gibt es hier eine Tendenz aus Erfahrungen bzw. Empfehlungen aus der Community? Freue mich auf Feedback!
Das 22" wäre ja schon zumindest mal etwas länger. Würde vermutlich laufruhiger aber weniger agil sein, nachdem was ich bisher allgemein gelesen habe? Leider ist aktuell schlecht mit Bikes testen, geschweige denn einen Händler zu finden der 2 Größen des gleichen Bikes vor Ort hat...Ich bin 1,86m mit SL 88cm. Das 20" bin ich gefahren und wäre mir aus heutiger Sicht deutlich zu kurz.
Das Problem ist das Sattelrohr, max 150mm Dropper wenn die komplett in den Rahmen geht, wäre mir zu wenig heute für diesen Federweg.
Am Trail-HT finde ich zwischenzeitlich die 150mm gerade noch OK, am Fully sind 175mm einfach klasse, darunter will ich nichts mehr.
Schrittlänge x 0,885 = Sitzhöhe ab Tretlager, die Formel ist ganz brauchbar und passendKomme von einem HT. Sattelstütze habe ich z.B. noch gar nicht beachtet, guter Hinweis. Ob mir 150 mm reichen, uff keine Ahnung, ich vermute das werde ich einfach testen müssen. Bei einem 22" ist das Sattelrohr 5 cm länger als am 20", vllt. würde ne längere dann reinpassen aber ob ich überhaupt so hoch sitzen würde wäre auch wieder fraglich. Hab mal die Geos übereinander gelegt.. die Fragen häufen sich.. ohje
Das Stereo 150 ist eher ein braves Enduro und kein Ballerbike was extrem laufstabil ist. Es erfordert natürlich etwas Umstellung vermutlich, jedoch nicht zu extrem.Das 22" wäre ja schon zumindest mal etwas länger. Würde vermutlich laufruhiger aber weniger agil sein, nachdem was ich bisher allgemein gelesen habe? Leider ist aktuell schlecht mit Bikes testen, geschweige denn einen Händler zu finden der 2 Größen des gleichen Bikes vor Ort hat...
Vielen Dank für deine wirklich ausführliche Antwort und den Tipp mit der Sitzhöhe! Das rechne ich gleich mal durch.Schrittlänge x 0,885 = Sitzhöhe ab Tretlager, die Formel ist ganz brauchbar und passend
Mal an meinem Beispiel: 88cm Schrittlänge x 0,885 = 77,88cm Sitzhöhe
77,88cm Sitzhöhe - Sitzrohr 52,0cm = 25,88cm ab dem Ende Sitzrohr, aber nur wenn sich die Sattelsütze komplett versenken lässt im Rahmen. Mein Rahmen war nicht sauber nachgearbeitet, war nicht möglich!
25,88cm Gesamtlänge ab Sitzrohr inklusive Sattel - 15,0cm Verstellweg bleiben 10,88cm für den Rest, je nach Sattelstütze wird das eng
https://www.mtb-news.de/forum/t/hardtail-suche-mischung-aus-tour-und-trail.908904/post-16288782
Deswegen verstehe ich auch den Beitrag weiter oben nicht, weil ich bei meinem Trail-HT ein 500 Sitzrohr habe und 2cm Auszug.
Bei meinem Fully ist das zum Glück kein Thema, Cube und Canyon sind bekannt für lange Sattelrohre, ich hab eins mit 440 Sitzrohr obwohl es von der Länge dem XL Stereo 150 entspricht.
Die Geo von Cube ist grundsätzlich eher konservativ mit langem Sitzrohr.
Das Stereo 150 ist eher ein braves Enduro und kein Ballerbike was extrem laufstabil ist. Es erfordert natürlich etwas Umstellung vermutlich, jedoch nicht zu extrem.
