Cube Stereo 150 im ersten Test: Neues 29" Enduro mit viel EWS-Input

Cube Stereo 150 im ersten Test: Neues 29" Enduro mit viel EWS-Input

Cube stellt ein neues 29" Race-Enduro vor. Das Cube Stereo 150 wurde in Zusammenarbeit mit dem EWS-Team um Greg Callaghan entwickelt und bietet neben den großen Laufrädern 150 mm Federweg, einen auffälligen Carbon-Rahmen und eine aktualisierte Geometrie. Wir konnten es bereits kurz antesten und haben alle Infos für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Stereo 150 im ersten Test: Neues 29" Enduro mit viel EWS-Input
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das ist ein Hardtail, das kommt nur vorne tiefer bei bergab, nicht hinten.

Falsche Erklärung:
Ja, das Hardtail federt vorne tiefer ein, wenn es bergab geht.
Aber das Heck bleibt wo es ist.
Beim Fully dagegen, federt nicht nur die Gabel tiefer ein, nein:
Zusätzlich federt der Hinterbau AUS, da das Heck bergab entlastet wird.
 
Sieht so aus, als hätten sie die Seitenstollen geändert.
Die Seitenstollen sehen so aus, als wären sie abgestützt :eek:
Das würde ja heißen, sie würden nicht mehr so wegknicken,
und der Reifen hätte ne Chance auf echte Seitenführung :D
 
lieferbar is das topmodell wohl erst ende oktober. wobei das bei neuen rädern bei cube auch eher eine absichtserklärung ist. ich vermute das ding kommt nicht vor märz

ist dann aber auch offiziell ein 2019er rad.
 
Wie, Cube hat´s geschafft von den nur für Sitzzwerge tauglichen Geos wegzukommen :D Jetzt müssen die Rahmen nur noch halten und die Bikes auch tatsächlich lieferbar sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gilt ähnliches. Teurere Laufräder, teurere Bremse, Lenker . Vorbau usw. Kostet halt einfach alles ein wenig mehr. Da kannst du auch als Versender nicht immer "billig" sein. Zumal ich von meinem Händler, der Cube im Programm hat, weiß, dass bei dem Stereo 140 der Preis so hart kalkuliert war, dass die kaum noch Marge hatten und das einfach schlucken mussten. Das wird beim Stereo 150 nicht anders sein.
 
Njaaa..eine Tüte Mitleid.

Entscheidend ist doch, was das Bike taugt (und nicht die Anbauteile) und ob und wann es lieferbar ist.
Da bin ich sowohl beim Capra wie auch beim Sterero skeptisch.
 
- störend finde ich die Innenverlegung der Züge, das würde MICH total nerven. Auch wenn es andere schick finden.
Das sehe ich auch so. Zumal Cube keine Schaumstoffhüllen o.Ä. verbaut. Mein 2017er Stereo 160 C:62 rappelt wie ein Sack Nüsse. Für einen großen Hersteller mit Rennteam blamabel, auch wenn er am unteren Ende der Preisspanne agiert. Entweder zieht man das Thema Innenverlegung konsequent durch und baut klapperfrei oder man lässt es sein.
 
Njaaa..eine Tüte Mitleid.

Entscheidend ist doch, was das Bike taugt (und nicht die Anbauteile) und ob und wann es lieferbar ist.
Da bin ich sowohl beim Capra wie auch beim Sterero skeptisch.

Es ging aber explizit um den Vergleich der hier gemacht wurde. Und da sehe ich Cube weder günstiger noch besser. Mitleid kannst du dir sparen, darum geht es nicht. Aber es zeigt schon wie Cube den Wettbewerb als Fachhändler annimmt, wenn das schwächste Glied darunter leiden muss, aber trotzdem den voll Service bringen soll.
 
Ja, ok.
Trotzdem: entscheidend ist, wie gut es (für mich) fährt. Und wann ich es kaufen kann. Da sehe ich bei Cube kein Land, und bei YT kann ich dann im Juli-August mal irgendwo zu einem Testevent.
Das Cube würde ich auch eher mit einem Orbea Rallon vergleichen von der Passform. Vom Prestige und der Optik natürlich nicht ;).
Ob man die wohl irgendwo mal alle vergleichen kann?
 
