Cube Stereo 170

Hmmm. Danke für die Info., jetzt wo ich es sehe ist es eh klar 8-)
Hmmm. Die orginal Plastik-Kappe ist bei mir schon nach der ersten Woche gebrochen gewesen und wurde gleich "zu Beginn" ausgetauscht, gegen eine aus Alu.
Hab jetzt auch mal einen Alu Spacer rein gemacht. Mal sehen....

P.S.: Hatte gestern einen Anruf vom Händler (wohlgemerkt Cube Main Store), weil ich eine Reklamation eingemeldet hatte:
1. Cube (Hersteller) bestätigt, dass das Cube 170 ein Sondermaß am Steuersatz hat und nur der Acros rein passt.
2. Cube verweist an Acros.
3. Acros sagt es wäre Verschleiß (Tja, das hat man davon, wenn man sich erst nach einem Jahr meldet - fahre das Rad seit Jan. 2021).
4. Der Händler bietet mir an, einen neuen Acros Steuersatz, zum vollen Preis, mit Einbau gegen Bezahlung zu bestellen.
Steuersatz: 98,-€
Einbau: 30,-€
5. Wenn ich ihn selber einbauen würde/wollte, hätte ich keine Chance auf Gewährleistung (falls der sich wieder ständig lösen würde). Nur wenn der Händler das Teil eingebau, würde dafür er auch eine Gewährleistung anbieten.
🤑🤮
 
Das ist doch einfach nur die Ahead-Kappe und halt die Spacer, die jetzt aus Alu sind :D
Ich rede ja nicht von mir aber wenn ich es richtig verstanden habe, geht es immernoch nur um die Ahead-Kappe und die Spacer :D Die kann man überall aus Alu ganz normal kaufen :D So hab ich das gemacht und ich denke Mal, so hat das auch BeetCake gemacht.
Jo ich auch damit war dann erstmal Ruhe am und im Rad.
 
Hmmm. Danke für die Info., jetzt wo ich es sehe ist es eh klar 8-)
Hmmm. Die orginal Plastik-Kappe ist bei mir schon nach der ersten Woche gebrochen gewesen und wurde gleich "zu Beginn" ausgetauscht, gegen eine aus Alu.
Hab jetzt auch mal einen Alu Spacer rein gemacht. Mal sehen....

P.S.: Hatte gestern einen Anruf vom Händler (wohlgemerkt Cube Main Store), weil ich eine Reklamation eingemeldet hatte:
1. Cube (Hersteller) bestätigt, dass das Cube 170 ein Sondermaß am Steuersatz hat und nur der Acros rein passt.
2. Cube verweist an Acros.
3. Acros sagt es wäre Verschleiß (Tja, das hat man davon, wenn man sich erst nach einem Jahr meldet - fahre das Rad seit Jan. 2021).
4. Der Händler bietet mir an, einen neuen Acros Steuersatz, zum vollen Preis, mit Einbau gegen Bezahlung zu bestellen.
Steuersatz: 98,-€
Einbau: 30,-€
5. Wenn ich ihn selber einbauen würde/wollte, hätte ich keine Chance auf Gewährleistung (falls der sich wieder ständig lösen würde). Nur wenn der Händler das Teil eingebau, würde dafür er auch eine Gewährleistung anbieten.
🤑🤮
Das ist halt auch einfach nur ne Frechheit...100 Tacken für zwei Plastikschalen, zwei Lager und einen Konus und Zentrierring. Ich hatte jetzt zwei Räder mit Acros-Steuersätzen und beide sind absoluter Schmutz.
Mit dem Tausch der Spacer und der Ahead-Kappe gegen Alu hat sich das schon bedeutend verbessert, allerdings hatte ich auch schon lange kein krankes Wurzelgeballer mit dem Bike...bin mal gespannt, ob da dann auch alles an Ort und Stelle bleibt.
 
Tja, brauch mich nicht mehr um den Steuersatz kümmern... mein Rad wurde zwischen Mittwoch 1.6. abends und Heute Mittag geklaut. Shit...

Kennt sich jemand mit Versicherungen aus? Hab eine Hausratsversicherung. Glaube aber, die geht nur bis 3000,-€ :-/

Habt ihr Tipps, was ich machen kann? Tschechische, Ungarische, Polnische, Slovakische Gebrauchtbörsen usw.?

Wenn jemand ein Angebot für ein Cube Stereo 170 TM 2021 sieht, bitte melden! Das wäre super nett!
Besonderheiten: RaceFace Tubine2 Carbon Lenker, Anschraubung der Bremsleitung hinten zeigt nach unten Richtung Eingang in Hinterbau (hab ich so montiert - sonst hat das jeder nach oben zeigend, wie ab Werk verbaut...) Was man nicht sieht, habe alle Leitungen im Rahmen mit Schaustoffummantelung nachgerüstet...sogar im Hinterbau. Sonst ist alles noch Original.



Danke euch!
 
Tja, brauch mich nicht mehr um den Steuersatz kümmern... mein Rad wurde zwischen Mittwoch 1.6. abends und Heute Mittag geklaut. Shit...

Kennt sich jemand mit Versicherungen aus? Hab eine Hausratsversicherung. Glaube aber, die geht nur bis 3000,-€ :-/

Habt ihr Tipps, was ich machen kann? Tschechische, Ungarische, Polnische, Slovakische Gebrauchtbörsen usw.?

Wenn jemand ein Angebot für ein Cube Stereo 170 TM 2021 sieht, bitte melden! Das wäre super nett!
Besonderheiten: RaceFace Tubine2 Carbon Lenker, Anschraubung der Bremsleitung hinten zeigt nach unten Richtung Eingang in Hinterbau (hab ich so montiert - sonst hat das jeder nach oben zeigend, wie ab Werk verbaut...) Was man nicht sieht, habe alle Leitungen im Rahmen mit Schaustoffummantelung nachgerüstet...sogar im Hinterbau. Sonst ist alles noch Original.



Danke euch!
Shit....wo wurde es geklaut? Aus deinem Keller, Garage?
 
Spacer, Zentrierring und Ahead-Kappe sind aus Alu. Ich hatte aber auch unterschiedlichste passende Zentrierringe aus Plastik ausprobiert/bekommen. Also nur noch die Lagerschalen sind aus Plastik, der Rest ist alles Alu
Also bei mir war laut Händler der Schaft der Gabel zu lang. Hab jetz nen Sparer unterm Vorbau drunter und Steuersatz eingestellt. Seitdem klappt’s.
 
How about fitting a shock with the correct sizing recomended by Cube? I don't think that anyone tried to mount a shock with bearing-ends to this frame so 1) you get a shock with "normal" eyes or 2) you have to check on your own if your shock will fit.
 
How about fitting a shock with the correct sizing recomended by Cube? I don't think that anyone tried to mount a shock with bearing-ends to this frame so 1) you get a shock with "normal" eyes or 2) you have to check on your own if your shock will fit.
The 2020 TM model had a coil shock with bearing-mount stock. But the bearing was at the lower shock mount. I think @danxbike wants to know if the shock could be turned upside down.
 
The 2020 TM model had a coil shock with bearing-mount stock. But the bearing was at the lower shock mount. I think @danxbike wants to know if the shock could be turned upside down.
Are you sure about that? On the internet I can't find a picture where you can clearly see a bearing-mount...in most pictures it seems to be regular eyes.

Top-mount (bottom shock-mount): https://s14761.pcdn.co/wp-content/u...o-170-2020-Mountainbike-News-033-1140x760.jpg

Bottom-mound (top shock-mount): https://media-prod.velomotion.de/wp...9/02145803/cube.stereo-velomotion-2019-02.jpg
 
p6pb20770364.jpg

Estos son los cojinetes del amortiguador, tengo la cubierta antipolvo de 40 mm y el hardware superior es de 40 mm, así que creo que encajará bien, el hardware inferior es de 20 mm y el amortiguador es de montaje estándar, por lo que debería encajar como esta foto:






51ab2980-7d31-4e32-aa77-237a3f1b0378-jpeg.1316214

Esta es la cubierta del cojinete de polvo de 40 mm.
91504.jpg

Donde compré el amortiguador dice que solo se ajusta a la transición Patrol 2017, pero en este caso los números también se ajustan.