Das Thema lange Bikes und wenig agil........ Keine Ahnung, nachdem Cube fahre ich nur noch längere Bikes. Durch mein Fully danach war ich gezwungen meinen Fahrstil deutlich um zu stellen, ist aber vom Charakter ein ganz anderes Bike als das Cube. Deswegen empfinde ich keins der Bikes danach als wenig wendig. Aber ich hab mir auch einen aktiven Fahrstil angewöhnt.
Auf dem Papier sehen die Unterschiede nicht groß aus, tatsächlich sind es Welten.
Das Stereo ist ein AM / braves Enduro, das Pivot obwohl eher länger super leicht zu fahren. Das Megatower war nur in engen Kurven etwas behäbig aber ich hatte nur wenig Zeit mich daran zu gewöhnen. Mein eigenes Bike obwohl eher kurz, verlangt von allen Bikes den aktivsten Fahrstil.
Das Smuggler war für mich auch problemlos fahrbar, konnte es aber nicht im harten Geländeeinsatz Testen. Vermutlich hätte dies einen aktiven Fahrstil verlangt.
Anhang anzeigen 1256171
Grundsätzlich ist bike-stats etwas mit Vorsicht zu sehen, der eff. Sitzwinkel wird bei den meisten Herstellern auf Stack gemessen, ich weiß nicht wieweit ich den Angaben auf tatsachlicher Sitzhöhe trauen soll. Sie passen ganz gut, aber nicht ganz genau.
Der Reach wird länger, durch steile Sitzwinkel fühlt es sich aber im Sitzen nicht so extrem an, da das eff. Oberrohr kürzer wird. Im Stehen merkt man aber das doch eher längere Bike, hab dies auch schon erlebt bei einem Transition Spur in XL. Vermutlich aber eine Sache der Gewöhnung.
Grundsätzlich solltest halt bereit sein deinen Fahrstil um zu stellen. Wenn du das nicht möchtest, wirst mit dem L besser bedient sein. Passiv hinten rein stellen ist nicht.
So verkehrt ist das Stereo 150 als Einstieg in die Fullywelt nicht.Vielen Dank für deine wirklich ausführliche Antwort und den Tipp mit der Sitzhöhe! Das rechne ich gleich mal durch.
Deine Rückmeldung spiegelt so ziemlich wieder, was ich so in den vergangen Wochen gelesen habe bzw. fasst das gut zusammen. Über die eher zurückhaltende Geo bei Cube bin ich mir bewusst. Ob mir die Geo passt oder nicht kann ich eh nur sagen wenn ich es teste. Echt kacke aktuell, wäre gerne auf nen Event gegangen wo man verschiedene Bikes testen kann. Einige der Bikes wären aber eh außerhalb des Budgets, hab mich hier mal auf 3-3,5k festgelegt. Da passiert ja in der Welt bekanntlich noch nicht so viel
Ich hatte noch das Occam M30 im Blick: https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-m30So verkehrt ist das Stereo 150 als Einstieg in die Fullywelt nicht.
Wenn das mit dem Sitzrohr bei dir ausgeht beim XL, dazu muss sich die Dropper aber komplett versenken lassen im Sitzrohr, sonst musst eine OneUp nehmen und 10mm Hubweg wegnehmen, würde es sogar ganz gut gehen.
Die Vormontage von Cube ist nicht der Hit, der C62 Rahmen weicher als der C68 Rahmen. Ein guter Händler vor Ort wäre nicht schlecht. Ich hatte eins der ersten Charge und war dauernd in der Werkstatt. Sollte aber vermutlich zwischenzeitlich behoben sein.
Cube neigt auch gerne dazu nach einem Jahr keine passenden Rahmenteile oder Rahmen in der Farbe vom Vorjahr zu haben, bekommst dann günstig einen Komplettrahmen angeboten wenn was sein sollte.
Mein aktueller Favorit wäre das Trance X.
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-x-1-2021
In L schön lang, steiler Sitzwinkel der in meinen Augen sehr viel ausmacht, 475mm Sitzrohr mit 170mm Dropper, da brauchst dir keine Gedanken machen.
Die Parts würde ich so fahren. Die Performance Elite Gabel hat bist auf das Kashima Bling Bling alles dran.
Auch wenn nur 135mm, würde ich es den 150mm am Cube vorziehen. Hab selbst aktuell nur noch 140mm hinten, aber der Hinterbau ist auch deutlich effektiver und wird überall nach mehr Federweg beschrieben, so auch mein Eindruck.
Kann ich 1:1 genauso bezeugen! Da machen 20-teilweise 30% uphill richtig Laune. Bergab fühle ich mich absolut sicher. Und bin kein Fully Einsteiger nach fast 20 Jahren ...eher einer der alten Schule der nicht um jeden 1cm Material feilschen muss..weil am Ende scheitert es immer am FahrerFahre das Stereo 150 21 in XL nun seit drei Wochen und brauchte ein Bike das auch gut klettern kann.
Meine Sattelstütze ist etwa 2 cm rausgezogen.
Das Bike passt glücklicher Weise wirklich gut zu meiner Größe aber auch Fahrweise, denn wo ich runterfahre trete ich sehr gerne auch vorher rauf. Und das tut es verdammt gut.
Kürzer sollten meine Beine bei dem Rad aber nicht sein, sonst wäre das Sitzrohr definitiv zu lang für mich.
192cm, 88cm SL.
Steile Trails runter habe ich aber keine Probleme mit dem Sitzrohr.
Also für 1000€ mehr bekommt man wirklich nicht recht viel mehr Bike....1000€ für paar cm Sitzrohr....naja...Dafür aber mehr GewichtSo verkehrt ist das Stereo 150 als Einstieg in die Fullywelt nicht.
Wenn das mit dem Sitzrohr bei dir ausgeht beim XL, dazu muss sich die Dropper aber komplett versenken lassen im Sitzrohr, sonst musst eine OneUp nehmen und 10mm Hubweg wegnehmen, würde es sogar ganz gut gehen.
Die Vormontage von Cube ist nicht der Hit, der C62 Rahmen weicher als der C68 Rahmen. Ein guter Händler vor Ort wäre nicht schlecht. Ich hatte eins der ersten Charge und war dauernd in der Werkstatt. Sollte aber vermutlich zwischenzeitlich behoben sein.
Cube neigt auch gerne dazu nach einem Jahr keine passenden Rahmenteile oder Rahmen in der Farbe vom Vorjahr zu haben, bekommst dann günstig einen Komplettrahmen angeboten wenn was sein sollte.
Mein aktueller Favorit wäre das Trance X.
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-x-1-2021
In L schön lang, steiler Sitzwinkel der in meinen Augen sehr viel ausmacht, 475mm Sitzrohr mit 170mm Dropper, da brauchst dir keine Gedanken machen.
Die Parts würde ich so fahren. Die Performance Elite Gabel hat bist auf das Kashima Bling Bling alles dran.
Auch wenn nur 135mm, würde ich es den 150mm am Cube vorziehen. Hab selbst aktuell nur noch 140mm hinten, aber der Hinterbau ist auch deutlich effektiver und wird überall nach mehr Federweg beschrieben, so auch mein Eindruck.
Danke für den InputFahre das Stereo 150 21 in XL nun seit drei Wochen und brauchte ein Bike das auch gut klettern kann.
Meine Sattelstütze ist etwa 2 cm rausgezogen.
Das Bike passt glücklicher Weise wirklich gut zu meiner Größe aber auch Fahrweise, denn wo ich runterfahre trete ich sehr gerne auch vorher rauf. Und das tut es verdammt gut.
Kürzer sollten meine Beine bei dem Rad aber nicht sein, sonst wäre das Sitzrohr definitiv zu lang für mich.
192cm, 88cm SL.
Steile Trails runter habe ich aber keine Probleme mit dem Sitzrohr.
Welche Größe fährst du und was für eine SL hast du?Kann ich 1:1 genauso bezeugen! Da machen 20-teilweise 30% uphill richtig Laune. Bergab fühle ich mich absolut sicher. Und bin kein Fully Einsteiger nach fast 20 Jahren ...eher einer der alten Schule der nicht um jeden 1cm Material feilschen muss..weil am Ende scheitert es immer am Fahrer
Allerdings gehöre ich auch nicht zu der Fraktion. Mit Lift rauf und runterballern auf Zeitmessung.
