Cube Stereo 170

Naja er besagt im Endeffekt dass die Vergleichsbikes deutlich mehr Richtung Raceenduro gehen und das Stereo eher ein Allrounder ist.
Und ganz ehrlich, da werden Bikes verglichen die über das doppelte kosten. Der "Testsieger liegt bei 11.000€
Für mich is das Stereo optimal, genau das was ich wollte. Der durchschnittliche Preis des Testfeldes liegt bei 7.500€
 
Naja er besagt im Endeffekt dass die Vergleichsbikes deutlich mehr Richtung Raceenduro gehen und das Stereo eher ein Allrounder ist.
Und ganz ehrlich, da werden Bikes verglichen die über das doppelte kosten. Der "Testsieger liegt bei 11.000€
Für mich is das Stereo optimal, genau das was ich wollte. Der durchschnittliche Preis des Testfeldes liegt bei 7.500€

Klar hat jedes Bike seinen eigenen Charakter und ein Cube ist kein handgeschweißter Luxus oder Carbon Traum.

Dennoch sollte die grundlegende Kinematik passen, 4000k sind auch nicht wenig.

Das haben andere in dem Preissegment auch hinbekommen.

Es scheint zu mindestens was dran zu sein, wenn jetzt schon mehrere Magazine davon berichten.
 
Bin bis jetzt doch recht flott überall runter und ich für meinen Teil hole mir ein 170mm-Bike für runter und nicht als Kletterziege. Im Übrigen hat der Wildhammer Gusti n EWS TopTenErgebnis damit eingefahren und der Remy zerbombt Vanquish damit. So langsam wie Freeride- und Enduro-Mag das evtl. suggerieren ist es vl gar nicht.
 
Die Frage ist nur wieviel Federweg resultiert aus einem 65 oder 60er Dämpfer? Tendenziell würde ich sogar den mit weniger Hub nehmen, solltemm da 160mm rauskommen. Prinzipiell würde ich ja den DPX 2 aus dem Race testen, jedoch kommt man an den wohl selten bis garnicht.

bei 65mm Hub haste marginal mehr Federweg, bei weniger Hub dementsprechend marginal weniger. Mit marginal meine ich +/- 5mm. Was stört dich am X2?
[/QUOTE]
Haallooo?
bei meinem Stereo 140 beträgt die Übersetzung am Ende des Dämpferweges ungefähr 2,65 mit steigender Tendenz.
5mm mehr Dämpferweg sind also fast 14mm mehr Radhub. Bei mir kommt das Hinterrad voll eingefedert dabei um 16mm nach vorne. Mit noch mehr Federweg wird es dann schon Eng am Sattelrohr.
Wenn der Dämpfer zum probieren schon rumliegt, OK.
Aber einen kaufen ohne vorherigen Check - würde ich jedenfalls nicht!
 
Der Testbericht im neuen Enduro Mag ist ganz schön negativ...leider.
Die Tests in den Magazinen sind leider meistens sehr oberflächlich.
Wieviele Berichte beinhalten Infos zur Fahrwerksabstimmung (Fahrergewicht, LSC, HSC, LSR, HSR, Luftdruck, Tokens, Flipchipstellung etc...), Reifenluftdruck usw.?
Vorallem die Enduro Mag Tests scheinen nicht immer schlüssig zu sein.
 
Und es waren grosse Tests mit vielen Bikes, also vermutlich wenig Zeit pro Bike. Wenn da eines unkonventioneller Einstellungen bedarf, dann kann die Zeit fehlen, die richtige Einstellung zu finden. Wenn ich Cube wäre, dann hätte ich inzwischen einen Tuning Guide für das Bike veröffentlicht. Aber so lange wie ich jetzt schon auf meins warte, scheint der Ansatz auch so ganz gut zu laufen.
 
Der Testbericht im neuen Enduro Mag ist ganz schön negativ...leider.
Naja er besagt im Endeffekt dass die Vergleichsbikes deutlich mehr Richtung Raceenduro gehen und das Stereo eher ein Allrounder ist.
Und ganz ehrlich, da werden Bikes verglichen die über das doppelte kosten. Der "Testsieger liegt bei 11.000€
Für mich is das Stereo optimal, genau das was ich wollte. Der durchschnittliche Preis des Testfeldes liegt bei 7.500€
Die Tests in den Magazinen sind leider meistens sehr oberflächlich.
Wieviele Berichte beinhalten Infos zur Fahrwerksabstimmung (Fahrergewicht, LSC, HSC, LSR, HSR, Luftdruck, Tokens, Flipchipstellung etc...), Reifenluftdruck usw.?
Vorallem die Enduro Mag Tests scheinen nicht immer schlüssig zu sein.
Und es waren grosse Tests mit vielen Bikes, also vermutlich wenig Zeit pro Bike. Wenn da eines unkonventioneller Einstellungen bedarf, dann kann die Zeit fehlen, die richtige Einstellung zu finden. Wenn ich Cube wäre, dann hätte ich inzwischen einen Tuning Guide für das Bike veröffentlicht. Aber so lange wie ich jetzt schon auf meins warte, scheint der Ansatz auch so ganz gut zu laufen.

Der Test vom Enduro Mag ist nun online.
Im Fazit wird der Hinterbau negativ bewertet und mir ist auf den Bildern aufgefallen, dass die den Dämpfer in der falschen Aufnahme montiert haben (sind wohl nach der fehlerhaften Beschriftung von Cube gegangen).
Vielleicht sollte denen das einer mal sagen und der Hinterbau kommt dann etwas besser weg!??

https://enduro-mtb.com/cube-stereo-170-sl-29-test-2020/
 
Meiner auch.
Zumal es ja langsam bekannt wird, dass die Beschriftungen vertauscht ist.

Hab demjenigen, der das Bike wohl getestet hat auch mal 'ne Info gemailt.
 
Der Test vom Enduro Mag ist nun online.
Im Fazit wird der Hinterbau negativ bewertet und mir ist auf den Bildern aufgefallen, dass die den Dämpfer in der falschen Aufnahme montiert haben (sind wohl nach der fehlerhaften Beschriftung von Cube gegangen).
Vielleicht sollte denen das einer mal sagen und der Hinterbau kommt dann etwas besser weg!??

https://enduro-mtb.com/cube-stereo-170-sl-29-test-2020/
gutes Auge! wiedermal typischer Bravo Test.... keiner setzt sich mit dem Bike/ der Technik auseinander. Da wird vlt. der Luftdruck eingestellt und ab auf die kurze Piste. Fazit: leider unbrauchbar. (Aber eigentlich nur der Test nicht das Bike.)
Auf Twentynineinches etwa hat man den Eindruck, die Tester setzen sich mehr mit und längerfristig mit den Bikes auseinander. Da werden mehrere Abstimmungen getestet. Und auf die diversen Verstellmöglichkeiten inkl. deren Fahrbarkeit geprüft udn bewertet. So soll ein Test aussehen. Nicht kurz mal 350hm hochkurbeln, einmal runter und fertig.....
 
Ich hab dem Enduro Mag mal eine Mail geschrieben. Mal sehen ob eine Antwort kommt.
Die Antwort wird so oder so ähnlich lauten: "Tut uns leid, auf dieses Detail hat leider keiner geachtet. Unser Testbike ist zwischenzeitlich bereits an eine anderes Bikebravohäftchen weitergereicht worden, daher können wir die Einstellung weder exakt nachvollziehen, noch können wir die andere Einstellung nachtesten. Wir werden in Hinkunft aber genauer hinsehen und die Herstellervorgaben einhalten. Im übrigen Danke für deinen Hinweis." 8-)
 
So, hier die Antwort:
Hi xxx,

danke für die Info, wir sind das Rad aber tatsächlich in beiden Einstellungen gefahren – wirklich besser hat es das Rad aber nicht gemacht. Wir haben mit der richtigen Einstellungen begonnen, und haben dann auf die Coil-Anlenkung gewechselt und diese dann am Ende aus versehen fotografiert.

Cheers,

Christoph
 
Hätte den Artikel allerdings informativer gemacht, wenn sie das erwähnt hätten, und erst Recht ob es einen spürbaren Unterschied gemacht hat!?

