Kennt jemand von euch den folgenden Testbericht?:
http://twentynineinches-de.com/2019/11/07/cube-stereo-hpa-170-sl-29-testfazit/
Hier heißt es:
"Wer uns kennt, weiß, dass wir auch gerne mal ein wenig experimentieren und wenn das Stereo 170 schon
mehrfache Dämpferaufnahmen hat (wenn auch zu einem anderen Zweck), dann probiere ich die auch gerne mal aus. CUBE selbst hat die Kinematik des Bikes ja so ausgelegt, dass eine Position der Dämpferaufnahme für Luftdämpfer und eine für Stahlfederdämpfer ist … unten haben die Aufnahmen sogar unterschiedliche Breiten, damit man den Dämpfer nicht einfach versehentlich falsch einbaut.
Neugierdehalber habe ich aber trotzdem einfach mal die obere Dämpferaufnahme umgehängt – von hinten/unten nach vorne/oben (siehe Bild oben rechts). Während die Auswirkung auf die Kinematik weniger signifikant sind, ist der Effekt auf die Geometrie und das Handling umso deutlicher. Derart umgebaut hat das Bike nämlich ein um stattliche 10 mm (!) tieferes Tretlager und dementsprechend einen spürbar flacheren Lenk- wie auch Sitzwinkel. Meiner Meinung nach zu tief und flach für den allgemeinen Traileinsatz, aber für eine reine Gravity-Anwendung im Bikepark oder beim Shutteln sehe ich hierin eine zusätzliche Option das Bike noch Gravity-orieniterter zu machen. Durch das veränderte Übersetzungsverhältnis, verliert man zwar ein paar Millimeter an Federweg, gewinnt dadurch aber ein wenig Progression, die ja gerade im Gravity-Einsatz durchaus willkommen sein kann. Ich warte noch auf Feedback von CUBE, ob ich eventuell einen Aspekt vergessen habe, aber so wird das Stereo 170 noch mehr zum Mini-Downhiller."
Gerne würde ich das mal ausprobieren. Hintergrund: Ich bin 1,85cm und fahre einen XL-Rahmen. Mein Luftdämpfer verfügt über 65mm Hub. Aufgrund dessen ist das Tretlager einen Tick höher.
Bei mir steckt irgendwie die obere Achse am Flipchip im Dämpfer fest.
@M_Reicheneder War das bei dir auch so?