Saludos y gracias por el apoyo
 
Mal so ein Tip für alle bei denen sich der originale Steuersatz löst. Ich habe das Problem mit 2mm mehr Spacern gelöst.
Habe aber auch eine Hope Ahead Kappen Und den Steuersatz davor nur mit geringem spiel eingestellt bekommen.

Besser ist es eh die Aluschalen einzupressen!
 
Hallöchens,

nun bin ich auch hier gelandet, nachdem ich nach knapp einem Jahr ein paar Problemchen mit dem Cube Stereo 170 SL 29 black anodized hatte.

Die untere Dämpferschraube 18-01380 war gebrochen, gab es ja schon im Forum. Der Cube-Händler um die Ecke meinte mehrere Wochen … doch in der Bike Saison?

Also machte ich mich an den Dämpferausbau, nahm die Schraube und ging in München zum Schrauben Preisinger:

https://www.schrauben-preisinger.de

Dort bekam ich dann auch Ersatz - aus Stahl - (Achtung: ist ein 1er oder was Gewinde, kein normales M)

Dabei fiel mir auf, dass die Gleitlager im Dämpfer sich überhaupt nicht bewegen ließen, das untere gar nicht und das obere nur sehr schwer. Das dürfte auch der Grund für den Verschleiß der Schraube sein. Zuerst hatte ich auch auf Huber Buchsen gehofft, aber bis 25.7.2022 nimmt er keine Bestellungen an. Also hab ich die Gleitlager (aus Alu) ausgebaut und auf die Bohrmaschine gesteckt und leicht abgeschliffen, so dass sie kein Spiel haben und sich leicht bewegen ließen. Alles dann komplett mit frischer Schraubensicherung montiert und aufgepumpt.

Jippi, die Bike-Saison ist gerettet!!!

Danke an alle für die wertvollen Tipps.

Viele Grüße aus München
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchens,

nun bin ich auch hier gelandet, nachdem ich nach knapp einem Jahr ein paar Problemchen mit dem Cube Stereo 170 SL 29 black anodized hatte.

Die untere Dämpferschraube 18-01380 war gebrochen, gab es ja schon im Forum. Der Cube-Händler um die Ecke meinte mehrere Wochen … doch in der Bike Saison?

Also machte ich mich an den Dämperausbau, nahm die Schraube und ging in München zum Schrauben Preisinger:

https://www.schrauben-preisinger.de

Dort bekam ich dann auch Ersatz - aus Stahl - (Achtung: ist ein 1er oder was Gewinde, kein normales M)

Dabei fiel mir auf, dass die Gleitlager im Dämpfer sich überhaupt nicht bewegen ließen, das untere gar nicht und das obere nur sehr schwer. Das dürfte auch der Grund für den Verschleiß der Schraube sein. Zuerst hatte ich auch auf Huber Buchsen gehofft, aber bis 25.7.2022 nimmt er keine Bestellungen an. Also hab ich die Gleitlager (aus Alu) ausgebaut und auf die Bohrmaschine gesteckt und leicht abgeschliffen, so dass sie kein Spiel haben und sich leicht bewegen ließen. Alles dann komplett mit frischer Schraubensicherung montiert und aufgepumpt.

Jippi, die Bike-Saison ist gerettet!!!

Danke an alle für die wertvollen Tipps.

Viele Grüße aus München
super gelöst. :daumen:
Wenn man das so hört müsste man ja praktisch immer ein zweites Bike als Ersatzteilspender haben.
 
Zurück
Oben Unten