Ja, ok.
Trotzdem: entscheidend ist, wie gut es (für mich) fährt. Und wann ich es kaufen kann. Da sehe ich bei Cube kein Land, und bei YT kann ich dann im Juli-August mal irgendwo zu einem Testevent.
Das Cube würde ich auch eher mit einem Orbea Rallon vergleichen von der Passform. Vom Prestige und der Optik natürlich nicht ;).
Ob man die wohl irgendwo mal alle vergleichen kann?
:bier:
 
Nur mal so: Die haben wegen der kommenden XTR 2019 ein Di2 Fach vorgesehen, nicht weil es jetzt momentan jemand wirklich braucht. Der Rahmen muss die Markteinführung zeitlich überstehen...
 
Falls es wirklich ab Juni 2018 zu haben ist würde ich es auch nehmen ich frag da mal den Händler vor Ort was der mir zu dem Liefertermin sagen kann. Farblich kommt für mich nur das C:68 in frage.
 
Ähm... Magst Du das mal näher ausführen, bitte.
Ja bitte, erklär das mal genauer!
Vergleichen wir mal das neue Intense Carbine und das aktuelle Knolly Warden in Größe L.
Knolly:
warden.png

Intense:
p5pb14879022.jpg

Knolly:
1189mm Radstand / 429mm Kettenstrebe / 460mm Reach / 587mm Stack

Intense:
1233mm Radstand / 445mm Kettenstrebe / 455mm Reach / 632mm Stack

Weil die Lenkwinkel gleich sind kann man die absolute Hauptrahmenlängen vergleichen indem man gleich lange Kettenstreben annimmt und die Radstände entsprechend anpasst. Ich denke mir also 429mm Kettenstreben ans Intense (wie beim Knolly) und subtrahiere die Differenz zur tatsächlichen Kettenstrebenlänge vom Intense von seinem Radstand:

Intense angeglichen:
1217mm Radstand / 429mm Kettenstrebe / 455mm Reach / 632mm Stack

Die unterschiedlichen Radstände kommen nun nur noch durch die unterschiedlich langen Hauptrahmen, weil KS und LW gleich sind.
Also kann ich jetzt die 1189mm Radstand von den 1217mm Radstand subtrahieren und stelle fest, dass der Hauptrahmen vom Intense 28mm länger ist obwohl das Intense 5mm weniger Reach hat.

Das liegt daran, dass ein Reachwert nur zusammen mit seinem Stackwert aussagekräftig ist weil man MTB Geos nur mit gleichen Verhältnissen aus Tretlagerposition und Lenkerposition vergleichen kann. Hat ein Rahmen einen deutlich geringeren Stack als ein anderer muss man für die gleiche Sitzposition mit Aheadspacern nachhelfen. Dadurch kommt der Lenker bei gleichbleibender Vorbaulänge näher an den Sattel und der effektive Reach ist kürzer als bei dem anderen Bike mit gleicher Lenkerhöhe. Also muss der Vorbau länger gewählt werden.

Das bedeutet bei dem Vergleich zwischen Warden und Carbine mal eben 70mm Vorbau statt 40mm Vorbau und nein, kein Mensch kann das Knolly ohne Spacerturm oder 40mm Riserbar vernünftig fahren. Das hier vorgestellte Cube hingegen schon. Weil es einen sinnvollen Stack hat. Deswegen ist der Reach "kurz".




...und dann besteht jeder Kommentarbereich zu Vorstellungen/Tests von MTBs auf allen Internetportalen gefühlt nur aus Leuten die Dinge sagen wie: "Das Intense Carbine 29 ist viel zu klein, das hat noch weniger Reach als das Knolly Warden von meinem Kumpel und das ist schon total klein!"...

edit: loswerden wollte ich noch dass diese Kommentarsektionen zustande kommen weil diese Reach-Vergleicherei von sehr vielen Fachmagazinen und Websiten vorgemacht wird. Wenn man keine Lust hat sich so bescheuert wie ich mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, dann glaubt man den Fachleuten verständlicherweise einfach, dass es sinnvoll ist Geometrien einzig an Lenkwinkel und Reachwert zu beurteilen.
 

Anhänge

  • warden.png
    warden.png
    80,8 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten