Cube Stereo 2009

War gestern bei meinem Händer. Er hat mir zum Thema Midseason-Modelle erzählt, dass es dass Stereo nur mit einer Hayes-Bremse geben wird. Ich glaube die Stroker.
Für ihn ist das Angebot, genauso wie aus meiner Sicht, vollkommen inakzeptabel, da die Hayes nicht konkurrenzfähig sind. Er wird verständlicherweise keines bestellen.

Grüße
Chris

Chris,
das kann ich so leider nicht bestätigen, denn ich habe bei meinem Händler definitiv ein STEREO MidSeason "the One" bestellt (CUBE-Artikelnummer: 992009) und die Bestellung wurde von Cube bereits so bestätigt.
Liefertermin ist die letzte Juni-Woche.

Da würde ich bei Deinem Händler nochmals nachhaken.

LG
Reimar

Chris,
das kann ich so leider nicht bestätigen, denn ich habe bei meinem Händler definitiv ein STEREO MidSeason "the One" bestellt (CUBE-Artikelnummer: 992009) und die Bestellung wurde von Cube bereits so bestätigt.
Liefertermin ist die letzte Juni-Woche.

Da würde ich bei Deinem Händler nochmals nachhaken.

LG
Reimar

Muss jetzt blöd fragen? Was ist denn ein Mid-Season? (Ausser dass es Mid-Season bestellt wird?

Ok: Cube bietet Mitte der Saison eines mit Hayes an, versteh ich.

Aber was ist an einem "The One" denn Mid-Season? irgendwas anderes umgebaut? Der Preis? :confused:

@schlickjump3r: jo, ich mag so bissl farbe hier und da. die cubes sind ja meist schon sehr edel deswegen habe ich es unter anderem auch gekauft und mache nur kleine änderungen dran. leider habe ich vor lauter kaufgier ein 20" gekauft, ist etwas grenzwertig für mich vielleicht (1,78m)... hmmm

@kiffletiger genau ich würd mich auch mal für die Ausstattung des Midsession The one und Preis interessieren meistens sind mid session ja etwas billiger und mit leicht veränderter Ausstattung. Wenn man Ende Juni ein Midsession bike bekäme zu geringeren Preis aber die Anfangs bestellten Stereos noch nichmal angeliefert sind wäre das von cube in schlag in die Fr..e an uns Kunden.

gruz<schlicki

Das ja nich so gut wenn du mit der 20er größe nich so klar kommst ich wunder mich auch immer wieder wie n bekannter von mir mit seinem 20er 08 Stereo klar kommt bei 176er Größe. Wenn du garnich klarkommst würd ich an deiner stelle nochmal zum Händler gehen und fragen ob dus tauschen kannst denn eins is klar auch wenn du kaufgeil warst ist der Händler immer noch dafür zuständig dir das richtige bike in der richtigen Größe zu empfehlen.

gruz<schlicki

@schlickjump3r: jo, ich mag so bissl farbe hier und da. die cubes sind ja meist schon sehr edel deswegen habe ich es unter anderem auch gekauft und mache nur kleine änderungen dran. leider habe ich vor lauter kaufgier ein 20" gekauft, ist etwas grenzwertig für mich vielleicht (1,78m)... hmmm

Vielleicht zu deinem Trost:

Bin 1,77/1,78 und hab das 18". Fühl mich jetzt zwar wohl drauf, aber erst nachdem ich Vorbau stark verlängert hab und der Sattel relativ weit nach hinten verschoben wurde. Denke mit unserer Grösse kann man wohl gerade beide fahren. (Die Schrittlänge mal aussen vor).

...hmm bin gerad gefahren.. naja. händler war nicht schuld - sondern meine gier und die knappheit des "guts" in unserem sozialistischen einheitsstaat ;-) ich denke, ich werde vielleicht doch auf 18" gehen, vielleicht tausche ich das bike, wenns jemand nimmt.

Vielleicht zu deinem Trost:

Bin 1,77/1,78 und hab das 18". Fühl mich jetzt zwar wohl drauf, aber erst nachdem ich Vorbau stark verlängert hab und der Sattel relativ weit nach hinten verschoben wurde. Denke mit unserer Grösse kann man wohl gerade beide fahren. (Die Schrittlänge mal aussen vor).

...hmm bin gerad gefahren.. naja. händler war nicht schuld - sondern meine gier und die knappheit des "guts" in unserem sozialistischen einheitsstaat ;-) ich denke, ich werde vielleicht doch auf 18" gehen, vielleicht tausche ich das bike, wenns jemand nimmt.

