Cube Stereo 150 im ersten Test: Neues 29" Enduro mit viel EWS-Input

Cube Stereo 150 im ersten Test: Neues 29" Enduro mit viel EWS-Input

Cube stellt ein neues 29" Race-Enduro vor. Das Cube Stereo 150 wurde in Zusammenarbeit mit dem EWS-Team um Greg Callaghan entwickelt und bietet neben den großen Laufrädern 150 mm Federweg, einen auffälligen Carbon-Rahmen und eine aktualisierte Geometrie. Wir konnten es bereits kurz antesten und haben alle Infos für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Stereo 150 im ersten Test: Neues 29" Enduro mit viel EWS-Input
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du den Liefertermin her? Mein Händler hat mir das C:68 in der KW17 bestellt Liefertermin laut Cube KW25.
Die anderen beide Modelle Leifertermin erst Oktober und November.
 
Ich werd es mal In L testen. Ich traute mich nicht an etwas langes hin ;)
aber das 140er ist doch kleiner als dein ICB 2 in L:(

Das 150er wäre genauso groß in L. Bins am Wochenende gefahren. Recht verspielte Kiste für ein "richtiges Enduro". Man kanns aber auch ordentlich laufen lassen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja von den Maßen her finde ich es fast identisch mit dem ICB 2.0 halt nur in 29" evtl. werde ich auch wieder versuchen mit der Vorbaulänge zu spielen.Durch den steileren Sitzwinkel erhoffe ich mir weniger Wippen des Hinterbaues. Welches bist Du gefahren? Was hältst Du von der Ausstattung des C:68?
Ich finde gerade die Ausstattung des C:68 perfekt und falls ich mit dem Rahmen garnicht klar komme habe ich schon mal gute Teile so mein Plan.... Ein 29er soll es schon werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich erste Besitzer?
Ich hab jedenfalls seit einer Woche eins, das SL in L.
Bis jetzt muss ich sagen, dass es bergauf sehe gut geht. Im Sitzen ist kein Wippen zu spüren, im Stehen muss man voll blockieren, will man wie mit einem XC Bike beschleunigen.

Begab ist es noch zu früh für einen Bericht, da ich mich mit dem Lenkwinkel und der anderen Bremse langsam rantaste. Ist halt ganz anders.

Ich werde in ein- zwei Wochen ausführlicher berichten.
/S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich erste Besitzer?
Ich hab jedenfalls seit einer Woche eins, das SL in L.
Bis jetzt muss ich sagen, dass es bergauf sehe gut geht. Im Sitzen ist kein Wippen zu spüren, im Stehen muss man voll blockieren, will man wie mit einem XC Bike beschleunigen.

Begab ist es noch zu früh für einen Bericht, da ich mich mit dem Lenkwinkel und der anderen Bremse langsam rantaste. Ist halt ganz anders.

Ich werde in ein- zwei Wochen ausführlicher berichten.
/S.

Das klingt doch schon mal nicht schlecht. Dann berichte bitte auch mal, wie sich die CUBE Dropper Post macht.
 
Kategorie 4. Es ist im Grunde ein XC Bike.
Im Grunde ist jedes Bike ein Kat4 Bike wenn der Fahrer passt.... Kat4 ist wohl für den Großteil der Leute völlig ausreichend. Kat 3 auch schon locker. ich würd bedenkenlos ein Kat4 Bike kaufen, auch wenn ich damit hier und da im Bikepark von 2 Metern wo runter plumbse.
 
Das Thema hatten wir beim jab. Ich wollt es nur ansprechen. Ein Freund von mir hat sich deswegen gegen das Cube entschieden. Jünger der industrie können ja weiter Vorteile dieser Einstufung erörtern. Aber nicht Mal die Tester sind bereit auf dieses Thema einzugehen. Es ist vielen egal, aber nicht allen.
 
Das Thema hatten wir beim jab. Ich wollt es nur ansprechen. Ein Freund von mir hat sich deswegen gegen das Cube entschieden. Jünger der industrie können ja weiter Vorteile dieser Einstufung erörtern. Aber nicht Mal die Tester sind bereit auf dieses Thema einzugehen. Es ist vielen egal, aber nicht allen.
Ich find'S auch eher "verwirrend" und doof. Als Absicherung für die Hersteller kann's ja auch nicht dienen. Am Ende ist's nutzlos...
 
Der Hersteller kann machen was er will. Aber wenn ein Test das Gewicht anspricht, sollte er auch die vorgesehne Nutzung im Kontext dazu erwähnen.
 
Das klingt doch schon mal nicht schlecht. Dann berichte bitte auch mal, wie sich die CUBE Dropper Post macht.

Die Dropper funzt gut, kommt schnell aber nicht explosiv raus, hat einen winziges Bisschen seitliches Spiel.

Die Einordnung in diese Kategorien sehe ich eher als weiteren Hinweis für den Käufer, weil es gibt ja noch die zusätzliche Bereichseinteilung "Enduro", worin das Teil mit dem Stereo 160 (auch Kat 4) drin steckt.
Das 150 jetzt als XC zu bezeichnen ist natürlich falsch, weil ein XC Bike zumindest mal eine klare Vorgabe (nach UCI) hat: maximal 100mm Federweg,
Was nicht bedeutet, dass ein XC-Bike nicht auch KAT 4 kann.

Aber sei's drum. Ich werde weiter damit fahren und Eindrücke sammeln.

Gruß
/S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander. Habe gestern bei meinem Cube Händler das C68 in Größe L bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin: Dezember 2018.

Bin mal gespannt.
 
Wurde inoffiziell ja schon letztes Jahr bei "getarnten" Einsätzen in der EWS angekündigt.

Mir taugt es. So kurz und hoch ist es bei den mittleren Rahmengrößen nun auch nicht und vom Sitzrohr könnte ich sogar 20" fahren. In Anbetracht, dass mit meinen 1.75cm ~450mm Reach ganz gut passt, möchte ich gar nicht wissen wie unpassend manches Radl bei 1.90 bis 2m sind.


Finde ich auch echt gut, bin auch ca. 1.74 groß, und das Strive von 2015 in S aber Race Geometrie ist echt zu klein, da sitz ich aufrecht drauf.
An die die an dem Bike was auszusetzen haben, jeder Geschmack ist anders, und bei vielen Rahmeherstellern, ist S-L bzw. M-L am besten mit dem Hinterbau, weil da einfach kosten eingespart werden können, wenn es nicht für alle größen einen eigenen Hinterbau gibt
 
Hi, das Stereo TM gibt es schon für 3490 Euro in neu. Da kann man doch nicht viel falsch machen oder ? Welche Größe empfehlt ihr bei 1,83 m ?
 
Zurück
Oben Unten