Cube Stereo 170

Ich hab jetzt testweise mal einen Token vorne rein und einen Spacer zusätzlich hinten, sodass insgesamt drei hinten sind.
Hinten komm ich jetzt auf den richtigen SAG mit ca 200 PSI. Waren vorher etwa 210.
Alles bei ca 82kg fahrwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt testweise mal einen Token vorne rein und einen Spacer zusätzlich hinten, sodass insgesamt drei hinten sind.
Hinten komm ich jetzt auf den richtigen SAG mit ca 200 PSI. Waren vorher etwa 210.
Alles bei ca 82kg fahrwertig.

Welche Anzahl Spacer waren den bei dir im Dämpfer und der Gabel drin?
 
Ich würde da gerade schließen, dass am heutigen Tag Lesen nicht meine Stärke ist. :)

...und von dir gab es ja auch mal einen Post, der nun durch Remux bestätigt wird. ??
 
10. LaPalmaTag mit 5000 Tiefenmeter im Schnitt. Gabel 75 PSI und ein Token, Dämpfer 215 PSI und 3 Spacer bei 92kg fahrfertig. Ich finde des Ding abartig; gut zu prügeln, gut in der Luft und dennoch relativ agil, gerade im Vergleich zum Megatower. Super ausbalanciert, geht überall drüber, ich finds mega!
 
Mein 170er XL Rahmen ist auch angekommen. 3792g ohne Achse wie auf dem Bild.
 

Anhänge

  • 20200309_164131.jpg
    20200309_164131.jpg
    859,8 KB · Aufrufe: 112
Stimmt kannst ja über das Tretlager Gehäuse gehen.
Als Tipp:
Hab eine Mutter an einen Faden gebunden und übers Sitzrohr ins Unterrohr gebracht. Von dort aus dann mit Magneten bis zur Öffnung. Sonst war bei mir mit eingebautem Tretlager auch mit cable Routing Kit nix zu machen.
 
Wäre evtl auch ein DVO Topaz eine Alternative? Remy Metailler fährt den ja in seinem stereo 170.
 
Bei Rabe gibt es übrigens gerade das 170 Race für 2549€ und das SL für 3679€. Speziell das race finde ich für den Preis sehr interessant. Bessere Ausstattung wird da wohl im Bereich Enduro für das Geld sehr schwer
 
Könnte mir jemand der Besitzer den Aussenteil des Schaltauges fotografieren?
Habe den für den 150er Rahmen passenden konischen Typ bekommen und daher passt es nicht.
 
Hat jemand schon mal die Lager vom Hinterbau getauscht? Ich hab inzwischen spiel im Lager beim Tretlager. Und das schon nach einem halben Jahr.. ?
 
Hab eine Frage an die anderen Stereo-Besitzer.
Ich hab das Stereo 170tm verbaut ist hier ein Xt-Schaltwerk und die e13 9-50 Kassette. (Werkskonfiguration)

Die Frage richtet sich aber auch an Leute mit anderen Strereo-Versionen.
Könnt ihr bei euch die Umschlingung sauber einstellen? Laut der Markierung am SW müsste die Schaltrolle bei mir noch näher an die Kassette, das wir ja durch ein Herausdrehen der B-Schraube erreicht. Nun habe ich die Schraube ganz herausgedreht, aber die Umschlingung passt immernoch nicht ganz. Der Anschlag für die B-Schraube ist ganz ans Schaltauge gedrückt, sodass hier keine Lücke mehr ist.

Hat sonst jemand das oben beschriebene Problem?
 
Ich kann fürs SL sprechen. Die Einstellung war zwar etwas aufwendig, hat aber letztendlich funktioniert.
Der ausliefernde Händler hat es nach seiner eigenen Aussage passend eingestellt, hat aber natürlich nicht sauber geschalten. Allgemein finde ich die Eagle etwas einfacher einzustellen.
Ist allerdings die Frage ob die E13 Kassette nicht die Montageanweisung von Shimano beeinflusst. Gibt es da auf der E13 Website Infos dazu?
 
laut e13 Website/Servicesite ja. Hier bekommen die das auch gut eingestellt, verweisen aber drauf, dass die Kette von Shimano nur Compatible und nicht Recommended (was aber an der Umschlingung nix ändern sollte)

Eventuell überprüfe ich die Kettenlänge nochmal, musste die Kette zwar eh schon kürzen, da auf dem 9er Ritzel keine Spannung mehr auf der Kette/Schaltwerk war, aber vielleicht ist die trotzdem noch zu lang...
Wieviele Glieder hat deine Kette weißt du das zufällig? Die sollte ja immer gleich sein, da sich die Kettenstreben mit den unterschiedlichen Größen nicht ändern.

Edit:
Ich mach später noch Bilder vom B-Schrauben Anschlag und von meinem SW auf kleinstem/größtem Ritzel
 
Hallo Zusammen!

In meinem Umkreis hat kein Händler das Rad stehen um es mal zumindest zur Probe zu sitzen. Ich bringe es auf 195cm, 95kg und einer Schrittlänge von so 93cm. passt da die 22“ Variante für mich?

Das Einsatzgebiet soll sein in der hellen Jahreszeit der Weg zur Arbeit, großteils über Schotterwege und am WE mal quer durch den Wald mit kleineren Abfahrten. Als Option für die Zukunft evtl. mal Bikepark und Raduralub in Österreich.

Das Rad wird für meinen Einsatz sicher nicht perfekt sein, aber es gefällt eben auch.

Was ist zu bevorzugen Luftdämpfer oder eher der Federdämpfer?

Werde mir jetzt erst einmal die Tests durchlesen. Das hier war auf jeden Fall schon sehr informativ.




Danke vorab
 
Also für den Weg zur Arbeit ist das Rad sicher nichts. Ich glaube da tust du dich mit einem Allmountain deutlich leichter. Das 170 TM mit Coil hat nochmal einen Tick mehr Federweg mit 180mm. Das geht noch weiter am Einsatzgebiet vorbei.
 
Ich fahre bei 186cm, Schrittlänge 86cm das 22". Für mich passt es sehr gut und sollte nicht viel kleiner sein. Aber jeder hat andere Vorlieben.
Für den Weg zur Arbeit ist es tatsächlich nicht das ideale Rad, aber geht auch.
Ich bin mit dem TM neulich "aus Versehen" eine 140km Tour gefahren. Kann man machen, muss man aber nicht.
Bei dem Stahlfederdämpfer musst du bei deinem Gewicht vermutlich die Feder tauschen. Den Luftfämpfer kannste einfach aufpumpen.
 
Zurück
Oben Unten