Cube Stereo 170

Hey, was ist das größte Kettenblatt was man Oval am 170ger fahren kann? Ich bin die letzten Jahre ein ovales 34Zähne von Absolutblack gefahren und wollte was kleineres aber das verbaute 30Zähne Kettenblatt ist mir doch zu klein. Ich hab leider nichts zum Testen da und würde mich über euer Feedback freuen.
Schon mal vorab ein riesen Danke
 
Hey, was ist das größte Kettenblatt was man Oval am 170ger fahren kann? Ich bin die letzten Jahre ein ovales 34Zähne von Absolutblack gefahren und wollte was kleineres aber das verbaute 30Zähne Kettenblatt ist mir doch zu klein. Ich hab leider nichts zum Testen da und würde mich über euer Feedback freuen.
Schon mal vorab ein riesen Danke
Ich fahre ohne Probleme ein 32 Zähne ovales Kettenblatt. Da max. ein normales 34 Zähne Kettenblatt passt ist meiner Meinung nach 32 Zähne oval das Maximum
 
Bei meinem 170tm in 20" mit der Shimano xt Kurbel passt maximal ein 30er oval.
Selbst bei 30 Zähnen geht es bei mir eng zu...
Ein Kettenblatt von garbaruk ebenfalls mit 30t oval passte gar nicht, da dort die Zähne länger sind.
 
Servus,

und zwar ist mein Problem das bei meinem 2020er TM der Dämpfer ziemlich fest im Rahmen sitzt (Musste ihn letztens mit dem Hammer rausschlagen). Könnte das an den Dämpferbuchsen liegen?
Hat von euch jemand schon ähnliche Erfahrungen Gemacht?
 
Servus,

und zwar ist mein Problem das bei meinem 2020er TM der Dämpfer ziemlich fest im Rahmen sitzt (Musste ihn letztens mit dem Hammer rausschlagen). Könnte das an den Dämpferbuchsen liegen?
Hat von euch jemand schon ähnliche Erfahrungen Gemacht?

Hast du die untere hintere Dämpferschraube noch im Rahmen? Da sind ja zwei Befestigungspunkte und ich hab das Gefühl. dass die zweite nicht benötigte den Dämpfer unnötig einspannt. Hatte da vermehrt ein Knacken und nach Entfernen der nicht benötigten Schraube ist es besser geworden.
Allerdings hab ich ebenfalls den Eindruck, dass die Maße der Buchsen auch nicht gerade sehr genau ist.
 
Servus,

und zwar ist mein Problem das bei meinem 2020er TM der Dämpfer ziemlich fest im Rahmen sitzt (Musste ihn letztens mit dem Hammer rausschlagen). Könnte das an den Dämpferbuchsen liegen?
Hat von euch jemand schon ähnliche Erfahrungen Gemacht?
Ja, ich habe ähnliche Erfahrungen.

Meinen Selbstaufbau habe ich mit Luftdämpfer ausgestattet. Bei mir sitzt er auch fest.
 
IMG_2232.JPG

Ja die 2te Dämpferschraube ist noch drin. Aber die Dämpferposition passt so oder?
 
ne oben passt. Cube hat das nicht gut gekennzeichnet. Mit dem Only Coil ist gemeint, dass der FlipChip in der Position sein muss und nicht der Dämpfer.
Hier noch von Cube selbst dazu im Video am Sekunde 30ca
 
