Cube Stereo 170

Mittlerweile habe ich eine oneup dropper V2 mit 180mm verbaut. Passt bei meiner Größe (1,82 mit 84er SL) perfekt und verschafft spürbar mehr Bewegungsfreiheit.
Beim Dämpfer muss ich mit meinen 80kg auf 215 bis 220 psi gehen.
 
Mittlerweile habe ich eine oneup dropper V2 mit 180mm verbaut. Passt bei meiner Größe (1,82 mit 84er SL) perfekt und verschafft spürbar mehr Bewegungsfreiheit.
Beim Dämpfer muss ich mit meinen 80kg auf 215 bis 220 psi gehen.
Hab bei ähnlichen Maßen auch die 180mm V2 one Up drin. Passt in den l-rahmen bis zum Anschlag rein.
Im Vergleich zur Cube Stütze die in meinem TM drin war ein Unterschied wie Tag und Nacht :D
 
Hat mittlerweile jemand beim 170 SL mit Volumen spacern beim X2 gearbeitet? Ich bin nun bei fast 230psi damit der Dämpfer seinen federweg gut ausnützt und nicht gleich zu viel frei gibt. Sag stimmt so auch halbwegs noch.
An meinem Gewicht kann es nicht liegen, 80kg ist wohl eher der Normalo auf dem Rad.
An sich bin ich aber weiterhin sehr zufrieden. Auf der waage hat es mit Pedalen genau 15kg gehabt (Personenwaage), d.h.die werksangabe ist garnicht so weit entfernt.
 
Bei meinem neuen 170 Race scheint der Dämpfer falsch montiert?
Allerdings habe ich auch schon von falscher Beschriftung gelesen. Bin jetzt etwas durcheinander was wohl richtig ist. 20200215_112607.jpg
 
Habe das Bike jetzt seit Oktober gut gefahren, bisher allerdings ausschließlich in deutschen Parks und auf lokalen Trails. Ich für meinen Teil kann die Kritiken der beiden Magazine nicht nachvollziehen. Ich bin 178 und wiege fahrfertige 92kg, habe den 20-Zoll-Rahmen. Umgebaut habe ich Kenda Hellkat v+h, tubeless, ne 203mm-Schreibe hinten und nen 35mm-Rise-Lenker weil ich gerne zu weit vorne stehe und so bisschen weiter nach hinten rutsche (bilde ich mir zumindest ein).
Meine Linienwahl ist i.d.R. sehr direkt, auch wenns ruppig wird. Sprünge nehme ich mit, Drops mit einer einigermaßenen Landung auch. Ansonsten lieber steil und ruppig.

Dämpfereinstellung fande ich OK; angefangen mit 270 PSI und ca. 25% SAG bin ich nach Popometer mittlerweile bei 250 PS angekommen, SAG keine Ahnung. Zwei Spacer habe ich drin; funktioniert für mich gut und auch mit Durchschlägen habe ich kein Thema - außer ich versaue mal einen Sprung so richtig. Tatsächlich finde ich den Hinterbau recht progressiv.
Abweichend von den Fox-Guidelines fahre ich LSR und HSR doch ne gute Ecke schneller. Die Gabel fand ich kniffliger; da bin ich von anfänglich 90 PSI und ca. 20% SAG auf ca. 80 PSI, war mir sonst zu hart. Hier spiele ich manchmal zwischen einem und zwei Token. Auch hier habe ich die Rebounds schneller als von Fox vorgeschlagen.

Bergab habe ich viel Spaß und ballere gut rum, da fühle ich mich auf dem Radl sau wohl. Bergauf nehme ich mir dann doch etwas Zeit, als Bergziege stufe ich das Ding echt nicht ein, nicht mal ansatzweise. Die Betonstrecke zum lokalen Wald ist, wohl auch aufgrund der Mäntel, echt ne Qual. Positiv überrascht bin ich auch von den XT 4 Pistons; zu meinen DH-gewohnten Saints ziemlich ebenbürtig, finde ich.

Nächsten Mittwoch gehts zwei Wochen nach La Palma, das ist dann quasi mein finaler Test.
 