Ja klar musst ja glücklich werden damit. Aber pass auf, wenn Du ein 18" bekommst, dass ne mind. 400mm Sattelstütze drin ist (Cube variiert scheinbar), die wirst Du brauchen, und probier ruhig mal nen anderen Vorbau aus. 139 er Vorbauten sollte ein guter Händler ja dahaben.

...ja nen kürzeren vorbau habe ich bereits dran... habe ja auch ein 18" zur auswahl gehabt. aber das war das sting in der k18 ausstattung und ich finde die kann nix imer vergleich zur The One... ganz schöner unterschied, hauptsächlich die schaltung/shifter, bremsen...

Ja klar musst ja glücklich werden damit. Aber pass auf, wenn Du ein 18" bekommst, dass ne mind. 400mm Sattelstütze drin ist (Cube variiert scheinbar), die wirst Du brauchen, und probier ruhig mal nen anderen Vorbau aus. 139 er Vorbauten sollte ein guter Händler ja dahaben.

@kiffletiger genau ich würd mich auch mal für die Ausstattung des Midsession The one und Preis interessieren meistens sind mid session ja etwas billiger und mit leicht veränderter Ausstattung. Wenn man Ende Juni ein Midsession bike bekäme zu geringeren Preis aber die Anfangs bestellten Stereos noch nichmal angeliefert sind wäre das von cube in schlag in die Fr..e an uns Kunden.

gruz<schlicki

ok, ich füge mal die komplette original Ausstattungsliste (von Cube) für das Stereo MidSeason 2009 bei. Ich war gestern bei meinem Händler und habe von Ihm die Info erhalten, dass Cube die Lieferung meines bestellten Stereo zu Ende Juni zugesagt hatte. Preis laut Liste liegt bei 2600€.
Verfügbar ist es ausschliesslich in schwarz, keine andere Farbe ist möglich !!

Was ich im letztendlich zahle, wird sich noch herausstellen.

Hoffe der Scann im Anhang ist allgemein lesbar....

Anhänge

• CUBE STEREO.jpg
    CUBE STEREO.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
@skiffletiger Danke danke für deine Mühe Scan kann man gut lesen also kann man sagen das das Midsession the one die gleich ausstattung hat wie das normlo the one bis auf die Forke, den Sattel und die Laufräder? Da schätz ich mal das das andere sind hab sie jetzt auf der Liste nicht gesehen. Das ganze ist dann rund 200 steine günstiger naja muss man halt gucken wer sich fürs the one noch interessiert ob sich der Aufpreis für die felgen und Forke lohnt. So gesehen n gutes Angebot aber trotzdem komisch das Cube die Midsession bikes raushaut und nochnichmal die session bikes auf reihe bekommt. Alels sehr Fragwürdig meiner meinung nach. Trotzdem viel glück bei deinen Anvesierten Liefertermin.

gruz<schlicki

Fahr selbst das 2009er Stereo 18".

Bin 182 cm. Und es ist perfekt.
Bergauf kann man gut pedalieren und Kraft auf die Pedale ausüben.
Bergab super beherrschbar + gute Kontrolle.

Würde dir auch empfehlen das 20" umzutauschen, falls möglich. Wäre zu oversized.

Ich habe bei meinem the One noch das Problem das die hintere Bremssscheibe ziemlich schleift. Ich meine ein gelegentliches dezentes Schleifen ist eh normal und kommt immer wieder vor, aber wenn ich mein Hinterrad andrehe, macht das schon ziemlich wilde Geräusche. Klar es könnte auch an den vieldiskutieren Laufrädern liegen, aber ein bisschen muss man das doch wohl in den Griff bekommen?

... kann ich da selbst noch etwas einstellen? was kann man sonst noch tun? jemand eine Idee?

dankeschön...

muss mal doof fragen welche die vieldiskutieren lrs sind. habe nen 09er custombau und fahre alte hfx 9. die schleifen gar nicht. habe von cube nen dt 1600pw lrs dazubekommen. wiege 83 kg und die teile laufen super.

bei meinem k18 schleift es in kurven und auch manchmal beim schnellen antritt.(ich mag es nicht mal schleifen nennen es ist eher so als wenn die Bremsscheibe vor die bremse knallt und einen klirrenden ton macht) Allerdings bei einem Kampfgewicht von 92kg :P (mit Rucksack sogar noch etwas mehr) Das soll bei mir aber angeblich normal sein. Beunruhigt bin ich deswegen jedenfalls nicht.