PS:
Bin mal gespannt, ob ich exakt die gleiche Antwort auf meine Mail bekomme (Copy 'n Paste) :)
 
Meiner Meinung nach hinkt der Test immer noch. Klar, das ist das Topmodell zu Cube, jedoch liegen da mehrere Tausend Euro zwischen den "besten" Rädern des Tests und dem Stereo. Zudem bescheinigt kein anderer Test ein derart "schlechtes" Ansprechen des Hinterbaus. Auch der Punkt mit dem angeblich grobschlächtigen Rahmen ist deplaziert, die anderen sind einfach alle aus Carbon, klar dass es da keine Schweißnähte gibt.
 
ist an sich ja Wumpe, wir haben das Bike und sind sehr zufrieden damit (zumindest ich) dann kann uns ja egal sein was die Magazine so schreiben. Vorteil ist dann evtl sogar, dass es nicht ganz so oft verkauft wird und dann nicht an jeder Ecke steht so wie manch anderes Bike :D
 
So, hier die Antwort:
Hi xxx,

danke für die Info, wir sind das Rad aber tatsächlich in beiden Einstellungen gefahren – wirklich besser hat es das Rad aber nicht gemacht. Wir haben mit der richtigen Einstellungen begonnen, und haben dann auf die Coil-Anlenkung gewechselt und diese dann am Ende aus versehen fotografiert.

Cheers,

Christoph
insofern falsch, weil die coil position auch unten eine geänderte position erfordert. somit wars eine zwittereinstellung, die neben der geometrie auch die kennlinie ändert. das da nix ordentliches dabei rüberkommt ist klar!
 
Das SL hat am schlechtesten abgeschnitten. Grund ist der Hinterbau, der mit dem X2 nicht das gehalten hat was der Hub verspricht.....
Ja. Der Pinbike Bericht zum 170 SL hat ja auch davon gesprochen, dass es eher ein „long travel trail bike“ sei.

Der Freeride Magazin Test hält ja primär fest, dass sie keine gute Einstellung des Dämpfers finden konnten. Nun wurde ja die kleinste Grösse getestet und ich frage mich, ob das ganze mit grösseren Bikes und schwererem Fahrer anders aussehen könnte. Der Pinbike Bericht hat ja z.B. nichts von dem Problem
berichtet. Ich bin da auch sehr gespannt auf den twentyniner Test mit dem 22 Zöller.

und wiedermal zeigt sich wie wichtig die richtige fahrwerksabstimmung ist um das bike vernünftig beurteilen zu können. genau da liegt mmn das problem bei den bikebravos. da wird das bike 300hm hochgetreten und einmal den berg hinuntergeajgt. test vorbei.. fazit erstellt.
längere zeiträume und abstimmungen - fehlanzeige.
da ist twentynineinches deutlich besser und damit das fazit realistischer,
So, hier die Antwort:
Hi xxx,

danke für die Info, wir sind das Rad aber tatsächlich in beiden Einstellungen gefahren – wirklich besser hat es das Rad aber nicht gemacht. Wir haben mit der richtigen Einstellungen begonnen, und haben dann auf die Coil-Anlenkung gewechselt und diese dann am Ende aus versehen fotografiert.

Cheers,

Christoph

Dass der Hinterbau vom 170er nun schon öfter nicht so gut weggekommen ist, wurde hier im Thread ja schon mal diskutiert.
Dazu hatte ich schon mal eine Mutmaßung geäußert, auf die mich der Test von Twentynineinches brachte und ich immer mehr vermute dass da was dran ist...


Und zwar, darf das Fahrwerk wohl nicht "wie üblich" mit den Empfehlungen der Fahrwerkshersteller (Fox/ RockShox) abgestimmt werden, von denen dann manche nach persönlichen Vorlieben etwas abweichen, sondern es muss anders herangegangen werden, an die Abstimmung, damit das Stereo 170 "funktioniert".

Hier hatte ich hier im Thread geschrieben:

Hier der etwas detaillierte Fahrbericht von Twentynineinches:

http://twentynineinches-de.com/2019/10/23/cube-stereo-170-sl-29-zwischenstand/
Er scheint recht angetan zu sein.
Schreibt aber auch, dass das Stereo 170 SL "anders" abzustimmen ist, als man es wohl gewohnt ist.

Was ich allerdings sogar positiv finde.
Das suggeriert, dass Hersteller ihre Rahmebgeometrie den Federelementen nach anpassen (was ja eigtl auch so ist :))...
Bei dem Stereo klingt es umgekehrt, dass man eben die Federelemente vom Setup her anders anpassen muss, als die typische "Standard-Empfehlung", was laut dem Fahrbericht wohl in neuer, "unglaublicher" (Zitat aus dem Artikel) Fahrdynamik des ganzen Bikes resultiert (laufruhig UND verspielt).

Aber das sind jetzt nur Mutmaßungen meinerseits. :)
Für mich klingt der Test auf jeden sehr positiv. :)

In dem verlinkten Test von Twentynineinches schreibt der Tester im Prinzip das gleiche "negative" wie im Artikel des Enduro-Mag:
Dass der Hinterbau zu viel Federweg freigibt und selbst mit eingelegter Low-Speed-Druckstufe unwillig und wenig effizient gewirkt hat.

