Cube Stereo 170

Hallöchens,

nun bin ich auch hier gelandet, nachdem ich nach knapp einem Jahr ein paar Problemchen mit dem Cube Stereo 170 SL 29 black anodized hatte.

Die untere Dämpferschraube 18-01380 war gebrochen, gab es ja schon im Forum. Der Cube-Händler um die Ecke meinte mehrere Wochen … doch in der Bike Saison?

Also machte ich mich an den Dämpferausbau, nahm die Schraube und ging in München zum Schrauben Preisinger:

https://www.schrauben-preisinger.de

Dort bekam ich dann auch Ersatz - aus Stahl - (Achtung: ist ein 1er oder was Gewinde, kein normales M)

Dabei fiel mir auf, dass die Gleitlager im Dämpfer sich überhaupt nicht bewegen ließen, das untere gar nicht und das obere nur sehr schwer. Das dürfte auch der Grund für den Verschleiß der Schraube sein. Zuerst hatte ich auch auf Huber Buchsen gehofft, aber bis 25.7.2022 nimmt er keine Bestellungen an. Also hab ich die Gleitlager (aus Alu) ausgebaut und auf die Bohrmaschine gesteckt und leicht abgeschliffen, so dass sie kein Spiel haben und sich leicht bewegen ließen. Alles dann komplett mit frischer Schraubensicherung montiert und aufgepumpt.

Jippi, die Bike-Saison ist gerettet!!!

Danke an alle für die wertvollen Tipps.

Viele Grüße aus München
Beim SL ist aber kein RockShox-Dämpfer verbaut, oder? Die haben nämlich gerne mal das Problem mit super schlecht laufenden Gleitbuchsen und bei mir hat sich dadurch fast die gesamte Beschichtung des oberen Dämpfer-Bolzens gelöst. Hätte ich keine Huber-Buchsen verbaut, wär der Bolzen mit Sicherheit auch schon komplett durch…
Das die Lieferzeiten für einen Bolzen allerdings so lang sind, ist auch unschön.
 
Alternativ zu den RS Buchsen kann man neben Huber auch Buchsen von Fox und DVO verbauen.
Da Huber leider in der letzten Zeit nicht produzieren konnte, habe ich in meinem Spindrift nun auch Fox Buchsen in den RS Coil gepresst. Die sind nicht so butterweich wie Huber, aber dennoch deutlich besser als die Rockshox Buchsen. Leider aber auch etwas teuer.
 
Beim SL ist aber kein RockShox-Dämpfer verbaut, oder? Die haben nämlich gerne mal das Problem mit super schlecht laufenden Gleitbuchsen und bei mir hat sich dadurch fast die gesamte Beschichtung des oberen Dämpfer-Bolzens gelöst. Hätte ich keine Huber-Buchsen verbaut, wär der Bolzen mit Sicherheit auch schon komplett durch…
Das die Lieferzeiten für einen Bolzen allerdings so lang sind, ist auch unschön.
Mein Stereo 170 SL ist 2021 hat Fox, trotzdem liefen die Buchsen nicht und die Beschichtung der oberen Schraube ist ebenfalls zum größten Teil ab.

https://archiv.cube.eu/2021/456300
 
Alternativ zu den RS Buchsen kann man neben Huber auch Buchsen von Fox und DVO verbauen.
Da Huber leider in der letzten Zeit nicht produzieren konnte, habe ich in meinem Spindrift nun auch Fox Buchsen in den RS Coil gepresst. Die sind nicht so butterweich wie Huber, aber dennoch deutlich besser als die Rockshox Buchsen. Leider aber auch etwas teuer.
Nach meinem Tuning sind die Buchsen nun butterweich, die Federung spricht deutlich agiler an.
 
Wer von euch hat das 2020er Cube 170 Stereo SL mit den Race Face Kurbeln aus Carbon? Lohnt sich das? Halten die was aus? Wie direkt ist das Fahrverhalten?

Das 2021er hat leider nur die Turbine aus Alu, die sind ca. 200 Gramm schwerer und da dies bewegte Masse ist, würde sich das energetisch sicherlich deutlich bemerkbar machen, was meint ihr?
 
Wer von euch hat das 2020er Cube 170 Stereo SL mit den Race Face Kurbeln aus Carbon? Lohnt sich das? Halten die was aus? Wie direkt ist das Fahrverhalten?

Das 2021er hat leider nur die Turbine aus Alu, die sind ca. 200 Gramm schwerer und da dies bewegte Masse ist, würde sich das energetisch sicherlich deutlich bemerkbar machen, was meint ihr?
Das wirkt sich mMn. nicht negativ auf die Tretteffizienz aus. Nur auf das Fahrradgewicht. Die Kurbeln rotieren mit so langsamer Drehzahl, dass das Beschleunigen/Abbremsen dieser nicht ins Gewicht fällt.
 
Wenn man vorne kleiner als 30z und eine 175er Kurbel möchte, wie würde man das angehen?

Race Face bietet nur 30z als kleinstes Kettenblatt für Shimano 12-fach.

Lässt sich eine Deore XT Kurbel einbauen und wie ist das dann mit dem Lager?