Aber beim normalen fahren schleift da nichts.

@Janus1972 Hi würd mal gern wissen wie du mit den Acid klar kommst hab sie ja auch für mein stereo vorgesehen nur bin ich neuling in sachen Klickies und wäre mal auf ein Urteil von dir gespannt wie gut man damit klar kommt. Also was ein und ausstieg angeht und überhaupt die funktion und der Allgeimeine Gebrauch.

gruz<schlicki

hatte vorher eggbeater, daher war es für mich keine umstellung. rasten super ein und aus. nicht zu feste und nicht zu locker. für nen anfänger auf jeden fall geeignet, weil du immer noch die plattform hast wenn du mal nicht sofort in die klickis kommst. kannste nix mit verkehrt machen.

Ok, klasse da lag ich ja dann genau richtig mit meiner Kaufentscheidung wollte mir erst die Candy oder Eggbeater holen.. dann aber doch bei den acid hängen geblieben zum einen weil ich sie recht günstig bekommen hab und zum anderen wegen der größeren Plattform gegenüber der candy.

Thx<schlicki

Ich habe bei meinem the One noch das Problem das die hintere Bremssscheibe ziemlich schleift. Ich meine ein gelegentliches dezentes Schleifen ist eh normal und kommt immer wieder vor, aber wenn ich mein Hinterrad andrehe, macht das schon ziemlich wilde Geräusche. Klar es könnte auch an den vieldiskutieren Laufrädern liegen, aber ein bisschen muss man das doch wohl in den Griff bekommen?

... kann ich da selbst noch etwas einstellen? was kann man sonst noch tun? jemand eine Idee?

dankeschön...

Eine Möglichkeit ist, Du schraubst die Befestigung (2 Imbus) von Bremse an Adapter lose und bremst moderat-fest. Bei angezogenen Bremsen ziehst Du dann die Schrauben fest (Drehmoment). Vorher aber unbedingt prüfen, ob die Scheibe sauber läuft (siehste am besten, wenn Du das Rad drehst und den Abstand zu den Kolben anschaust). Das ganze sollte deine Bremse zur Scheibe zentrieren und damit maximalen Abstand ergeben. ABER: Wenn die Kolben nicht ganz gleichmässig zurückgehen, dann hilft das ganze nix und es wird evtl sogar schlimmer, dann musste manuell ran. Habe ich bei 3 meiner 4 Bremsen gemacht. Die ersten 3 super, bei der vierten hab ich geflucht und war froh sie wieder in die alte Position zurückzubekommen.

Keine schwere Operation, aber evtl Patient tot (aber wiederbelebbar).

bei meinem k18 schleift es in kurven und auch manchmal beim schnellen antritt.(ich mag es nicht mal schleifen nennen es ist eher so als wenn die Bremsscheibe vor die bremse knallt und einen klirrenden ton macht) Allerdings bei einem Kampfgewicht von 92kg :P (mit Rucksack sogar noch etwas mehr) Das soll bei mir aber angeblich normal sein. Beunruhigt bin ich deswegen jedenfalls nicht.

Aber beim normalen fahren schleift da nichts.

Solltest Du deshalb abnehmen wollen :D spar es Dir, meine Freundin mit 55kg fährt auch mit einem schönen Bremsenklirren durch die Landschaft.

Hallo Zusammen,

ich hab mal mein "The One" so richtig dreckig gemacht :-)
das Muddy Board könnt ihr euch definitiv Sparen :-(

Gruß
andy

Anhänge

• DSC00190.jpg
    DSC00190.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 162
Muss jetzt blöd fragen? Was ist denn ein Mid-Season? (Ausser dass es Mid-Season bestellt wird?

Ok: Cube bietet Mitte der Saison eines mit Hayes an, versteh ich.

Aber was ist an einem "The One" denn Mid-Season? irgendwas anderes umgebaut? Der Preis? :confused:

Sehe ich genauso wie schrader999. Was soll an einem "The one" Midseason sein. Wird halt ein bisschen später geliefert.

Scheinbar gibts aber keine Formula Bremsen mehr und deshalb und aufgrund der hohen Nachfrage nach dem Stereo muss Cube eben fürs richtige Midseason mit geänderter Ausstattung auf eine Hayes zurückgreifen.

Bisher hatte mein Händler eigentlich immer korrekte Informationen. Selbst der Liefertermin vom R1 Carbon hat gestimmt.

Grüße
Chris

Zurück