Im Gegensatz zum Enduro-Mag hat Twentynineinches aber wohl über den Tellerand der Fahrwerksabstimmung hinausgeblickt und eine Abstimmung gefunden, die aus dem Stereo 170 ein exzellentes Bike macht.

Zitat aus dem Test:

"Eigentlich dachte ich, dass ich den Float X2 Dämpfer und die Float 36 GRIP2 Gabel sehr gut kenne und dass die Einstellung ein Kinderspiel würde, aber gerade dieses Thema hat mich deutlich länger beschäftigt.Mein Ansatz die Federelemente zuerst genau so einzustellen, wie beim CUBE Stereo 150 TM, hat zwar auf Anhieb zu korrekten SAG-Werten geführt, hat sich auf dem Trail aber keineswegs als optimal herausgestellt. Vorne habe ich bei dem gewohnten (und offiziell von FOX vorgeschlagenen Druck von 90 psi) einfach nie den ganzen Federweg ausgenutzt und hinten habe ich viel zu schnell viel Federweg ausgenutzt (auch wenn der exzellente X2 Dämpfer nie hart durchgeschlagen ist). Letztlich hat sich das CUBE einfach unbalaciert angefühlt. Der nächste Nebeneffekt war, dass das Stereo bergauf selbst mit eingelegter Low-Speed-Druckstufe ziemlich unwillig und wenig effizient gewirkt hat.

Erst als ich bei der Gabel um satte 15 psi runter und beim Heck etwa 25 psi höher gegangen bin, wurde das Stereo wirklich stimmig und hat gezeigt, was in ihm steckt: Ein mehr als nur renntaugliches Enduro, das auch als Allrounder bemerkenswert gut funktioniert. Sobald ich die korrekte Federungsbalance erreicht hatte, waren die laufruhig-verspielte Geometrie (ich weiß, dass das für viele von euch ein Widerspruch ist J, aber genau darin liegt die besondere Qualität des Stereo 170) und seine 170 mm Federweg in perfektem Einklang und einfach super zu fahren."


Unterschied in der Testweise zwischen Enduro-Mag (und wohl anderen Magazinen) und Twentynineinches:

Das Enduro-Mag hat sich nicht intensiv mit dem Bike auseinandergesetzt bzw ist nur vom üblichen "Standardprozedere" ausgegangen (zumal die in dem Test ja noch einen Haufen weiterer Bikes testeten.
Der Herr von Twentynineinches ist eine zeitlang nur das 170er Stereo gefahren und hat sich intensiv damit befasst und dementsprechend auch mehr Potential dem Bike abgewinnen können.

PS:
Ich hab das SL ja selbst im Besitz, leider aber noch nicht ausgiebig testen können. Mir ist allerdings selbst schon bei kleinen Einstellunges "Rollereien" auf der Straße mit Treppenstufen aufgefallen, dass ich das Gefühl hatte, dass der X2-Dämpfer schnell viel Federweg freigibt...und ich habe das Grundsetup nach FOX-Empfehlung gemacht.

Wenn man jetzt aber mal bedenkt wieviel unzählige Fahrradhersteller und verschiedene Fahrräder mit verschiedenen Hinterbaukinematiken es gibt, für all die diese FOX-Empfehlung gelten, ist das unmöglich dass für die Vielzahl an unterschiedlichen Bikes, die Empfehlung immer passt.

Und ich denke mal, Cube hat hier für das Stereo 170 kein passendes Tune von Fox bestellt, dass die Standardempfehlungen von Fox funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer ein cube stereo170 sl? Wiege 65kg und fahre viel Downhill und Sprünge.
Ich bekomme den Dämpfer nicht richtig eingestellt. Habe alle spacer drine und finde das er immer noch leicht durschlägt bzw weit einfedert. Kann mir dabei wer helfen?
Der ist richtig verschraubt.
Sonst hätte er ja Progression.
Luftdruck ist ja schon das Problem! Wenn ich 25 % Sag einstelle sind es 170 psi dann ist er aber ultra weich wenn ich 3 Treppenstufen ins flatt springe ist der Ring unter bzw auf der unteren Reihe der Schrift

Bist du mit deinem Anliegen weiter gekommen bzw wie sind nun deine weiteren Erfahrungen gewesen?
 
Zurück
Oben Unten