Den Chainguard müsste man ebenfalls wechseln, der reicht ja nur bis 30z. Es gäbe einen von e*thirteen: LG1 Race Carbon/ISCG 05 28-38 Zähne Kettenführung inkl. Bashguard

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
Hi guys, maybe this has been discussed before, but I was wondering if anyone really knows about the leverage/travel on different positions? My doubt is: (IMAGE 1) is the travel the same with the shock in the upper mount on position A with inner position in the lower mount? (IMAGE 2) upper mount on position A with outter in lower mount? (this is regardless if the shock should or should not be mounted these ways)
My guess is that upper A has shorter circumference of link moving to reach the full travel of the shock's shaft, but I don't know how to measure that. Has anyone any information about this?
TRAVEL 1.png
 
Weiß jemand wo man die untere Dämpferschraube für Luftdämpfer bestellen kann, die ist bei mir gebrochen. Ich werde Ende der Woche mal beim Händler fragen, meistens ist aber eine Bestellung im Internet deutlich schneller.
danke
 
Wir haben das selbe Problem. Dem Händler wurde ein Liefertermin von 2023 angegeben, also wir brauchen auch eine alternative Lösung. Die Recherche im Internet hat bis jetzt nicht geholfen. Hat jemand schon sowas bestellt?
 
Bei war die Schraube auch gebrochen. Ich habe sie dann beim Händler nachbestellt, hat im Frühjahr ca 3 Wochen gedauert. Solange bin ich den Stahldämpfer gefahren. Bei den Schrauben unbedingt auf das Drehmoment achten, da ist echt wenig Material und eine Überlast durch zu hohes Drehmoment plus evtl. Durchschlag lässt die Schraube als schwächstes Glied brechen.
 
Weiß jemand wo man die untere Dämpferschraube für Luftdämpfer bestellen kann, die ist bei mir gebrochen. Ich werde Ende der Woche mal beim Händler fragen, meistens ist aber eine Bestellung im Internet deutlich schneller.
danke
Wir haben das selbe Problem. Dem Händler wurde ein Liefertermin von 2023 angegeben, also wir brauchen auch eine alternative Lösung. Die Recherche im Internet hat bis jetzt nicht geholfen. Hat jemand schon sowas bestellt?
Als Alternative (bevor nix anderes mehr geht) könnten auch die Buchsen an der unteren Aufnahme getauscht und dann die Position für den Stahldämpfer genutzt werden.
Hab meinen Luftdämpfer auch an der Aufnahme für Stahlfeder dran.
Laut Berichten glaube sogar hier aus dem Faden ist das Ganze dann ein bisschen progressiver
 
Hallo,

ich wollte mal wissen ob schon mal wer die Lager vom Hinterbau gewechselt hat und weiß welche Lager man braucht außer denen die in den Sätzen dabei sind, welche man kaufen kann.
Also welche Lager in den Sitzstreben und welche im Sattelrohr verbaut sind.

Und warum kann man die Schraube, welche die Wippe mit dem Sattelrohr verbindet nicht nachkaufen?
Wird diese nicht so stark belastet?
 
Hallo,
ich hatte beim letzten Wechsel folgende Lager bestellt.
Hinterbaulager
8 St. 6800 VRS 19x10x5
2 St. 6000 VRS 26x10x8
4 St. 688 VRS 16x8x5
War allerdings das Modell von 2020, keine Ahnung ob sie die Lager zwischenzeitlich geändert haben.
Kannst du normalerweise bei jedem Händler für Kugellager bestellen.
Gruß
 
Hola chicos, sé que kilian racing hace los auriculares de aluminio en ZS45/ZS56 para el estéreo del cubo es cualquier otra marca que tenga el mismo tamaño, rompí el original de plástico y lo vendí en 98e, ¡ayuda por favor!

Salud
 
Hallo an die Leute die schonmal Rahmenlager gewechselt haben beim Cube: wie hab ihr die Wippe ab bekommen? Ich habe den Bolzen rausgedreht und schon Hebeln/Gummihammer probiert, die Wippe will einfach nicht ab vom Hauptrahmen. Habt ihr Tipps? Man kann an der Wippe wackeln, jedoch scheint sie irgendwie noch mit dem Hauptrahmen verbunden zu sein obwohl man nichts sieht, aber irgendwie muss die doch abgehen?:confused:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 31
Hallo an die Leute die schonmal Rahmenlager gewechselt haben beim Cube: wie hab ihr die Wippe ab bekommen? Ich habe den Bolzen rausgedreht und schon Hebeln/Gummihammer probiert, die Wippe will einfach nicht ab vom Hauptrahmen. Habt ihr Tipps? Man kann an der Wippe wackeln, jedoch scheint sie irgendwie noch mit dem Hauptrahmen verbunden zu sein obwohl man nichts sieht, aber irgendwie muss die doch abgehen?:confused:
Komisch, bei mir ging das immer sehr leicht runter. Ist nur mit einer Scheibe am Lager "verbunden"
 
Sooo hat sich geklärt, habe einfach das Rad wieder aufgebaut, den Bolzen entfernt und durchgefedert. Nicht schön, aber effektiv. So die Wippe is jetzt ab, jetzt kann ich immerhin die kaputten Lager darunter ersetzten, die erneute Montage wird allerdings interessant. Hab wohl ein Montagsmodell mit besonders mieser Rechtwinkligkeit an deisem Drehpunkt erwischt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten