Hi.
Bin 189 groß. Beim Cube geht die Sattelstütze sehr weit nach hinten richtung Hinterrad (ähnlich wie beim Scott Genius). Wie weit zieht ihr die Stütze raus? Hat her jemand in etwa meine Größe und kann mir ein paar Bilder schicken? Habt ihr Probleme wenn der
Sattel so weit hinten ist wie z.B. Kraftübertragung (soll ja besser sein wenn man direkt über dem Tretlager sitzt) oder Kletterfähigkeit?
Gruß tobi
Hallo Tobi,
ich bin 1,84 groß mit 88cm Innenbeinlänge.
Durch den geänderten Winkel des 09er Stereo rutscht Dein Hintern nicht mehr ganz so weit über das Hinterrrad, wie es beim "alten" Stereo der Fall war (s. mein Fotoalbum)....
Wie weit deine Sitzposition nach hinten wandert hängt allerdings stark von der Bein-(Oberschenkel)länge und deiner speziellen Sitzpostion ab.
Die Auszugslänge deiner Sattelstütze ist auch wieder durch deine Beinlänge bedingt und hier hast Du sicherlich die geringste "Verstellmöglichkeit" ...
Die Kletterfähigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. Fahrradgeometrie (abgesenkte Gabel, Sitzstreben-, Oberrohrlänge, usw.), Dämpfereinstellung (Plattform, Lockout ..), Kraftübertragung aus opt. Sitzposition heraus.
Du siehst also, so einfach ist Deine Frage nicht zu beantworten und die Antwort hängt stark von deinen körperlichen Proportionen und individuellen Vorlieben ab...
Mach eine ausgiebige Testfahrt oder vergleiche ein anderes (Geometrie) Bike, dann bist Du sicherlich schlauer ...