Cube Stereo 2009

Moin,
ich hab mir beim Hädnler ein 2010er Stereo RX bestellt und hätte nun eine Frage an die 2009er K18 fahrer!
Wie ist denn der SunRingle Ryde laufradsatz? Breite der Felge, Haltbarkeit etc. Die DT beim The one sind ja eher schmale CC felgen. Über den Sun hab ich hier im Forum nahezu keine Infos gefunden. bzw. keinerlei Erfahrungsberichte.

Vielen Dank schonmal und nach dem Lesen dieses Thema hoffe ich das Cube es dieses Jahr mit der Auslieferung besser im Griff hat als mit den 09er bikes.
 
Wie ist denn der SunRingle Ryde laufradsatz? Breite der Felge, Haltbarkeit etc. Die DT beim The one sind ja eher schmale CC felgen. Über den Sun hab ich hier im Forum nahezu keine Infos gefunden. bzw. keinerlei Erfahrungsberichte.

Da meine eine bisherige Laufleistung von 50km haben, sag ich mal nichts zu Haltbarkeit und Stabilität. Gewogen hab ich sie bisher auch nicht.
Aber: Felge hat 19mm Maulweite und Bohrung für das blöde Franzosen-Ventil. Naben scheinen mit Industrielager zu sein, hab ich aber noch nicht genauer untersucht. Jedenfalls ist der Freilauf höllisch laut :rolleyes:
Laut meinem Händler gibts manchmal Probleme mit dem schicken roten Sunringle-Schnellspanner (bringt nicht genug Spannkraft). Wobei der aber schon recht stabil wirkt. Er wollte meinen eigentlich gleich gegen einen Shimano auswechseln - aber wir haben beide nicht schlecht gestaunt, als das nicht ging: Ringle Schnellspanner hat 4,83mm Durchmesser - Shimano exakt 5mm. Ergebnis: der Shimpanso bleibt in der Mitte der Nabe stecken :mad:
Das X12-System an der Hinterachse find ich aber :daumen:
 
Moin,
ich hab mir beim Hädnler ein 2010er Stereo RX bestellt und hätte nun eine Frage an die 2009er K18 fahrer!
Wie ist denn der SunRingle Ryde laufradsatz? Breite der Felge, Haltbarkeit etc. Die DT beim The one sind ja eher schmale CC felgen. Über den Sun hab ich hier im Forum nahezu keine Infos gefunden. bzw. keinerlei Erfahrungsberichte.

Vielen Dank schonmal und nach dem Lesen dieses Thema hoffe ich das Cube es dieses Jahr mit der Auslieferung besser im Griff hat als mit den 09er bikes.

Ja, der Freilauf ist recht laut, einige Leute finde das aber gerade gut. :rolleyes:
Mein Hinterrad musste recht schnell nachzentriert werden. Hab schon gehört, dass der Schnellspanner vorne mal abgerissen ist. Hatte aber damit und auch sonst noch keine Probleme mit den Laufrädern. Die Laufleistung ist bisher aber auch erst so 600-700km.
 
Der Freilauf von den SunRingle hat am AMS 125 meiner Frau ca. nach 500 KM das erste mal durchgerutscht (schöne schmerzhafte Zerrung)was mit der Zeit immer schlimmer wurde. Deshalb jetzt bei 1050KM kompletter Freilaufkörper getauscht. Laut meinem Händler häufiges Problem. Leider wieder baugleiches Teil bekommen. Sind übrigens Kugelgelagert und na ja nach unserer Erfahrung schlechter als Shimano.
MfG Thomas
 
Der Freilauf von den SunRingle hat am AMS 125 meiner Frau ca. nach 500 KM das erste mal durchgerutscht (schöne schmerzhafte Zerrung)was mit der Zeit immer schlimmer wurde. Deshalb jetzt bei 1050KM kompletter Freilaufkörper getauscht. Laut meinem Händler häufiges Problem. Leider wieder baugleiches Teil bekommen. Sind übrigens Kugelgelagert und na ja nach unserer Erfahrung schlechter als Shimano.
MfG Thomas

Ach, und mein Händler meinte noch, die Lautstärke wäre ein Zeichen von Qualität (mehr Sperrklinken im Einsatz usw.) :lol:
 
Na dann lass ich mich mal überraschen obs probleme mit dem LRS gibt. Zur not wird gewechselt scheint ja eh recht schmalbrüstig zu sein.

Weiß jemand ob man der LRS von X12 auf Schnellspanner umrüsten kann? Dann kann der nämlich ins Hardtail.
Meine alten 440Fr/Mavic F219/Dt Comp kann ich auf X12 umrüsten und hätte somit nen schönen allmountain Laufradsatz ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Freilauf ist recht laut, einige Leute finde das aber gerade gut. :rolleyes:
Mein Hinterrad musste recht schnell nachzentriert werden. Hab schon gehört, dass der Schnellspanner vorne mal abgerissen ist. Hatte aber damit und auch sonst noch keine Probleme mit den Laufrädern. Die Laufleistung ist bisher aber auch erst so 600-700km.

so war gestern beim Händler hab reifen gebraucht er hatte ein Reaction dastehen mit dem Sunringle LRS. Der is ja richtig laut. Meine Record ist ja fast ein Waisenkind dagegen. ;-)
 
Bei mir gibt der ryde langsam seinen dienst auf.
Müsste damit mal zum Händler einige Speichen fehlt es an Spannung der Laufradsatz is am qutischen und hat merkliches Spiel an Kassette und Hinterbau. Auch die scheibenaufhänung fühlt sich nicht mehr 100%ig an.
Aber vieles resultiert auch aus meinem Gewicht von ~90kg wo halt keine Reserven mehr sind

Wollt mir eh nen neuen holen etwas das ein wenig besser zum rad und auch mir passt. Nicht nur wegen den technischen dingen (welche man sicher fast alle fixen könnte) Auch geht mir die optik gegen den strich. irgendwie passt dieser schmale lrs nicht zum stereo.


Ach frage: wenn ich mir nen neuen Steuersatz kaufen möchte kann man einen solchen ohne Erfahrung selber einbauen und welche Größe bzw. welche Art sollt man nehmen bzw. passen eh nur 1,5"? Von interesse fast nur wegen der Farbe hätte gerne einen weißen bzw. roten elox Steuersatz.
 
Bei mir gibt der ryde langsam seinen dienst auf.
Müsste damit mal zum Händler einige Speichen fehlt es an Spannung der Laufradsatz is am qutischen und hat merkliches Spiel an Kassette und Hinterbau. Auch die scheibenaufhänung fühlt sich nicht mehr 100%ig an.
Aber vieles resultiert auch aus meinem Gewicht von ~90kg wo halt keine Reserven mehr sind

Wollt mir eh nen neuen holen etwas das ein wenig besser zum rad und auch mir passt. Nicht nur wegen den technischen dingen (welche man sicher fast alle fixen könnte) Auch geht mir die optik gegen den strich. irgendwie passt dieser schmale lrs nicht zum stereo.


Ach frage: wenn ich mir nen neuen Steuersatz kaufen möchte kann man einen solchen ohne Erfahrung selber einbauen und welche Größe bzw. welche Art sollt man nehmen bzw. passen eh nur 1,5"? Von interesse fast nur wegen der Farbe hätte gerne einen weißen bzw. roten elox Steuersatz.

Ich glaub ich tendiere doch zu ersatz mal mit dem Händler sprechen ob er mir nen Crossline oder halt was selbst zusammengestelltes verbaut statt dem SunRingle.
 
@powderliner:

Ich hatte mal meinen Händler gefragt, ob es für die verbauten Naben einen Umrüstkit für Steckachsen gibt, da ich vorne gerne eine Gabel mit Steckachse fahren würde. Laut meinem Händler kann man die Naben nicht umrüsten.
Ansonsten kann ich nur sagen, das der LRS bei mir (mit Ausrüstung 0,1 Tonnen) trotz Trailtouren bisher (ca. 500 KM) keine Probleme macht. Den Sound finde ich sogar ganz gut.

Gruß
Daniel
 
Kleines Update zu meinem LRS:
Seit heute ist er defekt! Antrieb rutsch beim treten komplett durch! Wollte am Berg antreten und habe ins Leere getreten und mich lang gemacht!
Rückweg zu Fuß waren ca. 10 KM! Werde übermorgen mal meinem Händler besuchen. Müsste doch bei 2 Monaten und ca. 500 KM ein Garantiefall sein.
 
Kleines Update zu meinem LRS:
Seit heute ist er defekt! Antrieb rutsch beim treten komplett durch! Wollte am Berg antreten und habe ins Leere getreten und mich lang gemacht!
Rückweg zu Fuß waren ca. 10 KM! Werde übermorgen mal meinem Händler besuchen. Müsste doch bei 2 Monaten und ca. 500 KM ein Garantiefall sein.

