Cube Stereo 170

Der ist richtig verschraubt.
Sonst hätte er ja Progression.
Luftdruck ist ja schon das Problem! Wenn ich 25 % Sag einstelle sind es 170 psi dann ist er aber ultra weich wenn ich 3 Treppenstufen ins flatt springe ist der Ring unter bzw auf der unteren Reihe der Schrift
 
Moin zusammen, wie sind die Erfahrung mit den TwistLoc am TM ? Stört der Drehgriff? hat schon jemand auf den ONeLoc umgebaut? Und wie sieht es dann mit dem Remotehebel der Sattelstütze aus?
Finde den Twistloc an sich echt gelungen, bringt auch deutlich was. Von der Bedienung her fast angenehmer als noch ein weiterer Hebel am Lenker und dadurch, dass man den kleinen Knopf zum entsprerren drücken muss passiert es auch nicht dass man aus versehen im Uphill den Dämpfer öffnet weil man am Griff dreht.
Was mich aber echt nervt sind die Griffe an sich. Fand die SRAM-LockOns richtig unangenehm zum fahren (schmerzende Hände/ Gelenke...) hab die dann runter und andere dran. Problem hierbei ist nur, dass es Griffe mit Außenklemmung sein müssen um diese auf der linken Seite passen zu kürzen. Von Ergon gäbe es z.B. auch Griffe, die kürzer sind für Drehgriffschaltung aber im MTB-Bereich soweit ich gesehen habe nur für die rechte Seite. Für die linke hab ich noch nix gutes gefunden. Hab aber im Ergon-Forum was gepostet und nachgefragt, ob es da auch was gibt.
 
Der ist richtig verschraubt.
Sonst hätte er ja Progression.
Luftdruck ist ja schon das Problem! Wenn ich 25 % Sag einstelle sind es 170 psi dann ist er aber ultra weich wenn ich 3 Treppenstufen ins flatt springe ist der Ring unter bzw auf der unteren Reihe der Schrift
Könntest zum Test ja mal umschrauben und schauen ob es dann besser ist. Ich hab mit der anderen Position am Stereo TM mit Coil keine Probleme bei 35% Sag und Drops/Sprünge um 1m ins Flat auf Beton
 
Eventuell der Dämpfer in der richtigen, vorgesehenen Aufnahme verschraubt (Coil/Dämpfer), was das vllt verursacht?

Das ist tatsächlich eine massive Fehlerquelle! Hier gilt es genau zu schauen! Die Wippe ist ab Werk falsch beschriftet, die Dämpferpositionen auf dem Aufkleber hinter dem Dämpfer sind die korrekten. Der Coil nach Wippenbeschriftung montiert schleift an der Wippe...
 
Das ist tatsächlich eine massive Fehlerquelle! Hier gilt es genau zu schauen! Die Wippe ist ab Werk falsch beschriftet, die Dämpferpositionen auf dem Aufkleber hinter dem Dämpfer sind die korrekten. Der Coil nach Wippenbeschriftung montiert schleift an der Wippe...
hast du dazu Bilder? kann dir nicht ganz folgen. Bei mir ist der Coil verbaut wie ab Werk und da schleift bisher nix an der Wippe.
Jedoch war mein Lenker falsch bzw. die Klemmungsteile vom Vorbau am Lenker falsch montiert.
 
Am unteren Bildrand sieht man den Aufkleber auf dem die richtige Anordnung steht. :daumen:
20191116_095351.jpg
 
Bei meinem SL, welches ich morgen hole ist es ebenfalls falsch herum beschriftet und ebenfalls schon von Cube bestätigt, dass die Beschriftungen vertauscht wurden.

Daher war oben auch meine Frage, ob vllt richtig oder falsch verbaut.
Die Beschriftung sorgt für Verwirrung
 
Andere Frage, da es hier atm so aktiv ist. Hat jemand schon den Lenkwinkel mit dem Winkelsteuersatz verstellt? Wie aufwändig ist das, muss der Vorbau ab?
 
Der ist richtig verschraubt.
Sonst hätte er ja Progression.
Luftdruck ist ja schon das Problem! Wenn ich 25 % Sag einstelle sind es 170 psi dann ist er aber ultra weich wenn ich 3 Treppenstufen ins flatt springe ist der Ring unter bzw auf der unteren Reihe der Schrift

Muss zwar nicht sein, aber es könnte an allem möglichen liegen und sollte zumindest auch in Erwägung gezogen sein:

Hier im Testfazit geht in den Kommentaren ein Gast, als auch der Redakteur darauf ein, dass das Freeridemagazin ja wohl ebenfalls Probleme bei der Dämpfereinstellung hatten.
Der Redakteur von Twentynineinch hatte mit dem Dämpfer allerdings ja wohl keine Probleme, vermutet daher, dass das Freeridemagazin evtl einen schadhaften Dämpfer hatte.

Vllt gibt es seitens von Fox ebenfalls eine fehlerhafte Charge (ähnlich der falschen Beschriftung von Cube) an X2-Dämpfern, die Cube erhalten hat!?

http://twentynineinches-de.com/2019/11/07/cube-stereo-hpa-170-sl-29-testfazit/
 
Finde den Twistloc an sich echt gelungen, bringt auch deutlich was. Von der Bedienung her fast angenehmer als noch ein weiterer Hebel am Lenker und dadurch, dass man den kleinen Knopf zum entsprerren drücken muss passiert es auch nicht dass man aus versehen im Uphill den Dämpfer öffnet weil man am Griff dreht.
Was mich aber echt nervt sind die Griffe an sich. Fand die SRAM-LockOns richtig unangenehm zum fahren (schmerzende Hände/ Gelenke...) hab die dann runter und andere dran. Problem hierbei ist nur, dass es Griffe mit Außenklemmung sein müssen um diese auf der linken Seite passen zu kürzen. Von Ergon gäbe es z.B. auch Griffe, die kürzer sind für Drehgriffschaltung aber im MTB-Bereich soweit ich gesehen habe nur für die rechte Seite. Für die linke hab ich noch nix gutes gefunden. Hab aber im Ergon-Forum was gepostet und nachgefragt, ob es da auch was gibt.


Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin ein Freund der ODI Oury Griffe, leider habe ich diese nicht in kurz gefunden. Hier gibt es z.B. die ODI Rogue mit 90mm.
 
Hat zufällig schon jemand mit dem Gedanken gespielt den Fox X2 aus dem 170er SL gegen einen DPX 2 zu tauschen?
Ich fände den Lockout ganz gut und im 170er Race wird ja einer verbaut. Cube sagt man bräuchte 230x62.5mm, jedoch finde ich keinen Dämpfer in dem Maß. Ist das wieder so ne OEM Geschichte?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Kinematikpäpste halten sich jetzt bitte die Ohren zu.

230x62,5 gibt es so als Standarddämpfer nicht. 230 gibt ja schlichtweg die Einbaulänge an, die zweite Zahl den Hub. IdR ist 62,4mm Hub ein Dämpfer mit Standard 65mm Hub, in dem ein kleiner Spacer etc. verbaut ist und somit den Hub auf 62,5mm begrenzt. MM kannste statt 62,6 einen Dämpfer mit 65mm Hub fahren, Garantie könnte halt dann verfallen. Die 2018er Canyon Spectral hatten zB Dämpfer mit 60mm Hub verbaut und damit 140mm Federweg generiert. Die 2019er haben sie dann etwas "aufgepeppt" und die gleichen Rahmen mit 65mm Hub-Dämpfern versehen, die Einbaulänge ist mit 230 (glaube es waren 230) gleichgeblieben. Von der Kinematik her macht es meiner Erfahrung keinen spürbaren Unterschied, ob der Dämpfer 2,5mm oder sogar 5mm mehr Hub bringt.

Meine Meinung.
 
Die Frage ist nur wieviel Federweg resultiert aus einem 65 oder 60er Dämpfer? Tendenziell würde ich sogar den mit weniger Hub nehmen, solltemm da 160mm rauskommen. Prinzipiell würde ich ja den DPX 2 aus dem Race testen, jedoch kommt man an den wohl selten bis garnicht.
 
bei 65mm Hub haste marginal mehr Federweg, bei weniger Hub dementsprechend marginal weniger. Mit marginal meine ich +/- 5mm. Was stört dich am X2?
 
"Stören" kann man so nicht sagen. Er ist halt doch etwas schwieriger in der Abstimmung. Zudem hat mich das Stereo doch als Allrounder positiv überrascht und da wäre mir der Lockout des DPX 2 bei Anstiegen doch lieber.
Ich muss den X2 jetzt nicht loswerden, interessieren würde es mich aber. Eben Speziell mit dem Hintergrund dass das Race den DPX 2 verbaut hat.
 
Andere Frage, da es hier atm so aktiv ist. Hat jemand schon den Lenkwinkel mit dem Winkelsteuersatz verstellt? Wie aufwändig ist das, muss der Vorbau ab?

Ich habe mir das gerade einmal angesehen. Die Gabel muss ein Stück nach unten rausgezogen werden, dann kann man eine Kunststoffhülse um 180° drehen. Die Hülse kann durch zwei Pinne in die zwei Winkelstellungen gebracht werden. Der Vorbau muss natürlich vorher ab. So richtig für "on the trail" ist das eher nicht. Aber auf jeden Fall eine nette Einstellmöglichkeit. Thereotisch könnte man durch eine 3D gedruckte Hülse den Lenkwinkel noch flacher bekommen.?
 
Zurück
Oben Unten