Schrittlänge x 0,885 = Sitzhöhe ab Tretlager, die Formel ist ganz brauchbar und passend
Mal an meinem Beispiel: 88cm Schrittlänge x 0,885 = 77,88cm Sitzhöhe
77,88cm Sitzhöhe - Sitzrohr 52,0cm = 25,88cm ab dem Ende Sitzrohr, aber nur wenn sich die Sattelsütze komplett versenken lässt im Rahmen. Mein Rahmen war nicht sauber nachgearbeitet, war nicht möglich!
25,88cm Gesamtlänge ab Sitzrohr inklusive
Sattel - 15,0cm Verstellweg bleiben 10,88cm für den Rest, je nach Sattelstütze wird das eng
https://www.mtb-news.de/forum/t/hardtail-suche-mischung-aus-tour-und-trail.908904/post-16288782
Deswegen verstehe ich auch den Beitrag weiter oben nicht, weil ich bei meinem Trail-HT ein 500 Sitzrohr habe und 2cm Auszug.
Bei meinem Fully ist das zum Glück kein Thema, Cube und Canyon sind bekannt für lange Sattelrohre, ich hab eins mit 440 Sitzrohr obwohl es von der Länge dem XL Stereo 150 entspricht.
Die Geo von Cube ist grundsätzlich eher konservativ mit langem Sitzrohr.
Das Stereo 150 ist eher ein braves Enduro und kein Ballerbike was extrem laufstabil ist. Es erfordert natürlich etwas Umstellung vermutlich, jedoch nicht zu extrem.
Das Thema lange Bikes und wenig agil........ Keine Ahnung, nachdem Cube fahre ich nur noch längere Bikes. Durch mein Fully danach war ich gezwungen meinen Fahrstil deutlich um zu stellen, ist aber vom Charakter ein ganz anderes Bike als das Cube. Deswegen empfinde ich keins der Bikes danach als wenig wendig. Aber ich hab mir auch einen aktiven Fahrstil angewöhnt.
Auf dem Papier sehen die Unterschiede nicht groß aus, tatsächlich sind es Welten.
Das
Stereo ist ein AM / braves Enduro, das
Pivot obwohl eher länger super leicht zu fahren. Das
Megatower war nur in engen Kurven etwas behäbig aber ich hatte nur wenig Zeit mich daran zu gewöhnen. Mein
eigenes Bike obwohl eher kurz, verlangt von allen Bikes den aktivsten Fahrstil.
Das
Smuggler war für mich auch problemlos fahrbar, konnte es aber nicht im harten Geländeeinsatz Testen. Vermutlich hätte dies einen aktiven Fahrstil verlangt.
Anhang anzeigen 1256171
Grundsätzlich ist bike-stats etwas mit Vorsicht zu sehen, der eff. Sitzwinkel wird bei den meisten Herstellern auf Stack gemessen, ich weiß nicht wieweit ich den Angaben auf tatsachlicher Sitzhöhe trauen soll. Sie passen ganz gut, aber nicht ganz genau.
Der Reach wird länger, durch steile Sitzwinkel fühlt es sich aber im Sitzen nicht so extrem an, da das eff. Oberrohr kürzer wird. Im Stehen merkt man aber das doch eher längere Bike, hab dies auch schon erlebt bei einem Transition Spur in XL. Vermutlich aber eine Sache der Gewöhnung.
Grundsätzlich solltest halt bereit sein deinen Fahrstil um zu stellen. Wenn du das nicht möchtest, wirst mit dem L besser bedient sein. Passiv hinten rein stellen ist nicht.