Hab eben mal meine aktuelle Sitzhöhe gemessen, die scheint 3-4 cm zu tief zu sein. Ich passe die erstmal auf 78 an und dreh dann ne Runde.Schrittlänge x 0,885 = Sitzhöhe ab Tretlager, die Formel ist ganz brauchbar und passend
Mal an meinem Beispiel: 88cm Schrittlänge x 0,885 = 77,88cm Sitzhöhe
77,88cm Sitzhöhe - Sitzrohr 52,0cm = 25,88cm ab dem Ende Sitzrohr, aber nur wenn sich die Sattelsütze komplett versenken lässt im Rahmen. Mein Rahmen war nicht sauber nachgearbeitet, war nicht möglich!
25,88cm Gesamtlänge ab Sitzrohr inklusive Sattel - 15,0cm Verstellweg bleiben 10,88cm für den Rest, je nach Sattelstütze wird das eng
https://www.mtb-news.de/forum/t/hardtail-suche-mischung-aus-tour-und-trail.908904/post-16288782
Deswegen verstehe ich auch den Beitrag weiter oben nicht, weil ich bei meinem Trail-HT ein 500 Sitzrohr habe und 2cm Auszug.
Bei meinem Fully ist das zum Glück kein Thema, Cube und Canyon sind bekannt für lange Sattelrohre, ich hab eins mit 440 Sitzrohr obwohl es von der Länge dem XL Stereo 150 entspricht.
Die Geo von Cube ist grundsätzlich eher konservativ mit langem Sitzrohr.
Das Stereo 150 ist eher ein braves Enduro und kein Ballerbike was extrem laufstabil ist. Es erfordert natürlich etwas Umstellung vermutlich, jedoch nicht zu extrem.
Das Thema lange Bikes und wenig agil........ Keine Ahnung, nachdem Cube fahre ich nur noch längere Bikes. Durch mein Fully danach war ich gezwungen meinen Fahrstil deutlich um zu stellen, ist aber vom Charakter ein ganz anderes Bike als das Cube. Deswegen empfinde ich keins der Bikes danach als wenig wendig. Aber ich hab mir auch einen aktiven Fahrstil angewöhnt.
Auf dem Papier sehen die Unterschiede nicht groß aus, tatsächlich sind es Welten.
Das Stereo ist ein AM / braves Enduro, das Pivot obwohl eher länger super leicht zu fahren. Das Megatower war nur in engen Kurven etwas behäbig aber ich hatte nur wenig Zeit mich daran zu gewöhnen. Mein eigenes Bike obwohl eher kurz, verlangt von allen Bikes den aktivsten Fahrstil.
Das Smuggler war für mich auch problemlos fahrbar, konnte es aber nicht im harten Geländeeinsatz Testen. Vermutlich hätte dies einen aktiven Fahrstil verlangt.
Anhang anzeigen 1256171
Grundsätzlich ist bike-stats etwas mit Vorsicht zu sehen, der eff. Sitzwinkel wird bei den meisten Herstellern auf Stack gemessen, ich weiß nicht wieweit ich den Angaben auf tatsachlicher Sitzhöhe trauen soll. Sie passen ganz gut, aber nicht ganz genau.
Der Reach wird länger, durch steile Sitzwinkel fühlt es sich aber im Sitzen nicht so extrem an, da das eff. Oberrohr kürzer wird. Im Stehen merkt man aber das doch eher längere Bike, hab dies auch schon erlebt bei einem Transition Spur in XL. Vermutlich aber eine Sache der Gewöhnung.
Grundsätzlich solltest halt bereit sein deinen Fahrstil um zu stellen. Wenn du das nicht möchtest, wirst mit dem L besser bedient sein. Passiv hinten rein stellen ist nicht.