Kennt jemand von euch den folgenden Testbericht?:
http://twentynineinches-de.com/2019/11/07/cube-stereo-hpa-170-sl-29-testfazit/
Hier heißt es:
"Wer uns kennt, weiß, dass wir auch gerne mal ein wenig experimentieren und wenn das Stereo 170 schon mehrfache Dämpferaufnahmen hat (wenn auch zu einem anderen Zweck), dann probiere ich die auch gerne mal aus. CUBE selbst hat die Kinematik des Bikes ja so ausgelegt, dass eine Position der Dämpferaufnahme für Luftdämpfer und eine für Stahlfederdämpfer ist … unten haben die Aufnahmen sogar unterschiedliche Breiten, damit man den Dämpfer nicht einfach versehentlich falsch einbaut.
Neugierdehalber habe ich aber trotzdem einfach mal die obere Dämpferaufnahme umgehängt – von hinten/unten nach vorne/oben (siehe Bild oben rechts). Während die Auswirkung auf die Kinematik weniger signifikant sind, ist der Effekt auf die Geometrie und das Handling umso deutlicher. Derart umgebaut hat das Bike nämlich ein um stattliche 10 mm (!) tieferes Tretlager und dementsprechend einen spürbar flacheren Lenk- wie auch Sitzwinkel. Meiner Meinung nach zu tief und flach für den allgemeinen Traileinsatz, aber für eine reine Gravity-Anwendung im Bikepark oder beim Shutteln sehe ich hierin eine zusätzliche Option das Bike noch Gravity-orieniterter zu machen. Durch das veränderte Übersetzungsverhältnis, verliert man zwar ein paar Millimeter an Federweg, gewinnt dadurch aber ein wenig Progression, die ja gerade im Gravity-Einsatz durchaus willkommen sein kann. Ich warte noch auf Feedback von CUBE, ob ich eventuell einen Aspekt vergessen habe, aber so wird das Stereo 170 noch mehr zum Mini-Downhiller."

Gerne würde ich das mal ausprobieren. Hintergrund: Ich bin 1,85cm und fahre einen XL-Rahmen. Mein Luftdämpfer verfügt über 65mm Hub. Aufgrund dessen ist das Tretlager einen Tick höher.

Bei mir steckt irgendwie die obere Achse am Flipchip im Dämpfer fest. @M_Reicheneder War das bei dir auch so?
 
Kennt jemand von euch den folgenden Testbericht?:
http://twentynineinches-de.com/2019/11/07/cube-stereo-hpa-170-sl-29-testfazit/
Hier heißt es:
"Wer uns kennt, weiß, dass wir auch gerne mal ein wenig experimentieren und wenn das Stereo 170 schon mehrfache Dämpferaufnahmen hat (wenn auch zu einem anderen Zweck), dann probiere ich die auch gerne mal aus. CUBE selbst hat die Kinematik des Bikes ja so ausgelegt, dass eine Position der Dämpferaufnahme für Luftdämpfer und eine für Stahlfederdämpfer ist … unten haben die Aufnahmen sogar unterschiedliche Breiten, damit man den Dämpfer nicht einfach versehentlich falsch einbaut.
Neugierdehalber habe ich aber trotzdem einfach mal die obere Dämpferaufnahme umgehängt – von hinten/unten nach vorne/oben (siehe Bild oben rechts). Während die Auswirkung auf die Kinematik weniger signifikant sind, ist der Effekt auf die Geometrie und das Handling umso deutlicher. Derart umgebaut hat das Bike nämlich ein um stattliche 10 mm (!) tieferes Tretlager und dementsprechend einen spürbar flacheren Lenk- wie auch Sitzwinkel. Meiner Meinung nach zu tief und flach für den allgemeinen Traileinsatz, aber für eine reine Gravity-Anwendung im Bikepark oder beim Shutteln sehe ich hierin eine zusätzliche Option das Bike noch Gravity-orieniterter zu machen. Durch das veränderte Übersetzungsverhältnis, verliert man zwar ein paar Millimeter an Federweg, gewinnt dadurch aber ein wenig Progression, die ja gerade im Gravity-Einsatz durchaus willkommen sein kann. Ich warte noch auf Feedback von CUBE, ob ich eventuell einen Aspekt vergessen habe, aber so wird das Stereo 170 noch mehr zum Mini-Downhiller."

Gerne würde ich das mal ausprobieren. Hintergrund: Ich bin 1,85cm und fahre einen XL-Rahmen. Mein Luftdämpfer verfügt über 65mm Hub. Aufgrund dessen ist das Tretlager einen Tick höher.

Bei mir steckt irgendwie die obere Achse am Flipchip im Dämpfer fest. @M_Reicheneder War das bei dir auch so?
wenn du eh nen 65er Dämpfer hast würde ich die Position vom Coil nutzen. Dann müsste eigentlich alles gleich zu Konfiguration mit Coil sein.
 
Kennt jemand von euch den folgenden Testbericht?:
http://twentynineinches-de.com/2019/11/07/cube-stereo-hpa-170-sl-29-testfazit/
Hier heißt es:
"Wer uns kennt, weiß, dass wir auch gerne mal ein wenig experimentieren und wenn das Stereo 170 schon mehrfache Dämpferaufnahmen hat (wenn auch zu einem anderen Zweck), dann probiere ich die auch gerne mal aus. CUBE selbst hat die Kinematik des Bikes ja so ausgelegt, dass eine Position der Dämpferaufnahme für Luftdämpfer und eine für Stahlfederdämpfer ist … unten haben die Aufnahmen sogar unterschiedliche Breiten, damit man den Dämpfer nicht einfach versehentlich falsch einbaut.
Neugierdehalber habe ich aber trotzdem einfach mal die obere Dämpferaufnahme umgehängt – von hinten/unten nach vorne/oben (siehe Bild oben rechts). Während die Auswirkung auf die Kinematik weniger signifikant sind, ist der Effekt auf die Geometrie und das Handling umso deutlicher. Derart umgebaut hat das Bike nämlich ein um stattliche 10 mm (!) tieferes Tretlager und dementsprechend einen spürbar flacheren Lenk- wie auch Sitzwinkel. Meiner Meinung nach zu tief und flach für den allgemeinen Traileinsatz, aber für eine reine Gravity-Anwendung im Bikepark oder beim Shutteln sehe ich hierin eine zusätzliche Option das Bike noch Gravity-orieniterter zu machen. Durch das veränderte Übersetzungsverhältnis, verliert man zwar ein paar Millimeter an Federweg, gewinnt dadurch aber ein wenig Progression, die ja gerade im Gravity-Einsatz durchaus willkommen sein kann. Ich warte noch auf Feedback von CUBE, ob ich eventuell einen Aspekt vergessen habe, aber so wird das Stereo 170 noch mehr zum Mini-Downhiller."

Gerne würde ich das mal ausprobieren. Hintergrund: Ich bin 1,85cm und fahre einen XL-Rahmen. Mein Luftdämpfer verfügt über 65mm Hub. Aufgrund dessen ist das Tretlager einen Tick höher.

Bei mir steckt irgendwie die obere Achse am Flipchip im Dämpfer fest. @M_Reicheneder War das bei dir auch so?

Jo stimmt, hatte das falsch im Kopf. Eventuell hilft es auch Montagepaste auf den Flip-Chip bzw. das Gewinde zu schmieren. Mach ich auf jeden Fall immer so und bisher hält auch alles :D
 
So war gerade mal in der Werkstatt. Also Problem gelöst, hab die 2te Dämpferschraube unten raus geschraubt und schon geht der Dämpfer ganz einfach rein und raus.
Danke nochmal :daumen:
 
Im Grunde kann man ja die zweite Schraube einfach entfernen und in die Werkstatt packen. Hab meine aber auch noch drin, da ich sie sonst sicher verlieren würde :lol:
 
So war gerade mal in der Werkstatt. Also Problem gelöst, hab die 2te Dämpferschraube unten raus geschraubt und schon geht der Dämpfer ganz einfach rein und raus.
Danke nochmal :daumen:

Sehr gut. Das Problem ist, dass vermutlich die meisten die unbenutzte Schraube mit dem Drehmoment festgeschraubt haben, der auf der Schraube steht. Aber dieser Wert ist vermutlich ja dann notwendig, wenn sich auch tatsächlich ein Dämpfer zwischen den Schraubpunkten befindet :D Befindet sich dort keiner, wird das Alu ja gezwungenermaßen minimal zusammengezogen.
 
Hallo, kann mir jemand von den Stereo 170 TM my21 sagen welchen Tune der RS Dämpfer hat. Wollte mir evtl. einen gebrauchten auf Ersatz kaufen bzw. mal gegen meinen CCDB Coil testweise tauschen.
Gruß
 
Hey Leute,

sagt mal hat jemand von euch eigentlich auch ein sich ständig lockernden Steuersatz? Als ich damals gesehen habe, dass die Lagerschalen, die Ahead-Kappe und die Spacer aus Kunststoff sind, hab ich mich schon gefragt, ob das so eine geile Idee ist und tatsächlich lockert sich mein Steuersatz andauernd und langsam nervts echt hart.
Gefühlt muss ich nach jedem Bike-Tag irgendwas am Rad machen, weil es entweder irgendwo knackt, knarzt oder sonst was ist.
 
Zurück
Oben Unten