Wieivel Spacer sind denn im Dämpfer normal verbaut? Ich finde es bergauf an sich ganz okay. Gut, vielleicht kommen deine Mäntel hier zum tragen.

LSR und HSR fahre ich auch etwa ein bis zwei Klicks schneller als die Empfehlung von Fox.
 
Kann ich dir nicht (mehr) sagen. Hab vorhin für meinen Beitrag nachgesehen, wie viele ich drin habe.

Ich habe vorne die "normale" Enduro-Version drin und hinten den dicken Hellkat, die wiegen zusammen glaube ich 2,3kg. Kleben tun die Dinger auch wie die Sau, griptechnisch finde ich sie ziemlich geil.

Das gepaart mit meiner mehr als latent vorhandenen Berghochfahraversion und der Tatsache, dass das Ding m.E. nicht wirklich für ausgedehnte Alpencross ;) gedacht ist, läßt mich halt doch immer recht kotzen.
 
Nein, keine Ahnung. Ich schraube Dämpfer und Gabel bei Neukauf auf und setze - wenn nix drin - zwei Spacer und einen Token rein und baue da drauf auf.
 
Ich hab auf facebook mal Cube die Frage nach den Spacern gestellt und folgende Antwort erhalten:
„Im Fox Float X2 Dämpfer sind 2 Volumenspacer verbaut.
In der Gabel ist serienmäßig die von Fox vorgesehene Anzahl an Spacern verbaut.“

edit: laut tuning guide sind in der 170 keine Spacer ab Werk verbaut https://www.ridefox.com/dl/bike/605-00-194-36-Tuning-Guide-revA.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr mir als Laien mal in einfachen Worten erklären was es mit den Spacern genau auf sich hat?
Ist da eher das Fahrergewicht oder auch die Einsatzbereich entscheidend?
Ich bringe 90 - 95kg auf die Waage.
 
Könnt Ihr mir als Laien mal in einfachen Worten erklären was es mit den Spacern genau auf sich hat?
Ist da eher das Fahrergewicht oder auch die Einsatzbereich entscheidend?
Ich bringe 90 - 95kg auf die Waage.
Mit Spacern kannst du die Progression anpassen. Heißt umso weiter der Dämpfer komprimiert umso schwerer wird es wenn du mehr spacer nimmst. Das hilft, dass ein Dämpfer nicht so leicht durchschlägt.
 
Lässt sich das Ganze eigentlich ohne Ausbau des Dämpfers regeln? D.h. kann die Abdeckung weit genug runter gezogen werden?
 
Hat jemand zufällig die genauen Buchsen-Einbaumaße für einen Luft-Dämpfer parat? Auf der offiziellen Cube-Seite habe ich dazu nichts gefunden und meine Schieblehre ist leider nicht digital.

BTW: Wie groß darf das Spiel sein? Ich will einen Suntour Triair verbauen. Unten habe ich ca. 20,5 mm gemessen und oben ca. 40,8 mm. Suntour fertigt jedoch nur 19,0 und 22,0 mm an. Oben müsste ich dann auf 40,0 mm gehen.
 
Danke für die Info. Ich würde auch gerne einen schmäleren Lenker mit etwas mehr Flex testen, jedoch hab ich nicht gleich vor den Race Face Carbon zu zersägen. Hat jemand eine Empfehlung für einen 780mm breiten mit etwas mehr Rise? Glaube problem sind hier die 35mm Klemmung für günstigere Modelle. Muss auch kein Carbon sein
 
Naja ich sag mal so um die 60 bis 70€ UVP. Ich bin ja von nukeproof Teilen recht angetan, da kam jetzt ein neuer raus. Allerdings ist der noch nicht lieferbar und es gibt keine Erfahrungen dazu
 
Nach mittlerweile 2 Tagen LaPalmaTrails und 10.000 Tiefenmeter keinerlei Probleme mit Dämpfer oder dem Radl an sich. Liegt gut, bügelt gut, bergauf immer noch nix ? Geiles Teil zum ballern!
 
Zurück
Oben Unten