Wenn das kein Garantiefall ist, was dann? Solange dir nichts getan hast ist ja gut das laufen is übel aber schlimmer wäre es wenn dir damit noch Zähne ausm Mund geschlagen hättest oder so was.
Ich habe bei dem Laufradsatz auch überhaupt kein vertrauen mehr meiner hat aber auch schon über 2000km drauf. Werde morgen einen neuen bekommen. Welcher auch wieder so schön klackern wird. Der alte geht zum Händler und soll sich das ma anschauen. Kommen dann schmale reifen drauf für Straße.
 
Ich hatte vorher schon seit der dritten Ausfahrt mit dem Stereo beim bergauffahren in den kleinen Gängen immer wieder ein Knackgeräusch aus dem Antrieb. War damit dann gleich beim Händler. Der hat die Kurbel ausgebaut, das Lager gefettet und alle Lager des Hinterbaus festgezogen und mit Sprühöl versehen. Frage meines Händlers: Reinigst Du mit Hochdruckreiniger ? Mache ich natürlich nicht! Cube ist da wohl ein wenig sparsam mit dem Fett. Danach war das Knacken für ein, zwei Touren weg. Als es wiederkam hatte ich mich selber auf die Fehlersuche begeben und dabei auch die Kassette kontrolliert und nachgezogen. Die sitzt definitiv fest. Auch vorhin im Wald. Ich hatte dann im Wald das Laufrad heraus genommen und an der Nabe rumgedreht. Manchmal hakte sie kurz ein und hatte wieder Griff, aber sobald man weiter drehte (quasie wie beim Treten) rutsche das Teil wieder durch. Das schöne Summen des Freilaufs ist auch weg. Ich tippe mal auf defekte Nabe.
Außer dem angeknacksten Ego, weil mein Kumpel sich totgelacht hat über den komischen Sturz bergauf, ist mir nix passiert.
 
@Dease

Ob es ein Garantiefall ist, kann ich Dir nicht sagen.

Aber es ist auf jeden Fall ein Gewährleistungsfall. Hier müsste Dir nämlich Dein Händler innerhalb der ersten 6 Monate beweisen, dass Du den Defekt verursacht hast. Das wird ihm schwer fallen.:lol:

Gruß, Jörg.
 
Ich hatte vorher schon seit der dritten Ausfahrt mit dem Stereo beim bergauffahren in den kleinen Gängen immer wieder ein Knackgeräusch aus dem Antrieb. War damit dann gleich beim Händler. Der hat die Kurbel ausgebaut, das Lager gefettet und alle Lager des Hinterbaus festgezogen und mit Sprühöl versehen. Frage meines Händlers: Reinigst Du mit Hochdruckreiniger ? Mache ich natürlich nicht! Cube ist da wohl ein wenig sparsam mit dem Fett. Danach war das Knacken für ein, zwei Touren weg. Als es wiederkam hatte ich mich selber auf die Fehlersuche begeben und dabei auch die Kassette kontrolliert und nachgezogen. Die sitzt definitiv fest. Auch vorhin im Wald. Ich hatte dann im Wald das Laufrad heraus genommen und an der Nabe rumgedreht. Manchmal hakte sie kurz ein und hatte wieder Griff, aber sobald man weiter drehte (quasie wie beim Treten) rutsche das Teil wieder durch. Das schöne Summen des Freilaufs ist auch weg. Ich tippe mal auf defekte Nabe.
Außer dem angeknacksten Ego, weil mein Kumpel sich totgelacht hat über den komischen Sturz bergauf, ist mir nix passiert.

Mein K18 hat jetzt 100km drauf und an steilen Bergaufstücken heute Abend haben mich auch diese Knackgeräusche aus dem Hinterbau heimgesucht:confused:
Danke für die Vorwarnung mit dem durchrutschen wenn das allesdings schon nach 100 km anfängt könnt ich glatt:kotz:
Ist warscheinlich der Freilauf beim Fritzz 09 hat dieser wenigstens 700 km gehalten aber gleiches Problem.:heul:
Also Sunringel is not my Favorite.:aufreg:
 
okay nach 100km ist das bitter. Bei mir war es nach irgendwas mit 2000km. Hab meinen LRS aber ersetzt bekommen ohne Probleme sogar. Hab mir dennoch einen komplett neuen lrs bauen lassen, dieser müsste morgen endlich kommen. Notubes ztr flow mit hopes, wollen wir hoffen das diese länger halten. Auf die ryde kommen dann ATB reifen für straße :P
 
...also bei meinem K18 hat es auch bald angefangen bergauf heftig zu knacken. Nachdem mal die Speichen nachgezogen wurden war's aber wieder still und ist auch still geblieben... :ka:
 
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